[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, weil erwartet wird, dass firmen bei dem aufziehenden wirtschaftsabschwung nicht in cybersecurity investieren werden. Crowdstrike ist von den unternehmen in dem bereich aber so top 1 oder 2

Was ist von diesem Gelaber bezüglich Wirtschaftsabschwung zu halten?

Wenn ich Geld von meinem Giro (jaja ich weiß) in einen ETF schaufeln will: warten, sofort machen, über ein paar Monate splitten?

Sind nur ein paar tausender, aber man will ja das maximale mitnehmen.

Wenn ich Geld von meinem Giro (jaja ich weiß) in einen ETF schaufeln will: warten, sofort machen, über ein paar Monate splitten?
Auf > 15 Jahre Anlagehorizont (den man bei ETF's sowieso haben sollte) kannst du das komplett vernachlässigen bzw. bringt dir warten beim Einstieg quasi nix.

Wenn du den ETF weiterhin per Sparplan füttern willst, kannst du auch die erste größere Trange so reinschieben und dann halt monatsweise die übliche Sparrate.

Auf > 15 Jahre Anlagehorizont (den man bei ETF's sowieso haben sollte) zu vernachlässigen.

Genau so. Mit ETF‘s ist kein schnelles Geld zu machen. Sind aktuell wieder gut teuer, aber die weitere Richtig kann keiner vorhersagen.

Der wirtschaftliche abschwung ist doch spekulativ? 2023 wird kein super jahr aber schon für 2024 sind die vorhersagen doch schon deutlich stabiler mot 1,3% wachstum in De. Und rest der welt solltw auch 2024 anziehen.

der wirtschaftsabschwung ist kein märchen, denn genau dafür sind die zinsen da. es ist nur noch nicht klar, ob eine rezession kommt oder nicht. und dann kann man sich überlegen, wo gespart wird. aus meiner sicht z. b. bei streaming und wie man sieht bei arbeitsplätzen.

@SL シ alles ok, meine Erfahrung ist halt als Anleger und Investor, dass in der Deutschen Presse immer das Negativszenario ganz groß ausformuliert wird.
Und dann in der Rückschau Überraschend gute Zahlen veröffentlicht werden.
Google mal wie viele Leute heute in Deutschland arbeiten, wie die Steuereinnahmen sprudeln und die unternemensgewinne... nicht umsonst steht der Dax bei 15999 Punkte.

Grüße Kazuja

dass in der Deutschen Presse immer das Negativszenario ganz groß ausformuliert wird.
Und dementsprechend dann eben auch am Stammtisch ... wo wir uns laut Threadtitel ja auch gerade befinden.
Aber irgendwann kriegen sich die notorischen Pessimisten hoffentlich mal wieder ein und hören vielleicht sogar auf nur noch Überschriften zu lesen, oder noch schlimmer nur Telegram-Geschwurbel zu glauben ...

Deutschen Presse immer das Negativszenario ganz groß ausformuliert wird.
Tut sie ja nichtmal. Ich betone gerne erneut, dass die Zahlen die Prognosen diverser damit befasster Institute und Räte sind, die die Presse so auch aufgegriffen hat, zumindest seriöse Presse.

@2k5lexi
Mit anderen Worten, dass was der Werte Herr Lidner so propagiert ist Humbug. Von wegen sparen im Staat und Steuern runter für die Wirtschaft. Das ist Clientel und Lobbypolitik, nicht aber ein funtkionierender Plan für eine gute Zukunft für alle. Denn, wie du treffend dargelegt hast, zeigt die Geschichte, dass das genaue Gegenteil von dem, was Lindner und "Liberale" propagieren, zu wirtschaftlichem aufschwung und Teilhabe möglichst aller Bevölkerungschichtne geführt hat.

Und darüber hinaus halte ich Ausdrücke wie Armutseinwanderung und Flutung der Sozialsysteme einfach für unwahr in dieser Pauschalität und für Stammtischsprech aus der rechten Ecke. Das heißt nicht, dass das gar nicht existent ist. Aber weder in dem propagierten Umfang und schon gar nicht die Hauptursache unserer Probleme ist...

Was ist von diesem Gelaber bezüglich Wirtschaftsabschwung zu halten?

Sind nur ein paar tausender, aber man will ja das maximale mitnehmen.
Man sollte das schon ernst nehmen, es sollte aber für ein Investment eine untergeordnete Rolle spielen. Zumindest für einen langen Anlagehorizont (über 10-15 Jahre).
Und mit möglichst breit streuen (A1JX52) verfahren ja die meisten hier, was da sicher ebenfalls nicht schlecht ist.
Je nach Höhe des Betrags kannst du es ja auf mehrere Monate splitten, damit du nicht einen blöden Zeitpunkt triffst.
Ansonsten ist jetzt immer der beste Zeitpunkt.

Zu den politischen Sachen äußere ich mich nicht, innerhalb weniger Posts sieht man ja direkt wie aufgeheizt das Thema ist und warum hier nicht erwünscht.

Zum 1.8. ist Nvidia gefallen und jetzt pünktlich zum 1.9. die großen player sind vorhersehbar geworden

Zum 1.8. ist Nvidia gefallen und jetzt pünktlich zum 1.9. die großen player sind vorhersehbar geworden
Nvidia hat nen kleines Geschmäckle...

die story hab ich nicht verstanden. coreweave gehört zu nvidia und hat sich einen kredit für 2,3 Mrd von hedgefonds geholt und dafür Nvidia H100 beliehen. Nvidia hat +2,3 Mrd. mehr umsatz ausgewiesen in den quartalszahlen. aufgrund der zahl 2,3 sieht die frau den zusammenhang...ich weiß ja nicht.... aber wie dem auch sein, wenn man H100 für 2,3 Mrd. besitzt und sich die teile verkaufen, dann haben sie auch den wert.

nö, weil erwartet wird, dass firmen bei dem aufziehenden wirtschaftsabschwung nicht in cybersecurity investieren werden.

Das sieht man ganz deutlich bei den deutschen Firmen.

Durch Diebstahl von IT-Ausrüstung und Daten sowie durch Industriespionage und Sabotage entstehen der deutschen Wirtschaft dieses Jahr 206 Milliarden Euro Schaden.
Das ergab eine Bitkom-Umfrage. Immer mehr Attacken kommen aus Russland und China.

Laut einer Studie des Digital-Branchenverbands Bitkom haben Cyberangriffe, die der Organisierten Kriminalität zugeschrieben werden,
deutlich zugenommen. Die Attacken auf deutsche Unternehmen sind zunehmend bandenmäßig organisiert.

im heulen sind die deutschen unternehmen immer gut. aber IT-sicherheitskräfte auszubilden, da kommt keiner auf die idee. die denken alle IT sicherheitsexperten fallen vom himmel.

Hauseigene IT ist halt auch super teuer, da der workload wenig planbar ist, stark schwankt, hoher aufwand besteht um sie auf stand zu halten. Da dann in dem bereich selber auszubilden, wofür nochmal eine fachkraft quasi abgestellt werden muss und man dazu, um überhaupt ausbilden zu können, ja auch alles aus dem
Lehrplan anbieten muss, machts nicht einfacher. Das macht erst aber eine gewissen größe sinn, die selbst im mittelstand nicht viele erreichen. Aber klar es spielt auch eine rolle, dass IT eher stiefmütterlich behandelt wird von den führungskräften. Wie fast immer allen bereichen, die nicht direkt mit vertrieb zu tun haben.

Also wird das an extern vergeben und die bilden meiner erfahrung nach meistens auch aus.

Hat nich direkt etwas mit Geldanlage zu tun aaaaaber ich frage trotzdem mal:

Gibt es schon Infos ob / wann Amazon ein Nachfolgeprodukt zur Kreditkarte rausbringt?
Welche Kreditkarte würdet ihr als Alternative empfehlen? Gerne auch mit Meilen/Cashback collecterei!

Nein.

Ich habe Barclays gewählt. Ging reibungslos.

Gibt es schon Infos ob / wann Amazon ein Nachfolgeprodukt zur Kreditkarte rausbringt?
Amazon hat wohl versucht Alternativen zu finden, aber wohl keine Bank gefunden, die Interesse hatte (lag evtl. auch an den Konditionen). Daher vermute ich mal da dürfte erst mal nichts kommen (es sei denn Amazon eröffnet eine eigene Bank :d ).

Amazon hat wohl versucht Alternativen zu finden, aber wohl keine Bank gefunden, die Interesse hatte (lag evtl. auch an den Konditionen). Daher vermute ich mal da dürfte erst mal nichts kommen (es sei denn Amazon eröffnet eine eigene Bank :d ).
Danke für die Info.

Hab erstmal meine Payback Amex wieder eingepackt waren glatt noch 35€ an Punkten auf dem Konto.. Immerhin 0,5% für alle Umsätze +Payback-Gedönse ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab die von der Bank Norwegian.
https://www.mydealz.de/deals/bank-n...gebuhrenfrei-bezahlen-bargeld-abheben-2224559 die?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich für die Hanseatic Bank GenialCard entschieden. Damit haben wir die 3 beliebtesten Alternativen wohl durch.

Heute kam die neue Amazon Visa von der LBB, weil die alte im Oktober abläuft :stupid:
Aber zu einer Kündigung der Zusammenarbeit hab ich immernoch keine Informationen seitens LBB bekommen.

Heute kam die neue Amazon Visa von der LBB, weil die alte im Oktober abläuft :stupid:
Aber zu einer Kündigung der Zusammenarbeit hab ich immernoch keine Informationen seitens LBB bekommen.
Bei meiner Frau und mir diese Woche ebenfalls.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jemand eine VWL-Anbieter empfehlen?
Bin über fondsdiscount bei ebase. Mir war nur wichtig, dass es günstig ist und es einigermaßen ETF-Auswahl gibt.

eine frage an die schwarmintelligenz:
gibt es aktuell iwo ein tagesgeldkonto bei einer bank (kein tr o.ä.) wo man sich noch mit dem postidentverfahren ein konto eröffnen kann und das ganze nicht an ein handy gebunden ist?? - mit ordentlich prozente natürlich (~3%), und langfristig und nicht nur nen paar monate :fresse:

der fred ist seite 2? :O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh