[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Festgeld bei Weltsparen gibt es Angebote für 25.000 Euro mit über 4,50 % bei 1 Jahr Laufzeit.
1703170916623.png

Tagesgeld liegt bei 3,5%:
1703170958570.png

Ansonsten Trade Republic eröffnen und dort hoffen, dass die 4 % lange gültig bleiben.

Edit: Zur Leaseplan Bank, liest sich doch gar nicht so verkehrt. Einlagenschutz in Niederlande bis 100.000 € und keine Quellensteuer - es wird aber auch nichts abgeführt, dass heißt, du musst das in der Steuererklärung angeben und nachversteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Guten Tag,

Mitte Dezember 2023 waren von Deinem Freistellungsbetrag 2000 Euro noch nicht ausgeschöpft. Ein nicht ausgeschöpfter Freistellungsbetrag verfällt am Jahresende. Unser Algorithmus hat exklusiv für Dich als Oskar Black-Kunde Dein Portfolio analysiert und durch den Verkauf von ETFs Kursgewinne steuerfrei für Dich realisiert.
Deine aktuelle Steuerersparnis für das Jahr 2023: 509,94 Euro.*
Der Erlös aus den Verkäufen wurde automatisch wieder gemäß Deiner Anlagestrategie investiert.

...

Viele Grüße
Dein OSKAR-Team"

Bin ich nicht herrlich faul?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du nicht weitere Stellen hast, an denen sich der Freibetrag hätte verbrauchen können.
Aber der Robo soll ja auch was für seine Anteile an deinem Vermögen tun. ;)

stimmt und dann einer der wenigen banken, die solche Zinsen über 3% für 12 Monate auszahlen,
Tagesgeldzinsen können jederzeit ohne weitere Frist gesenkt werden. Das ist nicht wie bei Festgeldern, wo der Zinse dann die vereinbarte Zeit gelten muss (außer die Zinsen werden mit einem festen Zeitraum zugesichert, wie es einige anbieter machen). Andere beschränken es halt gleich, nur weil bei Leaseplan nichts steht, heißt das nicht, dass die 3,6% länger gelten. Bei den anderen gelten sie dann aber für den genannten Zeitraum sicher, bei Leaseplan kann jederzeit die Senkung erfolgen.

Festgeld bei Weltsparen gibt es Angebote für 25.000 Euro mit über 4,50 % bei 1 Jahr Laufzeit.

Tagesgeld liegt bei 3,5%:
Ansonsten Trade Republic eröffnen und dort hoffen, dass die 4 % lange gültig bleiben.

Edit: Zur Leaseplan Bank, liest sich doch gar nicht so verkehrt. Einlagenschutz in Niederlande bis 100.000 € und keine Quellensteuer - es wird aber auch nichts abgeführt, dass heißt, du musst das in der Steuererklärung angeben und nachversteuern.

mir geht es um das Tagesgeld. Festgeld ist bereits angelegt, obwohl es momentsn höhere Zinsen gibt, wie noch vor paar Monaten bei Abschluss.
Der Einlagenschutz macht mir noch bissl bauvhweh, weil das Kapital der Kundschaft bis zur Hälfte als SchutzEinlage gesichert wird von der Bank (glaube war 3.5Mrd) und dazu Bonitätspunkte nur BB+ or so, irgendwo beides noch vor paar Tagen gelesen.

Anhang anzeigen 951060

Von:

sehr gut erfasst, die wichtigen Details stehen im Detail des kleingedruckten.

zweitens muss ich irgendwann noch den Punkt erwischen den beiden klar zu machen, dass sie von Tag 1 an wenigstens nen fuffi im Monat selbst drauf besparen

Wäre es dann nicht viel besser, wenn die Kids das selbst in jungen Jahren schon so machen? Natürlich mit geringeren Summen, aber dann gewöhnen sie es sich ja direkt an.

Wenn ich mit 18 eine feste Summe einfach so bekommen hätte, hätte ich glaube ich nicht direkt daran gedacht, dass man das auch selbst befüllen muss :d

Du, da ich noch keine Kinder vollständig großgezogen habe, sondern nur ne vierjährige und nen zweijährigen versuche zu erziehen, bin ich da überfragt was das beste ist. Ich hab selbst kaum Geld von meinen Eltern bekommen und mir den Lappen und das erste Auto erarbeitet. Ich habe auch zwei Beispiele im engen Freundeskreis, viel Geld bekommen und alles für Scheiße rausgehauen. Die sind dennoch ihren Weg gegangen und haben was aus sich gemacht. Daher bin ich da komplett überfragt. Ich hoffe ich ziehe sie entsprechend groß. Wissen tut man es immer erst nachher.

Für meinen Sohn würde ich gerne das Kindergeld in einem ETF anlegen.
Dkb und comdirect haben ja offenbar die Preise erhöht? 1,5% für nen a0yedl pro Auftrag ist mir dann doch zu viel.
Scalable, trade Republik sind ja kostenlos. Oder täusche ich mich da?
Der Standard a1jx52 oder doch den a0yedl?
Danke euch :wink:

Man kann auch in seinem bestehenden Depot einfach einen speziellen ETF für das Kind besparen. Macht am wenigsten Aufwand. 😉

Ob es die TR in der Form in 15 Jahren noch gibt, würde ich zumindest in Frage stellen. Bei der DKB habe ich planmäßig "dauerhaft Ruhe" (ok, 100 % sicher weiß man es nirgends), die es mir die paar Euro wert ist.
Für mich sind daher Neobroker eher nix, zumal wohl schon ab 2026 Änderungen in der Branche anstehen, die die bisherige Finanzierung der "nur indirekt kostenlosen" Angebote in Frage stellen.

Ja da sind Sparpläne auf ETF kostenfrei. Würd ich mir auch gut überlegen. 1,5€ klingt wenig, sind im Jahr bei monatlicher Zahlung aber auch 18€ und bei 15 Jahren entsprechend 270€.
Ok, irgendwie hatte ich 1,5% im Kopf und das sind bei 250€ im Monat eben doch paar Euro(ca 6k) auf 18 Jahre gerechnet (7% p.a.)
Danke euch

Ich pack's nicht. Mein Oskar Depot ist das erste mal wirklich im Plus seitdem ich es bespare 😂

5% fast. Darauf erstmal ne Büchse Faxe.

Ob es die TR in der Form in 15
Die haben inzwischen ne Vollbankenlizenz. Stehe damit auf der selben Stufe wie die DKB grundsätzlich. Zudem agieren sie weltweit, die DKB nur in DE. Ich glaube da geht eher die DKB unter als TR.
Ob TR dann noch ein Modell wie heute hat, das steht auf nem anderen Blatt. Aber ist auch egal: Depots gehören nicht den Banken, geht diese Pleite oder ändert das kostenmodell, überträgst du das Depot woanders hin...

PS: Ich halte das Urteil übrigens für das Ergebnis reiner Klientelpolitik der etablierten Bank und es zementiert den Zustand, dass Aktien und der Handel damit wieder zunehmend nur denen vorbehalten sind, die bereits Geld haben. Denn die kosten bei den etablierten Banken sind oft prozentual und gedeckelt, tun also vor allem denen weh, die in eher kleinen Positionen handeln, während aufgrund der Deckelung die Kosten bei großen Beträgen prozentual gegen 0 tendieren. Dieses Gesetz dient weder dem Schutz der Kunden noch generell den Kunden. Daher hoffe ich, das dagegen geklagt und dieses Gesetz kassiert wird, sollte es umgesetzt werden. Unabhängig davon nehme ich den Kostenvorteil natürlich noch 3 Jahre mit...

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Sohn würde ich gerne das Kindergeld in einem ETF anlegen.
Dkb und comdirect haben ja offenbar die Preise erhöht? 1,5% für nen a0yedl pro Auftrag ist mir dann doch zu viel.
Scalable, trade Republik sind ja kostenlos. Oder täusche ich mich da?
Der Standard a1jx52 oder doch den a0yedl?
Danke euch :wink:

ING ist ebenfalls kostenlos bei den meisten Sparplänen und wäre meine Empfehlung.

Ich habe bei der ING noch ein paar Tausender als Sparbrief angelegt für ein Jahr. Wer weiß, wie lange man die 3,5 % noch mitnehmen kann.

Habe ich kürzlich bei der VW-Bank gemacht 😃

... überträgst du das Depot woanders hin ...
Klar, ist ja alles richtig, was Du schreibst. Aber gerade auf diesen Teilaspekt hätte ich ggfls. eben so gar keine Lust. Auch wenn ich vielleicht nur noch 2024/2025 ein paar Euro dadurch sparen könnte.
Ich wollte einfach nur Sparpläne günstig anlegen (hab fünf verschiedene ETFs, mit jeweils 500-1000 €, da sind die jeweils 1,50 € nicht mal Peanuts :d) und die dann möglichst 15 bis 20 Jahre vergessen können.

zum glück hab ich keine chinesischen aktien mehr. die politik hat schon wieder zugeschlagen. :d :d

Screenshot 2023-12-22 at 15-28-45 NetEase Scalable Capital.png

Und ich habe, passend dazu, drüber nachgedacht, BYD Aktien zu kaufen.

gerade jetzt, wo biden auch noch chinesische autos einschränken will :fresse:

immer noch kein geld aufm aktienkonto, gestern überwiesen :(

Hab heute bei RWE und Hensoldt die Gewinne mit genommen und die beiden Werte verkauft.
War spontan.
Hat nichts mit den Unternehmen zu tun.
So sind wieder zwei Zeilen weniger im Depot.
Cash erstmal halten und im neuen Jahr wieder in den na ihr wisst schon ETF.

Ja China hat sich nach meinem Einstieg in 2018/19/20 auch halbiert bei mir im Depot.

Hab noch 2 ETF mit it Tech Schwerpunkt.
Das ist bisher voll in die Hose gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh