[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hi,

Wie sind denn hier die Erfahrungen hier mit der Leaseplan Bank, die bieten im Moment gute Zinsen im Tagesgeldbereich an?! Was meint ihr zu der Bank, haben nur Boni Punkte B+, ist dies eine verlässliche Bank?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das msci world Depot meiner Tochter ist bei fast 40% im Plus 😂

Immer denke ich gerne an den Moment zurück, als der Vater meiner Freundin gefragt hatte was ich denn da genau für die Kinder anlege und völlig ausgeflippt ist, weil es ja total unverantwortlich wäre so spekulativ vorzusorgen.

*Handfurz*

So krass isses nicht. Sie ist vier Jahre alt. Das Depot von ihr umfasst etwa 6000€ aktuell, unser Sohn - halb so alt - hat die Hälfte drin. Mein Vater hat sich jetzt mit beteiligt monatlich. Allen anderen ist das zu spekulativ und haben Sparbücher gemacht, auf denen das Geld schon weniger wert wird

Finde auch 150k ziemlich cool. Haette ich mit 18 gerne gehabt. Ist ein guter Start ins eigene Leben, sofern Bildung + Erziehung vom Kind passt.
Wichtig ist halt dass die Kohlen nich fuer irgend ne Scheißkarre oder Drogen verprasst werden :d Anzhalung fuer ne Bude? Laeuft. Start in den Kapitalismus durchs 'gemachte Depot'? Geil :d

Also ich hab aus diesem Grund die Einzahlung auf die Junior-Depots meiner Mädels gestoppt.
Das, was im KI ETF drin ist, läuft weiter.
Frisches Geld geb ich da nicht rein.

Rein juristisch kannst du ab 18 genau 0 gar nichts mehr mitreden. ENDE

Das ist mir erst so richtig bewusst geworden, als meine zweit geborene das 10000000 x nein gesagt hat, von den Tobsuchts Anfällen ganz abgesehen 🤣

Der Steuervorteil ist es mir nicht wert.
Wenn alles gut läuft, erben die beiden ohne hin das Depot von Mama.
Ich werde da schon Staub sein :shot:

Kann nur raten sich juristisch genau in die Thematik einzulesen, ist sehr eindeutig.
Mal abgesehen vom Krankenversicherungsschutz Stichwort Familien versichert.

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch 150k ziemlich cool. Haette ich mit 18 gerne gehabt.
Boah, wenn ich mir vorstelle, das ich 150k zum 18ten gekriegt hätte.... :ROFLMAO:
Ich hätte es glaube ich nicht komplett rausgepulvert, aber wahrscheinlich trotzdem einen wesentlichen Anteil davon "versenkt".

Wichtig ist halt dass die Kohlen nich fuer irgend ne Scheißkarre oder Drogen verprasst werden :d Anzhalung fuer ne Bude? Laeuft. Start in den Kapitalismus durchs 'gemachte Depot'? Geil :d
Mit 18 hab ich Fachabitur gemacht und wusste schon, das ich danach zum Bund muss. Da hatte ich dementsprechend auch noch keine Ausbildungsstelle, geschweige denn gewusst, ob ich für eine Ausbildung nicht sogar wegziehen muss (was ich am Ende musste). Was hätte ich da mit einer Wohnung anfangen sollen?
In der Hinsicht hätte ich 150k vielleicht sogar (später) für ein Studium genutzt.... was ich nicht gemacht habe, weil die Finanzkraft meiner Eltern das verhindert hat und es mir zuviel gewesen wäre, es auch noch selbst zu finanzieren. Insofern hätt ichs vielleicht doch halbwegs sinnvoll genutzt. :d

Also einer 18-jährigen Person mal eben 150k zur "freien Verfügung" komplett selbst überlassen, würde ich mir SEEEEHR gut überlegen. :d

Freistellungsbetrag ausnutzen wäre bei mir da erste Ziel fürs Kind - aber mit aktuell 3000 Euro auf dem Konto, davon 2/3 in den heiligen A1JX52 bin ich allerdings noch weit davon entfernt.

Wenn das Depot irgendwann mal deutlich 5stellig wird, mache ich mir Gedanken.
Ist doch schön, wenn man aufhören kann einzuzahlen, wenn das Kind z.B. 13 Jahre alt ist.
Wieder mehr Geld für sich selbst.

2023-12-20 20_59_32-Window.png

Gibt sicher noch mehr und der Stand ist von 2018, ändert sich ja auch andauernd.
Aktuelle Ausgabe ohne Gewähr :d

Ich würde die Kinder ja ins Depot stecken, und wenn sie alt genug sind, können sie dann nach Indien zum Teppich knüpfen oder so damit die Rente vom Alten sicher ist :d

Davon ab bin ich großer Freund davon, den Kindern etwas zu überreichen, dass ihnen einen guten Start ermöglicht, wenn sie alt genug sind. Ob das unbedingt >100k sein müssen? Aus meiner Sicht eher nein, wobei ich das auch sehr individuell an der Entwicklung der Knirpse festmachen würde. Die können smart sein oder eben yolo. Da habe ich einen interessanten Fall in meinem Freundeskreis, 7 oder 8 stelligen Fond zum 18ten bekommen (ca. ebenso lange her), sehr viel in die damals junge Tech Startup Branche und Apple gebuttert. Ich würde behaupten hinter der damaligen Zahl steht heute eine zusätzliche 0 so dass man entspannt von 8, eher 9 stellig ausgehen kann. Wild oder? Ich habe mir zu der Zeit keine Gedanken um Aktien oder solchen "Klimbim" gemacht. Wie sich die Sichtweise doch ändern können :). Heute schaue ich fast täglich nach irgendwas.

Ich hätte es glaube ich nicht komplett rausgepulvert, aber wahrscheinlich trotzdem einen wesentlichen Anteil davon "versenkt".
Ich hätte es ziemlich sicher komplett rausgepulvert ... vielleicht nicht in einem Jahr, aber in 3-4.
Und mit 18 ganz sicher auch für nichts Sinnvolles, so wie ich zu der Zeit drauf war. Partyyyyyy 🥳:d

Ich würde Kiddies größere Geldbeträge immer nur in (zumindest teils) zweckgebundenen "Häppchen", vielleicht verteilt bis 25, überlassen.

@Kazuja

Das mit dem Bafög hat mich aufschrecken lassen.
Aus Spaß habe ich den Bafögrechner angeschmissen und selbst mit z.B. 90.000€ Gesamtbruttoeinkommen von Papa und Mama gibt es genau 0 Bafög.
Ansonsten liegt die Vermögensgrenze aktuell bei 15.000€ - das sollte ja bis zum 18. Lebensjahr tatsächlich locker machbar sein.

als milliardär war ich leider immer zu reich für bafög, da kann ich nicht mitreden.

Mein Ziel ist es, beiden Kindern ein Depot mit 15-20k Euro bereitstellen zu können. Erstens kann dann so viel entnommen werden, dass man den Führerschein und vielleicht ein erstes gebrauchtes Auto davon bezahlen kann und es ist immer noch was übrig, zweitens muss ich irgendwann noch den Punkt erwischen den beiden klar zu machen, dass sie von Tag 1 an wenigstens nen fuffi im Monat selbst drauf besparen. Ich hoffe sie sind so vernünftig, das dann zu verstehen. Ansonsten hat unsere Erziehung versagt 😶‍🌫️😂

Rein juristisch kannst du ab 18 genau 0 gar nichts mehr mitreden. ENDE
Klar, wenn das Depot auf deinen Namen läuft, hast du die volle Hoheit über das Geld und wieviel das Kind wann für was bekommt. Zumindest wenn man das so will. Das ist halt eben genauso ein Punkt, der für mich gegen ein Depot auf dem Namen des Kindes spricht. Steuervorteile hin oder her, etwas mehr Geld sollte dann ggf. mal nachrangig sein.
Auch kann das Kind Bafög beantragen, wenn das Geld mir gehört (sofern die Einkommensgrenze der Eltern nicht gerissen wird, was vermutlich meist der Fall ist, wenn man so sparen kann. Aber man weiß nie. Später mal BU bei einem Elternteil und schon ist das Einkommen der Eltern klein)

Das Depot überschreiben bzw. das Geld schenken ist ja sowieso jeder Zeit möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hat hier einer Erfahrungen mit der Leaseplan Bank gemacht im Tagesgeldbereich?

Hattest doch schon gefragt. Ich nehme mal an, dass das stillschweigen dazu bedeutet, dass keiner Erfahrungen hat. Ist ja nun auch keine sonderlich bekannte Bank.

Was ist denn bei denen so besonders? Blick auf die Webseite sagt aktuell 3,6%, da muss ich mir doch keine Gedanken machen, dass ich da hin muss? Zumal mit variablen Zinssätzen geworben wird. Was ja normal ist, so wie irgendwie alles womit sie auf ihrer Webseite für ihr Tagesgeldkonto werben.

Hattest doch schon gefragt. Ich nehme mal an, dass das stillschweigen dazu bedeutet, dass keiner Erfahrungen hat. Ist ja nun auch keine sonderlich bekannte Bank.

Was ist denn bei denen so besonders? Blick auf die Webseite sagt aktuell 3,6%, da muss ich mir doch keine Gedanken machen, dass ich da hin muss? Zumal mit variablen Zinssätzen geworben wird. Was ja normal ist, so wie irgendwie alles womit sie auf ihrer Webseite für ihr Tagesgeldkonto werben.

Viele waren mit anderen Themen beschäftigt, dachte wurde vielleicht überlesen. ;)
Du hast da gerade ein Detail genannt, was ich so nicht habe. Die Zinsen sind variabel? ich habe bei der Anmeldung eine andere Info erhalten, 3.6 % im Jahr?!

P.S. ich finde die Zinsen lukrativ, meine aktuelle tagesgeldbank bietet nur 3% im Jahr an.

So ich habe heute morgen mal knapp 25% Kapital aus der Börse genommen.
Das Konto bei Trade Republic genauso balanciert, dass jetzt fast das 50.000 € Tagesgeld 4% Limit ausgenutzt wird.
Jetzt ist der Plan die nächsten zwei Wochen gar nicht meht ins Depot zu schauen 8-)

So ich habe heute morgen mal knapp 25% Kapital aus der Börse genommen.
Meinst es geht bergab die Tage? Ich bin nun fertig mit allen Renovierungen und gucke gerade, was ich mit den Rest mache. Über die Hälfte ist noch investiert, die lasse ich einfach laufen. Es ist aber gerade kein guter Zeitpunkt was neues reinzuwerfen, ich glaube, das der nächste Schwung nach unten nur eine Frage der kurzen Zeit ist. Ist ja erstaunlich, wie es im Dezember so gewaltig bergauf geht, da muss doch wieder ein Sprung nach unten kommen ^^

ja steht so auf der webseite. Das ist aber beim Tagesgeld defacto immer so...

wenn du dir unsicher bist, nimm halt ne andere 3,6 und mehr ist nicht schwer zu finden: https://www.finanztip.de/tagesgeld/
Wobei da auch die Leaseplan Bank mit auftaucht.

stimmt und dann einer der wenigen banken, die solche Zinsen über 3% für 12 Monate auszahlen, davon gibt es noch zu wenige finde ich hierzulande, zumeist nur für paar Monate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh