[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

reich sein ist schon ein schweres los @Kazuja :cry: wenn der diener den porsche zu spät vom tanken zurückbringt, oder wenn die schwertfischhäppchen aus sind. :cry:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ich werde heute Abend einen Teil von NVIDIA abstoßen. Ich bin jetzt über 550% im Plus und auch wenn ich eigentlich der absolute Buy-And-Hold Typ bin und Gewinne gerne laufen lasse, verzerrt mir NVIDIA meine Branchen-Diversifikation zu sehr in den Tech Bereich. Investiert habe ich damals knapp 3000€, jetzt nimmt die Position fast 20k ein. Ich denke ich gehe mit 4000€ raus, dann ist das mit der Steuer auch gut abgedeckt, dann bleibt immer noch mehr als genug übrig, mein Einsatz ist wieder raus und ich schichte es in völlig langweilige Positionen wie Philip Morris oder Mitsubishi bzw. Deere Company um.

@Frankenheimer
wenns dir nur ums verzerren geht wegen der 550%, du kannst ja verkaufen und wieder kaufen, oder einen teil kaufen. mit der steuer hättest du dann auch ein bisschen puffer bei verlusten.

ich denke es gibt die tage den kampf um die 900 dollar und dann gehts weiter nach oben. heute broadcom earnings, die machen mir ein bisschen angst, weil ich die firma für überbewertet halte.

mhh Microsoft würde ich auch kaufen. Meta aus persönlicher Abneigung heraus nicht. Aber da ich grad erst einen Sparplan auf den A2PHCC (da sind Nvidia und Mircosoft übrigens die 2 Hauptbestandteile aktuell.) gestartet habe, werd ich glaub auch keine Einzelaktien mehr holen aus dem Bereich. Profitiere von dem starken Wachstum in dem Bereich ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob ich den aktuellen Renditebringer erwischt habe. Denn dahingehend mir sicher, Tech wird etrem performant bleiben, eben wegen Datacenter, AI und VR.

Mußte erstmal Googlen :ROFLMAO:

Ah ich bleibe lieber beim Nasdaq 😉

1709833749032.png

PS: oh sogar SAP dabei 🚀

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ah ich bleibe lieber beim Nasdaq 😉

[...]

PS: oh sogar SAP dabei 🚀
dein link ist aber nicht der nasdaq :lol:

ich werde meine angestrebten 15-20% nasdaq durch 2 teilen und mit dem info etf dann auffüllen. sind ein paar positionen mehr, verschiebt das länderklumpenrisiko um ein paar µm weg von usa und verstärkt den softwaresektor... was mir nicht so sehr gefällt ist die gewichtung der first 10 und das fondsvolumen, aber vll kommen sie noch zur besinnung und ändern das ^^

Zuletzt bearbeitet:
deine guten broadcom
Deine Wahrnehmungswelt ist echt eine wenig nachvollziehbare…

Wieso „mein“ Broadcom? Du hast es ins Spiel gebracht und ich habe eine Anschlussfrage dazu gestellt, die sich nicht mal konkret auf Broadcom bezog… oO

„Meine“ Aktie hat gestern erneut Nvidia outperformt. (Stand TR um 23:00Uhr)

angestrebten 15-20% nasdaq durch 2 teilen
Ja, das mit dem Nasdaq Chart hat nicht geklappt, sorry.
Was du halt aufpassen solltest, und dir jetzt schon einen plan dazu ausarbeiten.
Nicht beim nächsten Hyp den nächsten ETF (Clean Water, Hanf, Holz, Atom, Solar, Clean Energy, Weltraum, Krypto, Defence) dazu nehmen.
Das hab ich schon durch und kann davon nur abraten, hatte Gold, Silizium, Nickel, Kobold :banana:, Kupfer, Clean alles Mögliche :ROFLMAO: , Healthcare, usw. bringt in der summe nichts.
Zum Glück ist mein Depot groß und breit genug, dass diese Abenteuer keinen Schaden angerichtet haben und ich so am Ende knapp unter der Rendite Trommelwirbel: vom
A1JX52 geblieben bin. (auf 10 Jahre).

Will dich nicht abringen, mach dein Ding, vielleicht verstehst du, was ich meine oder die Geschichte hilft dir zumindest ;)

Was haltet ihr denn von Bayer? So tief gesunken… klar, es geht immer noch ein tiefer, aber es könnte bald der Zeitpunkt zum langfristigen Einstieg da sein, finde ich. Der neue Boss will aufräumen :bigok:

Wieso sorry? Deswegen frage ich ja nach Meinungen :)

Bei Bayer bin ich auch zwiegespalten. Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, nur ist deren Glyphosat Problematik entgegen aller Beteuerungen und Aussagen noch immer ein Fass ohne Boden...

Auf der anderen Seite ist der Agrarsektor und Pharmabereich, wenn richtig angestellt. eine wahre Geldmaschine. Vor allem, wenn wir solch gigantische Flächen im Agrarbereich mit dem höchst bewertetsten Boden Europas (IntelFab Magdeburg; 350 Hektar Schwarzerde mit 100 Bodenpunkten gehen den Bach runter) kaputt machen, müssen die Erträge wo anders herkommen. Und dazu braucht es Saatgut und Agrarchemie. So sehr die Bio-Leute auch träumen.

@Nelen Da bin ich bei dir. Nur würd ich da halt dann vll andere Unternehmen wählen, die auf dem Gebiet aktiv sind. ^^

Ganz allgemein bin ich mir aber je nach Anlagehorizont sicher, dass man mit Bayer, wenn man heute kauft auch grüne Zahlen sieht. Der aktuelle Verfall hat ja auch damit zu tun, dass sie die bis dato immer guten Dividenden stark gekürzt haben (von 2+€ auf 0,11€..). Das haben viele Anleger übelgenommen und dadurch ist die Aktie ggf. auch bei einigen auf Dividenden fokussierten ETFs geflogen. Das drück natürlich den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Weder Bayer noch Nvidia sollte man jetzt kaufen.
Nim doch was anderes aus der Peergroup.
Celanese, DuPont, Dow Inc., Sika, Pfitzer, Roche, Novartis, Biontech :d, BASF :shot: oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Übertreibt es nicht oder halt: macht eure Erfahrungen :popcorn:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh