[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Habe jetzt noch extra Lilly nachgeordert aufgrund von mounjaro. Momentan scheint aber erst eine Flaute zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fondsmanager Bill Ackman zeigt sich besorgt über den Rekord-Energieverbrauch der Bitcoin-Miner. "Ein Szenario: Der Anstieg des Bitcoin-Preises führt zu verstärktem Mining und höherem Energieverbrauch, was die Energiekosten in die Höhe treibt, die Inflation ansteigen und den Dollar sinken lässt, was die Nachfrage nach Bitcoin und verstärktem Mining antreibt, was wiederum die Nachfrage nach Energie antreibt, und der Zyklus geht weiter", so Ackman in einem X-Post (zuvor Twitter). "Bitcoin steigt ins Unendliche, die Energiepreise schießen in die Höhe, und die Wirtschaft bricht zusammen. Vielleicht sollte ich etwas Bitcoin kaufen", fügte Ackman hinzu.

Quelle: Guidants News

Ja, ich weiß auch nicht, ohne dass ich es irgendwie jemanden wünsche oder wissen über Bitcoin habe,
stelle ich mir einen Zusammenbruch aus welchen Grund auch immer der Kryptowährungen schon fatal auch für den Aktienmarkt vor.
Was meinen die Experten hier (oder im anderen Thread) dazu?

Ich halte das für ziemlichen Schwachsinn, weil die Regierungen irgendwann regulierend eingreifen. Ist ja nicht so, dass sie das nicht auch in Teilen schon getan haben.

Solange die FDP keine Bitcoin kaufen möchte 😉

Ich habe zu wenig Ahnung von Krypto, wenn es allein um den Energieverbrauch geht bzw das Ressourcenmanagement brauchen wir denk ich nicht drüber reden, absolut traurig, wofür wir hier Energie verschwenden

Vom Aktienmarkt hab ich noch weniger Ahnung, investiere direkt aber auch nicht in solche Technologien

Crypto ist prinzipbedingt auch nur Umverteilung.
Es ist ein Nullsummenspiel. Für alles was einer gewinnt, muss ein anderer im gleichen Maße verlieren. Es stehen ja keine Werte, Produkte oder Unternehmen dahinter. Jeder Kauf ist eine Wette darauf, dass irgendwer noch später und noch teurer kauft.
Kurssteigerungen sind also nur eine Kombination aus Schneeballsystem und FOMO.

Dazu kommt:
Jeder Gewinn ist allein ein Buchgewinn. Den sobald Gewinn realisiert werden soll, also Crypto verkauft wird, sinkt sofort der Preis. Und sobald man in großem Stil Gewinn realisieren will geht's nicht mehr. Es geht nur wenn man als kleiner Fisch im Rauschen unterwegs ist.

Ich verstehe den Sinn von alternativen Währungen als Tauschobjekt. Ob crypto, Gefallen in der Nachbarschaft oder Kronkorken von Nuka Cola ist relativ Regal. Aber bei Crypto von einer Anlage zu sprechen ist Irrsinn.
Bestenfalls ist es gamble darauf dass der Schneeball und FOMO besser funktionieren als der Verstand.
Es ist Pump and dump mit Vertrauen auf die Dummheit der Herde in Reinform.

1710158548863.png

Und jetzt steinigt mich für diese Beschreibung von Tatsachen :fresse:

Ich verstehe den Sinn von alternativen Währungen als Tauschobjekt
Seit wann erhebt denn der BTC den Anspruch darauf eine Waehrung zu sein?
Das Ding ist ein Asset. Faelschungssicher und sicher gegen Manupulation, doublespend etc.

Funktioniert gut, das sind meines erachtens nach auch die wichtigsten Merkmale, was das Zeug so wertvoll macht.

Crypto ist prinzipbedingt auch nur Umverteilung.
Es ist ein Nullsummenspiel. Für alles was einer gewinnt, muss ein anderer im gleichen Maße verlieren. Es stehen ja keine Werte, Produkte oder Unternehmen dahinter. Jeder Kauf ist eine Wette darauf, dass irgendwer noch später und noch teurer kauft.
Kurssteigerungen sind also nur eine Kombination aus Schneeballsystem und FOMO.
Ist doch bei Firmenaktien nicht anders. Es ist auch hier am Ende nur eine Wette. Der Aktienwert gibt häufig auch den Wert der Firma wider, obwohl rein gar nichts darüber gesagt wird. Wenn ein guter Big Boss geht, fällt der Wert massiv ab, obwohl der Boss ganz sicher nicht so teuer ist und Sklaverei sowieso verboten ist. Im Wert ist außerdem immer die Wette auf bestimmte zukünftige! Ereignisse bereits eingepreist. Erfüllen sich diese Wetten nicht, fällt der Wert massiv ab. Hat man zb super bei Apple gesehen. Man hat denen quasi den Verkauf von X Produkten in Asien geglaubt und dementsprechend hoch war der Wert. Als dann die Zahlen kamen und der Verkauf nicht passte, ging der Preis sofort runter. Es wird irgendwas spekuliert wie zb bei Rheinmetall oder anderen Kriegsgerät, zack steigt der Preis. Wenn dann die Sache wirklich kommt, passiert gar nichts mehr, weil bereits eingepreist. Stimmt das Gerücht nicht, geht es steil bergab.
Bei Crypto ist der Wert der Währungseinheit wohl genau gleich wie beim Euro oder Dollar. Es ist der "Glaube", das jemand anderes diese Einheit dieser Währung auch akzeptieren wird. Dementsprechend "sicher" sind Cryptos auch, solange die Leute daran glauben.
Der Bitcoin hat einfach das Glück gehabt, das man ihn am meisten geglaubt hat und er recht früh dabei war. Kaum jemand wird alte Bitcoins aus den 0-1000€ Einkaufspreis Bereich heute noch aktiv halten (also wer auch Zugriff drauf hat und nicht die Leute mit verlorenen Passwort und sowas). Wer früher für 100€ gekauft hat, wurde sicherlich richtig gierig, als dann plötzlich die Rede von 6000€ war. Man sollte auch bedenken, das 100€ damals nicht wenig Geld war (und ist) und man Jahrelang rein gar nichts dafür bekommen hat. Mit dem Wissen von Heute ist das wie Lotto spielen. Nichts ist nutzloser als das Wissen der Lottozahlen vom letzten Wochenende...

Ich habe auch etwas Bitcoin gekauft. Aber das große Geld ist da nicht mehr zu holen, besonders nicht bei so kleinen Summen mit den man drin steckt... Ist jetzt eh zu spät.

Ich habe zu wenig Ahnung von Krypto, wenn es allein um den Energieverbrauch geht bzw das Ressourcenmanagement brauchen wir denk ich nicht drüber reden, absolut traurig, wofür wir hier Energie verschwenden

Bei Gold ist der Energieverbrauch halt auch enorm. Klar, ein Teil wird industriell verarbeitet, der Rest aber ist einfach nur eine Wertanlage. Sehe den Bitcoin ein bisschen wie den digitalen Nachfolger eben davon.
Ob das Ding bei einer Marktkapitalisierung von 1,509,762,384,704$ einfach so baden geht, bezweifle ich auch mal und wenn dann reißts ordentlich was am Aktienmarkt mit.

Aber BTT, mehr als 30% machts bei mir im Portfolio nicht aus.

Der Gesamtwert der Digitalwährung Bitcoin hat am heutigen Montag die Bewertung aller Silber-Bestände weltweit überschritten.
Nach Berechnungen des Fachportals "Infinite Market Cap" waren sämtliche Bitcoins erstmals mehr als $1,41 Billionen (€1,3 Billionen) wert.
Quelle: Guidants News

Interessante Diskussion, danke für eure Meinungen 👍

Hier mal wieder als Anschauungsobjekt, was mit einer Hopp- oder Top-Aktie passieren kann. Wenn das erste wirksame Alzheimermedikament in der Frühphase geklappt hätte, wär sie womöglich durch die Decke gegangen.
Vivoryon hat jedoch am 04.03.2024 Daten zur VIVIAD-Phase-2b-Studie mit Varoglutamstat veröffentlicht und dabei die primären und sekundären Endpunkte nicht erreichen können. Sprich es funktioniert einfach nicht wie gehofft. Muss ich eben weiter gegen Alzheimer falten. 😅

Zum Glück war es ein verkraftbarer Betrag zum Zocken. Hatte bei 14,85 € gekauft. Ist wohl mein erster "richtiger" Totalausfall. Die anderen paar Negativ-Experimente liegen "nur" bei aktuell -50/60 %. :rolleyes:
Mein DKB-Depot insgesamt nach nun ca. 2 Jahren und 3-4 Monaten aktuell bei +24 %.

1710169305582.png

1710169401970.png

Da es jetzt auch schon egal ist, lasse ich die liegen. Vielleicht berappeln sie sich ja irgendwann nochmal und landen nen Medikamenten-Glückstreffer. 🤷‍♂️

Da es jetzt auch schon egal ist, lasse ich die liegen. Vielleicht berappeln sie sich ja irgendwann nochmal und landen nen Medikamenten-Glückstreffer. 🤷‍♂️
Dito da hab ich auch ein paar im Depot ;)

crypto hab ich schon hinter mir :poop::poop::poop::poop: es ist halt einfach wertlos.

crypto hab ich schon hinter mir :poop::poop::poop::poop: es ist halt einfach wertlos.
Haha, mal schauen wann nv und co auf einmal kacke sind.
Vllt. Liegts ja einfach an deiner anlagestrategie des tages? :d

Haha, mal schauen wann nv und co auf einmal kacke sind.
Vllt. Liegts ja einfach an deiner anlagestrategie des tages? :d
ich hab 400% mit nvidia gemacht, was willst du von mir :fresse:
lass mal deinen neid stecken, ich kann nichts dafür, dass dich stuttgart ausnimmt wie eine weihnachtsgans.

ich hab 400% mit nvidia gemacht, was willst du von mir :fresse:
lass mal deinen neid stecken, ich kann nichts dafür, dass dich stuttgart ausnimmt wie eine weihnachtsgans.
Oh, wunden Punkt getroffen?
400% fuer nen Einzelwert ist schon relativ lausig. Da steht bald schon mein kleiner NASDAQ ETF.
Wenn du iwann mal in Regionen von >10000% kommst sprechen wir nochmal, ok? :)
Meiner ist laenger, aeeeeetschbaeeeetsch

Oh, wunden Punkt getroffen?
ne, aber du lebst halt in einer verzerrten welt. jemanden ne schlechte anlagestrategie bei 400% vorzuwerfen oder den ganzen tag im luxx rumhängen und sagen man verdient 180.000 mit der freundin. und dann rumheulen, dass man mit 100.000 nicht überleben kann. macht halt keinen sinn. ist halt nicht ernst zu nehmen.

ne, aber du lebst halt in einer verzerrten welt. jemanden ne schlechte anlagestrategie bei 400% vorzuwerfen oder den ganzen tag im luxx rumhängen und sagen man verdient 180.000 mit der freundin. und dann rumheulen, dass man mit 100.000 nicht überleben kann. macht halt keinen sinn. ist halt nicht ernst zu nehmen.
Klar ist deine Anlagestrategie muell. Sofern du ueberhaupt außer im Demo-Depot mit echtem Geld hantierst.
Was sind 400% fuer die Risiken die du anscheinend eingehst. Gehebelten muell auf Einzelwerte. :d

Magst denn aufn Kaffee vorbeikommen und wir gehen meine Kontoauszuege durch oder was erwartest du? :d

ne, aber du lebst halt in einer verzerrten welt.

Muhahahahaha :ROFLMAO: Ich kenne echt nur eine Person, die an so vielen kognitiven Verzerrungen leidet. Vielleicht nimmst du das erst einmal in Angriff, bevor du so auszuteilen versuchst.

BTW, Rheinmetall 411%.

Klar ist deine Anlagestrategie muell. Sofern du ueberhaupt außer im Demo-Depot mit echtem Geld hantierst.
Was sind 400% fuer die Risiken die du anscheinend eingehst. Gehebelten muell auf Einzelwerte. :d

Magst denn aufn Kaffee vorbeikommen und wir gehen meine Kontoauszuege durch oder was erwartest du? :d
ich hab keine erwartung an dich, weil du mir egal bist. ich sag mal so, der erfolg gibt mir recht. du sitz halt im eck und weinst immer wie gefährlich Nvidia ist. ich habs gesehen, den weg hoch, wie gefährlich das war :fresse:

1000015763.jpg

Für manche wäre es eventuell besser, andere User einfach auf ignore zu setzen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh