[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

500k Nettovermögen bis 30. War es zumindest die letzten Jahre. Wenn es so weitergeht, sollte es sich 1-1,5 Jahre früher ausgehen.
Dafür konsumiere ich viel zu gern und viel das ist eher mein Ziel bis ca. 40 als 30 (wo ich eh drüber bin) :fresse:

Generelles Ziel ist aber auch bei mir sicheres Auskommen in der Rente und die ggf. früher je nach Situation dann. Wenn ich so die aktuellen Rentenrechner und ETF Rechner anschaue sehe ich aber auch absolut kein Grund noch mehr zu sparen und hau es lieber auf den Kopf aktuell :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um mal etwas anderes anzustoßen.

Was sind eure Ziele?
( bezogen auf euer Invest, Spekulation oder Trading)
Im Grunde moechte ich ab ca 50 nichtmehr arbeiten MUESSEN.
Und die ganzen Nebeneffekte die sich daraus ergeben sind ganz nett wie ich finde.
Ich kann deutlich einfacher in meinem Job agieren, kann meine Meinung vertreten und habe quasi keine ‚Angst‘ um meinen Job. Wenn ich auf der Arbeit gegen meine inneren Werte und Ueberzeung arbeiten muss… Einfach die Klappe aufmachen und gut ist. Geht deutlich einfacher als wenn man auf das Geld angewiesen ist.
Wobei aktuell viel Kohle ‚sinnlos verfeuert‘ wird. Sei es unnoetiger Kram in der Bude, n sinnloses Auto oder sonstwas. Joa denke das sind so meine Ziele :d

Um mal etwas anderes anzustoßen.

Was sind eure Ziele?
( bezogen auf euer Invest, Spekulation oder Trading)
ich hätter gerne 1 Mio Netto oder noch mehr und dann leg ich die kohle in einen ETF und zieh mir die 5-10% im jahr zinsen heraus.
mein chef war schon ein bisschen sauer, dass ich meine arbeitszeit kürze, aber bei mehr geld werden es mehr stunden :fresse:

Mit Haus und Kind ist mein Ziel definitiv eine Art "Sicherheit".
Sei es die Möglichkeit fürs Haus eine ordentliche Sondertilgung in 10-20 Jahren zu tätigen, oder Arbeitszeit verringern zu können.
Außerdem möchte ich meinen Kindern genau die gleichen Chancen ermöglichen, die mir meine Eltern ermöglicht haben.

Auf Grund meiner Pension muss ich mir aber evtl auch weniger Sorgen um das Alter machen... Ein abbezahltes Haus vor der Rente und ein ETF Depot für das Kind mit 20-40k€ Startguthaben wären doch schon mal nett.

Währenddessen muss man natürlich auch noch leben können ;-) .... wirklich viel beiseite legen geht halt sowieso nicht wenn man noch Spaß am Leben haben will (und man unter 75k Brutto/Jahr ist)

Währenddessen muss man natürlich auch noch leben können ;-) .... wirklich viel beiseite legen geht halt sowieso nicht wenn man noch Spaß am Leben haben will (und man unter 75k Brutto/Jahr ist)
Seh ich genauso. Ich bin Single, alleine das Wohnen kostet schon verdammt viel. Auto brauch ich leider wegen pendeln. Unterhalt fürs Kind, etc.

Ich lebe lieber jetzt und gönn mir was, von Summen die hier teilweise genannt werden, bin ich sowieso meilenweit entfernt

Wenn da und dort mal bissl über bleibt, wird investiert, Rest fließt in Tagesgeld bzw. Go&grow, um fürs nächste Kfz am meisten Startkapital zu generieren

Damit kann ich ruhig schlafen 😎

Da wir beide selbstständig sind und kaum ges. Rentenansprüche haben, sind unsere Ziele klar.
Von 60 bis etwa 75 reicht die aktuell nicht in Aktien (alles Festgeld/Tagesgeld) angelegte Kohle für ein sorgenfreies Leben. Vielleicht hören wir auch schon 1-2 Jahre vorher auf zu arbeiten.

Für die Zeit danach ist Kapitalverzehr/Entnahmeplan aus dem Depot geplant, was noch etwa 5 Jahre bespart wird. Sollte dann insges. etwa auch nochmal für ca. 10-12 komfortable Jahre reichen. Letztes Backup danach ist dann das seit 2019 abbezahlte Haus im Speckgürtel von Berlin.

Allerdings ballern wir schon seit min. 10-15 Jahren viel Geld "just for fun" raus. Sonst hätten wir die Privatierphase nochmal 5 Jahre vorverlegen können. Andererseits machen Luxusreisen und schöne und/oder sinnvolle Dinge viel zu viel Spaß, um drauf zu verzichten. 😅

Nvidia ist wohl erstmal vorbei nach der aktuellen Geschichte. Ist preislich auch schon wieder ganz ordentlich gefallen.
Der Satz ist nicht gut gealtert. 😉
1710259021442.png

Das ist von heute, also innerhalb 24 h…

Naja, wir fischen halt alle im Trüben und nein ich ärgere mich nicht, dass ich nicht nochmal rein gebuttert habe. Nein, ich ärgere mich nicht. Nein, ich ärgere mich nicht!

Naja, steckt jetzt woanders drin… 🤷‍♂️

PS: Heute ist alles grün! 🎊
Kurz hinter nV: TSMC mit 4,5%

wieso soll die reise auch vorbei sein, nur weil jeder bubble schreit :fresse:
ich ziehe die gewinne aus dem hebel raus und die invest-summe lass ich laufen.

ich hätter gerne 1 Mio Netto oder noch mehr und dann leg ich die kohle in einen ETF und zieh mir die 5-10% im jahr zinsen heraus.
Bevor es hier im Grundrauschen untergeht:
1. er hat also noch keine Mio. :shot:
2. @All Unser Gebrabbel hat was bewirkt bawder kommt auf die dunkle Seite der macht und kauf einen FTSE All World ETF. 👍

PS: Bin ab 01.05.2024 auf 35 h Woche + bis 5 Ü Stunden die Woche runter. (also rund 40h Woche)
Hab jetzt 15 Jahre im Überauslastungsmodel mit 40 h Woche + 5 Überstunden + x gearbeitet.
1. Ziel erreicht :banana:

2. @All Unser Gebrabbel hat was bewirkt bawder kommt auf die dunkle Seite der macht und kauf einen FTSE All World ETF. 👍
freu dich nicht zu früh :fresse:
nachdem Nvidia um 12% nachgegeben hat und ich komplett hebeln wollte, habe ich mir die verluste ausgerechnet. lieber warte ich, bis eine aktie 20% oder 30% nachgibt und hebel rein. beim hebel habe gestern nachgekauft und heute gleich gewinn rausgezogen.

3x hebel bei 30% kursverlust sind 90% verlust im hebel. die echte aktie müsste dann 250% steigen um wieder auf 0 zu kommen. bei 20% sind es 67% mit hebel. das ist schon fast gameover.

Hebelprodukte wenn man der grundsaetzlichen Prozenrtrechnung nicht maechtig ist. Aber wir werden leider nie erfahren was daraus geworden ist. Genau mein Humor :d & auch mein letzter Post zu dem Thema, versprochen :d

Ich habe das aktiv ignoriert und hoffe, dass das nicht passiert. Hab keine Lust auf eine "All ETF Bubble" hier im Thread. Dat wär doch langweilig.
@bawder s alternative Herangehensweise finde ich gut. Ihr dürft und sollt das auch gern weiter kritisieren, aber mal ganz ehrlich:
Niemand braucht einen Thread in dem alle dasselbe sagen. ;)

PS: Ich wäre nicht in nVidia reingegangen, wenn alle hier nur das ETF-Lied gepredigt hätten. Ein bissel Spaß mit Aktien oder gar Crypto muss (für mich) auch sein.
Zur Wahrheit gehört halt auch, dass mein knapp zwei Jahre altes Portfolio ohne das Nebeninvest in AMD/TSMC heute bei weitem nicht so positiv aussehen würde, wenn ich nur in ETF gegangen wäre. :)

Muss nur einen vernünftigen Ausstieg finden. Ich denke mal, dass die Gier das versauen wird... :fresse2:

stellt euch mal vor das jahr würde wie im durchschnitt verlaufen, dann wär das märz-loch überwunden :love:

65a168f26979d7371822d592.png

Was ich verrückt finde: Mein iShares Japan performt (seit Kauf) sogar etwas besser als der S&P500.

Sind aber aktuell die beiden besten ETF im Portfolio.

@Kazuja brauchst du nen Investment Berater? :fresse2:
1710269586531.png

Ne alles cool, ich gönne euch eure erfolge von Herzen :love:, mein Ziel ist Zeit für mich und ruhiger schlaff.
Vor 3 Jahren hab ich noch täglich von 6 Uhr bis 23 Uhr Börsen News lesen müssen,
heute kann ich, wenn ich will, muss aber nicht :stupid:

:confused:

Kann ich absolut nachvollziehen. Die Rendite die ich mit nvidia, apple und arm in kürzester Zeit erwirtschaftet hat, ist m.E zwar schön, aber ein ungutes Gefühl besteht dennoch. Ein Stop Loss würde die Gewinne zwar absichern, aber ärgern würde man sich dennoch, wenn es greift, weil dann verdammt viele Steuern fällig werden :[

Douglas zeichnen? 🤔🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh