[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Meine Oma ist 92 und abgesehen davon, dass ihr Hörgerät ihr manchmal Probleme bereitet ist sie vor allem geistig absolut fit.
Und lieber hab ich heute etwas weniger Luxus, als das ich heute Luxus gewohnt bin, den ich im Alter nicht mal mehr im Ansatz finanzieren kann. Sich Luxus anzugewöhnen ist leicht, davon wegzukommen fast unmöglich und macht massiv unglücklich.
Das stimmt natürlich und ich sage auch nicht, das man heute nicht sparen soll. Man sollte es aber nicht übertreiben und heute auf Hartz Niveau leben, um später wie ein König leben zu können. Auch heute soll man sich was gönnen...
Vor 30 Jahren gabs die gleichen Möglichkeiten wie heute, nur nicht ganz so leicht zu bedienen. ETFs und Co gabs auch damals... Sogar das Internet gab es vor 30 Jahren schon. Und das die Rentensysteme nicht zukunftsfähig sind wusste man noch länger. Zur Erinnerung. 30 Jahre zurück ist 1994...
Habe nichts anderes behauptet. Es war allerdings niemanden bekannt, weil das Internet war ein Raum für Freaks. Ich war dabei, ich weiß das ganz genau...

Der Staat sind Du/ich! Der Staat ist keine von uns losgelöste Entität...
Der Staat ist das, was die eh immer gleichen Politiker daraus machen. Wir beide haben absolut keine Möglichkeit, das Rentensystem grundsätzlich zu ändern. Insgesamt ist das System viel zu verfahren, als das es ohne einen großen Knall geändert werden könnte. Der einzige Trost ist halt, das die Rente wirklich sicher ist. Würde man die Rente abschaffen, würden alle Einzahler ihr Geld zurückverlangen und das würde den Staat ruinieren, völlig egal, ob sie das gleich mit ausschließen oder nicht. Das kann nicht gut ausgehen, also läuft alles weiter wie gehabt. Man hebt die Versicherungskosten weiter an, um das Loch irgendwie zu stopfen und hofft darauf, das man den Knall nicht mehr mitbekommt. Das ist aber ein grundsätzliches demokratisches Problem, das die Regierung immer nur bis zur nächsten Wahl denkt. Heute Schulden machen, um heute das Problem billig auf später zu schieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Spliffsta Also noch ist es nicht zu spät, ich denke wenn du jetzt alles mit 30er Hebel in Nvidia steckst dürfte das klappen.

Ich war dabei, ich weiß das ganz genau...
Stell dir vor ich auch! Jnd ich habs aktiv genutzt. Ebenso meine eltern und die haben auch damals schon etfs genutzt. Und du sollst nicht von dir auf andere schließen. Wenn du ein freak warst/bist okay…
hoheitliche macht im staatsgebiet ausübt :fresse2:
ich kann sowohl jene beeinflussen, die diese hoheitliche macht ausüben als auch dancah streben genau jene hoheitliche macht zu erlangen.
Du und ich sind trotzdem der staat und dieser nicht losgelöst von uns.

Wir haben uns damals nie mit solchen Anlageformen beschäftigt. Wohl aus Unkenntnis.

Klassisch eine Immobilie zugelegt und eine Lebensversicherung abgeschlossen, die noch heute läuft. Naja, wenigstens steuerfrei :fresse:

Die vor 2005 abgeschlossene Lebensversicherung habe ich auch noch.

Hebel mit Gewinn verkaufen macht Spaß :love: über Nacht 13 Aktien verdient. Vielleicht schaffe ich irgendwann die 1000 Nvidia Aktien, das wäre mein Ziel

Sollte doch quasi morgen soweit sein, bei deinem Goldhändchen.

[...]
ich kann sowohl jene beeinflussen, die diese hoheitliche macht ausüben als auch dancah streben genau jene hoheitliche macht zu erlangen.
Du und ich sind trotzdem der staat und dieser nicht losgelöst von uns.
[...]
Stattdessen kommen weitere Rentenerhöhungen auf Kosten genau dieser GenerationZ...

als das beschlossen wurde, warst du da aufm klo?

oder als beschlossen wurde wieviel subventionen weiterhin jährlich in kohle und änhliche dinge fließen soll, warst da krankgeschrieben?

den einfluss, der du als bürger auf die o.g. hoheitlichen akte hast, ist mMn eher illusorischer natur. der tagesspiegel schrieb anfang des jahres, dass 3/4 der deutschen unzufrieden seien mit der ampel. wie kann das sein, wenn du, payday und ich doch soviel beeinflussen können^^
wann hast du eig das letzte mal mit unserem bundeskanzler gesprochen? dieser vertritt ja i.e.S ja deine interessen.... weil ich kann dir relativ sicher sagen, wann der bundeskanzler wohl das letzte mal mit dem lufthansa chef gesprochen hat :fresse:

und ohne weiteres kannst du auch nicht einfach eine position erlangen die alle 3 gewalten - auf die der staat das monopol hat - gleichzeitig kontrolliert. einfacher wäre es wohl, dir eine zeitmaschine zu bauen und damit lustige sachen anzustellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Alleskleinschreiber. :heul:
Ich bemühe mich doch schon seit längeren :hail: Muss aber auch sagen, das 20 Jahre alles kleinschreiben auch dazu führt, das man die Regeln verlernt.

Stell dir vor ich auch! Jnd ich habs aktiv genutzt. Ebenso meine eltern und die haben auch damals schon etfs genutzt. Und du sollst nicht von dir auf andere schließen. Wenn du ein freak warst/bist okay…
Natürlich gab es auch damals schon Leute, die ETF genutzt haben. Dann ward ihr aber auch an der Quelle, also ihr kanntet einen von irgendeiner Bank. Direkt im Internet konnte man 1994 ganz sicher nicht ETF einfach so kaufen und wenn, dann sprechen wir hier auf jeden Fall super duper speziellen Fällen.

Und was ich mit Freaks meine, sollte doch klar sein. Die ersten Leute im Netz waren ganz sicher nicht Oma Elfride, welche das Kuchenrezept für Sonntag raussucht....

Man schreibt du und dich etc. groß, wenn man denjenigen / diejenige persönlich kennt.

Man kann laut Duden Du/Dich etc. großschreiben, wenn man sein Gegenüber "persönlich anredet".
Da sehe ich einen Unterschied zu "persönlich kennen". :d Wobei wir alle @PayDay inzwischen wahrscheinlich besser kennen, als viele, die wir persönlich kennen. 🙃😉

1710329582452.png

Es geht um du, dich, euch. Nicht um Ihnen, Ihr und Sie. Aber das führt jetzt hier zu weit. Besonders mit dir. ;)

Nutze ich an den PCs, seitdem Du es mal empfohlen hattest. Gibt es aber leider nicht für den Brave Browser auf Android. Da schreibe ich relativ viel hier.

Ich seh den gesunden Mittelweg als Ziel an. Ich bin absoluter Spätstarter, was investieren angeht und sehe es jetzt als Nebenbeiprodukt um mir mit ner vertretbaren Sparrate auf nem ETF für später mal was beseite zu legen, aber ohne jegliche Erwartungshaltung Betrag XY. Ich werd auch sicherlich nochmal den ein oder anderen € auf ner Aktie verbrennen aber das gehört für den Nervenkitzel einfach dazu. Unabhängig davon werd ich aber trotzdem weiterhin mehrmals im jahr Urlaub machen und das essen was ich will, weils ja schon gestern hätte vorbei sein können. Der harte Fokus auf Rente oder früheren Renteneintritt lässt glaube ich bei vielen den Blick weg vom Leben auch genießen wandern, was ich sehr schade finde, weil wir zumindest statistisch gesehen nur einen Durchgang haben :fresse2:

Sag du es mir! Aber gerne per PN. Ist schon viel zu viel Offtopic.

A1JX52 schüttet dieses Jahr in Q1 etwas weniger als letztes Jahr aus, 0.3849$ statt 0.4092$.

Mal ne Frage für Dummies: Die gesamte Ausschüttung für 2023 lag bei ziemlich genau 2$ pro Anteil, also knapp unter 2%. Die Rendite für den ETF wird aber mit 18% angegeben. Liegt das alleine an der Kurssteigerung oder hab ich da was völlig falsch verstanden?

Ja das ist die Kurssteigerung.

dividende ist komplett egal, weil es neutral ist. genau so wie splits und rückkäufe.
edit: ich dachte an den "divident all month" aber besser performen andere ETF

Was sind eure Ziele?
Erstmal war Geld vorhanden, das irgendwo hin musste, dabei spielts erstmal keine Rolle ob das 500€ oder 50.000€ wären. Zusätzlich dann die Frage nach Altersvorsorge.
Hab mich auch scammen lassen und fast 20 Jahre in einen privaten Altersvorsogefond eingezahlt. Nach diesen beinahe 20 Jahren war kaum mehr drin als ich überhaupt eingezahlt hatte.
Hab den Scheiß vor ~5 Jahren gekündigt und auszahlen lassen und einfach in den A1JX52 gesteckt. Kann jetzt nicht sagen, wieviel nur auf dieses Investment entfallen ist, aber alles was ich in den letzten 5 Jahre investiert habe, hat ist mittlerweile mehr im Plus, als das was ich über die fucking 20 Jahre überhaupt in diesen "private Altersvorsorge"-Scam eingezahlt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh