Moin moin,
da bei mir die "ich brauch mich nicht um Geldanlagen kümmern wenn ich einfach alles in den Hauskredit stecke" Zeit vorbei ist, muss ich wohl mal an das leidige Thema ran.
Aktuell bin ich ca. 30k im Plus auf nem TG-Konto, das reicht als Polster für ne neue Heizung.
Ich hab jetzt so ca. 2k pro Monat unterzubringen und keine konkreten Ziele oder Zeiträume wann ich die Kohle wieder brauche.
Die Steuerfreibeträge für 2024 und 2025 sind quasi verbraucht, danach hab ich die üblichen 1000 Euro.
Wenn es sich legal und halbwegs unkompliziert einrichten lässt hätte ich aktuell noch so 750 Euro beim Nachwuchs frei.
Kurzum:
Ich brauche mal ne ETF-Schnellaufgleisung wie der Kram real abläuft (also das was für mich relevant ist, was Blackrock im Hintergrund macht ist mir erstmal egal).
Ich hab den Intro-Post (der Link zu Amazon ist übrigens tot) gelesen, die 25k Posts danach nicht.
1. Welcher Anbieter?
Es ist von Scalable Capital und Trade Republic die Rede. Warum die und warum nicht die Hausbank (in meinem Fall comdirect)?
Was kann SC besser als TR und umgekehrt?
Bringt es (abseits von so 20 Euro Willkommensbonus Geschichten) etwas mehrere Anbieter zu nutzen (so a la Tagesgeldkonten auf 100k je Bank einteilen)?
Kann ich meine Anteile an Fonds xy von einem Anbieter zu einem anderen portieren wenn die plötzlich irgendwelche absurden Gebühren ankommen oder muss ich dann bei Anbieter a verkaufen und bei b wieder kaufen (und dann entsprechend auch Gewinne versteuern)?
Kann ich Fondanteile übertragen (z.B. aufs Kind)?
2. Wie landet das Geld im Fonds?
Ich überweise auf ein Referenzkonto und kaufe dann ETF-Anteile im Webinterface des Anbieters?
Oder richtet man da en Art Dauerauftrag ein und der Kram wird eingezogen?
Macht es nen Unterschied (z.B. andere Gebühren) ob ich 2x 2000 Euro da reinpacke oder 1x 4000 Euro?
3. Gebühren
Was fällt da in der Regel an?
Worauf muss ich achten, wo verballert man ggf. unbedacht Kohle?
4. Steuern
Richte ich da wie bei nem Konto nen Freibetrag ein und den Rest macht der Anbieter?
Ich tippe mal ausschüttende Fonds werden wie Zinsen einfach direkt versteuert, korrekt?
Wie nutze ich sinnvoll den Freibetrag (bei nicht ausschüttenden Fonds)? Gibt da bei einem der Anbieter eine Funktion für?
Sprich ich sag dem im Dezember "ich hab noch 674 Euro Freibetrag über, verkauf mal was dafür notwendig ist und kaufs direkt wieder".
Oder sehe ich wenigstens was an Gewinn beim Auschecken von xy Euro anfallen würde und wie viel Anteil des Fondswertes in Summe als zu versteurnder Gewinn läuft?
5. nochmal Steuern
Ich hab was vom Fifo-Prinzip bei der Gewinnermittlung / Versteuerung und den Nachteilen gelesen.
Kann ich einen Fonds xy auch mehrmals über einen Anbieter kaufen? Sprich ich zahle 10 Jahre lang die 2000 Euro/Monat ein und hab dann 120 Einzelpakete von denen ich einfach die letzten 3 (also die frischen ohne nennenswerten Gewinn) verkaufen kann wenn ich Kohle brauche?
6. Was passiert wenn sagen wir mal Scalable Capital morgen die Grätsche (insolvent) macht?
Werden die dann abgewickelt und ich lande bei nem anderen Anbieter?
Sonst noch was was ich wissen müsste?