[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

AMD wird auch gut verbaut, hat sogar teilweise Vorteile gegen Nvidia. Die Grossen entwickeln natürlich auch an spezialisierter Hardware siehe Azure Maia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je mehr da einsteigen desto besser auch für den Kurs von nV. Und AMD Aktien hab ich auch hier rumliegen. ☝️😄
 
warum ist die börse diese woche so schwach?
sind das gewinnmitnahmen oder was ist los?
 
Es ist Urlaubszeit, da könnte ich auch mal wieder einen Blick in mein Depot riskieren. Auch weil da bestimmt wieder 30 allgemeine Anschreiben und Abrechnungen liegen dürften.
 
Red dir das nur ein wenn es dein weltbild leichter verdaulich macht.
Die ignorieren Funktion ist hier sehr zuträglich für den Blutdruck :fresse:
Bin froh nichts mehr von dem lesen zu müssen.
 
siehe

"sell in may and go away", habs dir anfang des monats gesagt :rolleyes:
ja?
Screenshot 2024-06-01 at 05-51-03 Check out S&P 500 INDEX's stock price (.SPX) in real time.png

Screenshot 2024-06-01 at 05-51-58 Check out NASDAQ NMS COMPOSITE INDEX's stock price (.IXIC) i...png
 
ok, dann weiß man ja, auf wen man nicht hören sollte :fresse:
 
du musst nicht immer wieder deine ahnungslosigkeit belegen :fresse:

Screenshot 2024-06-01 at 08-55-31 Börsenweisheit Sell in May - ist sie wirklich sinnvoll.png



In 28 Stunden

Screenshot 2024-06-01 at 09-04-47 434852494_18123399481352449_7562645777778496661_n.jpg (JPEG-...png


 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst das echt ernst und redest daher von Ahnungslosigkeit oder?

In gewisser Weise erinnerst du mich an Sheldon Cooper.
 
Heftiges Comeback gestern. Insbesondere nasdaq nachbörslich fast noch ins plus gedreht.

Bin gespannt ob die ezb Sitzung nächste Woche überhaupt Auswirkung hat wenn jeder mit der ersten Senkung rechnet.
 
Wenn das antizipierte eintritt sind die Auswirkungen meist nicht ganz so heftig wie wenn etwas gegen die Erwartungen der Mehrheit geschieht. Ich gehe aber von einem deutlichen Plus zumindest kurzfristig aus, sollte wie erwartet die FED eine Senkung verkünden. Sollte sich das dann so fortsetzen und die Inflation gering bleiben, dürfte es durchaus Berg aufgehen, High Dividenden Titel könnten besonders profitieren.
 
NVDA hat heute die roadmap bis 2026 vorgestellt. das macht mir hoffung für steigende kurse in den nächsten jahren. HBM4 wird benötigt, also werden die ram hersteller auch stark profitieren. SMCI wird arbeit haben, Dell...alle. ich wünschte es gäbe einen ETF mit all den unternehmen
 
Moin moin,

da bei mir die "ich brauch mich nicht um Geldanlagen kümmern wenn ich einfach alles in den Hauskredit stecke" Zeit vorbei ist, muss ich wohl mal an das leidige Thema ran.
Aktuell bin ich ca. 30k im Plus auf nem TG-Konto, das reicht als Polster für ne neue Heizung.
Ich hab jetzt so ca. 2k pro Monat unterzubringen und keine konkreten Ziele oder Zeiträume wann ich die Kohle wieder brauche.
Die Steuerfreibeträge für 2024 und 2025 sind quasi verbraucht, danach hab ich die üblichen 1000 Euro.
Wenn es sich legal und halbwegs unkompliziert einrichten lässt hätte ich aktuell noch so 750 Euro beim Nachwuchs frei.

Kurzum:
Ich brauche mal ne ETF-Schnellaufgleisung wie der Kram real abläuft (also das was für mich relevant ist, was Blackrock im Hintergrund macht ist mir erstmal egal).
Ich hab den Intro-Post (der Link zu Amazon ist übrigens tot) gelesen, die 25k Posts danach nicht.

1. Welcher Anbieter?
Es ist von Scalable Capital und Trade Republic die Rede. Warum die und warum nicht die Hausbank (in meinem Fall comdirect)?
Was kann SC besser als TR und umgekehrt?
Bringt es (abseits von so 20 Euro Willkommensbonus Geschichten) etwas mehrere Anbieter zu nutzen (so a la Tagesgeldkonten auf 100k je Bank einteilen)?
Kann ich meine Anteile an Fonds xy von einem Anbieter zu einem anderen portieren wenn die plötzlich irgendwelche absurden Gebühren ankommen oder muss ich dann bei Anbieter a verkaufen und bei b wieder kaufen (und dann entsprechend auch Gewinne versteuern)?
Kann ich Fondanteile übertragen (z.B. aufs Kind)?

2. Wie landet das Geld im Fonds?
Ich überweise auf ein Referenzkonto und kaufe dann ETF-Anteile im Webinterface des Anbieters?
Oder richtet man da en Art Dauerauftrag ein und der Kram wird eingezogen?
Macht es nen Unterschied (z.B. andere Gebühren) ob ich 2x 2000 Euro da reinpacke oder 1x 4000 Euro?

3. Gebühren
Was fällt da in der Regel an?
Worauf muss ich achten, wo verballert man ggf. unbedacht Kohle?

4. Steuern
Richte ich da wie bei nem Konto nen Freibetrag ein und den Rest macht der Anbieter?
Ich tippe mal ausschüttende Fonds werden wie Zinsen einfach direkt versteuert, korrekt?
Wie nutze ich sinnvoll den Freibetrag (bei nicht ausschüttenden Fonds)? Gibt da bei einem der Anbieter eine Funktion für?
Sprich ich sag dem im Dezember "ich hab noch 674 Euro Freibetrag über, verkauf mal was dafür notwendig ist und kaufs direkt wieder".
Oder sehe ich wenigstens was an Gewinn beim Auschecken von xy Euro anfallen würde und wie viel Anteil des Fondswertes in Summe als zu versteurnder Gewinn läuft?

5. nochmal Steuern
Ich hab was vom Fifo-Prinzip bei der Gewinnermittlung / Versteuerung und den Nachteilen gelesen.
Kann ich einen Fonds xy auch mehrmals über einen Anbieter kaufen? Sprich ich zahle 10 Jahre lang die 2000 Euro/Monat ein und hab dann 120 Einzelpakete von denen ich einfach die letzten 3 (also die frischen ohne nennenswerten Gewinn) verkaufen kann wenn ich Kohle brauche?

6. Was passiert wenn sagen wir mal Scalable Capital morgen die Grätsche (insolvent) macht?
Werden die dann abgewickelt und ich lande bei nem anderen Anbieter?

Sonst noch was was ich wissen müsste?
 
1. Welcher Anbieter?

Wäre doch auch ok.
Wird von ING und Consors sehr transparent und jederzeit nachvollziehbar geregelt.
Teilweise auch bei Exoten Aktien oder Derivaten.

(also die frischen ohne nennenswerten Gewinn) verkaufen kann wenn ich Kohle brauche?
Ne weil ja FiFo :confused:
6. Was passiert wenn sagen wir mal Scalable Capital morgen die Grätsche (insolvent) macht?
Werden die dann abgewickelt und ich lande bei nem anderen Anbieter?
So sollte es sein, ETF sind ja Sachwerte (also die Aktien darin) und bleiben dein Eigentum, wie es genau läuft, will ich eigentlich nicht live erleben ^^

Kann ich Fondanteile übertragen (z.B. aufs Kind)?
Ja, Junior Depot, können wir dann noch mal diskutieren :d, wenn es wirklich so weit ist.
Ich hab jetzt so ca. 2k pro Monat unterzubringen und keine konkreten Ziele oder Zeiträume wann ich die Kohle wieder brauche.
Fette summe pro Monat 👍, Anlagehorizont sollte so 10 bis 15 Jahre sein.
Mit ca. 75k im ETF sollte deine 1000 € Freibetrag aufgebraucht sein grob.

Grüße Kazuja
 
1.
Weil die Hausbank meist höhere Ordergebühren hat.
Der Depotinhalt ist personengebundenes Sondervermögen und nicht an die 100k gebunden.
Depotübertrag ist möglich für ganze Stücke.
2.
Über ein Referenzkonto kaufst du deine Anteile entweder einzeln oder per Sparplan (was im weitesten Sinne einem Dauerauftrag entspricht) Meistens sind die Sparplankäufe günstiger, weshalb auch öfters mit einmaligen Sparplänen die Käufe getäätigt werden.
3.
Die Gebührentabellen haben alle Anbiter selbst erwürfelt. Da hilft nur lesen.
4.
Freistellungsaufträge lassen sich einrichten (Gesamtlimit bedenken), damit werden die Sachen normal automatisch verrechnet. Nicht jeder Gewinn verrechnet sich mit jedem Verlust.
Es gibt bei diversen Produkten auch eine jährliche Vorsteuerpauschale, die vom Referenztkonto gedeckt sein sollte, wenn der FSA nicht reicht.
Eine automatische Steuerausnutzung bieten glaub nur ein paar Roboadivsoren, aber die nehmen auch regelmäßige Gebühren. Ansonsten selbst die Gewinne ausrechnen und verkaufen was fehlt. Das verbraucht aber auch 2x zusätzliche Orderkosten und somit Gewinne.
Die Darstelungen sind abhängig vom Broker.
5.
Käufe addieren sich im Depot, da liegt also nur 1 Gesamtzahl in der Übersicht. Nur im Hintergrund sind die x Stück zu X € Kaufpreistabellen abgelegt, was beim Depotübertrag auch mit übermittelt werden sollte). Deshalb müsstest du die ältesten Anteile auf ein anderes Depot übertragen, um dann den frischen Rest zu verkaufen.
6.
Den neuen Broker musst du dir im Pleitefall selbst suchen und den Übertrag beauftragen. Wie es mit den Sparplanbruchstücken dann läuft dürfte ein extra Thema werden.
 
Der Depotinhalt ist personengebundenes Sondervermögen und nicht an die 100k gebunden.
Das stimmt für Aktien und ETFs, diese sind im Sondervermögen und gehen nicht in die Insolvenzmasse. Aber wichtig zu wissen, dass das bei CFDs nicht der Fall ist, das sind quasi Schuldverschreibungen der Bank gegenüber dem Kunden. Also wenn man irgendwelche Zertifikate, Puts, Calls, Turbos etc.. kauft, das kann (wenn auch sehr unwahrscheinlich) weg sein. Sowas legt man sich ja normalerweise nicht für die Altersvorsorge ins Depot sondern eher fürs Daytrading aber ich erwähne es mal, weil es auch nicht wenige gibt die sich z.B. Bitcoin Zertifkate kaufen und nicht verstehen, dass die bei ner Insolvenz futsch sein können.
 
Ob der Broker ING, CoDi oder sonstwie heißt ist im Grunde egal.
Wichtig sind immer nur die Gebuehren / Preis-Leistungsverzeichnisse.

Wenn du da monatlich n paar Kroeten reinwerfen willst, brauchst gar nicht soviel Raketenwissenschaft betreiben.
Ein passendes Papier heraussuchen, (Ausschuettend/Thess., Swapper/Phys. Replizierend, guenstige TER, etc..), Sparplan ankurbeln,
fertig.

FIRE AND FORGET. Laufen lassen und gut ist. :d

Denke als Anlaufstelle fuer den Anfang kann man den YT Kanal von Finanzfluss empfehlen. Der hat ne gute Uebersicht fuer die Basics wenn ich's richtig im Kopf habe.
 
Würde mir auch mit diesem FIFO/LIFO Blödsinn nicht zu viel Gedanken machen. Klar kann man da die alten Anteile erstmal umständlich auf ein anderes Depot schieben und dann nur die Neuen verkaufen etc. aber das ist schon ein recht theoretisches Problem und es führt halt auch nur zur Steuerstundung,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh