[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was, wenn die 94% dann in Summe soviel Wert generieren wie die 6% verloren haben? Dann ist es ja unterm Strich kein Gewinn mehr..

Analyst rechnet mit "Panik"-Ereignis: Anleger sollten 2019 keine Aktien halten

Nach dem Kursrutsch in der vergangenen Woche sahen viele Experten schon den Bärenmarkt kommen. Doch der Abwärtstrend war nicht von Dauer. Ein Analyst warnt nun davor, wieder zur Tagesordnung überzugehen und prophezeit ein "großes Panik-Ereignis".[...]

Denn glaubt man Lamoureux, steht ein massiver Aktiencrash bereits vor der Tür. "Wir sehen, dass derzeit ein großes Panik-Ereignis Gestalt annimmt, das sich im kommenden Jahr fortsetzen wird. Das Abschmelzen, das wir vorhergesagt haben, ist eingetroffen, so der Analyst weiter. Für Investoren hat Lamoureux daher einen ganz klaren Rat: "Die meisten Anleger sollten 2019 keine Aktien mehr besitzen".[...]

Interessant, ein "Panik-Ereignis" prophezeien und gleichzeitig zum Verkauf aller Aktienbestände aufrufen. Eine Self-fulfilling Prophecy also, denn ein paar Lämmer werden sicherlich kopflos hinterher rennen, viele Andere werden das im Hinterkopf behalten und beim nächsten Kursrutsch unterbewusst agieren. Diese Crashpropheten sind schon lustige Gesellen.

Den Einleitungssatz finde ich auch etwas komisch. Einen Bärenmarkt haben wir schon seit dem Peek Ende Januar. Wer das nicht erkennt, sollte keine Artikel auf Finanzportalen veröffentlichen dürfen.

"Doch nach dem massiven Einbruch am Aktienmarkt rechnet Lamoureux mit einem ebenso deutlichen Kursanstieg in Folge, der den Dow Jones Industrial bis auf 40.000 Punkte treiben wird. "Die Fed wird vermutlich schon früh im Jahr 2020 in die Bresche springen und Aktien kaufen". "

das ist wie immer ein typischer bullshit artikel. da kann man auch zum wahrsager gehen und der sagt auch 2019 wird der kurs fallen und wieder steigen.

"Doch nach dem massiven Einbruch am Aktienmarkt rechnet Lamoureux mit einem ebenso deutlichen Kursanstieg in Folge, der den Dow Jones Industrial bis auf 40.000 Punkte treiben wird. "Die Fed wird vermutlich schon früh im Jahr 2020 in die Bresche springen und Aktien kaufen". "

das ist wie immer ein typischer bullshit artikel. da kann man auch zum wahrsager gehen und der sagt auch 2019 wird der kurs fallen und wieder steigen.

+1
Haha, das stimmt!

Mein Depot hats die Tage mal nach 2 Jahren ins Minus geschafft.
Wie siehts bei euch aus?

ich habe kein depot.
in was hast du investiert?

Ganz klassich in ETFs, MSCI World, EM und noch n Stueck Nasdaq.

sieht ähnlich aus. Diesem Monat gings etwa 7% in meinem Depot nach unten.

Meine Jahresperformance ist noch positiv, aber im 0,x% Bereich.

ich hab mit p2p krediten und peerschweinchen (bitcoin anlage) ca. 2,4% rendite in diesem monat. es gab rückzahlungen von ausgefallenen krediten, daher relativ hoch.

Bin aktuell bei -15% mit meinem Sparplan :shot:

fonds sparplan? hab gelesen in der finanztest, dass man auf die kosten achten muss.

Etf Sparplan. Aktuell ist es eher ein wtf Sparplan.

Etf Sparplan. Aktuell ist es eher ein wtf Sparplan.

Kenn ich irgenwoher. In meinem Sparplan ist gefühlt auch weniger Kapital drin, als ich bisher überhaupt rein eingezahlt habe.
Muss da auch mal genauer nachgucken, aber wenn man die Dinger (vorzeitig) auflöst, zahlt man wahrscheinlich so verdammt viel drauf, dass sich das auch nicht lohnt.
Das blöde ist eher, dass nichts garantiert wurde, aber immer schön mit dröfzehn Prozent Zinsen vorgerechnet wurde, was man vielleicht erreichen könnte.

Same here. World läuft noch und EM auf Talfahrt.

Der Sparplan freut sich - wird dieses Mal halt automatisch eine größere Stückzahl gekauft.

Hab auch World und EM. Beides auf Talfahrt. ComStage.

Peerschweinchen? Ist das seriös?
Klingt massiv nach einem Ponzi-Schema.

Peerschweinchen? Ist das seriös?
Klingt massiv nach einem Ponzi-Schema.
der entwickler ist bekannt, hatte erfolg mit kickstarter, im dezember kommen 1-2 weitere kickstarter kampagnen.
es macht keinen sinn 1-2 jahre erfolg zu haben und dann pleite zu sein und jahrelang ins gefängnis zu gehen.

Mein Depot (70% MSCI World, 30% EM) hat sich gestern und heute sehr stark erholt. Talfahrt schon zu Ende?

Hab ja nach meinem letzten raffgierbedingten Totalverlust ein Jahr ausgesetzt und erst letzten Mittwoch wieder ein paar Euro investiert, aber die Entwicklung (über die unglaublich langen Zeit *hust*) ist schon recht nett. Low-Performer ist Aurora C mit 6,8% und Zugpferd die LH mit knapp über 14%. Gut, hab es mir wieder mal nicht verkneifen können ein bisschen was in ein Zertifikat zu investieren und das ist natürlich gleich mal wieder tiefrot.
Natürlich ist das jetzt nur dem Zufall geschuldet und wird langfristig garantiert nicht so weitergehen, aber zum Wiedereinstieg fand ich das erstmal erfreulich. Langfristig muss ich aber noch ein wenig breiter werden mit dem Depot, vielleicht doch auch mal in den einen oder anderen Fond gehen.

Evtl. solltest du auch mal die Strategie überdenken. Oder ist Totalverlust als Risiko einkalkuliert?

Mein Depot (70% MSCI World, 30% EM) hat sich gestern und heute sehr stark erholt. Talfahrt schon zu Ende?
Schau dir mal den Chart des DAX in den letzten 6 Monaten an. Da gings nach den Talfahrten immer mal steil nach oben um dann wieder tief in den roten Bereich zu rutschen. Das Bild müsste sich jetzt umkehren, um eine Bodenbildung erkennen zu lassen.

Ich hab jetzt ein paar einzelne Titel gekauft, die ich plane langfristig zu besitzen. Dann hab ich ein bisschen "Spielgeld" auf Sachen mit hohem Risiko angelegt, wo ein Totalverlust zwar ärgerlich, aber nicht dramatisch, wäre. Ich verwende aber insgesamt nur Mittel, auf die ich nicht angewiesen bin, zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Ich denke auch, dass ich da noch breiter Streuen werde. Nächsten Monat werde ich wohl nochmal Geld einlegen und dann wieder in ein paar "risikoarme" Sachen investieren.

Hab gerade gesehen, dass der Bitcoin die letzten Wochen auch wieder ordentlich gefallen ist (momentan ~4060€/BTC). Falls man also ein bisschen Vertrauen in die "Währung" hat, könnte es ein guter Einstiegspunkt sein. Ich trau mich da aber leider noch immer nicht so recht drüber.
Er ist zwar in den letzten Jahren immer so zu Jahreswechsel ordentlich angestiegen, ich denke aber, dass die Zeiten vorbei sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh