[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Rendite lässt man immer liegen, im Nachhinein. Weil irgendein Weg noch besser gewesen wäre.

Aber schau mal was alles hätte schief gehen können. Hättest auch erstmal Telekom und dann Wirecard probieren können. Und ich wette solche Leute gibt es. 😉

Solang auch inflationsbereinigt ein gutes Plus vorne steht, bist Du auf einem guten Weg.
Wirecard hab ich durch :cry:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran hast Du genau Interesse? 😊
 
Ich gebs ungern zu aber auf NV bezogen hat er leider viel zu oft Recht... Oo Die frage ist, wann mal nicht und wie sehr das dann rein haut. ^^
 
Also mit seinen nVidia Tipps bin ich super gefahren. 🤘😃

Edith: 🚀🌒
 
Wenn mal wieder die Frage aufkommt, wer wen zuerst provoziert hat, stehst Du aber auch nicht gerade auf festem Boden. 😉
 
Wollte auch schon fragen. Sind teilweise Unternehmen nach dem Split (zumindest einige Zeit) nicht schlechter dagestanden? Wars nicht sogar Amazon? Hab das aber nicht ganz verfolgt.
amazon hat 2022 gesplittet, das jahr war schlecht. hab ich mir heute schon angesehen.
edit: cramer sagt, 10:1 splits gerne teilverkauft.

wahrscheinlich das hier
naja, irgend ein nvidia video der letzten 1-2 tage war es

Wirecard hab ich durch :cry:
:( da hab ich mich für börse zum glück nicht interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bei Reddit auch aufgeschnappt mit den 25 % mit Referenzen zu historischen Splits, aber finde dazu auch nichts Konkretes mehr. Am Ende sollte ein Split keinerlei Auswirkungen haben, in der Theorie. Die Kleinanleger, für die die Aktie damit interessanter wird, haben so wenig Marktmacht, dass die kaum zweistelliges Wachstum herbeiführen.
 
Ist ja eigentlich auch logisch.
Der Hintergrund ist die Einzelaktie günstiger zu machen. Also wird das nur von boomenden Titeln gemacht.

Und da haste auch schon die Begründung für die Performanz danach. 🤷‍♂️
 
Also ich hab bei Apple 2 oder sogar 3 Split mit gemacht und Amazon auch einen. Und Sie sind ja einfach weiter gestiegen.
Ob das jetzt immer so ist weiß ich nicht.
Es ist ja auch naheliegend, hat sich doch Fundamental an der Firma nichts geändert. Im Gegenteil, die Aktie ist wieder kaufbar weil kleiner.

Grüße Kazuja
 
Glaube das wichtigste beim handeln mit Aktien ist zu begreifen, dass die Psychologie der Marktteilnehmer mindestens so wichtig ist, wenn nicht heutzutage wichtiger, als die blanken Zahlen und Objektivität.

Ob es das nun leichter oder schwerer macht, sei mal dahingestellt.
 
Jein Es kommt drauf an was die AG vor hat.
Bei WKN 859568 Lindt & Sprüngli Aktie hat es keinen Split gegeben und sie steigt und steigt.
Oder Berkshire Hathaway A Aktie :d

Also ja ein Split ist er gut für weiter steigende Kurse.
Ein Split ist aber nicht zwingend notwendig.
Für die AG hat es den Vorteil das die Aktie wirklich im Streu Besitz ist. Wenn der Kurs gut Handelbar bleibt. So kann bei der Hauptversammlung schwieriger plötzlich einer stänkern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

begreifen, dass die Psychologie der Marktteilnehmer mindestens so wichtig ist, wenn nicht heutzutage wichtiger, als die blanken Zahlen und Objektivität.
Ja das sehe ich auch so 👍
 
Glaube das wichtigste beim handeln mit Aktien ist zu begreifen, dass die Psychologie der Marktteilnehmer mindestens so wichtig ist, wenn nicht heutzutage wichtiger, als die blanken Zahlen und Objektivität.

Ob es das nun leichter oder schwerer macht, sei mal dahingestellt.
Wie sich die Zeiten ändern. Für die Aussage würde ich hier vor einiger Zeit noch mit der Mistgabel durchs Dorf getrieben 😅
 
naja, ist nicht neu, dass die psychologie wichtig ist. bei Telsa ist auch noch sehr viel fehlinformation am start.
 
Wie sich die Zeiten ändern.
Ja, das hat natürlich auch was mit dem Bullenmarkt zu tun,
außerdem, wenn ich als ETF (A1JX52) Anleger unterwegs bin, B&H dann ist die psychologische Komponente ausgeschaltet.
Da ja immer investiert wird. Das ist ja gerade der Vorteil.
Bei Einzelaktien, Stock Picking, Momentum, Comeback Strategie usw. ist die Psychologie natürlich absolut mit entscheidend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sehr viel fehlinformation
Das ist ja gerade der Witz, es gibt keine 100 % richtige "Information" über eine AG.
Es sind alles Schätzungen, Prognosen, Vermutungen, Fantasie, Psychologie und ja untermauert mit Kennzahlen.
Kennzahlen gibt es so viele Verschiedene in 20 Jahren an der Böse hab ich vermutlich jedes Jahr eine neue dazu gelernt.
Am Ende aber dennoch oft die falsche Entscheidung getroffen.
 
Das ist ja gerade der Witz, es gibt keine 100 % richtige "Information" über eine AG.
Es sind alles Schätzungen, Prognosen, Vermutungen, Fantasie, Psychologie und ja untermauert mit Kennzahlen.
Kennzahlen gibt es so viele Verschiedene in 20 Jahren an der Böse hab ich vermutlich jedes Jahr eine neue dazu gelernt.
Am Ende aber dennoch oft die falsche Entscheidung getroffen.
ja. ich meinte speziell tesla:
1) schlechte quartalszahlen -> Aktie steigt hoch, weil Musk einen schönen ausblick verspricht
2) Tesla und seine influenzer fluten die medien mit falschinformationen. die denken jeder mit einem tesla könnte daraus ein robotaxi machen und passiv 20k im jahr verdienen. diese tesla influenzer werden dafür auch bezahlt. aktuell machen sie werbung dafür, dass musk seine 56 Mrd. bekommen soll, auch wenn es schlecht für die aktie ist.
 
Tesla und Musk ist so eine Sache, er ist sicher kein Dummkopf auch wenn man das Reflex artig meinen könnte. Seine Ideen und Unternehmen Tesla, spaceX usw bahnbrechend.
Stelt euch mal einen deutschen Unternehmer unternehmen mit der Power vor?
Wahnsinn.

Daher Tesla kann man nicht mit Kennzahlen und Fundamental Analyse bewerten. Entweder man ist dabei oder eben nicht.
Oder man nimmt einen ETF und lässt es eben laufen und dem Zufall, Markt entscheiden.

Hatte im Jahr 2016 fest vor Tesla zu kaufen aber die Angst hat mich davon abgehalten. Ab da hat Tesla 1000 % Plus gemacht und auch einen oder sogar 2 Split...😉
 
Musik ist genial darin Leute zu überzeugen. Sonst wüsste ich nix wo der irgendwas drauf hätte.
 
amazon hat 2022 gesplittet, das jahr war schlecht. hab ich mir heute schon angesehen.
edit: cramer sagt, 10:1 splits gerne teilverkauft.
Und Alphabet auch in 2022. Auch dort waren dien Zahlen und die Börse bis ca. Q4/2023 schlecht.
Ich war mehrfachgeneigt nachzukaufen, hatte aber ein wenig Vertrauen verloren, da ich vor dem Splitt
recht hoch eingestiegen bin. Zum Glück sieht es aktuell auch dort sehr angenehm aus.

So etwas wie Nvidia in so kurzer Zeit, gab es glaube ich nur bei Tesla. Und da war ich nicht mit dabei.
Nvidia habe ich am Freitag morgen noch nachgekauft. Hat sogar mit den Splitt noch gepasst, war für mich
fraglich da, die Anteile ja am Donnerstag im Depod sein sollten.

Ich denke auch das es weitergehen wird, aber nicht mehr mit diesem Tempo und nicht mehr so hoch.
Sollte es runtergehen, lege ich nochmals nach. Das Unternehmen hat sehr viel richtig gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh