[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Bei 175€/Monat kommen bei einem World ETF in 40 Jahren zwar auch einiges an Geld zusammen. Aber hier ist halt Zeit = King. Für alle über 45 lohnt sich das vermutlich nicht mehr richtig.

Wer die 175€ gerade so über hat, wird sich auch überlegen, ob er zweckgebunden einzahlt und 0 Flexibilität hat oder ein paar € mehr Steuern zahlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr blendet die noch unbekannten Kosten aus. Riester lass sich auf dem Papier auch ganz nice, solange man nicht beachtete, was da an Verwaltungsgebühren dran hingen.
 
Dein Sparkassenberater macht dir da sicher ein gutes Angebot
 
@Vanatoru

alter triggerst du mich grade. XD Vorallem weil ich grade erst heute morgen wieder ein Beispiel hatte, warum ich Leuten einfach nicht mehr traue. Grad erst wieder erfahren, dass eine weitere Sache schlicht nicht nach Vorschrift in einem Hausprojekt gebaut wurde, wo ich mit dran bin. Neben zig anderen Sachen, die da einfach scheiße sind aufgrund totaler Inkompetenz bishin zu schlicht illegalen Aktivitäten um sich persönlich zu bereichern. Meiner Erfahrung nach kann man Leuten umso weniger trauen, umso reicher sie sind bzw. umso schneller sie reich geworden sind. Also genau so Leute wie Merz und Lindner.

Rente nicht mehr ran kommt.
Was ja hier genauso ist. :fresse:
 
Schlimmer als die Gebühren finde ich, dass man an das Geld bis zur Rente nicht mehr ran kommt.
Das wiederum finde ich nicht verkehrt. Zum einem verhindert es, dass man ab einer gewissen Summe für reinen Konsum daran geht. Für viele wäre das nach einiger Zeit ein ziemlicher Batzen Geld der ggf. schnell zu unvernünftigen Entscheidungen führt.

Zusätzlich dazu kann man damit auch sichern, dass dieses Geld nicht zum normalen Vermögen zählt. Mit Hinblick auf Arbeitslosigkeit oder ähnlichen Konstrukten sehe ich das als sehr wichtig an. Es ist eine zweckgebundene (Altersvorsorge) Investition.

Sonderregelungen für zB Auswandern oder Eigenheim kann man ja trotzdem einführen
 
lass sie doch leben mensch.... und CL ist anders, ist nicht so einer, versprochen :fresse:
images.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt für mich wohl nicht in frage, motivator ist nicht groß genug... wird aber wohl mehr leute in den markt schieben
vermutlich gibt es erstmal großes Aufbäumen der Lobby, denn dann werden entweder viele noch übrig gebliebene Riester Verträge ganz gekündigt oder zu dem Sparkonto umgeschoben.

Motivator wäre für mich nur, wenn das Depot "Hartz4" sicher wäre, man also ein Depot hätte das auch bei Jobverlust nicht erst abgeschmolzen werden muss.
wasn Rohrkrepierer. Was soll denn bei 2100€ p.a. rauskommen? Das ist doch ein Witz? Dafür tut sich doch kaum einer den Mehraufwand einen extra Depots dafür bei den Auflagen an. Der Steuervorteil ist damit doch absolut marginal? Und das dann bei dem halt dennoch vorhanden erhöhtem Risiko weil ETF. Zumal wenn man die ETFs frei wählen kann ist das Risiko eben dann nichtmal marginal, nicht alles läuft im Schnitt so gut wie ein World MSCI
naja, ich glaube du unterschätzt da etwas den Zinseszinseffekt und das die Welt nicht nur aus Menschen besteht die kurz vor der Rente sind. Wenn du noch 40 Arbeitsjahre vor dir hast und jedes Jahr 2100 reinschickst, dann kommen nach 40 Jahren knapp 340.000€ zusammen bei 6% angenommener Aktienmarkt-Rendite. Davon sind zwar lediglich 80.000€ Einzahlungen, aber satte 260.000€ Zinsgutschriften. Mit Steuern (Kapitalertragssteuer) sind es knapp 100k weniger. Ok, diese müssen zwar auch versteuert werden, aber man darf nicht unterschätzen wieviel die Zwischensteuer immer wegfrisst.
Es ist einfach scheiße. Die 2100 retten so nix und machst die selber irgendwo rein biste besser gestellt.
Ich würde das nicht so dogmatisch sehen und das zu einer entweder oder Entscheidung verkommen lassen. Es spricht ja nichts dagegen das einfach zu machen. Es steht und fällt halt mit der Sicherheit. Wie gesagt, würde der Staat sagen, das Depot rührt niemand an bis zu deiner Rente, auch der Staat selbst nicht durch Jobverlust, dann ist das ein nettes Bonbon zusätzlich. Grade für junge Leute. Es hindert ja niemanden daran auch einen normalen Sparplan woanders zu machen.
 
vermutlich gibt es erstmal großes Aufbäumen der Lobby, denn dann werden entweder viele noch übrig gebliebene Riester Verträge ganz gekündigt oder zu dem Sparkonto umgeschoben.

Motivator wäre für mich nur, wenn das Depot "Hartz4" sicher wäre, man also ein Depot hätte das auch bei Jobverlust nicht erst abgeschmolzen werden muss.
Das wird mit ziemlicher Sicherheit so kommen. Ist aktuell ja nicht anders. Alles was zertifiziert ist, ist automatisch raus aus der Berücksichtigung.
 
Erinnert mich gerade an das Gedankenspiel, welches ich mit einem Kollegen hatte: Wie viele Anteile brauche ich von XYZ für die Dönerflatrate aka für die Ernährung ist gesorgt :fresse:
 
300.000 / 120€ = 2500 Anteile
2500 Anteile * 0,72€ = 1800€
1800€ / 365 Tage = 4,93.. Müssen günstige Döner bei dir sein :fresse2: Nach Steuern ist man vermutlich eher in der Richtung 600k
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nevermind... Ausschüttung gibts ja 4x im Jahr... Dann ist meine Rechnung nicht so ganz korrekt :fresse:
 
2 Döner * 8€ * 365 Tage = 5.840€
5.840€ / 0,7125125 (KESt, Soli, Kirche) = 8.196,34€
8.196,34€ / 0,7 (TFQ bei Aktienfonds) = 11.709,07€
11.709,07€ / 2% (fiktiv) = 585.453,40€
585.453,40€ / 120,92€ = 4.842 Anteile.

Die Rechnung stimmt natürlich so nicht, da steuerliche Spezialregelungen greifen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schoen viel Schotter braucht man da um durchgehend ein Grundbeduerfnis zu decken :d
 
Wenn man die Kurssteigerungen mit einbezieht, dann reichen auch irgendwas zwischen 100k und 150k€ :fresse:
 
Wenn dann müsstest du x 0.7 multiplizieren bei der Teilfreistellung oder ?;)
Arbeitest du beim Finanzamt? :fresse:
Nein.. Weil du ja bei den Dividenden x 0,7 machst. Somit beim Zurückrechnen / 0,7 :)
Was da auch noch nicht drinsteckt ist der Sparer-Pauschbetrag und dass die Kapitalertragssteuer geringfügig durch die Kirchensteuer gemindert wird.
 
Und wenn man sich einmal wöchentlich McMenu gönnt?


Was ein Topic :fresse:
 
Nein.. Weil du ja bei den Dividenden x 0,7 machst. Somit beim Zurückrechnen / 0,7 :)
Was da auch noch nicht drinsteckt ist der Sparer-Pauschbetrag und dass die Kapitalertragssteuer geringfügig durch die Kirchensteuer gemindert wird.
nein das ist so nicht richtig. teilfreistellung und KESt gleichen sich in etwa aus, also nimmst du nur die 5840 und teilst sie durch 2% <-- das ist BS...
du hast recht

edit: ne doch nicht... das depot muss 6839/0,02=~342k groß sein :
dönner.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt euch nicht aus der Kirche ausgeschrieben? Schlecht für die Sparrate Dividende :d
 
Deswegen wird die Kapitalertragsteuer für Kirchensteuerpflichtige etwas ermäßigt.
Damit sind sie sozusagen mit denen, die die Kirchensteuer als Sonderausgabe abziehen können, "gleichgestellt".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh