zu 1:
sind andere produkte, also andere indizes usw... on top: dein erstes bsp ist jung und hat n mini fondvolumen (dazu habe ich diese woche schonmal was verlinkt***), hier sind die kosten immer geringst damit geld ins fondvolumen reinkommt, die anderen 2 sind thesaurierer... außerdem wird er medial oft genannt/empfohlen...
Deshalb habe ich ja auch A1JX52 / A2PKXG geschrieben und nicht nur A1JX52.
Nehmen wir mal konkret 2 thesaurierende mit gleicher Größe:
A2PKXG - Vanguard, 12 Mrd, 3.639 Positionen, TER 0.22
A1JMDF - iShares, 13 Mrd, 2.451 Positionen, TER 0.20
Mehr Positionen, aber die Grahen übereinander sind fast ne 100% Kopie, die Verteilung ist nur Nuancen anders, aus meinem Blickwinkel haben die Hausmarken-Butter von Rewe und Edeka mehr Untersschiede als die beiden Fonds.
Deshalb die Frage warum also Vanguard und nicht iShares nehmen?
Spricht irgendwas dagegen einfach über die Jahre zu verteilen? Also sagen wir mal die ersten 3 Jahre auf Fond A, dann 3 Jahre auf B, 3 Jahre auf Fond C usw.
Damit könnte ich in meiner naiven Sicht bei ner Entnahme mehr oder weniger das FIFO-Problem umgehen wenn ich einfach aus dem neuesten entnehme.
Wie genau kommt es eigentlich zum TER-Wert und inwiefern kann der sich ändern?
Legt der Anbieter den fest? Sprich kann ein niedriger Wert ein Lockangebot sein und dann später erhöht werden?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das sich real ergebende Kosten sind, also ein niedriger Wert ein effizientes Management bedeutet. Und ein zu kleiner Fond hätte dann ja zwangsläufig einen höheren Wert.
Was meinst du mit Mini bzw. ab wann ist denn zu klein? Gibts da Statistiken?
A1JJTD hat 1,5 Mrd, A3D7QX hat 300 Mio
Im Artikel steht 50-100 Mio nach 3 Jahren sind die Untergrenze damit die Dinger lohnen, schaut von den Werten ja eher nicht so aus als würden die da in der Gefahrenzone agieren.
zu 2:
wahrscheinlich wegen dem kontrahentenrisiko und dem misstrauen ggnüber einem weiteren akteur der zu allem überfluss noch eine bank ist. die dinger sind die pest, hat die vergangenheit oft genug gezeigt! einmal pest reicht...
Was genau ist denn da vorgefallen?
Wie gesagt hab ich "Souverän investieren für Einsteiger: Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden" von Gerd Kommer gelesen, er schreibt, dass das Risiko überschätzt wird bzw. die Mehrrendite lohnt, aber 2 Zeilen weiter ohne Begründung, dass man einfach physische kaufen soll. Deshalb auch meine Verwirrung.
zu3:
b ist richtig. die teilfreistellung kommt zuerst, dann andere sachen usw... zum schluss kommt dann die verrechnung mit deinem freibetrag
Cool, hatte a befürchtet.