[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Warum wird eigentlich immer der A1JX52 (Ausschütter) und nicht der A2PKXG (Thesaurierer) genannt wenns um langfristiges investieren geht? Will ich da nicht eher, dass alles gratis reinvestiert wird?
Das liegt daran, dass wir A2PKXG-Investierer nicht nur zu faul sind die Dividenden selbst zu reinvestieren, sondern auch um darüber zu sprechen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran, dass wir A2PKXG-Investierer nicht nur zu faul sind die Dividenden selbst zu reinvestieren, sondern auch um darüber zu sprechen :fresse:
+1 Fantastisch :bigok:

PS: Ich wusste am Anfang auch nicht, dass es irgendwann mal ein "Wir" in einem Forum geben würde.
Früher war ich ganz alleine :cry:
 
PS: Ich wusste am Anfang auch nicht, dass es irgendwann mal ein "Wir" in einem Forum geben würde.
Früher war ich ganz alleine :cry:
You‘ll never walk alone 😃

Mist, NVIDIA ist mir heute weggelaufen 😫
 
Ich habe ja bekanntlich keine nvidia, weil ich ja unbedingt die beim Hauskauf rausgeschmissen und Intel behalten hatte, ich Depp, aber gerade bin ich mit Siemens Energy etwas überfordert.

Stehe da bei knapp 55% und denke, dass da eine ganz schön steile Entwicklung die letzten Wochen war. Ist noch jemand in der Bummsbude drin? Eigentlich ist das Geschäftsmodell ja ganz zukunftsorientiert, aber es ging doch erstaunlich schnell nun.
Edit:
Will sagen, passt eigentlich nicht zu so einer eher spießigen Branche… hat ja nichts mit A.I. zu tun ;)
 
Ich meine, da war jetzt irgendeine Zusammenarbeit in den news, bei der auch Siemens mitmischt oder täusche ich mich 🤔

Vllt liegts daran
 
nvidia, weil ich ja unbedingt die beim Hauskauf rausgeschmissen
Würde mal vorschlagen B&H las doch laufen das Ding.
Die Zinsen gehen nicht weiter hoch er runter.
Die Wirtschaft steckt noch in einer "Krise", die Zukunft sollte also "Besser" werden,
Würde ich zumindest bis 100 % + Laufen lasen dann eventuell Einsatz herausnehmen.

Grüße Kazuja
 
Wollte es wohl nur noch von jmd anderen hören :d Behalte die dann mal drin.
Übrigens, ich mag es, wie Du das Essentielle aus meinem Post in den Zitaten destilliert hast :fresse2:
 
Ist so eine Sache.

Mir ging es er um Buy and Hold, also ein schneller zock bei Nvidia ist eine Sache.
Wir wollen ja langfristig anlegen und da ist der Energie Sektor sicher nicht verkehrt.
Siemens Energie wird nicht durch die Decke ballern aber gemütlich vor sich hin dümpeln ^^ 🤣 Und das tut manchmal auch gut 😉
 
da es in letzter zeit u.a. um steuern ging und wichtige etf eigenschaften;
 
Hm AMD hat ne KI Bude aus Finnland gekauft, ich bin da ja mal gespannt.
 
Ich habe mich nun ein wenig eingelesen, sprich hab das Buch vom Kommer (der euch strikt von Nvidia abgeraten hätte ;)) und ein paar Sachen vom Finanzfluss durch.
Nun habe ich andere Fragen. ;)

1. Woher genau kommt die Begeisterung für den A1JX52 (bzw. A2PKXG) überhaupt, die man hier und da liest?
Die Zusammensetzung scheint mir jetzt nicht großartig anders als die anderer ETF und die TER mit 0,22% auch nicht sonderlich niedrig.
Kollege Kommer sagt man nimmt dann den mit der geringsten TER.
Warum also A1JX52 / A2PKXG und nicht zum Beispiel A3D7QY / A3D7QX mit 0,15% oder A1JMDF mit 0,20% oder A1JJTD mit 0,17% (das waren jetzt Random welche die vergleichbar aussehen)
Ist das Teil einfach nur populär oder gibt es objektive Gründe?

2. Irland vs. Swap ETF:
Soweit ich das lese ist Irland nice weil die ein 15% statt 30% Quellensteuerabkommen mit den USA haben.
Auf der an deren Seite habe ich gelesen, dass Swap-ETF in den USA teilweise komplett steuerbefreit sind.
Warum ist die Kombi Irland + physisch repliziert dann so populär und nicht die steuerfreien Swap ETFs?

3. Die Steuern mal wieder
Mir ist die Berechnung des Steuerfreibetrages nicht klar.

Ich versteuere ja soweit ich das lese 70% des Gewinns wenn ich den Freibetrag reiße.
Bezieht sich die 70% auf den Gewinn total oder nur den Teil über dem Freibetrag?

Sprich bei sagen wir mal 1500 Euro Gewinn und dem vollen Freibetrag wird jetzt wie gerechnet bzw. was versteuert:
a) (1500 - 1000) * 0,7 = 350 Euro
b) 1500 * 0,7 - 1000 = 50 Euro
 
zu 1:
sind andere produkte, also andere indizes usw... on top: dein erstes bsp ist jung und hat n mini fondvolumen (dazu habe ich diese woche schonmal was verlinkt***), hier sind die kosten immer geringst damit geld ins fondvolumen reinkommt, die anderen 2 sind thesaurierer... außerdem wird er medial oft genannt/empfohlen...

zu 2:
wahrscheinlich wegen dem kontrahentenrisiko und dem misstrauen ggnüber einem weiteren akteur der zu allem überfluss noch eine bank ist. die dinger sind die pest, hat die vergangenheit oft genug gezeigt! einmal pest reicht...

zu3:
b ist richtig. die teilfreistellung kommt zuerst, dann andere sachen usw... zum schluss kommt dann die verrechnung mit deinem freibetrag ;)

edit:
***
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob die Schere zur core inflation noch weiter auseinander geht.
 
Was passiert dann erst, wenn die wirklich mal die Zinsen senken? :fresse2:
Dann passiert erst mal gar nichts.
Dann ist es ja schon eingepreist 😉

Auf mittlere Sicht ist es dann gut für alle Unternehmen die investieren müssen und wollen.
Daher Bau von Immobilien, Infrastruktur, Energie etc.
Alle die im SDax und Tech Dax sind und ihresgleichen aus der der Welt.

Dann Dauer es nicht lange bis die marner und Warner kommen die auf die Flut des billigen Geldes und die vielen zombie Unternehmen hinweisen.
Hab das alles schon paar mal durch.

Am Ende kommt es anders als die gelehrten prognostizieren.
Daher: irgend ein FTSE All World ETF fertig :d
 
Es macht heute echt Spaß sich die Depots anzuschauen.

Ich glaub ich lege ausserhalb Oskars noch einen Sparplan an, nur in was? (Über SC)
 
Ganz klar geschlossene Schiffsfonds
 
Die Marke Nvidia ist nun 178 % wertvoller 8-) (y)


3-1280.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei Flatex eigentlich die Möglichkeit sich die Rendite per anno anzeigen/ausrechnen zu lassen?
Oder macht ihr sowas im Excel und tragt die Anschaffungsdaten ein?

Würd nur gern mal ein bisschen vergleichen wie ich da so gefahren bin :d
 
Und auch die Gesamtentwicklung ja ohne Dividendenzahlungen soweit ich das sehe:unsure:

Danke für die Tipps, dann werd ich da wohl mal ein paar Stunden investieren:d
 
Was ist eigentlich aus mr. Tesla short 10x geworden?
 
hab ich was übersehen? inflation sinkt stärker als erwartet, aber die aktien fallen?
 
Oder macht ihr sowas im Excel und tragt die Anschaffungsdaten ein?
Potvolio Performance ist hier eine gute Lösung.

Alternative
Oder
Oder
https://www.parqet.com/

Eines davon würde ich mindestens nutzen wenn ich mehr als ein ETF / Aktie im Depot halte.

Grüße Kazuja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh