Ach weißte was, ich mach mir den Spass doch mal lieber
@***** , einfach um mal vorzuführen, was fürn Irrlicht du bist:
Einkommen Jahr 110.000€, Steuerklasse 4. Heißt 47.556€ Einkommensteuer/Soli/Sozial, keine Kirchensteuer. Rund 1500€ für Lebensmittel/Essen im Monat = 18000€/Jahr bedeutet ca. 2700€ MwSt dafür (hier habe ich einfach mal 15% gerechnet, weil sich 19% und 7% halt munter mischen, also sehr großzügig gerechnet). Tanken sind vll so 1900l Jahr Gemisch DIesel/SuperE10im Verhältnis 2/1, sollten so ca. 1050€/Jahr Steuern sein. GEZ sind 220,32/Jahr. Konsum nehmen wir jetzt mal schnitt 2000€ im Monat an, sind 24.000/Jahr mal 19% MwSt = 4560€. So Quark wie Kaffeesteuer spar ich mir mal, weil die Beträge witzlos klein sind und locker durch die großzügig Rechnung bei der MwSt für Lebensmittel abgedeckt wird.
Rechnen wir das alles zusammen, kommen wir bei diesem meinem Einkommen auf um die 51% Abgabenquote.
Also nichtmal in diesem großzügig gerechneten und deutlich über Schnitt liegendem Beispiel kommen wir an deine 52%. Knapp zwar, aber damit ist eindeutig klar, wie weit entfernt deine 52% für die Mehrheit der Bürger ist. Selbst wenn der Durchschnitt dort liegen sollte (wofür du eine Quelle schuldig bleibst) ist das eben nur ein Beweis dafür, wo das Problem ist, wenn man mit Durchscnitten arbeitet aber eine Extreme Spreizung der Werte hat, die diesem Durchschnitt zu Grunde liegen. Der Grund, warum man manchmal vll besser mit dem Median oder wenigstens gewichteten Durchschnitten rechnen sollte. Diskutabel dabei bleibt, ob man wirklich sagen kann, dass sich der Staat diese Kohle krallt. Denn ich bekomme ja auch Geld vom Staat zurück. Die Rente beispielsweise. Kindergeld. Krankentagegeld, Kindkrank und und und. Was wiederrum individuel ist. Das müsste man ZWINGEND gegenrechnen für eine wirklich korrekte Abgabenquote und das sind so Sachen, die so Vereine wie der BdSt schlicht und ergreifend unter den Tisch fallen lassen.
Und wenn man das tut, also wirklich den effektiven Nettoabgabenbetrag berechnet, der beide Flussrichtungen von Abgaben und Zuwendungen berücksichtigt, sind selbst Wohlhabende Leute ganz weit weg von einer Steuerquote von 52%.