[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Es geht Steuerzahler.de wohl darum…

Unser Appell: Leben und Wohnen dürfen nicht noch teurer werden!

und um Steuern und Abgaben. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wir eine inflation haben, wird es teurer werden. Immer. Wir verdienen aber auch immer mehr. Wenn also diese Aussage nicht relativ gemeint ist, was man explizit hötte schreiben können, ist diese Forderung billiger Populismus und schlicht Quatsch.
 
der monat war echt nicht so gut. :(
in der hoffnung auf eine gute woche am freitag den hebel nochmal nachjustiert.

bei reddit hab ich auf 140 dollar NVDA ende der woche gewettet
 
war das unverständlich
Nö. Aber du kannst mir ja dein einkommen und konsumverhalten mitteilen dann berechne ich das hier vor allen mit deinen zahlen….

Ganz davon abgesehen wäre ja es an dir, deine 52% aufzuzeigen… der BdSt widerspricht dir ja und kommt eben nur auf 47,7…
 
52% oder 47,777% ist doch yolo viel wichtiger ist doch, ob die Dividende gleich wieder angelegt wird und die TER :confused:


:shot:
 
Ach weißte was, ich mach mir den Spass doch mal lieber @***** , einfach um mal vorzuführen, was fürn Irrlicht du bist:

Einkommen Jahr 110.000€, Steuerklasse 4. Heißt 47.556€ Einkommensteuer/Soli/Sozial, keine Kirchensteuer. Rund 1500€ für Lebensmittel/Essen im Monat = 18000€/Jahr bedeutet ca. 2700€ MwSt dafür (hier habe ich einfach mal 15% gerechnet, weil sich 19% und 7% halt munter mischen, also sehr großzügig gerechnet). Tanken sind vll so 1900l Jahr Gemisch DIesel/SuperE10im Verhältnis 2/1, sollten so ca. 1050€/Jahr Steuern sein. GEZ sind 220,32/Jahr. Konsum nehmen wir jetzt mal schnitt 2000€ im Monat an, sind 24.000/Jahr mal 19% MwSt = 4560€. So Quark wie Kaffeesteuer spar ich mir mal, weil die Beträge witzlos klein sind und locker durch die großzügig Rechnung bei der MwSt für Lebensmittel abgedeckt wird.

Rechnen wir das alles zusammen, kommen wir bei diesem meinem Einkommen auf um die 51% Abgabenquote.

Also nichtmal in diesem großzügig gerechneten und deutlich über Schnitt liegendem Beispiel kommen wir an deine 52%. Knapp zwar, aber damit ist eindeutig klar, wie weit entfernt deine 52% für die Mehrheit der Bürger ist. Selbst wenn der Durchschnitt dort liegen sollte (wofür du eine Quelle schuldig bleibst) ist das eben nur ein Beweis dafür, wo das Problem ist, wenn man mit Durchscnitten arbeitet aber eine Extreme Spreizung der Werte hat, die diesem Durchschnitt zu Grunde liegen. Der Grund, warum man manchmal vll besser mit dem Median oder wenigstens gewichteten Durchschnitten rechnen sollte. Diskutabel dabei bleibt, ob man wirklich sagen kann, dass sich der Staat diese Kohle krallt. Denn ich bekomme ja auch Geld vom Staat zurück. Die Rente beispielsweise. Kindergeld. Krankentagegeld, Kindkrank und und und. Was wiederrum individuel ist. Das müsste man ZWINGEND gegenrechnen für eine wirklich korrekte Abgabenquote und das sind so Sachen, die so Vereine wie der BdSt schlicht und ergreifend unter den Tisch fallen lassen.
Und wenn man das tut, also wirklich den effektiven Nettoabgabenbetrag berechnet, der beide Flussrichtungen von Abgaben und Zuwendungen berücksichtigt, sind selbst Wohlhabende Leute ganz weit weg von einer Steuerquote von 52%.
 
Zuletzt bearbeitet:
man, der Nasdaq 100 gönnt ja richtig mit 15,5 % jährlich 😍😍😍 jedes pünktchen zählt
Nvidia -> Nasdaq 100

Geldanlagen (Der Nasdaq 100 Fanboy Stammtisch)​

 
[...]
Und wenn man das tut, also wirklich den effektiven Nettoabgabenbetrag berechnet, der beide Flussrichtungen von Abgaben und Zuwendungen berücksichtigt, sind selbst Wohlhabende Leute ganz weit weg von einer Steuerquote von 52%.
ok ok, shice auf die steuern. aber ne andere frage: wenn das stat bundesamt sagt, ein deutscher man lebt 78,3j dann stimmt das doch für jeden oder? also shice egal ober er n kilo koks im monat zieht oder wie er sonst lebt, er wird 78,3j alt.
oder? also sie irren sich nicht so wie der bund der steuerzahler, oder?
:confused:
 
Ich weiss, es ist verlockend. Aber lasst die persoenlichen Angriffe. Habs mit Bawder auch sein lassen, so schwer es mir auch faellt. :d
 
„deine“ weil du sie hier eingebracht hast und offensichtlich der Meinung bist, dass dem so ist.

warum die darstellung des BdSg mindestens mal fragwürdig ist, habe ich versucht dir zu erklären, mindestens 3 verschiedene Gründe. Offensichtlich fruchtlos. Woran liegts? Oder interessiert es dich schlicht nicht? Ich mein der „Untertan“ dürfte ja nicht ganz zufällig stehen wo er steht…

Das mit der Frau überlese ich mal weil zum Teil schlicht gelogen von dir und zum anderen ist der Einwurf sich eindeutig genug angesicht der Tatsache, dass es um die vermeintliche steuerquote geht.

Ach und zum Thema BdSt und korrekte Daten: https://www.lobbycontrol.de/aus-der-lobbywelt/fur-wen-spricht-der-bund-der-steuerzahler-608/#

Das ist ein Lobbyverband. Und nichtmal
einer, der für dich spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lol. Alle sind schuld, nur der brave ***** nicht. Und ChatGpt spricht nichts als die reine Wahrheit.
Haben wir ja jetzt alles geklärt.

Ps: ich habe den BdSt übrigens zu keinem Zeitpunkt als Populisten bezeichnet. Kannst du gern behaupten, zeigt nur, dass du dich Lügen bemächtigen musst, um mich zu diffamieren mangels Sachargumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich, um den Freibetrag auszunutzen, am besten herausfinden, was ich gegen Jahresende verkaufen/kaufen sollte? Geht das mit PP & Co?
 

Zum Beispiel.

Muß aber zugeben das ich es noch nie genau gemacht habe.
Weil bei mir die Entscheidung "verkaufen" schon schwer genug fällt. Durch die Fokussierung auf buy and hold.

Will sagen wenn ich im Dezember noch was raushauen möchte dann tue ich es einfach.
 

Zum Beispiel.

Da muss ich es ja auch noch irgendwie per Hand ausrechen, was und wie viel ich verkaufen und wieder kaufen muss, um den Freibetrag auszuschöpfen.

Muß aber zugeben das ich es noch nie genau gemacht habe.
Weil bei mir die Entscheidung "verkaufen" schon schwer genug fällt. Durch die Fokussierung auf buy and hold.

Ist bei mir nicht anders und ja auch nur relevant, wenn die Dividenen den Freibetrag noh nicht ausschöpfen.
 
Du versuchst da irgendwie ein Problem zu lösen, was noch gar nicht vorhanden ist.
Das ist korrekt, ich versuche mit minimalem Aufwand und keinerlei Risiko ein Problem zu lösen/minimieren/vermeiden welches mich und/oder meinen Erben potentiell in ein paar Jahrzehnten Tausende Euro kosten könnte.
Was ist daran falsch?

Warum sparst du überhaupt was fürs Rentenalter?
Du versuchst da irgendwie ein Problem zu lösen, was noch gar nicht vorhanden ist. ;)
 
Da muss ich es ja auch noch irgendwie per Hand ausrechen,
Achso Du suchst jetzt ne App oder so wo dein Depot Monitort und dir sagt was im Plus und minus ist und wo es sich lohnt zu verkaufen bezüglich Steuer?

Mhm ausser Potvolio Performance fällt mir da nicht viel ein.

Wirst wohl um eigene brain nicht umher kommen. Du schaffst das :d


Ist bei mir nicht anders und ja auch nur relevant, wenn die Dividenen den Freibetrag noh nicht ausschöpfen.
Ja so ist es bei mir, im Juli waren 2k Dividenden verbracht / verrechnet.

Im Dezember um den 24.12 rum sortiere ich gern paar Gewinner gegen paar verlierer die ordentlich im Minus sind aus.
Aber das mach ich mehr pi mal daumen.
Letztes mal war Aixtron, Deutsche Pfand Brief Bank und Baywa dabei.

Dieses Jahr steht Teamviewer ziemlich weit oben auf der Abschluss Rampe 🤣

Was ich aber mach ist das ganze penibel in Portfolio Performance eintragen. Dann sehe ich im Nachhinein wenigstens was das ganze gebracht und gekostet hat 👍.
Damit da keine gefüllte Bauch Buchhaltung entsteht.

Grüße Kazuja
 
Achso Du suchst jetzt ne App oder so wo dein Depot Monitort und dir sagt was im Plus und minus ist und wo es sich lohnt zu verkaufen bezüglich Steuer?

Mhm ausser Potvolio Performance fällt mir da nicht viel ein.

Wirst wohl um eigene brain nicht umher kommen. Du schaffst das :d

Klar, aber warum nicht vereinfachen, wenn es geht :d
Vorallem muss ich dann echt mal anfangen, das ein bisschen zu tracken :d

Was ich aber mach ist das ganze penibel in Portfolio Performance eintragen. Dann sehe ich im Nachhinein wenigstens was das ganze gebracht und gekostet hat 👍.
Damit da keine gefüllte Bauch Buchhaltung entsteht.

Das merke ich so langsam und wenngleich das nicht übel ist, weil ich ja passiv investieren möchte, so kann man da ein paar Prozent Potential liegen lassen.
 
angabe ohne gewähr, aber in PP müsste es folgendes fenster sein:
kursgewinn fifo.png

dann nimmst du den höchsten % wert aus der letzten spalte (die musst du dir anzeigen lassen, ist in der std. anzeige nicht drin). von diesem papier musst du dann wohl x anteile verkaufen, da hier nach fifo wohl der höchste gewinn und dementsprechend die höchste steuer anfällt. kann es aber wie gesagt nicht garantieren.

testweise hab ich mir ne künstliche buchung auf den nasdaq zum 01.12.2021 (meine erste reale nasdaq buchung war 2 jahre später) erstellt, in etwa gleicher höhe wie die gebuchten world core einlieferungen bis dahin, und mein fifo kursgewinn vom nasdaq hat den vom world core übertroffen, obwohl mein nasdaq nur 8% anteil hat im vgl zum world core mit ~83%. müsste so also passen, ist aber keine 100% garantie, dass meine behauptung stimmt ;)

vergiss nicht, den berichtszeitraum oben richtig einzustellen (mMn ist es immer ein tag vor deiner allerersten buchung). und statt kauf und verkauf würde ich mit einlieferungen und auslieferungen arbeiten, ich meine iwo aufgeschnappt zu haben, dass es so am besten wäre. nur bei dividenden achte ich darauf, dass ne entnahme auf dem verrechnungskonto generiert wird...
 
Dieses Jahr steht Teamviewer ziemlich weit oben auf der Abschluss Rampe 🤣
es gibt kostenloses software dafür. teamviewer wie varta komplette fails.
Trump wurde angeschossen -> Hoffe Nvidia gehts gut 🥹

edit: wer intel aktien gekauft hat -> you are fucked :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächtliche Entwicklung im US Wahlkampf hat explosives Potential auch für die Börsen am Montag. Nur zum kotzen…
 
Wahnsinn die Amis :confused: :stupid:

Der Schütze war wohl wähler der Republikaner.
Sehr merkwürdig das ganze.

Bin gespannt am Montag Morgen wie die Börsen reagiert. Kann sogar sein das es keinen Handel gibt. Sowas passiert auch immer am Wochenende.

Mein Beileid für die Opfer. Grüße Kazuja.
 
am ende moont die börse auch noch, weil die chancen von trump im wahlkampf gestiegen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh