[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

an dem tag, an dem ARM richtig eingepreist ist, hol ich mir auch paar aktien 😇😇😇

zum glück hab ich heute NVDA gezockt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meta hat den MTIA entwickelt.
Alphabet den Axion.
Amazon den Trainium und Inferentia.
Tesla entwickelt einen Chip namens Dojo.
Da stimme ich dir absolut zu, Qualcomm, Broadcom, Sony, Samsung, NEC alle werden daran arbeiten.
Ob sie noch in 2024 damit am Markt konkurrenzfähig auftreten werden?
Bin ich nicht sicher, 2025, schon er, 2026/27 ganz sicher (y)

Wobei Nvidia den Chip und die richtige Software dazu hat, aber das weißt du alles besser als ich ;)
 
an dem tag, an dem ARM richtig eingepreist ist, hol ich mir auch paar aktien 😇😇😇

zum glück hab ich heute NVDA gezockt
Ah ja... Vor ein paar Tagen: "ich bin auf das Geld angewiesen und hab es daher sicher angelegt" und heute hast du, natürlich wieder Mal, den perfekten Zeitpunkt erwischt und wieder Nvidia zu kaufen und Traumgewinne mitzunehmen. Langsam wird's lächerlich. Und dann noch der Quark mit dem Kredit. Laut deiner Logik müsstest du auf einen so fetten Gewinn sitzen, dass jeglicher Kredit (noch dazu un damit fahrlässig zu spielen) obsolet wäre....
Irgendwie schon traurig, wenn man es nötig hat, in einem Forum sich so darzustellen.

Btw, gestern echt gut. Im Portfolio wurden die verlorenen Gewinne der letzten Wochen ein gutes Stück aufgeholt. Leider hab ich nicht nachgekauft 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir absolut zu, Qualcomm, Broadcom, Sony, Samsung, NEC alle werden daran arbeiten.
Ob sie noch in 2024 damit am Markt konkurrenzfähig auftreten werden?
Bin ich nicht sicher, 2025, schon er, 2026/27 ganz sicher (y)

Wobei Nvidia den Chip und die richtige Software dazu hat, aber das weißt du alles besser als ich ;)
Die Chips müssen nicht unbedingt leistungsfähiger sein als die von Nvidia - es reicht, wenn sie "gut genug" für den jeweiligen Anwendungsfall sind.
GPUs sind relativ generische Karten, die für eine Vielzahl von Anwendungsfällen geeignet sind.
Aber andere Chips mit anderem Design und anderer Architektur sind für ihren ganz speziellen Anwendungsfall besser geeignet (wirtschaftlich und technologisch).

Wo läuft AI denn gut? Die Verkäufe von entsprechender Hardware vielleicht, aber ansonsten? Bisher ist doch wenig sinnvolles "da" was tatsächlich und auch unternehmerisch der Bringer ist... Aktuell springen eher alle auf den KI Zug auf und investieren (also Firmen), teilweise ohne überhaupt aktuell ein Anwendungsfall/Vorteil davon zu haben...
Ich mag Fortschritt auch und glaube durchaus an KI und Co, aber von wirklich sinnvoll sind wir ein gutes Stück entfernt.
Im Gesundheitswesen hat die KI bereits einen enormen Einfluss. Sowohl in der Diagnostik als auch in der Forschung.
Ich würde hier auch den Bereich der IT-Sicherheit nennen, Stichwort Anomalieerkennung.
Auch im Retail/E-Commerce spielt KI eine immer größere Rolle, um Kaufverhalten vorherzusagen oder personalisierte Werbung zu schalten.
 
Und dann noch der Quark mit dem Kredit. Laut deiner Logik müsstest du auf einen so fetten Gewinn sitzen, dass jeglicher Kredit (noch dazu un damit fahrlässig zu spielen) obsolet wäre....
Du bist doch nur neidisch... Würdest du nicht auch Kredite aufnehmen wenn du 4 bis 5 stellige Gewinne pro Monat machst und das garantiert :rolleyes:
 
Ignoriert den Typen doch endlich und habt ruhe... don´t feed the troll! 🧌
Leider liest sich der Thread manchmal etwas zusammenhangslos, da der 🧌 gefühlt jeden 2. Beitrag schreibt.
 
Nö, mir haben meine Eltern beigebracht nur das Geld auszugeben, was ich habe ;)
(Ausnahmen wie Haus/ggf. Auto mal außen vor).

Aber ansonsten stimmt schon, ist ja eigentlich eine total sichere Sache, da kann man, trotz Kredit, nur gewinnen. Wobei ich mich immernoch Frage wo denn die hohen Zinsen aus der P2P Sache von damals hin sind? Oder die exorbitanten Gewinne aus selbigem bzw den damals groß posaunten Anlagen ;)
 
Langfristig ist AI & Nvidia nicht aufzuhalten, Konkurrenz ist ja quasi nicht vorhanden.
Und die richtige Anwendung, mit der man auch richtig Geld verdienen kann, muss erst noch gefunden werden.
Da wird es spannend zusehen, wer das ist?

bin die Tage dabei zum ersten mal über die Hype Cycle von Gartner gestoßen. Zur Veranschaulichung find ichs ganz gut. Inhaltlich könnt ihr das sicher besser zerpflücken :d

2023-gartner-hype-cycle-for-emerging-technologies.png


Unbenanntkljhlkhjlkjh.PNG
 
Es gibt einen nacy pelosi trading tracker.
Da diese Gesetze und Regelungen in den USA aktiv mitbeeinflusst, weiß Sie ja vorher, was am Markt passieren kann/wird.
 
bin die Tage dabei zum ersten mal über die Hype Cycle von Gartner gestoßen. Zur Veranschaulichung find ichs ganz gut. Inhaltlich könnt ihr das sicher besser zerpflücken :d
Ja, das ist mir bekannt, auch den KI-Winter hatten wir hier schon vor Jahren diskutiert.
Schöne Darstellung (y)

Die Chips müssen nicht unbedingt leistungsfähiger sein als die von Nvidia - es reicht, wenn sie "gut genug" für den jeweiligen Anwendungsfall sind.
GPUs sind relativ generische Karten, die für eine Vielzahl von Anwendungsfällen geeignet sind.
Aber andere Chips mit anderem Design und anderer Architektur sind für ihren ganz speziellen Anwendungsfall besser geeignet (wirtschaftlich und technologisch).

Das ist alles schön und gut und befolge ich in meinem Depot auch so.
Daher habe ich keine Nvidia Aktien sind jedoch in den Nasdaq und World ETF enthalten.
Dennoch halte ich die Markstellung von Nvidia für außergewöhnlich, haben sie sich doch sehr klug positioniert.
Natürlich kann Intel, AMD, etc. pp. auch liefern, sie bekommen dafür nur nicht das gleiche Geld = Gewinn.
Der Gewinn bei der Quartalsversammlung, das ist ja das Entscheidende.

Am Ende ist es ja so, dass ich auch passiv investiere, weil meine Prognosen der letzten 20 Jahre todsicher falsch waren :d
 
Wird nicht passieren. der Abrutsch die Tage lag in den USA begründet und deren Umsetzung, welche Restriktionen gegen China durchgesetzt werden. Da Nvidia, ASML und TSMC unt er anderem Ausnahmen bekommen haben, sind die Kurse wieder hochgeschnellt.
Auf die Konflikte im Nahen Osten hat die Börse die letzten 30 Jahre nicht merklich reagiert. Warum sollte sie es jetzt?
 
... und sollte es überraschend doch so kommen: meine Schubkarre steht randvoll bereit. 🤷‍♂️
 
image.gif


"Vergleich des Research-Teams der Dt. Bank hinsichtlich der Kursentwicklung von Cisco von November 1994 bis Frühjahr 2000 und den in diesen Zeitraum projizierten Nvidia-Chart der letzten Jahre. Die Performance lief weitgehend parallel. Dann folgte der Cisco-Absturz."

Hatte ich vor paar monaten schon einmal im netz gesehen und heute wieder, schön wie sich selbst die Experten der Dt. Bank an dem Thema abrackern :d
 
Ich dachte dank Starug kann man quasi alle Aktionäre leer ausgehen lassen. Welche Hoffnung besteht hier noch?
 
Nö, mir haben meine Eltern beigebracht nur das Geld auszugeben, was ich habe ;)
(Ausnahmen wie Haus/ggf. Auto mal außen vor).
das problem ist, dass sich eltern manchmal während der erziehung irren und/oder sich parameter über solche zeiträume ändern ;)

als ich erzogen wurde, war spinat der shit was eisen angeht und sondertilgung FTW. viele jahre später, war/ist das nichtmehr so :fresse:

und als meine eltern und/oder großeltern erzogen wurden, war heirat um jeden preis und max kinder der shit /überlebensnotwendig! tja, auch hier sieht es heutzutage n bissl anders aus.

aber b2t: solange die rate nicht höher als ~15% deines einkommens ist und die "realistische" erwartete rendite um mind. faktor 2 höher ist als der erste jahreszins, ist ein kredit zu investitionszwecken mMn ein nobrainer (wenn sonstige parameter wie gesundheit und co passen). bewerte ich komplett anders als einen massiven hauskredit oder gar ein 30k auto kredit.
 
Mit den heutigen Sparplanausführungen knackt mein Depot heute nach 6 Jahren die 100k „Schallmauer“.
Depot besteht aus einem bunten Mix an ETFs - FTSE All-World, MSCI World, S&P500, NASDAQ100 und ein paar Aktien meines Arbeitgebers.
Nächstes Ziel: 1.000k Depotwert. :fresse2:
 
Ganz schön stramm nach 6 Jahren 👍🏻👍🏻
 
Nice, davon kann ich nur träumen, aber jeder hat seine eigenen Ziele 💪
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh