[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Mit den heutigen Sparplanausführungen knackt mein Depot heute nach 6 Jahren die 100k „Schallmauer“.
Depot besteht aus einem bunten Mix an ETFs - FTSE All-World, MSCI World, S&P500, NASDAQ100 und ein paar Aktien meines Arbeitgebers.
Nächstes Ziel: 1.000k Depotwert. :fresse2:
sehr gut (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 1500 im Monat weg gepackt?
 
Selbst investiert sind knapp 80.000€, verteilt auf Sparpläne und Einzelkäufe. Im Durchschnitt also 1.100€ pro Monat über 6 Jahre.
Hinzu kommen 5.000€ an Restricted Stock Units meines Arbeitsgebers.

Die restlichen ~ 15.000€ sind Kursgewinne.
 
Selbst investiert sind knapp 80.000€, verteilt auf Sparpläne und Einzelkäufe. Im Durchschnitt also 1.100€ pro Monat über 6 Jahre.
Hinzu kommen 5.000€ an Restricted Stock Units meines Arbeitsgebers.

Die restlichen ~ 15.000€ sind Kursgewinne.
Wow 😮
Das schafft nicht jeder.
Gehörst Du noch zu den Babyboomern?
 
Tatsächlich hatte ich über viele Jahre Schulden, es gab Zeiten, da konnte ich nicht mal meine Miete zahlen, mir kein Essen kaufen....

Jetzt fahr ich ein neues Auto (Leasing), hab eine schöne Wohnung (Miete) und monatlich ~1000€ zur freien Verfügung. Fester Plan momentan ist 100€ in Sparpläne und 500€ aufs Tagesgeldkonto, möchte fix 3 Monate Fixkosten abdecken können, Rest wandert ins Ansparen für in 3 Jahren, wenn das Leasing ausläuft.

Bleibt monatlich noch etwas über, wandert es auch in die Sparpläne!
 
Interessant zu wissen wäre das Lebensalter der Anleger. Meinem Sohn habe ich zur ETF-Anlage gezw.. bewegt. Mit dem Zeithorizont kann er aus meiner Sicht nur gewinnen.

Ich persönlich habe noch 7 Jahre bis zur Rente 😫😫
 
Ich bin knapp über 40, spare aber erst seit ca. 3 Jahren. Angefangen mit go&grow und jetzt auch bei TR in etfs

Vorher war es einfach kaum nicht möglich bzw. wollte ich auch noch was von meiner Jugend haben
 
Alles gut.

Mit dem Zeithorizont kannst Du noch viel bewegen.

Nur nicht nervös werden 😜
 
Teure Hobbys, Schnelle Autos und Frauen hatten weitere Invest verhindert, jetzt hab ich mit 37 nur noch teure Hobbys und meine Ruhe 😁

Wenn ich das streichen würde, könnte ich nochmal 400 Euro mehr investieren. Aber Hobby ist Hobby.
 
Wir haben früher alles versoffen und verh…

War auch gut 😃😃
 
Bin 39
 
Junger Hüpfer, Du wirst tatsächlich noch Millionär 👍🏻

Babyboomer sind ab 1965 geboren 😫😫
 
Teure Hobbys, Schnelle Autos und Frauen hatten weitere Invest verhindert, jetzt hab ich mit 37 nur noch teure Hobbys und meine Ruhe 😁

Wenn ich das streichen würde, könnte ich nochmal 400 Euro mehr investieren. Aber Hobby ist Hobby.
Ruhe klingt gut. Frau und 3 Kinder fressen dafür ordentlich Sparrate bei mir. Aber ich will nicht jammern.
Ich schaue jetzt erstmal ne Woche nicht mehr ins Depot. Es ist nicht mehr viel grün momentan. Hab gerade noch schnell 2k in meinen MSCI gedrückt.
 
3 Kinder = ziemlich viel Spaß 😂😂
 
Mit den heutigen Sparplanausführungen knackt mein Depot heute nach 6 Jahren die 100k „Schallmauer“.
Bei mir wars am 2.1. soweit, hab auch vor sechs Jahren mit dem Investieren angefangen. Zuvor hatte ich nur ein paar Mitarbeiteraktien.
Mein nächster Meilenstein ist 100k reingebuttert, im Moment sinds um die 97k.
Was mich aber überrascht hat wie schnell der Freibetrag aufgebraucht ist, nachdem dieses Jahr das erste mal richtig Vorabpauschale für die ETF verrechnet wurde. Das hatte ich eigentlich erst später geplant rein mit Ausschüttungen.:-)
 

Anhänge

  • Vermögensaufstellung_-_Historie_(Vermögensaufstellung).png
    Vermögensaufstellung_-_Historie_(Vermögensaufstellung).png
    32,1 KB · Aufrufe: 55
Immer wieder wow 🤩

Die jüngeren Generationen gehen ganz anders mit der Kohle um.

Ich bereue nix 😜
 
Ach die Börse verarscht uns doch. Geht alles wieder runter.
 
War doch zu erwarten.
 
Nasdaq Crazy, gestern 2,8 hoch und heute 3,2 runter und wenn Apple und Amazon verkacken, gehts morgen nochmal runter auf 18.000…
 
Dead cat bounce gestern^^
"sell the rip"

long = durchhalten
 
Ich bin da eher mehr der Anlagenangsthase 😅

Alter: 39
Tagesgeld: 83k
ETF: 8K
Aktien: 13k

Edit: gestern noch gefreut, heute ist das gesamte Plus wieder weg 😒

Bonzenluxx 💰

Würde ich vielleicht ein Teil in Festgeld anlegen?!
 
Bonzenluxx o_O

Würde ich vielleicht ein Teil in Festgeld anlegen?!
Ich glaub hier gibt's einige die weit mehr haben ;) ich muss dazu sagen, mein Auto ist nun zB 10 Jahre alt und ich wohne "nur" auf 58qm. Noch dazu rauche und trinke ich nicht. Aber wirklich sparsam bin ich nicht 😅 muss aber sagen, es war ein verdammt gutes gefühl, wo die 100 geknackt waren.

Bzgl. Festgeld, das gibt weniger wie Tagesgeld, daher bleibe ich dabei. Zumal ich die Flexibilität echt gut finde :)

Ansonsten kann ich nur allgemein sagen: Geld beruhigt, ist aber nicht alles. Das Leben kann so schnell vorbei sein bzw einen aus der Bahn werfen, dann merkt man, wie unbedeutend es doch ist :)
 
45. also noch 15 Jahre bis zu 1 Million :d

2 K (Kinder) 1 Frau :shot:

Könnte mir aber auch vorstellen länger, als bis 60 zu arbeiten.
Viele Freunde sind meine Kollegen und der Job ist ein Traumberuf,
auch wenn mir der Laden hier und da mal heraushängt :grrr:

Die 35h Woche ist auf jeden Fall ein Segen, jetzt arbeite ich gerade daran, mehr Sport in mein Depot einzuzahlen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh