[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich kenne die Anlagesumme nicht, aber bei nem Neueinsteiger ohne andere Kapitalerträge würde ich zunächst auf nen Ausschüttenden ETF gehen, auch wenn das steuerlich etwas angeglichen wurde. Aber für den Freibetrag mit ner Ausschüttungsquote von 1-2% sind oftmals schon 50.000€ im ETF notwendig um das auszureizen.

Mit Teilfreistellung 75k. Bis da wäre der Ausschütter steuerlich ohnehin besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich hier schon öfter geschrieben. Als Selbstständiger mit 700 € Anspruch aus der gesetzlichen Rentenversicherung (zusammen mit meiner Frau, die Freiberuflerin ist) ist die Depot-Sparrate insges. relativ hoch, bzw. etwa die Hälfte der gesamten monatlichen Sparrate. Aktuell gehen im Monat 3,2K ins Depot, davon aktuell 500 € in den A0YEDL.

Spannend zu sehen, wie ich 2022 Nvidia noch als Minusposten hatte, Danke @VorauseilenderGehorsam (y)

@Ickewars

Top läuft. (y) Danke euch.

Eine andere Frage, du hattest mir letztens diese Etf Anlage empfohlen und ich habe auch tatsächlich darin (DBX0AN) investiert, weil ich die Entwicklung positiv fand. Muss ich dieses Etf jetzt 1 Jahr halten, damit ich an die Rendite von ca. 3.1% komme oder wie läuft das genau ab, gibt es da eine Ausschüttung? Du meintest ja es wäre ähnlich eines Tagesgeldkontos.

Ja, ist ähnlich zu einem Tagesgeldkonto. Du hast immer einen vergleichsweise guten Zins, ohne dafür Tagesgeldhopping machen zu müssen. Gehen die EZB-Einlagezinssätze runter, geht der natürlich mit runter, da die Staatsanleihen sich daran orientieren.
Das kann natürlich auch ganz mies werden - wäre es dann beim Tagesgeld aber natürlich auch.

Letzes Jahr war gut - wie nächstes Jahr wird, kann Dir niemand vorher sagen.
1000006910.jpg

Edit: der Gewinn wird erst beim Verkauf realisiert, also nicht ausgeschüttet.

@Ickewars

Klar Verstehe, die Rendite naja. ich war bei Scalable verpflichtet Geld anzulegen. Habe paar tausender auf mein Broker Konto verschoben. Wollte erst in Nvidia investieren. Dann habe es mir doch anders überlegt. Der Haken bei SC ist, die Zahlen das Geld nicht mehr so einfach aus. Erst nach 8 Wo weil es per Einzug von meinem Bankkonto abgezogen wurde. Hätte ich es manuell überwiesen, wäre es bei denen angeblich anders. :fresse:

Da habe ich das Geld dann in der Anlage geparkt. Oder sollte es doch noch ändern und in eine andere Anlage parken? Fragen über Fragen. 🤦‍♂️:d

Klar Verstehe, die Rendite naja.
Zeig mir ein Tagesgeldkonto, wo Du (ohne min. einmal in den 12 Monaten zu wechseln) eine vergleichbar hohe Verzinsung bekommen hättest. Du hast nach einer kurzfristig verfügbaren Anlage-Alternative zu Tagesgeld mit wenig Risiko gefragt. Da gibt es nirgends mehr Zinsen.
Oder sollte es doch noch ändern und in eine andere Anlage parken?
Falls sich Deine Voraussetzungen/Ziele in den wenigen Tagen seit Deinen Fragen nun wieder geändert haben, biste noch sehr weit weg, von einer individuell-sinnvollen Anlagestrategie. :rolleyes: Dann eher doch selbst nochmal ernsthaft mit der Thematik beschäftigen und viel lesen, siehe Startpost. Du spekulierst (Geldanlagen in Aktienwerte sind immer spekulativ, nie sicher!) schließlich nicht mit Spielgeld, was vom Himmel fällt.

@Ickewars

Die Kritik bezieht sich nicht auf deine Empfehlung, bitte nicht falsch Verstehen. Sondern an die aktuelle Lage, meinte Schade das im moment nicht mehr geht. Über die Empfehlung bin ich dankbar, weil es aktuell nix besseres in Richtung mit wenig Risiko gibt. Das zeigt auch die Entwicklung (Grafik) der Anlage. SOMIT ALLES GUT. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh