Gerade 28 geworden
400k im Depot
50k am Tagesgeld
15k in Crypto
10k in P2P
Dazu kommen noch diverse Sachwerte, Gold, Uhren, Auto usw. Hab mein Ziel, 500k Nettovermögen bis 30, jetzt also auch schon erreicht. Juhu 🥳 Einige Fixkosten könnte ich daher auch schon länger durch Dividenden und Zinsen abdecken. Ohne Erbe, aber da ich bisher mietfrei gewohnt habe, kann man das teilweise als vorgezogenes Erbe sehen, da ich dadurch ja deutlich mehr investieren konnte.
Zwischendurch war mein Sparverhalten wirklich fast schon krankhaft, und jeder €, den ich irgendwie einsparen konnte, wurde investiert. Hat sich finanziell gelohnt, aber im Nachhinein hätte ich mir vielleicht doch ein bisschen mehr gönnen sollen.
Meine Freundin, auch 28, hat als Studentin, die Teilzeit arbeitet, natürlich nicht so viel, niedrig 5-stellige Ersparnisse, dafür bringt sie ein Haus mit, dessen Wert auch etwa bei ~500k liegt.
Daher wird, wie gesagt, jetzt auch nicht mehr ganz so akribisch der letzte € gespart. Und die fetten Jahre kommen ja erst, mein Einkommen ist die letzten Jahre ordentlich gestiegen, und wenn sie dann einmal fertig studiert hat, wird sie auch nicht viel schlechter als ich verdienen. Kann also gut sein, dass dann monatlich auch gute 10k Netto reinkommen.
Nachwuchs wäre auch erst in 5-7 Jahren geplant, bis dahin kann man das finanziell sowieso schon sehr solide Fundament noch weiter ausbauen, und Geldsorgen sollten wirklich kein Problem sein, sofern kein Lebenswandel stattfindet und zwei Porsche in die Garage müssen.