Fakt.
Also meine bessere Hälfte würde exakt dasselbe verdienen, wenn sie Vollzeit arbeiten gehen würde. Sie geht seit 1,5 Jahren 18h die Woche arbeiten. Sprich da fehlt einiges an Gehalt. Aber selbst diese 18h sind manchmal (teilweise sogar oft) kritisch. Weil es ja nicht selten vor kommt bei kleinen Kindern, dass sie krank werden. Genauso hat die Kita alle Nase lang irgendwelche Fortbildungstage, Not Betreuung, früher zu, what ever. Das ist heute ja auch was ganz anderes als früher. Immer wenn ich mit meinen Eltern darüber spreche, erfahre ich dass es so einen Käse nicht gab als ich und mein Bruder so klein waren. Hat man dann nicht die Chance, dass immer Oma und Opa einspringen, wenn die Kinder krank sind, gehen ganz ganz viele Kind-krank-Tage drauf. Und in den Sommerferien, so wie aktuell, muss man 3 Wochen frei nehmen um die Kinder betreuen zu können, wenn sie in der Schule sind, kann man seinen ganzen Jahresurlaub aneinander vorbei nehmen damit die Kinder betreut sind. Alles Einschnitte, die das Thema Arbeit schwierig sein lassen. Ich hätte gerne die 6000€ Haushaltseinkommen im Monat zurück. Aber das wird auf absehbare Zeit noch nichts.