[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar nichts wirklich Neues dabei, aber interessant mal wieder die aktuellen Zeitpläne zu lesen. Danke. 👍
 
Dump dump dump 💀😂
 
einmal verhebelt und schon sieht es ganz ganz schlecht aus. deswegen ist mein maximun 3x
Ihr müsst einfach nur traden wie Chad:
 
Puh, schwierig bei NV einen Einstieg zu finden 🤔
 
Heute wieder der tägliche NVIDIA-Wahnsinn?! Steiler Beginn, großer Abkack zum Ende hin?

Ich stelle mir grad wirklich die Frage, wo die Reise hingeht. Nicht bezüglich des Unternehmens und der Zukunft. Da ist alles sehr gut. Die Frage des Verlaufes des Aktienkurses ist spannender. Sind die Hype-Käufer raus und die Aktie kann sich wieder an der tatsächlichen Entwicklung von Markt und Firma orientieren? Oder sind immer noch so viele „Spieler“ dabei, so dass die Aktie nicht mehr zulegt, sondern nur noch seitwärts schiebt.
 
Mein Tipp 😁
 

Anhänge

  • IMG-20240830-WA0007.jpg
    IMG-20240830-WA0007.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 64
Sind die Hype-Käufer raus und die Aktie kann sich wieder an der tatsächlichen Entwicklung von Markt und Firma orientieren?
glaube ich nicht, die wären bei 90 dollar abgesprungen?

aktuell kann alles passieren:
- earnings - positiv
- zinssenkungen - postiv
- wirtschaft - positiv
- nachrichten zu nvidia und AI - schlecht
- september - schlecht
- quartalsende - schlecht
- wahlen - schlecht
- usa + china - schlecht
- naher osten - schlecht
- ukraine - schlecht seit 3 jahren

letztes jahr war nvidia ziemlich flach bis zum 04.01.24, die quartalszahlen von Nvidia waren aber sehr stabil ende 23, man hat es aber im kurs nicht gesehen.

edit: ich selber denke Nvidia wird steigen. heute ist fraglich, weil man wohl eher daran interessiert ist die millionen an call-optionen verfallen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder der tägliche NVIDIA-Wahnsinn?! Steiler Beginn, großer Abkack zum Ende hin?

Ich stelle mir grad wirklich die Frage, wo die Reise hingeht. Nicht bezüglich des Unternehmens und der Zukunft. Da ist alles sehr gut. Die Frage des Verlaufes des Aktienkurses ist spannender. Sind die Hype-Käufer raus und die Aktie kann sich wieder an der tatsächlichen Entwicklung von Markt und Firma orientieren? Oder sind immer noch so viele „Spieler“ dabei, so dass die Aktie nicht mehr zulegt, sondern nur noch seitwärts schiebt.
:bigok:Let the Treasury yield curve trade begin
Das hat wenig mit den Märkten an sich zu tun, sondern eher um gezielte Gewinnoptimierung.
Dazu braucht es halt niedrige Aktienkurse.
Verabschiede dich einfach von der Illusion des freien Marktes.
 
Wer bei 90 Euro abgesprungen ist, dem ist echt nicht zu helfen. Es war so klar, dass es wieder aufwärts geht. Selbst ich, der kaum ne Ahnung hat, hab das gespürt.

Der Hype-Käufer macht so dumme Sachen nicht. Man spekuliert ja auf gute Entwicklungen. Ich denke deshalb, gerade jetzt springen immer wieder Leute ab. Also nachdem klar wird, die Aktie steigt nicht mehr stetig.
 
So meine ich das auch nicht. Bitte nicht aus dem Kontext reißen. Es war absehbar, dass der Einbruch der japanischen Börse nicht nachhaltig ist.
 
So meine ich das auch nicht. Bitte nicht aus dem Kontext reißen. Es war absehbar, dass der Einbruch der japanischen Börse nicht nachhaltig ist.
Ja doch - genauso meinst du das doch. Du denkst zu wissen wo die Reise hingeht ( aus welchen Gruenden auch immer ).
Und genau das ist halt nicht der Fall. Man bekommt oft 'Bestaetigung' fuer sein Bauchgefuehl (aber immer erst im Nachhinein). Und das halte ich fuer falsch und gefaehrlich.

Dieses typische 'War ja klar' trifft eigentlich nie zu an der Boerse :d

... Und insgeheim weißt du das auch - denn sonst haettest du massiv in die Vorhersagen deiner Glaskugel investiert. Hast du aber sehr warscheinlich nicht...
 
Dieses typische 'War ja klar' trifft eigentlich nie zu an der Boerse.
+1
Außer natürlich, wenn man in nem Bällebad zu Hause ist. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doch - genauso meinst du das doch. Du denkst zu wissen wo die Reise hingeht ( aus welchen Gruenden auch immer ).
Und genau das ist halt nicht der Fall. Man bekommt oft 'Bestaetigung' fuer sein Bauchgefuehl (aber immer erst im Nachhinein). Und das halte ich fuer falsch und gefaehrlich.

Dieses typische 'War ja klar' trifft eigentlich nie zu an der Boerse :d

... Und insgeheim weißt du das auch - denn sonst haettest du massiv in die Vorhersagen deiner Glaskugel investiert. Hast du aber sehr warscheinlich nicht...

Du kannst gern ein paar Seiten zurückblättern. Dann wirst du sehen, dass selbst hier im Thread darüber gesprochen wurde, wie zeitlich begrenzt dieses Ereignis war.

Du ziehst dich hier gerade an einer Formulierung auf („spüren“), die im Kontext aber nicht ein Bauchgefühl, sondern die Stimmungslage insgesamt beschreiben sollte. Ich bitte dich nun zum zweiten Mal das zu beachten.

Weiterhin bin ich sehr irritiert, wie du anhand eines Posts mein Handeln und mein Denken beurteilst. Du kennst mich nicht, drehst sogar Klarstellungen meinerseits um. Stellst Mutmaßungen an und unterstellst mir diese.

Ich kann nur sagen, du liegst massiv falsch mit deiner Einschätzung. Ich lasse mich gerade nicht influencen, verlasse mich nicht auf mein Bauchgefühl und passe nicht in eine deiner Schubladen. Auch lagst du falsch mit der Annahme „haettest du massiv in die Vorhersagen deiner Glaskugel investiert.“ Denn das habe ich getan, wie andere hier im Thread auch. Nämlich Leute, die eher langfristig denken.
 
Es ändert aber nichts dran, dass du es nicht wusstest, sondern vermutet hast und ein Wette eingegangen bist. Eine Wette wenn auch ggf. mit guter Positivquote. Gewusst hast du es erst, als es eingetreten und unabwendbar im Ergebnis war.
 
Jeder geht eine Wette ein, wenn er was kauft, egal ob ETF, Aktie oder Fonds. Die Wette ist, dass die Kurse steigen. Langfristig oder kurzfristig. Wenn das die Wette ist, kann sich davon keiner frei machen. Dann sitzen wir alle im selben Boot.

Ich lasse mir ungern unterstellen, ich würde nach bauchgefühl handeln. Schon gar nicht anhand eines Wortes. Ich hasse genauso wie andere diese typischen Erklärer der Börsenwelt, die durch die sozialen Medien und Bücherregale ziehen. Logisch, dass ich in diese Schublade sicher nicht will. Zudem ich vorhin direkt gesagt habe „keine Ahnung“ zu haben. Damit meine ich, dass ich lediglich ein Anleger bin, der aufmerksam verfolgt, mehr nicht.

Ich habe den Montag genutzt, um ETF und Einzelaktien nachzukaufen. Das Ereignis war gerade nicht vergleichbar mit anderen Großereignissen.

Edit:
Ich hab auch keine Lust gefrontet zu werden, nur weil jemandem ein Wort nicht passt. Scheinbar habe ich damit einfach einen trigger gesetzt (war so auch nicht gemeint). Es war ein willkommener Anlass ein bestimmtes Weltbild darzustellen. Gegen die Meinung - Bauchgefühl ist scheisse - hab ich auch gar nichts. Aber bitte nicht „gegen“ mich und schon gar nicht mit den erweiterten Unterstellungen, die einfach falsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klasse08-15 Ich meine das alles nicht polemisch. Wenn du long-term investierst ist doch eh alles tutti. Da jucken auch solche kurzfristigen Ereignisse nicht.
Aber derjenige der hier wild umher traded und denkt er weiß mehr als der Rest macht's meiner Meinung nach falsch.
Sorry falls ich dich da reingeworfen habe - war nicht beabsichtigt.

Ich 'zocke' demnach ja auch - kaufe jeden Monat meinen ETF, in der Hoffnung dass er langfristig steigen wird. Meine grundlegende Annahme dazu ist:
Der Kapitalismus ist auf Wachstum ausgelegt, daher partizipier ich recht safe an der Geschichte wenn ich mit nem Breit-gestreutem ETF dabei bin.

Bei Einzelaktien und konzentrierten Werten trifft das langfristig gesehen einfach nicht zu. Zu wenig diversifikation wird direkt von 'komischen Ereignissen' erfasst, die
man nicht auf dem Schirm hat. So richtig Planbar ist es nicht das Einhorn zu finden um die > 10000% Rendite ueber nen paar Jahre einzusacken.
 
Na dann passt das ja. @VorauseilenderGehorsam kann das Popcorn wieder einpacken.

Bei den Einzelaktien bin ich da auch bei dir. Wobei diese Einzelaktien auch das Salz in der Suppe sein können. Ich sehe bestimmte Aktien auch nicht als reine Wette, sondern als sinnvolle Unterstützung der ETF. Natürlich nicht maßgeblich, sondern nur um die Nuancen zu setzen. Bei mir ist das Tech und KI. Bei KI setze ich aber bewusst nicht auf einen ETF, da zu viele Player eine Rolle spielen, die sich langfristig nicht durchsetzen werden. Das führt jetzt aber wieder Richtung „Wette“ - und das wollen wir ja nicht.
 
Es gab keinen Grund für den Absturz bei nV, demzufolge war ich relativ entspannt was den anging.
Geärgert habe ich mich aber richtig, weil: Kein Geld da zum reinwerfen, wenn die schon mal so richtig abstürzt 😫
 
Ich hab das erste mal reingegambled und find's ernüchternd was Nvidia da macht 💀
 
'komischen Ereignissen'
Wer von euch hat vor Montag mal was von Carry Trads gehört?

Ich mache jetzt ca. 20 Jahre an der Börse umher und hab 20 „Bücher“ gelesen und 2 Millionen Stunden YouTube Finanzvideos geschaut :d
Carry Trade hab ich am Dienstag / Mittwoch das erste Mal gehört (y)

Will sagen, der nächste Carry Trad kommt.

Außerdem hätte Nvidia auch mega Zahlen präsentieren können und am nächsten Morgen -20 % an der Tafel.
Einfach so, Börse kann so etwas.

Ich finde es richtig, dass „Prognosen“ diskutiert werden (y)



@klasse08-15, auch wenn du es so im Ganzen nicht gemeint hast und deine Texte verdeutlicht dies ja auch war es wichtig das anzusprechen.

Sonst entsteht hier nämlich der falsche Eindruck (y)

"Grüne" Fonds hatten es zuletzt schwer. Durch die Energiekrise und den Krieg in der Ukraine rückte das Thema Nachhaltigkeit in den Hintergrund. Inzwischen kaufen Fondssparer aber wieder mehr solcher Finanzprodukte.

intel fängt an einen ausweg aus der aktuellen lage zu suchen

Hab ich auch gerade gelesen

Grüße Kazuja
 
RL='https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/gruene-fonds-nachhaltigkeit-greenwashing-100.html']"Grüne" Fonds hatten es zuletzt schwer. Durch die Energiekrise und den Krieg in der Ukraine rückte das Thema Nachhaltigkeit in den Hintergrund. Inzwischen kaufen Fondssparer aber wieder mehr solcher Finanzprodukte.[/URL]

Tatsächlich sind erneuerbare Energien die einzige Sache, bei der ich dick ins Minus gefahren bin. Die Branche hat Wachstum ohne Ende, dazu überall staatliche Förderungen, aber damit wird halt kein Geld verdient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh