vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Sehr interessant, wie ihr so investiert seid
bei mir sieht es so aus:
1. Palantir (10,4%) | [~ +101%)
2. BTC (8,2%) | [~ +30%]
3. nVidia (7,9%) | [~ +400%]
4. Tesla (7,8%) | [~ +30%]
5. SoFi (6,5%) | [~ +20%]
6. MSCI ETF (5,8%) | [~ +37%]
7. Apple (4,6%) | [~ +104%]
(% = Depotposition) [Veränderung]
Noch ganz kurz mein Senf zum Thema: 2 wichtige Punkte, die ich für mich "gelernt" habe.
Ich selbst habe erst 2020 angefangen, mich mit dem weiten Thema Investment zu beschäftigen. Viel, wirklich viel zu spät mit Mitte 30.
Insofern 1) früh anfangen. Der Faktor Zeit ist ein ganz wichtiger! Vor allem beim tatsächlichen Investieren.
Jeder hat seine eigene Ansicht, seine eigene Lebenssituation, seine eigene Motivation und sein eigenes Ziel. Mehr Investment oder mehr Trading? Performance oder Inflastionsausgleich? Risiko oder ruhig schlafen können? Aktien, Hebelprodukte, ETFs, Krypto...? etc
Ich war zu Beginn ein komplett unbeschriebenes Blatt in dem Bereich, hatte keine Vorstellung, was wichtig ist und was nicht; ich habe einfach mal losgelegt. Vor allen Dingen den Anfängern wird dazu geraten -so zumindest nach wie vor meine Wahrnehmung- sich möglich breit aufzustellen, zu diversifizieren. Das tat ich auch, bis ich Dutzende Aktien an Bord hatte. Ein bunter, träger Sack an Werten.
2) Inzwischen bin ich anderer Meinung! Informiere dich vorab und suche dir "gute" Aktien aus, die du idealerweise einfach liegen lässt und deine Positionen darin auf- und ausbaust. So entsteht über die Zeit Performance. Das will ich in meinem Portfolio auch stärker umsetzen. Diversifikation performt meist weniger gut (wenn sich ein Wert gut entwickelt, gibt es einen anderen, der dafür sinkt), auch wenn man dann vermeintlich ruhiger schlafen kann.
Man kann von den Amis halten, was man will. Aber diejenigen, die dort Kohle machen, tun dies, weil sie sich meist früh und dick einkaufen.
Und ich bin auch böse auf die Nase gefallen, mit China-Aktien und vor allem auch Varta (lieber Gruß geht raus an Herrn Maydorn vom AktionärTV
). Schuld war ich natürlich selbst.
Aber ja, mir macht es Spaß, mich mit dem Thema auseinander zu setzen und das Portfolio zukünftig hoffentlich auch weiterhin im Wert steigen zu sehen.