[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wo gibt es denn E-Fuels? Ist das gleich Thema wie H2, wird für den Individualverkehr nicht (bezahlbar) verfügbar sein.

*edit*
Wer dran glaubt, sollte vielleicht getreu diesem Thread investieren 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baugold hat schon immer JEDEN Kreditzins geschlagen
Jung, aus welcher schlechten Verkaufsschulung bist du den gekommen? Das mag ein paar Jahre in bestimmten Regionen so gewesen sein, es ist definitiv und niemals eine allgemeingültig zutreffende Aussage. Nachweislich ist deine Aussage falsch. Das zeigt jede serioöse Statistik zu diesem Thema.
 
Bei der Wohnung wird aber auch einiges unterschlagen. Betriebskosten, Abnutzung, Versicherung, Grundsteuer, eventuell Modernisierung die durch eine Eigentümergemeinschaft vom Haus usw... . Einfach nur Tilgung und Zins zu berücksichtigen halte ich für extrem kurzsichtig.
 
Wo gibt es denn E-Fuels? Ist das gleich Thema wie H2, wird für den Individualverkehr nicht (bezahlbar) verfügbar sein.

*edit*
Wer dran glaubt, sollte vielleicht getreu diesem Thread investieren 😅

Angeblich soll es laut der Info auf der verlinkten Site bereits geben. :d Und weiter wird erwähnt, das es 2050 Ready wäre, somit werden wir das vermutlich nicht mehr erleben. :fresse: Oder ist dies das neue teure Diesel, was es seit paar Mo an manchen Tankstellen gibt?
 
Baugold hat schon immer JEDEN Kreditzins geschlagen. Die meisten Menschen machen es nicht, weil Sie den Kredit nicht bekommen von der Bank.
Wo ist das Hausgeld? Evtl Investitionen die von der Eigentümerversanmlung beschlossen werden, ...?
Unrealistisch.
 
Bei der Wohnung wird aber auch einiges unterschlagen. Betriebskosten, Abnutzung, Versicherung, Grundsteuer, eventuell Modernisierung die durch eine Eigentümergemeinschaft vom Haus usw... . Einfach nur Tilgung und Zins zu berücksichtigen halte ich für extrem kurzsichtig.

Und zu versteuern ist das ganze auch, auch wenn natürlich einiges an WK abgezogen werden können.
 
Und wenn sich dann noch das Umfeld ändert…
 
Bei mir sind jetzt die https://www.compass-group.com/en/investors/annual-report-2023.html mit im Depot mal schauen was aus denen wird

Was isn das? Kannst du uns noch paar Krümel hin Bröseln?

Danke :d

Zu der Immobilien Geschichte, damals nach der Wende im Berliner Speck Gürtel kann schon sein da hab ich im Umfeld solche Geschichten mit bekommen.
Gekauft für 50k saniert für 150k und dann ca? 10 Jahre später 1 Million...

Würde das aber nicht als allgemein gütig ansehen. Heute sieht die Welt auch anders aus.

Von Denkmal Schutz und Wärme Pumpe etc Vorschriften abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt aber das hier warum das nicht funktioniert

Eine Wohnung, die man selber nutzt muss man zwingend ersetzen, wenn man nicht unter die Brücke ziehen will. Der Verkaufserlös ist halt kein Gewinn. Nur die Differenz Verkaufspreis bisherige minus Kaufpreis neue.

Der Gewinn ist nur da wenn man dann vom Berliner Speckgürtel irgendwo günstiges / kleines / nicht saniertes etc hinzieht und nicht mehr genauso wohnt wie vorher weil da kostet jetzt alles vergleichbare 1 Million - dann aber ist das kein "Gewinn" man bekommt nur bezahlt dass man sich vom Wohnen her "verschlechtert/verändert".

Kaufe ich heute für 5 Mio ein Penthouse in München zum drin wohnen verkaufe ich das 1 Tag später für 5 Mio und kaufe irgendwo auf dem Land im Osten ein Haus für 50.000 habe ich auch keine 4950.000 Gewinn gemacht. Der "Gewinn" ist halt nur basierend auf der Veränderung der Wohnsituation.

Oder meinst Du wenn man im Berliner Speckgürtel in einer Wohnung lebst die verkaufst für 1 Mio findet man dann eine neue vergleichbare im Berliner Speckgürtel für 100.000 zum weiter dort wohnen? Ich glaube nicht :LOL:

Man muss sich zwingend "verschlechtern" wenn man einen Gewinn rausziehen will, weil man bei selbstgenutzt eine neue Wohnung haben MUSS, die sich alle im Preis verzigfacht haben - Lage Lage Lage ist der einfachste Verschlechterungsfaktor, weil der wichtigste Teil des Immobilienwertes.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na ein eigentlich Riesenkonzern im Bereich Nahrungsmittel also für Einrichtungen wie Schulen Krankenhäuser, Altenheime Gewerbe usw so grob Kantine, Mensa, Catering usw

550.000 Beschäftige (sind da natürlich eher günstig und leicht ersetzbar) > 30 Länder, 35 Milliarden CHF (~ Euro) Umsatz.

Mit einem Riesenbetrag bin ich da auch nicht rein weil das sicher eher was längerfristiges ist (5-10 Jahre rechne ich da eher Haltedauer min) - aber die Welt wird reicher in Asien nicht nur China auch drumherum wie Vietnam und viele andere, Mittel und Südamerika, Indien - der Bereich insgesamt wird zulegen, ich denke halt die könnten davon vielleicht profitieren als aktueller globaler Platzhirsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brücke ziehen will.


Da fällt mir doch gerade ein Witz ein:

Der Türke und der Arzt​

Ein Türke baut ein Haus direkt neben dem Haus eines Arztes.
Er kopiert alles, den Grundriss, die Farbe der Fassade, den Gartenzaun, selbst der Briefkasten sieht genauso aus.
Eines Tages sagt der Arzt zu dem Türken:
„Unsere beiden Häuser sind ja exakt gleich.“
„Nein“, widerspricht der Türke.
„Mein Haus ist mehr wert.“
Der Arzt schaut ihn verwundert an.
„Das kann nicht sein, sie sind doch exakt gleich.“
„Das schon“, sagt der Türke.
„Aber ich habe neben einem Arzt gebaut.
Du hast neben einem Türken gebaut.“

Na ein eigentlich Riesenkonzern im Bereich Nahrungsmitte


Was machst du?
Für mich list sich das total Vogel wild.

Auf der eine Seite weißt du deine "Performance" nicht und zwar die über alle Anlage / Vermögensaufteilung / Asset Allocation. Das ist dafür wichtig um Gefühle und mutmaßliche Einschätzungen zu überprüfen.

Wenn du jetzt 10 Jahre in die komische Kantine da in Vietnam investierst must du doch prüfen können was dabei an Rendite oder Verlust entsteht?

Wenn es dir Wurst ist weil du schon paar Millionen hast was in der Schweiz 🇨🇭 durchaus möglich ist 👍 dann ist das ja okay.
Dann wäre es aber fair wenn du das (das dir die Rendite Wurst ist) sagst.

So mach ich mir nämlich umsonst sorgen und versuche sinnlos dich von Anlage Fehlern zu bewahren.


Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Grüße Kazuja
 
Du nenenst da Unternhemen mit 500.000 Beschäftigten in 33 Ländern der Welt und eiknem 35 Mrd Umsatz eine kleine Bude?

Ich habe das Untenehmenprofil ja verlinkt gehabt - Vietnam ist wie alle andere aufgezählten Regionen nur eine Liste von Regionen wo sicher noch grosses Entwicklungspotential für deren Geschäftsfeld besteht. Überall sonst sonst auf der Welt sind die ja schon ganz vorne dabei.

Denn das ist für mich als Investor das einzig wichtige kann das Geschäftsmodell noch expandieren oder ist das bereits maximal.

Ich habe ja schon glaub mehrfach gesagt dass mein Aktien und sonstiges Anlagemodell ist Inflation + x% also typischerwise in CH über 4-5% Mindestrendite insgesamt aber die halt relativ sicher langfristig. Wie sicher der eine oder andere auch - bin ich halt aus der Phase möglichst hoher Vermögensaufbau mit sicher auch entsprechendem Risiko halt inzwischen raus.

Es gibt auch hier sicher nicht nur Maximalrendite bei hohem Risiko - natürlich ist das sinnvoll in der Aufbauphase wenn man sagt ich habe eh nur Summe X das reicht mir aber nicht..... Aber wenn man irgendwann "genug" Basiskapital hat dann ändert sich doch das (Aktien-) Anlageverhalten bei jedem - da bin ich garantiert nicht der Einzige.

Ich lasse auch mal was 5-10 Jahre liegen wenn ich denke da ist ein solides - vor allem global breit aufgestelltes - Wachstumspotential bei recht guter Ausgangslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut 👍 ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin.

Grüße Kazuja
 
Du nenenst da Unternhemen mit 500.000 Beschäftigten in 33 Ländern der Welt und eiknem 35 Mrd Umsatz eine kleine Bude?
Ist im internationalen Vergleich nicht sonderlich gross, nein. Zudem sagen solche Zahlen halt wenig darüber aus, ob ein Geschäft profitabel ist, vor allem in die Zukunft.

Du gibst null Überlegungen in Bezug zu Kennzahlen, die sich auf die Geschäftszahlen beziehen und damit relevant wären für eine Bewertung des Unternehmens.
 
Die Frage wer größer ist, ist nicht relevant. Relevant sind die Wachstumschancen in der Zukunft. An der Börse wird die Wette auf die Zukunft gehandelt.
 
Darum habe ich ja die Wachstumregionen mit recht hohem Potential aufgezählt die es meiner Meinung nach in dem Geschäftsfeld noch gibt.

Die haben in der Vergangenheit beweisen, dass sie stark global wachsen können und internationale Expansion funktioniert (daran scheitern doch viele Unternehmen, die sind nur "local Heroes" sind - und irgendwann werden die niedergetrampelt) daher sind deren Wachstumschancen halt meiner Meinung nach recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Entwicklung war solide. Das stimmt. Die Aktie notiert im ATH aktuell, ist derzeit so ziemlich am Höhepunkt dessen, was die Analysten ihr zutrauen (okay darauf ist geschissen, die haben auch keine Ahnung), waren 2023 seit langem im EBITDA rückläufig und laufen aktuell auf einer KGV von 28. In der Branche sehr hoch. Für mich klingeln da die Alarmglocken. Kann natürlich so weitergehen. Um dem aktuellen KGV allerdings gerecht zu werden, müssten Sie sich im Wachstum generell die nächsten Jahre nochmal deutlich verbessern. Also ihre bisherige Performance übertreffen.
Ich sehe hier ein größeres Risiko für diese Aktie, dass da eine Korrektur bevorsteht. Diese Aktie hätte man Anfang des Jahres, letztes Jahr kaufen müssen. Und man sollte bedenken, das ist ne Holding…
 
Naütrlich ist das ein gewisses Risiko habe ich doch gesagt dass ich da nuir mit einem relativ geringen Betrag reingegangen bin - ich finde das aber ein super interessanten Bereich vor allem langfristig mit Potential.
 
Und halt auf Bauchgefühl wie man sieht. Auf den Kurs bisher zu schauen ist nicht mehr als das. Du hast ja keinerlei Überlegung oder Analyse dargelegt, obwohl danach gefragt wurde. So ist jede Investition ein hohes Risiko.
 
Wer bitte macht das denn hier?

Man stellkt halt AKtien vor von denen man denket die sind evtl auch für andere interssant und wer will kann sich doch selber informieren.

Dass ich mijr nicht 10x mehr Arbeit mache als jeder andere ist doch klar :LOL:

Verlinke mal ein detaillierte Analyse hier im Thread irgendeines Unternehmens.....gerne auch welche von Dir selber?

UIch mache das wie jeder hier ich nenen halt was ich geholt habe aus den offensichtlichen generellen Überlegungen und wie jeder andner hier üebrlasse ich dann den Leute sie der Bereich eventuell auch interessiert die eigene Analnyse und Bewertung.

Alles andere ist doch sowieso kompletter Unsinn natürlich hat jeder andere Einschätzungen von der Zukunft - sonst wären alle Milliardäre gäbe es da was objektives.

Wenn ich denke (Plugin)Hybride z.B. sind erst mal die nächsten 10-15 Jahre global im Kommen und ein anderer denkt nene BEV kommen global ganz schnell dann sieht jeder die BEV only Strategie von VW halt auch anders. Ich denke dann VW hat sich verrannt und wird zusammenschrumpeln der andere denkt VW hat eher dann eine grosse Zukunft weil die konsequent BEV ony gehen.

Es gibt nur subjektive Zukunftsanalysen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISN: GB00BD6K4575
WKN: A2DR6K




IMG_3700.jpeg



Hab mal paar daten zusammen getragen 👍.
Sieht doch ganz gut aus, wem es gefällt warum nicht.

Für mich ist es zwar nichts, aber klar wer es mag warum nicht.

Grüße Kazuja
 
Dann verlinke doch einfach dann schau ich mir das mal an wieviel Zeit da reingesteckt wird und wie ausführlich die sind

Eina halbwegs sinnvoille Analyse braucht sicher das mindestens - und das ist sicher der absolute Mindestminimalaufwand denke da sind wir und ja sicher einig.

Bewertung globale Megatrends (egal ob wirtschftl / politisch)
Bewertung Solidität Kerngeschäft
Bewertung Solidität ist Zustand
Bewertung Marktentwicklung
Bewertung Ist und Wachstumsregionen und deren Chancen / Risiken
Bewertung Konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bawder hat immer die besten Analysen für NVIDIA beispielsweise.
 
Genau. Von anderen noch mehr Vorarbeit fordern und dann mal gucken statt die eigene Position zu unterfüttern während die Antwort auf die eigenen Aussagen schon erheblich mehr Substanz hatten.

Ich glaub bei dir ziehts etwas zu sehr…
 
Ich sage doch bitte links heir liefern wie die Bewertungen aussehen dann schau ich mir die mal an

Deine Antwort das gäbe schon das solle ich Dir glauben ist halt NICHTS wert was bitte soll ich damit denn anfangen?

Bewertungen können ja gehen von sehr simplen Chartanalysen der Vegangenheit oder Erklärungen zu AdHoc Meldungen bist zu tatsächlichen Bewertungen
 
Als ob hier jeder eine 5 seitige Ausarbeitung anfertigt, wenn man eine Aktie vorstellt.

@Mustis: Da muss ich dir jetzt mal unterstellen, dass du extrem streng hier bist. Jeder Beitrag ist auf 100% Konter ausgerichtet.
 
Da habe ich nie und nirgends verlangt dass man sich mit meinen Entscheidungen beschäftigt, die poste ich ja nur NACHDEM ich sie getroffen und auch ausgeführt habe :d

Ich habe gesagt wenn man eine Analyse will dann verflinke man mir das wie sie andere bisher gemacht haben egal zu welchem Unternehmen, damit ich mich anderen Umfang orientiere ob das eher nur Chartanalysen sind, Reaktionen zu Adhoc Meldungen oder tatsächliche z.B . langfristige Bewertungen.

Mir ist halt keine Analyse bisher aufgefallen die tatsächlich die Mindestkriterien erfüllt hätte darum sage ich ha ja bitte hier die Beiträge verlinken dann werde ich mich daran orientieren.

Ich sehe das halt als Mindestkriterien an mit denen man sich beschäftigt für ein vor allem längerfristiges Invest:

Bewertung globale Megatrends (egal ob wirtschftl / politisch)
Bewertung Solidität Kerngeschäft
Bewertung Solidität ist Zustand
Bewertung Marktentwicklung
Bewertung Ist und Wachstumsregionen und deren Chancen / Risiken
Bewertung Konkurrenz

Wenn das oft oder öfters gemacht wird sorry aber wo soll dann das Problem sein da mal ein paar zu verlinken? Verstehe ich jetzt nicht? Ich denke dass ich mich dem Umfang wie das andere gemacht haben dann schon anspasse - ausser vielleicht technische Chartanalyse und Co das finde ich eher Unsinn im nicht Highspeed oder Daytrading Bereich - dort mag es berechtigt sein :LOL: , weil es sicher auch technische Reaktionen auf Kursschwankungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh