Das Problem ist halt aber das hier warum das nicht funktioniert
Eine Wohnung, die man selber nutzt muss man zwingend ersetzen, wenn man nicht unter die Brücke ziehen will. Der Verkaufserlös ist halt kein Gewinn. Nur die Differenz Verkaufspreis bisherige minus Kaufpreis neue.
Der Gewinn ist nur da wenn man dann vom Berliner Speckgürtel irgendwo günstiges / kleines / nicht saniertes etc hinzieht und nicht mehr genauso wohnt wie vorher weil da kostet jetzt alles vergleichbare 1 Million - dann aber ist das kein "Gewinn" man bekommt nur bezahlt dass man sich vom Wohnen her "verschlechtert/verändert".
Kaufe ich heute für 5 Mio ein Penthouse in München zum drin wohnen verkaufe ich das 1 Tag später für 5 Mio und kaufe irgendwo auf dem Land im Osten ein Haus für 50.000 habe ich auch keine 4950.000 Gewinn gemacht. Der "Gewinn" ist halt nur basierend auf der Veränderung der Wohnsituation.
Oder meinst Du wenn man im Berliner Speckgürtel in einer Wohnung lebst die verkaufst für 1 Mio findet man dann eine neue vergleichbare im Berliner Speckgürtel für 100.000 zum weiter dort wohnen? Ich glaube nicht
Man muss sich zwingend "verschlechtern" wenn man einen Gewinn rausziehen will, weil man bei selbstgenutzt eine neue Wohnung haben MUSS, die sich alle im Preis verzigfacht haben - Lage Lage Lage ist der einfachste Verschlechterungsfaktor, weil der wichtigste Teil des Immobilienwertes.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Na ein eigentlich Riesenkonzern im Bereich Nahrungsmittel also für Einrichtungen wie Schulen Krankenhäuser, Altenheime Gewerbe usw so grob Kantine, Mensa, Catering usw
550.000 Beschäftige (sind da natürlich eher günstig und leicht ersetzbar) > 30 Länder, 35 Milliarden CHF (~ Euro) Umsatz.
Mit einem Riesenbetrag bin ich da auch nicht rein weil das sicher eher was längerfristiges ist (5-10 Jahre rechne ich da eher Haltedauer min) - aber die Welt wird reicher in Asien nicht nur China auch drumherum wie Vietnam und viele andere, Mittel und Südamerika, Indien - der Bereich insgesamt wird zulegen, ich denke halt die könnten davon vielleicht profitieren als aktueller globaler Platzhirsch.