[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
25, 40, ... % Steigerungen? Da sollte die IG Metall eine abschauen :d

Hab keine Boeing Aktien (mehr) - Mal schauen wie reagiert wird an der Börse
 
25, 40, ... % Steigerungen? Da sollte die IG Metall eine abschauen :d
Vorher halt 16 Jahre Nullrunde wenn ich das korrekt verstehe.
Da sind die 40% über 16 Jahre auch nur 2,5% und Inflationsausgleich :hmm:

Dazu ist das auch wieder nur Kernbelegschaft, vor dem Hintergrund der letzten 20 Jahre bei Boeing mit Ausgliederung, Aufspaltung, Spardiktat von oben und damit dann den Konsequenzen die wir die letzten 5 Jahre beobachten können... Das ist ein ganz eigenes rabbit hole
 
Sag das nicht zu laut, sonst macht Boeing whistleblower Sachen.
 
Der Boeing Chef ist doch Anfang des Jahres in einer Anhörung vorm US Senat zerlegt worden. Es ging eigentlich um die Abstürze und Qualität etc. Aber dann wurde es irgendwann dem Senator zu bunt. Wieviel Gehaltserhöhung gab es in den letzten 16 Jahren? Keine und wie viel haben sie im letzten Jahr erhalten, 45% 8-)

Einfach mal auf Youtube schauen. Ich finde das schon toll, wie öffentlich solche Anhörungen im TV gezeigt werden und mindestens kurzzeitig die Verantwortlichen gegrillt werden. Demnach wundert mich es nicht, dass die soviel fordern. Aber da fragt man sich, was macht dort eine Gewerkschaft 16 Jahre lang? Nichts, vermutlich sind die dort auch alle gekauft oder mit bessern Jobs ausgestattet worden.
 
Die aktuellen Boeing Verdienste sind auch schon vergleichweise niedrig denke ich, kommt natürlich auch darauf wo man lebt.


Der IT Bereich sit denke ich mit ~ 140k / Jahr vermutlich eher am unteren Ende - die einfachen Arbeiter mit ~ 22-25 USD/h wohl sicher.

Jetzt nicht komplette "Sklavenlöhne" aber man msus ja auch sehen was woanders verdient werden kann.

"Indeed’s survey asked over 1,520 current and former employees how often they received pay raises when they worked at Boeing. Most respondents said they got a raise annually" aber sicher vermutlich unterhalb der Inflation und Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon bleibt trotzdem der Punkt, dass man Löhne in Zeiten fordert in denen die Bude an ner dünnen Linie läuft. Selbst wenn sie das durchboxen, fliegen 2-3 Monate später 40 % der Belegschaft raus. Irgendwo muss die Kohle für die Gehälter ja herkommen :fresse2:
 
Naja aber 60% würden dann halt mehr verdienen die 40% müssen sich halt was anderes suchen.

In einem Umfeld mit vergleichsweise geringer Arbeitslosigkeit - vor allem die auch noch sinkt - denke ich kann man das Risiko eher eingehen, wenn man eh mit dem Gehalt (extrem) unzufrieden ist - die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Job noch schlechter bezahlt zu werden ist dann halt eher gering.

Abgesehen natürlich von den Spezialberufen die nur in der Aeronautik arbeiten können - da ist das sicher dann nicht so günstig xD

Die Arbeitslosenquote in den USA ist im August 2024 unbereinigt auf 4,4 Prozent und saisonbereinigt auf rund 4,2 Prozent gesunken.

So knapp unter 4% gelten in den USA als Vollbeschäftigung das so dich daran dass man als Arbeitnehmer auch mal pokern kann - zumal doch in den USA aktuell gerade durch den IRA viele Stellen im Produktion / Fertigungs / Industriebereich im Entstehen sind - also der Bereich, in dem sicher viele der "einfacheren" Boeing Arbeiter unterkommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
holy amumbo :hail:

 
Zusammenfassung? :d TL;dw
 
- vola höher, unproportional zur rendite, aber vola und rendite sind in realität nicht linear zueinander, ab nem gewissen punkt...
- ab 5y haltedauer ergibt sich eine wahrscheinlichkeit von 80% zur überrendite ggn des ungehebelten pendants. ab 12,5y sind dann 90% wahrscheinlichkeit, ab 20y dann 99%.

wenn du jung bist, lets gooooooooo :fresse:

wer mathe nicht so mag, thomas hat auch n aktuelles vid dazu (nur das fazit / seine meinung ist anders) :

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das versuche ich ja im Junior Depot :d o_O

Nent sich Life-Cycle-Investing

LIFE-CYCLE INVESTING AND LEVERAGE: BUYING STOCK ON MARGIN CAN REDUCE RETIREMENT RISK

Ist aber ein tanz auf der Rasierklinge, nix für schwache nerven.

- ab 5y haltedauer ergibt sich eine wahrscheinlichkeit von 80% zur überrendite ggn des ungehebelten pendants. ab 12,5y sind dann 90% wahrscheinlichkeit, ab 20y dann 99%.
Ich berichte dann in 5 Jahren :d

Hier noch was Seriöses zur BAV

Betriebsrenten-Wahnsinn: Steuern und Sozialabgaben können das Geld auffressen
 
Zuletzt bearbeitet:
- vola höher, unproportional zur rendite, aber vola und rendite sind in realität nicht linear zueinander, ab nem gewissen punkt...
- ab 5y haltedauer ergibt sich eine wahrscheinlichkeit von 80% zur überrendite ggn des ungehebelten pendants. ab 12,5y sind dann 90% wahrscheinlichkeit, ab 20y dann 99%.

wenn du jung bist, lets gooooooooo :fresse:

wer mathe nicht so mag, thomas hat auch n aktuelles vid dazu (nur das fazit / seine meinung ist anders) :


Leider gibts den ETF nicht auf TradeRepublic, oder übersehe ich was?
 
Meinst du den WKN: A0X8ZS
?

Ganz unten.

IMG_3757.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich wie sich die kurse entwickel werden, da Harris die steuer erhöhen will von 20% auf 28% unternehmenssteuer. zusätzlich müssen künftige aktiengewinne usw. versteuert werden. das könnte sich doch sehr auf die kurse auswirken, da amerikaner keine aktien verkaufen, aber dafür kredite auf ihre aktien aufnehmen.
 
Komisch, dürfte evtl entfernt worden sein :hmm:
Bist du für gehebelte Produkte freigegeben? (Risiko) , frag doch mal bei deiner Bank im Chat, ob du den ETF kaufen kannst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann gut sein, außerhalb von Deutschland läuft die „Finanzmathematik“ etwas anders, Italien, Schweiz, USA ist der Immobilen Erwerb komplett anders geregelt und die Kredit Welt auch.
Mal einlesen, Leute fragen aus der Schweiz und USA, dann wirst du dich sehr wundern :d
 
Wie gesagt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240917-155709.png
    Screenshot_20240917-155709.png
    37,4 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20240917-155925.png
    Screenshot_20240917-155925.png
    46,3 KB · Aufrufe: 26
Manchmal spinnt die Suche bei TR auch einfach.

@Kazuja
Random reasons 🤣
 
Ahh vlt. weil ich ein österreichisches TR Konto habe? Wir sind im Schnitt 10 Jahre hinter Deutschland, kann sein das ich da noch etwas warten muss.

Das TR mir keine Hebel erlaubt bezweifle ich, Aktien etc kann ich ja hebeln.

Ist hier noch jemand aus AT und kann mir auf TR schauen ob der A0X8ZS verfügbar ist?
 
Dein Bild sucht aber auch unter stocks.
Nutze mal die Hauptsuche im Portfolio Bereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh