[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Naja auch wenn nicht alles perfekt in CH läuft im Vergleich zu D läuft es schon gut da muss man sich nicht so arg beschweren. Vor allem dass die Industrie wieder deutlich stärker wird finde ich ein gute Entwicklung. Nut mit gegenseitig Haare schneiden und sich Gedichte schreiben das wird halt nicht funktionieren :d

Gerade hier im Anlagethread gilt doch sicher niemals in ein fallendes Messer greifen - in "walking dead" Märkte investieren ist halt am Ende das gleiche.

In den DAX kann man ja trotzdem gehen glaube 80% der Geschäfte der Dax unternehmen findet im Ausland statt habe ich die Tage gelesen.

"Doch seit der Corona-Krise – respektive kurz davor – driften die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands und die der Schweiz deutlich auseinander. Das deutsche Bruttoinlandprodukt (BIP) lag im 1. Quartal 2024 um 0,3 Prozent über dem Niveau vor der Corona-Krise, das Schweizer BIP hingegen um 6,4 Prozent. Stark ins Gewicht fällt die Industrie: Während die Wertschöpfung der Schweizer Industrie im 1. Quartal 2024 fast 14 Prozent über dem Niveau vor der Corona-Krise lag, lag diese in Deutschland mit fast 1 Prozent sogar knapp darunter (siehe Abbildung)."

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade hier im Anlagethread gilt doch sicher niemals in ein fallendes Messer greifen - in "walking dead" Märkte investieren ist halt am Ende das gleiche.

Ja zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen und fahre meinen Deutschland Anteil auch runter im Depot.
Noch 18 % :fire:.

Schauern wir mal wo die Reise hingeht, ich geb jedenfalls jeden Tag alles um den Standort Deutschland auch noch über 2040 hinaus attraktiv für Stahlbau made in Germany zu erhalten.
 
Heute nach 2 Monaten war endlich das Junior Kto für meine Tochter in Betrieb genommen. :fresse2: Mussten auf 2x Briefe von der Ing abwarten, es wurden 2x vorübergehende PW versendet. 1x für die Website Login und später eins extra für die App, die wollen ganz sicher gehen. ^^ Als Geldanlage wurde in Etf Vanguard A2PKXG investiert. (y)
 
Ich hab auch erstmal geguckt und auch noch Klo gelesen ohne Brille 🤣
 
"In ihrem Herbstgutachten malen die führenden deutschen Wirtschaftsinstitute ein düsteres Bild. 2024 soll das zweite Rezessionsjahr in Folge werden."

Das wird sicher noch denke ich weiter abwärts gehen weil abgewanderte und verlagerte Arbeitsplätze nicht zurückkommen im Gegensatz zu temporär wegen Konjunkturdellen abgebaute - die Lage hat sich halt grundlegend geändert und für Investitionen in Deutschland halt deutlich verschlechtert.

Solange es keine Strukturreformen, die weh tun würden, gibt, wird sich an der generellen Richtung der Wirtschaft im Land nicht viel ändern. Ein Volkswirt im DLF-Interview vor vielen Monaten hatte Deutschland einmal als "Wellblechhüttenvolkswirtschaft" beschrieben: mal 0,2% hoch, dann 0,3% runter, dann 0,1% hoch. Und das waren noch die guten Zeiten :d
 
Heute nach 2 Monaten war endlich das Junior Kto für meine Tochter in Betrieb genommen. :fresse2: Mussten auf 2x Briefe von der Ing abwarten, es wurden 2x vorübergehende PW versendet. 1x für die Website Login und später eins extra für die App, die wollen ganz sicher gehen. ^^ Als Geldanlage wurde in Etf Vanguard A2PKXG investiert. (y)
Habe auch ein Junior Depot bei der ING eröffnet. Sie wollen unbedingt die original Geburtsurkunde, eine beglaubigte Kopie wurde nicht akzeptiert. War das bei dir auch so?
 
Habe auch ein Junior Depot bei der ING eröffnet. Sie wollen unbedingt die original Geburtsurkunde, eine beglaubigte Kopie wurde nicht akzeptiert. War das bei dir auch so?


Same here, war sogar 🍪 mal thema im keksthread. Im Antragsbrief der Ing wurde sogar explizit eine Kopie angefordert und anschließend haben Sie die Kopie abgelehnt. :d🙈 Das ärgerliche an der Sache das Original wurde nicht wieder zurückgeschickt. :fresse:

@Tundor
Ist wie mit einem Wunder-Baum, muss immer wieder erfrischt werden. 😂 Immerhin hielt der andere mehrere Monate. 😉
 
Same here, war sogar 🍪 mal thema im keksthread. Im Antragsbrief der Ing wurde sogar explizit eine Kopie angefordert und anschließend haben Sie die Kopie abgelehnt. :d🙈 Das ärgerliche an der Sache das Original wurde nicht wieder zurückgeschickt. :fresse:
Das ist echt unverschämt. Genau deshalb wollte ich kein Original hinschicken. Dann sollten sie die Kosten für ein neues Original übernehmen.
 
Ist sehr ärgerlich, Ich denke mal werden Sie beides nicht machen, weil, es zur allgemeinen Betrugssicherheit dient.
 
Einfach mal mit ner beglaubigten Kopie arbeiten
 
wow, für ein junior die original geburtsurkunde...
wäre für mich eine der einfachsten entscheidungen die ich je treffen musste. a) shice auf ing, oder b) shice auf junior depot! gaaaaanz ganz sicher würde ich nicht c) "ORIGINAL HINSCHICKEN" nehmen, da kann von mir aus die erde aufhören sich zu drehen 🤦‍♂️ :rolleyes:
 
Irgendwie hoffe ich nicht das wir morgen günstig nachkaufen können, habe trotzdem mal mal Geld rübergeschoben, wer weiß was noch
unangenehmes heute Nacht passiert.

Bin heute bei Aston Martin rein, träume ja von einem DB12, dabei wird es auch wohl auch bleiben, bin zu geizig bzgl. des Unterhalts.
 
Irgendwie hoffe ich nicht das wir morgen günstig nachkaufen können, habe trotzdem mal mal Geld rübergeschoben, wer weiß was noch
unangenehmes heute Nacht passiert.

Bin heute bei Aston Martin rein, träume ja von einem DB12, dabei wird es auch wohl auch bleiben, bin zu geizig bzgl. des Unterhalts.

Also wenn nur der Unterhalt dein Knackpunkt ist dann hast du definitiv andere Sorgen 🤣
 

Wurde das Thema mit der geplanten Änderung zur geförderten Altersvorsorge hier schon diskutiert? Wenn das wirklich so kommt, könnte man sich das ja fast überlegen tatsächlich zu nutzen. Hört sich irgendwie fast zu gut (bzw. mindestens zu wenig beschissen) an als dass das wirklich so kommt :fresse2:
 
Wurde das Thema mit der geplanten Änderung zur geförderten Altersvorsorge hier schon diskutiert? Wenn das wirklich so kommt, könnte man sich das ja fast überlegen tatsächlich zu nutzen. Hört sich irgendwie fast zu gut (bzw. mindestens zu wenig beschissen) an als dass das wirklich so kommt :fresse2:
Wurde schon klar kommuniziert dass man da direkt von seinem Brutto aus einzahlen kann? Oder zahlt man da versteuertes Geld ein?

Und was passiert im Fall von Bürgergeld/Sozialhilfe etc... wird das angerechnet und muss erstmal verbraucht werden oder wird das wirklich ausgeklammert?
Und was auch interessant ist... hat das negativen Einfluss auf die Auszahlung der staatlichen Leistung die wir heute als Rente bezeichnen? (kann natürlich heute noch niemand sagen, aber habe da sonen üblen Verdacht...)
 
Wenn ich das richtig verstehe, soll ich die Einzahlungen in diesem Altersvorsorge Depo also steuerlich absetzen können. Was wiederum heißt, dass in der Auszahlungsphase voll besteuert wird. Somit werden aus 26,375% KapSteuer + Soli je nach Höhe der Auszahlung 30-40%?
 
Ich checke es leider auch noch nicht so wirklich. Aber hier mein Verständnis aus diversen Artikeln und Podcasts die ich dazu gehört habe. Da das bis jetzt alles nur eine Absichtserklärung ist, würde ich erstmal noch kein feuchtes Höschen kriegen. Würde mich nicht wundern, wenn ein Riester mit neuem Namen rauskommt nachdem die Lobbyarbeit abgeschlossen und alle Parteien erklärt haben, dass Aktien Teufelszeug sind.

- Einzahlung aus dem Netto in ein spezielles Depot (ETF und Aktien dürfen scheinbar halbwegs frei gewählt werden, keine Hebelprodukte etc.). Das soll wohl quasi überall inkl. Neo Broker gehen
- Man bekommt die Förderung on top
- Die Einzahlungen können als Sonderausgaben (keine Ahnung wie der genaue Begriff ist) bei der Steuer angegeben werden und senken entsprechend die Steuerlast. Für Gutverdiener also durchaus attraktiv, danke CL!
- Es fallen während der Laufzeit keine Steuern an (also auch keine Vorabpauschalen etc.)
- Bei der Auszahlung muss man mit dem persönlichen Steuersatz versteuern. Was ich hier gelesen habe ist, dass man dies (hoffentlich) nur auf die erwirtschafteten Gewinne tun muss und nicht auf das was man schon aus dem Netto einbezahlt hat. Bei den allermeisten Rentnern dürfte das durchaus attraktiv sein, da der persönliche Steuersatz in der Rente wohl eher selten über 25% (Kapitalertragssteuer) + Soli liegt.
- Man kann freiwillig auch irgendwelche Produkte nehmen die ne Garantierendite haben (sonst könnte man ja noch Gewinn machen :fresse2:), oder irgendwelche Leibrenten wählen (da war wohl die Versicherungslobby schon zur Stelle). Aber solange das freiwillig bleibt, von mir aus.
- Vorzeitige Auszahlung soll wohl auch möglich sein, dann muss man aber logischerweise die Förderung zurückbezahlen. Anscheinend darf man trotzdem die Gewinne auf die Förderung behalten.

Was wiederum heißt, dass in der Auszahlungsphase voll besteuert wird. Somit werden aus 26,375% KapSteuer + Soli je nach Höhe der Auszahlung 30-40%?
Wenn du als Rentner noch "Spitzenverdiener" bist, dann könnte das teurer werden, ja. Die Annahme bei so einem Produkt ist natürlich wie gesagt, dass für die allermeisten der persönliche Steuersatz deutlich unter den 26,3% liegen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was passiert im Fall von Bürgergeld/Sozialhilfe etc... wird das angerechnet und muss erstmal verbraucht werden oder wird das wirklich ausgeklammert?
Und was auch interessant ist... hat das negativen Einfluss auf die Auszahlung der staatlichen Leistung die wir heute als Rente bezeichnen? (kann natürlich heute noch niemand sagen, aber habe da sonen üblen Verdacht...)
Das wäre natürlich auch interessant zu wissen, aber ich will ehrlicherweise auch nicht damit planen Bürgergeld zu beziehen. Das "Problem" hätte ich ja auch mit jedem anderen Vermögen. Und zum Thema Rente, ich denke wir wissen alle wo wir in 30 Jahren stehen werden. *edit* Politik entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du als Rentner noch "Spitzenverdiener" bist, dann könnte das teurer werden, ja. Die Annahme bei so einem Produkt ist natürlich wie gesagt, dass für die allermeisten der persönliche Steuersatz deutlich unter den 26,3% liegen wird.
Ohne jetzt zu wissen, was der Steuersatz, Rentenwert und Co z.B. in 30 Jahren werden wird, aber wenn ich jetzt z.B. von meinem Fall ausgehe und die 250€ + 50€ (Zulagen)/Monat mit 6%(MSCI World) "verzinse", dann kommt da ein entsprechend hübsches Sümmchen raus. Das wären dann ~1855€/Monat(angenommen man verrentet das innerhalb von 25 Jahren vollständig) zusätzlich zur Rente(Sofern es da was gibt :fresse: ). + eine BaV( welche natürlich auch versteuert werden muss), kommt da vermutlich sehr schnell ein Betrag bei rum, welcher signifikant besteuert werden könnte.

Aber schauen wir mal :)
 
1727851822990.png


Die Copilot App ist da.
 
wobei ich am Handy versuche nicht so oft (selten) ins Depot zu schauen.
Das dachte ich auch. Aber im Browser killt der mir gefüllt immer die Session und ich muss jedesmal Authenticator 2FA eingeben -_-

Die Server scehinen gef*** zu sein, kann zwar einloggen aber bekomme dann nur Fehlermeldungen.
 
Wie seht ihr die China Sache? Sind das jetzt die Leerverkäufer, die die zweite Welle vom Kursfeuerwerk auslösen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mittelfristig so weiter geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh