[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Das stimmt aber weniger für die Industrie

Industrie vor allem die Neuansiedluingen haben ja meist exklusive neue Anlagen - Grossprojekte die im Zuge des IRA kommen sogar immer mehr onsite.

Ausfallen tun vor allem die "Einwohner" Dörfer die über weite Entfernungen irgendwo oberirdisch angebunden sind.

Die neuen Industrieanlagen die ihre eigenen neuen Kraftwerk haben die bollern dort durch, darum gibt es ja dort so extrem viele Neuansiedlungen dass die gar nicht mehr hinterherkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Texas hast du dafür regelmäßig Ausfälle im Stromnetz
Die hast du sogar im Herzen Hamburgs wenn im Sommer alle die AC anreissen.

Edit, klar sind das dann nur Sekunden oder Schwankungen aber reicht um diverse IT auf die Bretter zu schicken...
 
Wer als Privatmensch in Texas irgendwo am Rande wohnt ja der hängt oft an einer alten etwas maroden Infrastruktur da fällt der Strom vergleichsweise oft aus - wer in einem der vielen neuen Industriepark ist der hat moderne Kraftwerke moderne Infrastruktur uind je nach Grösse des Industriegebietes eigene Kraftwerke - da ist eh dann wie Inselbetrieb.

Das halt ein wenig wie in Indien in den Techzentren gibt es für die Untenehmen 0 Stromausfälle in den Sozialbauten am Rande der Stadt fällt der Strom 70 Minuten die Stunde aus im Schnitt :d

Neu gebaute Infrastruktur ist in USA auch genauso zuverlässig wie sonstwo - und das entscheidend wohin Unternehmen gehen um Produktion aufzubauen. Dass beim Rancher im 10 Einwohner Dorf 50 km von dern nächsten Stadt entfernt das Licht öfters flackert wenn irgendeine Kuh einen Strommast umgeworfen hat ist glaube ich egal dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ausfallbetrachtung ist auch arg vereinfachend.
Für die Industrie ist teilweise noch wichtiger, dass die Netzfrequenz stabil bleibt.
Vor dem Ausfall schaltet da in manchen Industrien schon weit vorher die Hardware ab.

Ner Gießerei dürfte das relativ wurscht sein, aber je mehr es an Elektronik geht, desto wichtiger wird es. Also stark vereinfacht gesagt.
 
Naja in USA/Texas bekommen die Unternehmen Strom für garantierte 2 Cent
Du vergleichst staatlich subventionierten/gedeckelten Strom mit freiem Markt, das fällt dir schon auf oder?

einerseits wird jedes Mal gemeckert, wenn insbesondere US Firmen EU Subventionen7Subventionen aus DE erhalten, auf der anderen Seite und teils von den selben Leuten wird aber dann ins Feld geführt, dass ja Strom woanders günstiger ist, weil er dort staatlich subventioniert wird.

Fakt ist, einen chemischen Energiespeicher (der nachhaltiger als ÖL/Gas sein muss) wird es geben. Obs nun Wasserstoff sein wird, wird man sehen. Aber so viele Alternativen stehen da nicht zur Verfügung.
 
Dann lasst uns dem einzigartigen und erfolgversprechenden texanischen Modell folgen und das komplette europäische Stromnetz in kleine Stücke reißen. Und alle existierende Industrie verpflanzen wir dann in die Nähe der existierenden und projektierten Kraftwerke. ..und die Bevölkerung kann sich mit Kerzen und Fackeln begnügen. So sieht Fortschritt aus! 🥳

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

Bezüglich Energiespeicher:
Erneuerbare Energie bedeutet erstmal Strom, elektrische Energie.
Jede chemische Umwandlung hat Prozessverluste in Form von Wärme. Wir brauchen also extrem viel Energie um daraus irgendwas Speicherbares zu machen.
Ob wir dann Wasserstoff speichern (und die Verluste durch Druck und Kühlung in Kauf nehmen) oder Amnnoniak (blödes Zeug), Methanol (kurzkettige Kohlenwasserstoffe) oder "Benzin" (Langkettige Kohlenwasserstoffe) draus machen und ob wir das dann verbrennen, durch ne Brennstoffzelle schicken oder was auch immer ist eine Frage der Effizienz und der Technologischen Randbedingugen. Das Feld überlasse ich gerne Chemikern und Chemieverfahrenstechnikern und Prozesingenieuren. Worauf ich hinaus will:
Bevor wir etwas speichern können müssen wir es erzeugen. Und wir werden ein Vielfaches dessen an elektrischem Strom an Energie brauchen von dem was wir aktuell in Öl und Gas verfeuern.

Kurzfassung: ( und ich hoffe ihr kennt das Meme)
Wieviel Erneuerbare brauchen wir? JA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Texas als Bundesstaat ist inzwischen mit 2,4 Billionen USD BIP immerhin die 8 grösste Volkwirtschaft der Welt geworden und wird bald doch Frankreich überholen - denn Texas ist doch auch das neue Silicon Valley.

Das ist schon eine echt krasse wirtschaftliche Leistung.

 
Das ist schon eine echt krasse wirtschaftliche Leistung.
Krasse Leistung! Steuerdumping und Deregulierung auf Kosten der andern Bundesstaaten und der Umwelt und der Bevölkerung! Eine echte Glanzleistung! Vollster Respekt dafür!

Gibts übrigens im Kleinen auch in Deutschland: Monheim am Rhein.
Kannst dich ja mal mit beschäftigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinst du das hier?

"Sie verfügte demnach Ende 2023 nur noch über liquide Mittel von 7,8 Millionen Euro. Die Verbindlichkeiten aus Krediten betrugen 60 Millionen Euro: Es wurden also Liquiditätskredite aufgenommen, um den Haushaltsausgleich hinzubekommen, um die laufenden Ausgaben finanzieren zu können."

Naja .... das hört sich jetzt nicht so auf dem Niveau von Texas an - das ist doch eine Stadt die offensichtlich im wirtschaftlichen Rückwärtsgang ist?
 
Meinst du das hier?
Das ist vermutlich das Ende der Story.
Kurzfassung Größenwahn und "Hochmut kommt vor dem Fall".
Das spannende ist was der Bürgermeister die ca. Letzten 15 Jahre gemacht hat. Auf Kosten von Leverkusen und einigen anderen Städten im Umfeld.


Mir scheint als ware Texas auf dem gleichen Trip. Das hat nix mit Boom oder Wachstum zu tun, sondern sich bereichern auf anderer Leute Kosten. Da werden nur Unternehmen auf dem Papier verschoben, was gesamtgesellschaftlich weniger Steuereinnahmen und damit weniger Infrastruktur bedeutet. Am Ende wird die Gesellschaft durch diesen "Boom" ärmer. Und was dann kommt ist Investitionsstau, Infrastrukturschulden usw. Kann man in Deutschland beobachten.

TLDR:
Ich kann deine Jubelmeldungen nicht nachvollziehen. Es scheint mir ein Weg in die Katastrophe zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganz grosse Unterschied ist halt Texas bringt auch Unternehmen die tatsächlich produzieren und forschen und entwickeln vor Ort - die schaffen tatsächliche wirtschaftliche Basiswerte die weit über den Briefkasteneffekt hinausgehen. Der Wachstumeffekt von Texas ist halt nicht irgenwelche Unternehmensstrukturen auf dem Papier zu schaffen sondern tatsächliche einfache bis höchstqualifizierte Arbeitsplätze in der Industrie, IT Bereich, R&D zu schaffen.

Ich hab mal interessehalber nachgeschaut 2024 könnte Texas Frankreich sogar überholt haben - oder ganz ganz nahe dran sein - Texas 2,7 Bio. (~ 7,4% jährliches Wachstum) - das ist schon verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen wir in DE im Saxony Valley auch als Beispiel…

Spar dir doch bitte deinen Abgesang auf DE/EU wieder anzustimmen. Wenn ich Stammtisch will geh ich in die Dorfkneipe.
 
Der Wachstumeffekt von Texas ist halt nicht irgenwelche Unternehmensstrukturen auf dem Papier zu schaffen sondern tatsächliche einfache bis höchstqualifizierte Arbeitsplätze in der Industrie, IT Bereich, R&D zu schaffen.
Und woher kommen die?
Ist das alles neu und echtes Wachstum? Oder nur Produktionsverlagerung und ein Nullsummespiel mit Steuerdumping und gesellschaftlichem Wohlstandsverlust?
Ich hab den Artikel überflogen und habe den Eindruck gewonnen es ist vermehrt letzteres, und damit eher das Monheim Modell als das was von dir propagiert wird.
🤔
 
mhm aus meiner Familie ist ein IT-Experte, wohnhaft in Boston, von einem IT-Anbieter sitz in Texas abgeworben worden.
Arbeitet jetzt von Boston und fliegt dann die Woche mal in die Zentrale nach Houston Texas.
Kalifornien hat ja auch Jahrzehnte lang geboomt.
Last euch nicht vom Schweizer ärgern ^^, ist doch gut, wenn wir mal ein bisschen aus der anderen Perspektive draufschauen?
 
 
Wandern wir nicht langsam relativ weit ab vom Thema Geldanlage? Ich will's nur mal so gesagt haben.
 
Wandern wir nicht langsam relativ weit ab vom Thema Geldanlage? Ich will's nur mal so gesagt haben.
🤐

Was sagen die Profis zum Kursziel von Intel?
Nehme ich die 20% mit? Oder Hodl?
 
Naja das kommt halt darauf an wie man Geldanlage sieht - im big picture ist das natürlich schon wichtig welche Regionen wirtschaftlich abwärts geht und in welchen es aufwärts geht. Man investiert ja schon auch "global" regional.

Inzwischen sind doch auch alle dt Insitute der Auffassung D hat 2024 erneut eine Rezession was ich da "schwarzmale" wenn ich das schon früher das für mich wahrscheinliche vorhersage verstehe ich jetzt nun auch nicht ich fand das war doch schon sehr lange recht wahrscheinlich, wenn man auf die Aussagen von denen gehört hat die es wissen - die Unternehmer deren Stimmung war halt fast dauerschlecht.

Wenn man sich das Grosse und Ganze ansieht geht es halt wirtschaftlich stark abwärts mit D - auch der Shift auf dem Arbeitsmarkt weg von Arbeitsplätzen die Geld einbringen zu welchen die Geld kosten zeigt doch dass man von der Substanz lebt -sowas funktioniert halt nicht lange. Ich kürze das unvermeidliche Ende dann einfach schonmal ab.

"In ihrem Herbstgutachten malen die führenden deutschen Wirtschaftsinstitute ein düsteres Bild. 2024 soll das zweite Rezessionsjahr in Folge werden."

Das wird sicher noch denke ich weiter abwärts gehen weil abgewanderte und verlagerte Arbeitsplätze nicht zurückkommen im Gegensatz zu temporär wegen Konjunkturdellen abgebaute - die Lage hat sich halt grundlegend geändert und für Investitionen in Deutschland halt deutlich verschlechtert.

Aber wenn jemand das anders sieht ist das doch auch ok - wäre ja auch doof wenn alle gleich investieren dann gäbe es gar keinen Markt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
2 dinge spielen da halt rein, unsere Politik (wird hier jetzt nicht weiter debattiert, können wir gerne via PM machen)
und dass es eben immer wieder Umbrüche in der Wirtschaft gibt, wer denkt heute noch an Mannesmann, Preussag AG, Siemens Handys und Löwe Tv oder die Maxhütte.
Es war schon immer so auch in der Schweiz das es Umbrüche gibt, hab freunde in Baden bei ABB, GE und in der Schweiz ist auch nicht so das alles läuft.
Obwohl ihr vieles besser macht als wir in Deutschland.
In 2 Jahren haben wir eine neue Regierung und dann kommt es darauf an, ob wir den Hintern wieder hochbekommen oder nicht.
Hatte Freitag und Sonntag ein interessantes Gespräch, was so in der Getriebeindustrie los ist.
Busse werden dort jetzt schon ohne Getriebe, also in Strom geplant, gesehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist denn der Plan mit der Aktie?
 
Moin zusammen, ich möchte einige Positionen aus meinem TR-Depot zu ING übertragen. Leider ist die Übertragung von Bruchstücken nicht möglich. Wie läuft es dann ab, wenn ich z.B. einen ETF habe? Kann ich dann auswählen, dass die maximale Anzahl der Anteile übertragen wird? Bei Aktien dann genauso oder ist die Übertragung von Bruchstücken generell nicht möglich?

Danke!
 
Die Bruchstücke können i.d.R. nicht übertragen werden, da die Bruchstücke quasi nur im System der Bank aufgeteilt sind auf die einzelnen Depots. Einfach behalten oder verkaufen.
 
Dank dir!

Das würde bedeuten, dass alle Positionen, auf die ein Sparplan läuft, nicht übertrag sind, korrekt?
 
Ja, die neue Regierung braucht aber paar Tage um signifikant das Ruder herumzureisen, das habe ich schon inkludiert :d

Puh, zum Glück sind wir nicht die einzigen bei denen es nicht so lauft^^


Was macht eigentlich die Schweizer Autoindustrie so :shot:


Spaß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh