[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Die Leistung ist halt Marketing. Das Modell y kann diese nicht beliebig abrufen ohne zu überhitzen und die Reichweite wird dann auch ein Witz. Hat schon einen Grund warum Telsa nur die max. Systemleistung angibt mit exorbitanten 347 PS und keine normierte Dauerleistung zu 30 Minuten wie das soweit ich weiß alle anderen Anbieter von Massenmarktfahrzeugen tun.

PS: Sorry, icke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Tesla hat hohe Motorleistungen. Beim ADAC nie gut, wenn man „grün“ bewertet werden will. Also bitte ehrlich bleiben!
Der muss noch sein: Darum hat das Modell y Facelift da die höchstnote mit 0,8 bekommen.... Schwä****....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ioniq 5 beispielsweise. Basis 43900. Und benötigt fast keine Sonderausstattung um auf den ADAC Vergleichsstandard zu kommen. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, sinds dann ca. 47000 UVP.
Das ist dann aber genau im Preisbereich. Daraus kann man nicht ableiten, dass ein Y teuer bzw teurer ist.
Und wenn du jetzt mit der Systemleistung anfängst. ^^ okay, da schlägt der Tesla den Ioniq, völlig klar. Aber wnen man danach geht, hat das Model Y halt keine vergleichbaren Fahrzeuge. Und mal ehrlich, Spitzengeschwindigkeit bei E Autos find ich witzlos. ebenso die 5s auf 100. Wie lange macht dass das Model y mit bevors wegen Hitze throttelt?
Das sehen ganz viele Käufer völlig anders. Jeder E-Porsche wäre nach deiner Definition ein Witz. Auch der Ionic 5N. Der ist übrigens teurer und kleiner als MY Performance
Boah, wollt ihr das Thema nicht so langsam mal in den Elektroauto-Fred verlegen. Hat ja nun schon lange nix mehr mit Geldanlagen zu tun. :rolleyes:
Hast ja Recht, aber man kann solche Dinge auch nicht einfach unkommentiert lassen.
Die Leistung ist halt Marketing. Das Modell y kann diese nicht beliebig abrufen ohne zu überhitzen und die Reichweite wird dann auch ein Witz. Hat schon einen Grund warum Telsa nur die max. Systemleistung angibt mit exorbitanten 347 PS und keine normierte Dauerleistung zu 30 Minuten wie das soweit ich weiß alle anderen Anbieter von Massenmarktfahrzeugen tun.
Das ist wieder kein Argument gegen Tesla, sondern gegen jedes E-Auto. Du legst es aber explizit gegen Tesla aus. Ich finde das schade im Sinne der Diskussionskultur, auf die du doch so wert legst.
 
ich ziehe jetzt hier mal ein fazit und einen schlussstrich unter die diskussion:

anhand selbiger (diskussion) kann man mitnehmen, dass tesla durchaus differenziert gesehen werden kann oder muss.
ob es daher ein "must have" im portfolio ist, darf sich gerne jeder selbst überlegen.

und nun bitte weiter im thema.
 
Dann mal ne nicht ganz so kontroverse Frage, wie zum Tesla-Spinner. Gerade auf Zeit.de gelesen, dass der direkten Kontakt zu Putin pflegt. Na, Danke auch ...

Wegen dieses Artikels (kann man via archive.is lesen) habe ich kurzerhand beschlossen, meinen Dax-ETF aufzulösen, den Gewinn mitzunehmen und den Sparplan zu stoppen. Hab immerhin ca. 26 % Gewinn damit seit Ende 2020 damit gemacht.

Bin aktuell im Depot schon ziemlich USA-lastig (geschätzt >60%), habe aber zumindest ca. 17% in nem Eurostoxx-50 ETF und nochmal etwa 5% in deutschen Einzelaktien. Den Dax-Sparplan habe ich auf den Eurostoxx-50 umgeswitcht, der jetzt dann 700 € monatlich (von insges. 3,2K aktuell) bekommt. Bin aber gerade leider völlig unentschlossen, wo ich die 35K aus der Dax-Schubkarre hinschütten könnte. 🤔

Hat jemand von euch evtl. irgendwelche Anregungen, ausser Allin-Nvidia und dem klassischen Segelschulschiff? 🫣
 
Wo soll die Reise denn hingehen? Mehr Richtung Diversifikation zum Bestehenden? Mehr Renditechance? Mehr Sicherheit? Also was wäre so dein Schwerpunkt was du abdecken möchtest?
 
Gerne Richtung Renditechance - in den "relaiv sicheren" MSCI World und Allworld fliesst eh schon das Meiste. Gute 15% NV und Palantir sowie je ein Nasdaq und Robotics ETF sind die anderen größeren Anteile.
 
Robotics ETF oder (unbekanntere) Robotics Aktien würde mich auch noch interessieren - habe aktuell den A2ANH0 im Blick aber der ist relativ teuer und ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt ansonsten.
 
0 Erfahrung mit, also lasse ich erst einmal die Finger davon ^^
 
@shinin
Genau den bespare ich auch seit Mitte 2023, bzw. hab da zum Start auch 10K rein gepackt. Da ist meine Hoffnung bei nem 10-Jahre-Plus Zeithorizont.

@Mustis
Auch keine Ahnung von sowas. Zocken und mich kontinuierlich damit beschäftigen ist nicht so meins. Wenn ich alle paar Monate/Jahre mal anpasse/aufräume, reicht mir das an zeitlichen Engagement. 😅
 
Vielleicht etwas A1JX51 für ein wenig Abwechslung?
 
Mh, Danke ... sieht gar nicht schlecht aus. Hatte meinen EM-Sparplan in nen anderen ETF zwar mal vor 2-3 Jahren gestoppt/aufgelöst. Aber für einen Teil kommt der gut in Frage!
 
  • Danke
Reaktionen: def
für dich ist das wie jeder andere etf auch. Die vola ist halt höher und er schlägt halt stärker aus, positiv wie negativ. Sonst sind das etfs wie alle anderen auch.

Ansonsten hatten nasdaq etfs und technologie etfs zuletzt hoher renditen.
 
Na ja, hast schon recht ... aber zumindest wieder etwas Diversifikation mit dem EM ETF. Und klar, in Nasdaq und Techwerten bin ich ja schon sehr gut vertreten. Hatte eher auf irgendne Einzelaktie gehofft, die es sich evtl. lohnen würde, näher zu inspizieren.
 
A2DTSD
A2DGX9
A3C82G
889997
A0MYNP
A0M240

Kannst dir ja mal anschauen
 
SMCI und Heico klingen für mich sehr interessant. Schlafe ich mal drüber, Danke euch!
Nu hatte ich kürzlich schon gekauft. 😅
Und Intel aufstocken bekomme ich auch noch nicht so richtig aus dem Kopf. 🫣

Könnt ihr evtl. was zu denen sagen?
908668
A3EU6F
 
Gold habe ich mir zum Glück schon vor Urzeiten zu deutlich gemäßigteren Preisen gegönnt. Allerdings in Unzen- und Münzen-Stückelung. 👍
 
(geschätzt >60%)
hier kannst du dir ein x-ray deines portfolios erzeugen : tools.morningstar.de und ggfs mit der gewichtung solang rumspielen oder auch neues stuff einfügen, bis es dir passt ;)

zu ametek und novo-n. : das erste performt in etwa wie der sp500, das zweite leicht unter nasdaq niveau... beide realtiv hohe kgv, dafür dass es keine tech-buden sind, also mMn überbewertet auf den ersten blick :fresse:
 
irsael hat heute den iran angegriffen, nichts ist passier. die aktien gehen nächste woche to the moon

Screenshot 2024-10-26 at 06-35-04 Meme History Moon Moon.png
 
Ich hatte mir mal mit perfektem Timing 2 Tage vor der Attacke auf Israel Teva Pharma gekauft. Die sind natürlich direkt eingebrochen.
Mittlerweile aber 70 % im Plus.
Selbst israelische Unternehmen scheint das alles nicht zu interessieren.
Diese Konflikte sind halt - so schlimm sie auch sind - nur lokal.
 
Finde ich interessant, kannte ich nicht.

WKN: A140KD HPE war mein letzter Kauf, Spekulation darauf das die auch vom "Server, KI, Nvidia Boom" was abbekommen.
Ganz kleine Position 500 € den Rest der monatlichen Sparquote habe ich ins U-Boot gesteckt.


Kannst dir ja mal anschauen


Interessante werte, Danke. (y)

Bei Nu hab ich mich ja mitreisen lassen, schon +12 % ^^
 
irsael hat heute den iran angegriffen, nichts ist passier. die aktien gehen nächste woche to the moon
Das ist wieder so eine Aussage….
Die Börsen waren alle geschlossen zum Zeitpunkt der Angriffe, wie soll da was reagieren?
Und es nur wenige Stunden vergangen seit den Attacken und deiner Aussage und es ist mitten in der Nacht gewesen. Das es auch politsch und militärisch noch keine großen Reaktionen gegeben hat wundert da nicht. Aber klar, „wir“ wissen bereits 2-3 Stunden nach den Angriffen, dass es nächste woche to the moon geht und da unten nicht eskalieren wird. Ich nehm dich beim Wort….
Den Zynismus möchte ich davon unabhängig aufzeigen.
 
Aber klar, „wir“ wissen bereits 2-3 Stunden nach den Angriffen, dass es nächste woche to the moon geht und da unten nicht eskalieren wird. Ich nehm dich beim Wort….
du wusstest doch auch wie gut ein investment in SMCI ist oder und träumst immer noch davon :ROFLMAO:
 
Ich hab mehrfach gewinne rausgezogen und du kannst ja icke fragen was bei ihm rausgekommen ist nach zeit x nach seinem einstieg jetzt.

Wie jemand wie du, der zigfach bei nvidia kurzfristig falsch lag und permanent seine aussagen im Nachgang angepasst hat oder generell erst im nachgang bei erfolg über invests geredet hast so daher reden kannst…
 
ah ok, wenn man bei 1000 € einsteigt und der kurs heute bei 45€ ist kann man gewinne rausziehen, erzähl mir mehr
Screenshot 2024-10-26 at 10-21-03.png

ich will das auch. split ja weiß ich
 
@Vanatoru waerst du auch Aktien-Chillionaer, dann haettest du auch Zugang zu allen Maerkten wo man auch außerhalb der normalen Boersenzeiten handeln kann.
Dann eruebrigt sich sowas :d
 
Wie zum geier kommst du drauf, dass ich bei 1000€ eingestiegen bin, nie nachgekauft hätte oder zwischen durch verkauft? Das arh einfach mal als einstiegszeitpunkt kolportieren um ein scheinargument zu konstruieren. Stark.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh