[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

• Haha
Reaktionen: def
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Entlassungswelle bei Gaming Studios ist aber nicht Deutschland spezifisch, das muss man fairerweise sagen. Da wurde so einiges rasiert im letzten Jahr. Große Publisher haben in den Corona Jahren ohne Sinne und Verstand Studios aufgekauft und statt irgendwas sinnvolles mit denen anzustellen wurden die jetzt einfach geschlossen.

*edit*
Sieht man so auch in dem von dir verlinkten Artikel in der Grafik.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlechter gealtert ist übrigens Bawders post 3 Posts nach deinem eigenen den du gequotet hast @Kazuja :ROFLMAO:
Nvidia jetzt 500 dollar

ihr müsst euch mal ansehen, für welche browser minispiele millionen an steuergeld gegeben wurde...

Da fühl ich mich echt mies, nur so wenig reinzuwerfen.

Was ist passiert? Haha vor zwei Tagen noch 132 Dollar

1000012676.png

Ah ok
1000012677.png

Überraschende Meldung. Ich weiß nur, dass Nvidia mit 1000 Dollar nicht in den dow Jones durfte

Bin ich dann im Plus? :cry::cry: eher nicht
1000012678.png

sexy google werbung für den blackwell
Screenshot 2024-11-02 at 09-12-55 Coming Soon NVIDIA GB200 GPUs on Google Cloud - YouTube.png

Zuletzt bearbeitet:
Momentan klebt smci exakt am liquidity target.
Da drunter ist freier fall auf knapp 5$.

Solange es da klebt kann's zumindest nochmal bis zum eventuellen delisting einen schönen sell the news (earnings) Abverkauf als exit liquidity für die Großinvestoren geben.

Mal sehen was kommt.
hier mal ein lustiger timestamp von einem fondsmanager mit promotion in mathemagie:
Charttechnik

aber man kann sich da den mund fusselig reden. Selbst ein Dirk Müller findet noch immer Leute, die bei ihm Geld lassen.

Ja, und er ist gelernter Schlosser so wie ich :d
PS: Hatte das Video damals auch gesehen, bzw, suchte fast alle seine Interviews, er hindert mich sozusagen daran,
ganz großen Blödsinn zumachen :ROFLMAO:

es für mich nur logisch, dass charttechnik müll ist. man kann vom bilder malen keine kurse oder werte vorhersagen. man kann auch kein wetter mit bilder malen vorhersagen. denn bilder malen hat keinerlei zusammenhang mit wetter oder finanzdaten. die börse beruht auf psychologie und finanzdaten, nicht auf bilder malen.

Ich glaube das die Chart Technik ihren Sinn darin hat das hier und jetzt, das ist, darzustellen und zu ver Bildlichen.

Die meisten Chart Techniker vermeiden es ja auch konkret zu sagen was der Kurs macht, schon garnicht wann.

SKS oder W Formation 🤣

Ein ein oder ausstiegs Punkt, kann man schon ableiten ohne Garantie natürlich.

So mal meine Erfahrung.

Für Buy and Hold er zur Unterhaltung 😁

• Danke
Reaktionen: def
ach, einen zusammenhang gibt es natürlich. wenn zum beispiel 100 charttechniker sehen, dass man in bereiche zum kaufen oder verkaufen kommt, dann werden dass diese 100 menschen machen, weil sie daran glaube. also was psychologisches.

Ich glaube das die Chart Technik ihren Sinn darin hat das hier und jetzt, das ist, darzustellen und zu ver Bildlichen.
blöd nur, wenn ein investor nicht die gegenwart handelt, sondern die zukunft :fresse:
ach, einen zusammenhang gibt es natürlich. wenn zum beispiel 100 charttechniker sehen, dass man in bereiche zum kaufen oder verkaufen kommt, dann werden dass diese 100 menschen machen, weil sie daran glaube. also was psychologisches.
sinds nicht die großinvestoren, die durch dieses handeln dann den kurs bestimmen? :lol:
ich frage mich immer, warum diese großinvestoren eigentlich keine mathemagier und co. einstellen. wäre das nicht ein big brain move?

Zuletzt bearbeitet:
Das Niveau hat scheinbar mal wieder das Gebäude verlassen...

Sagmal geht's noch?
Wo sehe ich mich als Opfer?
Ich frag mich eher ob ihr selbst noch merkt was ihr teilweise von euch gebt.
Wem meine Meinung nicht gefällt soll sie halt ignorieren. Gab genug hier als das Thema schonmal ausführlich besprochen wurde, die das zumindest interessiert hat.
Kommt mal von eurem hohen Ross runter.

Das wäre dann deine eigene Interpretation, aber die Charttechnik hat primär ein anderes Ziel (nämlich die Vorhersage) und sie soll nicht "das hier und jetzt" darstellen.

Fundamentalanalyse:
Kann sich sowohl auf die Gegenwart als auch auf die Zukunft beziehen. Zieht viele Daten mit ein, beispielsweise andere Faktoren des Unternehmens.

Technische Analyse ("Charttechnik"):
Bezieht sich insbesondere darauf basierend auf historischen und aktuellen Finanzzeitreihen Prädiktionen bzw. Vorhersagen für die Zukunft zu treffen. Sie bezieht Daten von den spezifischen Börsenverläufen ein.

Das sind übrigens beides keine "wissenschaftlichen" Methoden (wobei man ewig darüber philosophieren kann was wissenschaftlich in welchem Kontext sein soll).
Was damit gemeint ist ist lediglich dass sowohl die Fundamentalanalyse als auch die technische Analyse ("Charttechnik") Anwendung in der praktischen Finanzwelt haben und nicht in Wissenschaften.

Time-series analysis bzw. die Analyse von Zeitreihen:
Wenn man allgemein den Verlauf eines Prozesses analysiert (und gegebenfalls Prädiktionen vornimmt), also außerhalb der Finanzwelt, dann nennt sich das time-series analysis bzw. die Analyse von Zeitreihen. Die kann sowohl quantitativ analysieren was "jetzt" ist bzw. passiert ist und Prädiktionen für die Zukunft quantitativ aufstellen. Time-series analysis überschneidet sich zwar teilweise in ihren Methoden mit dem Zeug das in der Finanzwelt angewendet wird, sie ist aber nicht damit identisch. Den Begriff "Charttechnik" beispielsweise generell auf die Analyse von Zeitreihen anzuwenden (beispielsweise auf das Wetter, siehe oben) ist Unsinn, da Charttechnik sich eben nur auf Finanzzeitreihen bezieht.

Als generellen Tip: wenn man meint dass "Charttechnik" sinnvoll sei und daran Interesse hat, dann würde ich lieber mit Büchern über time-series analysis anfangen. Warum? Ganz einfach: wer Ahnung von time-series analysis hat wird auch "Charttechnik" direkt und viel besser verstehen. Bücher über time-series analysis sind neutral und "wissenschaftlich" geschrieben. Bei Büchern über "Charttechnik" hätte ich Sorge dass da je nach Buch und teilweise zuviel Hokuspokus drinne steckt – eben weil "Charttechnik" selbst schon fast eine Art buzzword geworden ist.

bei dem ergebnis ist intel 13% gestiegen :ROFLMAO: die börse ist ein rätsel für mich.

Screenshot 2024-11-02 at 14-25-56 Nvidia to take Intel's spot on Dow Jones Industrial Average ...png

ehm tchsuldigung, wie kann etwas was hokuspokus ist, "teilweise zuviel hokuspokus" sein ? :geek:
Weil durchaus auch normale Methoden angewendet werden. Die Frage ist nur wie sinnvoll manche Methoden für die Vorhersage bei Finanzzeitreihen sind.

Mit "zuviel Hokuspokus" meine ich dass man bestimmte Methoden nicht mit ihren Vor- und Nachteilen erklärt, dass man nicht erklärt dass die Methode vielleicht je nach Einsatzgebiet gut ist aber nicht oder weniger in der Anwendung für Finanzzeitreihen. Oder dass man etablierte Methoden mit neuene Begriffen versieht und sie dann als "Wunder" verkauft. Beispiel "liquidity targets". Soweit ich das verstanden habe meint die Person die diesen Begriff eingeführt hat (wer auch immer das war) dass die Zeitreihe in einem Bereich stationär ist. D.h. Mittelwert und Varianz bleiben (für eine Zeit) relativ stabil.

Statt "liquidity targets" hätte man einfach sagen können "stationäre Zeitreihe" bzw. einen Teil wo sie stationär ist. Dann hätte jeder der Ahnung von der Analyse von Zeitreihen hat sofort verstanden was gemeint ist. Wenn du "liquidity target" sagst versteht erstmal keiner was genau sein soll.

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das gar nicht negativ. Aber das ist eben was ich oben meinte: wenn man an sowas Interesse hat (muss man ja nicht) dann würde ich anfangen die Analyse von Zeitreihen zu verstehen, also erstmal nen Basisbuch durcharbeiten oder so. Aber wenn man beispielsweise keine Ahnung hat und dann sofort in Bücher einsteigt die mit fancy Begriffen um sich werfen wird man teilweise halt verwirrt da die Autoren bestimmte Phänomene nicht mit etablierten Konzepten erklären, sondern vielleicht mit zig Buzzwords um sich werfen weil es dann "geiler" oder aufregender klingt.

ja aber stuss bleibt doch stuss, egal welche methoden (normale oder außergewöhnliche) man verwendet oder? also im bezug auf das von dir formulierte ziel der charttechnik
Ich glaube nicht dass das immer so schwarz-weiß ist. Aber die Diskussion wollte ich hier im Thread nicht führen, glaube die meisten Leute haben ihre Meinung. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh