Ich glaube das die Chart Technik ihren Sinn darin hat das hier und jetzt, das ist, darzustellen und zu ver Bildlichen.
Das wäre dann deine eigene Interpretation, aber die Charttechnik hat primär ein anderes Ziel (nämlich die Vorhersage) und sie soll nicht "das hier und jetzt" darstellen.
Fundamentalanalyse:
Kann sich sowohl auf die Gegenwart als auch auf die Zukunft beziehen. Zieht viele Daten mit ein, beispielsweise andere Faktoren des Unternehmens.
Technische Analyse ("Charttechnik"):
Bezieht sich insbesondere darauf basierend auf historischen und aktuellen Finanzzeitreihen Prädiktionen bzw. Vorhersagen für die Zukunft zu treffen. Sie bezieht Daten von den spezifischen Börsenverläufen ein.
Das sind übrigens beides keine "wissenschaftlichen" Methoden (wobei man ewig darüber philosophieren kann was wissenschaftlich in welchem Kontext sein soll).
Was damit gemeint ist ist lediglich dass sowohl die Fundamentalanalyse als auch die technische Analyse ("Charttechnik") Anwendung in der praktischen Finanzwelt haben und nicht in Wissenschaften.
Time-series analysis bzw. die Analyse von Zeitreihen:
Wenn man allgemein den Verlauf eines Prozesses analysiert (und gegebenfalls Prädiktionen vornimmt), also außerhalb der Finanzwelt, dann nennt sich das time-series analysis bzw. die Analyse von Zeitreihen. Die kann sowohl quantitativ analysieren was "jetzt" ist bzw. passiert ist und Prädiktionen für die Zukunft quantitativ aufstellen. Time-series analysis überschneidet sich zwar teilweise in ihren Methoden mit dem Zeug das in der Finanzwelt angewendet wird, sie ist aber nicht damit identisch. Den Begriff "Charttechnik" beispielsweise generell auf die Analyse von Zeitreihen anzuwenden (beispielsweise auf das Wetter, siehe oben) ist Unsinn, da Charttechnik sich eben nur auf Finanzzeitreihen bezieht.
Als generellen Tip: wenn man meint dass "Charttechnik" sinnvoll sei und daran Interesse hat, dann würde ich lieber mit Büchern über time-series analysis anfangen. Warum? Ganz einfach: wer Ahnung von time-series analysis hat wird auch "Charttechnik" direkt und viel besser verstehen. Bücher über time-series analysis sind neutral und "wissenschaftlich" geschrieben. Bei Büchern über "Charttechnik" hätte ich Sorge dass da je nach Buch und teilweise zuviel Hokuspokus drinne steckt – eben weil "Charttechnik" selbst schon fast eine Art buzzword geworden ist.