[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

ja klar, jeder darf natürlich seine meinung haben. ich habe lediglich meine meinung untermauert, mit einem bsp. wo jmd mit einer gewissen expertise - dr. in mathematik, langjährige erfahrung als angestellter in der FiWi, und mehr als ein jahrzent erfahrung als portfoliomanager, ceo und gründer einer vermögensverwaltung und sonstigen einrichtungen etc... öffentlich "behauptet", dass es stuss ist :fresse:

ist wie mit der flat earth. gibt genug leute, die dieser meinung sind, und es gibt auch genug leute mit akademischem hintergrund, die es für stuss halten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0435.JPG

Ich glaube nicht dass das immer so schwarz-weiß ist. Aber die Diskussion wollte ich hier im Thread nicht führen, glaube die meisten Leute haben ihre Meinung. :d
Die Begriffe hab ich mir selbst irgendwann überlegt, weil sie für mich Sinn machen.
Wurde ja auch schon oft genug erklärt hier, dass damit Zeitachsen gemeint sind.
Aber es macht kein Sinn hier darüber zu diskutieren.
Hast du ja selbst auch schon festgestellt

und mehr als ein jahrzent erfahrung als portfoliomanager, ceo und gründer einer vermögensverwaltung und sonstigen einrichtungen etc...
cathie wood - aka vermögensverbrennerin? :fresse:
portfoliomanagement ist für mich seitdem keine qualifikation mehr :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
portfoliomanagement ist für mich seitdem keine qualifikation mehr :fresse:
Wieder so ein Klassiker. Als wäre das seine einzige Qualifikation... aber es wird nur das eine rausgepickt. Ganz davon abgesehen, dass man in seinem Job gut oder schlecht sein kann.

Ich bin mir auch irgendwie sicher, dass du jemand wärest, der sofort einem solchen portfoliomanager hinterherrennt, wenn er denn bisher Erfolg hatte und dir irgendwas erzählt, was für dich klasse klingt.

Die Begriffe hab ich mir selbst irgendwann überlegt, weil sie für mich Sinn machen.
du hast den begriff liquidity target erfunden? 🙀 nice!

also falls ich mich doch iwann dafür interessieren sollte, mit der absicht der erzielung einer überrendite, werde ich wohl entgegen dem vorschlag von @Geforce3M3, sich mit büchern über stat. auswertung von zeitreihen zu befassen ( dieses thema ist nicht so leichte kost, nix ggn dein alltagsgeschäft) mich lieber am vorschlag des anderen doktors orientieren und "grundlagen des handlesens" besorgen. vll ISBN-13. 978-3969304778 oder so. offenbar führt beides zum gleichen wirtschaftlichen erfolg, nur das man durchs handlesen auch weitere benefits für sich selbst und seine zukunft ziehen kann z.b. bei gesundheit, liebe usw. #big-brain-move :fresse2:

Da wir ja ausführlich die Diskussion hatten, dass ETFs das Beste sind und man ajF zum Neobroker gehen sollte, weil andere Broker rausgeworfenes Geld sind, wollte ich mal kurz meine gerade durchgeführte Auswertung bei meinem Consorsbank-Depot zeigen:

Zusammensetzung sieht aktuell so aus. Habe jetzt aber noch einen MSCI World ETF als monatlichen Sparplan hinzugefügt. Der von Xtrackers hat bei Consors 0 Ausgabeaufschlag:
1730564133097.png

Die entstandenen Kosten im Jahre 2023 vom Jahresdepotauszug sind die gleichen wie bei einem ETF:
1730564273615.png

Wertentwicklung:
1730564376860.png
1730564445686.png

Wollte jetzt aber trotzdem wieder nen ETF, damit ich einfach so ne Art Grundstock hab, die monatlich gespart wird, auch wegen Cost Average Effekt und regelmäßiger Anlage. Kostet ja keinen Ausgabeaufschlag und da kann ich zwischendurch auch mal was von verkaufen. Meine Aktien rühre ich nämlich nicht an.

Natürlich sind da auch ein paar totale Rohrkrepierer dabei, wie vor allem Varta und Nio (beide fast -100%).

Und wo sind deine Kosten, als du deine Aktien gekauft hast? bzw. dann wenn du verkaufst? Oo ETF SParpläne sind bei den Neobrokern auch kostenlos, die Kostenabrechnung sehe exakt so aus, wenn man innerhalb des betrachtenden Jahres keine Aktien gekauft hat sondern nur kostenfreie Sparpläne betrieben hat.

Ka was deine Anmerkung nun genau bezwecken soll, aber wenn es darum geht, dass man bei Bankbrokern keine Kosten hat, wenn man nur Zeiträume betrachtet, wo man kostenlose Sparpläne ausführt oder gar nichts macht, dann hast du weder kapiert, was meine Aussage war noch macht das in irgendeiner Form Sinn.

Ich hab mir dieses Jahr Aktien gekauft, aber eben nicht das ganze Depot, dementsprechend machen die Gebühren so wenig aus. Kostet halt ein Trade 9,95.
Bei nem ETF hast du immer die (wenn auch geringen Kosten) im Kurs auf alles eingepreist, bei Aktien hast du eben den Kauf und Verkauf.
Den Zinsfuß gibt Consors glaub ich nicht an, werde ich jetzt sicherlich nicht über etliche Jahre hinweg ausrechnen :d

Aber es ist natürlich klar, dass das von jmd schlechtgeredet wird, der sich Faktorzertis kauft, so ziemlich den teuersten Kram, den man sich anschaffen kann durch die Spreads.

Ach du hast ja die tatsächlichen Kosten ausgblendet und nur die % angegeben. das ist halt genauso augenwischerei. Wenn der Kaufbetrag entsprechend hoch ist, dann ist es prozentual eben wenig. logisch, nichts anderes hatte ich gesagt. Trotzdem schmeisst du Geld weg....

Den Zinsfuß gibt Consors glaub ich nicht an, werde ich jetzt sicherlich nicht über etliche Jahre hinweg ausrechnen :d
ich bezweifle, dass du dazu im stande wärst - nix für ungut. jedoch ist das bei z.b. parqet eine sache von wenigen sekunden (acc anlegen, abrechnungen rein droppen, fertig)...
also hab ich dich richtig verstanden, du bist länger investiert, in aktien jedoch erst ein jahr? wieviele aktienpositionen sind es denn? und was bedeutet ajF? und in was warst du vor den aktien investiert?

Ich habe in dem Bereich studiert und weiß wie man den berechnet (hab das immer mit Excel Solver gemacht) und genau deshalb auch keine Lust das für einen hergelaufenen Neunmalklugen in einem Internetforum auszurechnen, geschweige denn mich auf irgendeiner Webseite einzumelden und Dokumente hochzuladen.
Manche wissen echt wie man sich Freunde macht.

Zuletzt bearbeitet:
Dünnes Eis…

Gewischt. Nochmal in einem freundlichen Ton versuchen. Danke.

Was hab ich jetzt schon wieder verpasst? 🙈

Bin gespannt wie morgen die Märkte in die Woche starten.

Ab Mittwoch wird es interessant 😉

@def
Hast nix verpasst. Leider kommt manchmal wirklich ein unnötiger Aggro-Tonfall hier auf. Keine Ahnung, wem das was bringen könnte, außer Egoprofilierung auf Kosten anderer. 🤐

Also alles wie immer 😅

was für eine perle :hail:

werde montag direkt mein portfolio auflösen und damit anfangen :fresse:

Das sind die zehn größten Pharmakonzerne der Welt im Ranking 2024

2024-11-03 17_58_11-Window.png

GSK, AbbVie habe ich noch, BMS und Roche habe ich verkauft.
Interessant ist der Sektor nach wie vor für mich, daher ja auch Biontech als Zukauf in 2024.
Wobei es nur eine Beimischung im Depot darstellt, im Großen und Ganzen waren meine "Stock Picking Ausflüge" mehr so Medium :d

Grüße Kazuja

Gute Quartalszahlen bei Palantir, gab heute morgen einen schönen Sprung nach oben. :geek:

Was ein schöner Chart^^

1730799312919.png

• Love
Reaktionen: def
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh