[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen in welche Richtung ich mich belesen sollte. Direkte Empfehlungen sind natürlich auch gerne gesehen aber ich denke so super einfach ist das mit dem Geld anlegen nie.

Ich (Student) habe Ende des Monats ca 3000€ und steigend übrig. Reservern für kurzfristige Ausgaben sind darüber hinaus mit über 1500€ locker vorhanden und mein monatliches Einkommen ist mehr als gesichert (Eltern + ca 800€ im Monat durch Nebenjob).

Wie sollte ich jetzt an die Sache heran gehen damit dieses Geld sich möglichst vermehrt und nicht über die Zeit weniger Wert wird. Ich dachte da so in Richtung Splitting in einmal eine sichere Variante und einen Teil mit sagen wir einem mittleren Risiko.
Ich habe leider derzeit kaum Ahnung was man so alles machen kann um wenigsten zum einen den Wert zu erhalten aber zum andern auch das Geld etwas zu vermehren. Das was ich über habe wird in nächster Zeit eher mehr als weniger, weshalb ich da auch in Richtung zukünftige Erweiterungen des derzeit auf die 3000€ begrenzten Budgets denke.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps in welche Richtung ich da suchen könnte bzw. sollte um mich zu informieren. Gehen wir erstmal nur von den 3000€ aus. Wenn ihr auch Ideen habt die eher ein Volumen von 5000€ und mehr (sagen wir mal bis zu 8000€) als Vorraussetzung sehen solltet nennt mir die bitte auch da ich noch über andere Reserven verfüge an die ich jedoch nur im Notfall gehen würde.

Den ganzen Beratern traue ich nur so weit über den Weg als das ich mich vorher informiert habe über was die mich da überhaupt beraten wollen daher lieber erstmal selber verstehen was man alles machen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ich du, würde ich die 3000 in einen ETF anlegen. Für den Anfang etwas bodenständiges. Und falls Du noch monatlich was übrig hast (solllte ja drin sein), noch ein Sparplan mit dem Geld was Du nicht brauchst in einen anderen ETF.

Die Richtline 100-Lebensalter = Prozent in Aktien finde ich in deinem Fall immernoch sehr passend. Könte zwar zeitnah zu Rückschlägen kommen, aber dann würde ich noch Geld nachschießen aus deinen Reserven, bis dahin ist das sicher nicht das schlechteste Investment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Student und bei "nur" 3000€ würde ich alles auf dem Tagesgeld lassen. Ohne deine Situation zu kennen, aber die 3000€ sind so schnell weg. Erste eigene Wohnung (+ Möbel), ein Auto um zur Arbeit zu kommen, ein Urlaub als Belohnung für das Studium.

Investier in deine Ausbildung, z.B. durch Auslandssemester oder ähnliches und fang mit investieren an wenn du richtig arbeitest. Bis dahin nutze die Zeit und informier dich zum Beispiel über ETFs.
 
Als Student und bei "nur" 3000€ würde ich alles auf dem Tagesgeld lassen. Ohne deine Situation zu kennen, aber die 3000€ sind so schnell weg. Erste eigene Wohnung (+ Möbel), ein Auto um zur Arbeit zu kommen, ein Urlaub als Belohnung für das Studium

Würde ich genau so sehen. Die 3000 Euro werden auf dem Tagesgeld zwar nicht mehr, dennoch ist eine gewisse Rücklage wertvoll.

Alle zukünftigen monatlichen Überschüsse kannst du aber problemlos in einen guten ETF-Sparplan investieren.
 
Hallo Leute, bevor ich zu meiner Bank laufe, würde ich auch gerne ein kleines Brainstorming eurerseits zu meiner Situation hören.

Ich habe momentan einen Job, womit ich alle laufende Kosten decken kann. Auf dem Konto habe ich +/- 60.000€. Immobilien kaufen wollte ich zuerst noch nicht, da die Preise im Moment (Raum Frankfurt) relativ hoch sind und ich nicht weiß, ob ich im Rahmen meiner Ausbildung noch weiterziehen muss. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Ich will jetzt nicht den Super-Gewinn erzielen, aber einfach nur verhindern, dass ich zu viel Geld durch die niedrigen Zinsen momentan verliere, bis ich es sinnvoll einsetzen kann.

Danke für die Hilfe!
 
Hallo Leute, bevor ich zu meiner Bank laufe

Gerade zur Bank laufen solltest du nicht. Da wäre etwa ein Termin mit einem Honorar basierten Finanzberater sinnvoller Der kostet dich zwar etwas, bekommt dafür aber keinerlei Provisionen etc. und dreht dir nicht das beste für IHN sondern für DICH an.Mit deinem Kapital gibt es eine ganze Reihe denkbarer Möglichkeiten. Aber dazu bräuchte man ein paar mehr Infos und vor allem DU solltest dich mit der Materie auseinander setzen.
 
Hallo Leute, bevor ich zu meiner Bank laufe, würde ich auch gerne ein kleines Brainstorming eurerseits zu meiner Situation hören.

Ich habe momentan einen Job, womit ich alle laufende Kosten decken kann. Auf dem Konto habe ich +/- 60.000€. Immobilien kaufen wollte ich zuerst noch nicht, da die Preise im Moment (Raum Frankfurt) relativ hoch sind und ich nicht weiß, ob ich im Rahmen meiner Ausbildung noch weiterziehen muss. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Ich will jetzt nicht den Super-Gewinn erzielen, aber einfach nur verhindern, dass ich zu viel Geld durch die niedrigen Zinsen momentan verliere, bis ich es sinnvoll einsetzen kann.

Danke für die Hilfe!

Aktien.
 
Hallo Leute, bevor ich zu meiner Bank laufe, würde ich auch gerne ein kleines Brainstorming eurerseits zu meiner Situation hören.

Ich habe momentan einen Job, womit ich alle laufende Kosten decken kann. Auf dem Konto habe ich +/- 60.000€. Immobilien kaufen wollte ich zuerst noch nicht, da die Preise im Moment (Raum Frankfurt) relativ hoch sind und ich nicht weiß, ob ich im Rahmen meiner Ausbildung noch weiterziehen muss. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Ich will jetzt nicht den Super-Gewinn erzielen, aber einfach nur verhindern, dass ich zu viel Geld durch die niedrigen Zinsen momentan verliere, bis ich es sinnvoll einsetzen kann.

Danke für die Hilfe!

Szenario A --> Anlagezeitraum 10 Jahre oder mehr:
Entsprechende Einarbeitung in das Thema und selbstverantwortlich in Aktien (z.B. ETFs) investieren

Szenario --> Anlagezeitraum kleiner 10 Jahre:
Festgeldleiter + Tagesgeld bei Direktbanken
 
Szenario A --> Anlagezeitraum 10 Jahre oder mehr:
Entsprechende Einarbeitung in das Thema und selbstverantwortlich in Aktien (z.B. ETFs) investieren

Szenario --> Anlagezeitraum kleiner 10 Jahre:
Festgeldleiter + Tagesgeld bei Direktbanken

Super, danke für die Antwort! Momentan tendiere ich zur Variante B, da ich nach der Aus- und Weiterbildung in 5+ Jahren mit einem unbefristeten Vertrag auch eine Immobilie kaufen würde. Festgeld kenne ich noch gar nicht. Habe es jetzt gegoogelt und verschiedene Anbieter gefunden, der "Testsieger" mit 3% Rendite bei 60 Monate Laufzeit. Jedoch eine Sicherung durch den Bulgarian Deposit Insurance Fund, klingt jetzt nicht sooo überzeugend. Bin jetzt nicht auf die Top-Rendite aus, nur verliert man momentan bei den Zinsen Geld, wenn es "nur" auf dem Sparbuch etc. liegt.

Gibt es eine Seite, wo man sich gut zum Thema einlesen kann? Würde das dann in Angriff nehmen. (wurde bis jetzt in Sachen Handy und Laptop durch Hardwarluxx top beraten, wieso nicht auch bei Finanzen :))
 
Ich glaube Bücher würden mir da mehr helfen.
Ich treib mich immer auf aktienboard.com rum. Vlt wären Unternehmensanleihen noch eine Alternative für dich?
 
Also wenn du wirklich was über den Kapitalmarkt lernen willst, kann ich nur webinare, am besten ivm mit multiple Choice Tests und nem Musterdepot empfehlen. Bieten ziemlich viele Banken an, ich hab mal bei den ubs trading Masters mitgemacht, war echt top.

Zum belesen empfehle ich ariva.de und finanzen100, da erfährt man egtl alles relevante und die usermeinungen in nem Forum sind zum Teil auch recht interessant, aber ich mit viiiiel Vorsicht zu genießen!

Allerdings brauchst einfach Übung und Glück, vor allem bei Optionen, da hab ich mich mit Apple gerade bisschen in die Nesseln gesetzt ^^ aber alles halb so wild

Und ich mach jetzt schon echt ne Weile in Aktien, aber ich bekomm es immer noch nicht so recht hin, weniger emotional zu sein und rege mich teilw echt übel auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich will jetzt ja nicht im großen Stil mit dem Anlegen anfangen, nur das Geld halbwegs sicher und relativ verlustfrei anlegen. Ich glaube, alle oben genannten Optionen sind besser als das Geld weiter auf dem Sparbuch bei Minizinsen rumliegen lassen. Ich werde wohl erstmal mit einer vierstufigen oder fünfstufigen Festgeldleiter zu je 10.000 anfangen, mich dann in die Materie einlesen und später nach bessere Optionen Ausschau halten. Kann man bei dem Festgeld relativ bedenkenlos in alle Banken von EU-Staaten investieren, da sie per Gesetzt durch einen Fond gesichert sind? Die höchsten Zinsen kriegt man ja bei den Osteuropäischen.
 
Wie ist bei euch so, aus Börsensicht, die vergangene Woche verlaufen?
Bei mir hat fast alles ein paar Prozent verloren. Das fast jede Position, bei mir im Depot, jeden Tag im Minus war, hatte ich glaube ich schon lange nicht mehr (wenn überhaupt).
Mein Depot gesamt ist heute fast 7% weniger wert als noch Montagmorgen.
Ich bin zwar immer noch weit im Plus, aber ist trotzdem doof. Ich hoffe mal das der Abwärtstrend nicht noch lange anhält.
 
Freitag gings in den USA schon wieder hoch. Die vergangene Woche war hoffentlich nur ein kurzes Luftholen, bevor wir neue Hochs sehen.
Der Euro hat mir bei Sony auch schon gut den Kurs gedrückt - sollte aber auch nicht anhaltend steigen - wobei sich da die vielen Experten nicht so sicher sind ;)
Meine Apple Option ist auch 40% runter seit Dienstag :/
 
Habe einen langfristigen Anlegehorizont, weshalb mich die aktuellen Kurse eigentlich kein bisschen beunruhigen. :)
 
Jo ging auch gut runter letzte Woche, aber das freut mich. Jeden Monatsanfang wird wieder nachgekauft. Von daher, super!
Hab jetzt wieder 2 Aktien im Auge, die die letzten Wochen richtig runtergerutscht sind...bin gespannt!
 
Ich habe jetzt einen Anlageberatungsvertrag mit der Comdirect abgeschlossen. Anlageberatung Plus nennt sich das ganze - da ich weder Zeit noch Muße habe mich intensiv in die Finanzwelt einzuarbeiten, werde ich zukünftig auf diese Art der Honorarberatung zurückgreifen.
 
Jo ging auch gut runter letzte Woche, aber das freut mich. Jeden Monatsanfang wird wieder nachgekauft. Von daher, super!
Hab jetzt wieder 2 Aktien im Auge, die die letzten Wochen richtig runtergerutscht sind...bin gespannt!

Ich hatte vor ~14 Tagen noch was gekauft. Im Nachhinein war das natürlich nicht so der ideale Zeitpunkt, aber wenn man das mal immer vorher wüsste.
 
Hi!

Ich weiß, dass ist nicht direkt geld anlegen....aber ich wusste jetzt nicht wo ich mal fragen soll^^

wie viel Spart ihr jeden Monat für eure Rente? Aktuell Zahle ich in meine Private 400euro ein, weil ich keine Idee hab wohin ich das Geld sonst tun soll^^jetzt wollte ich den Beitrag mal auf reales Niveau reduzieren und den rest auf ein Sparkonto tun. 100 euro? oder mehr? oder Weniger für die gute alte Private Altersvorsorge?
 
hallo :)

ich wollte mal fragen ob jemand Aktien kaufen für Anfänger 2015 - Seriös & Gratis kennt?

So auf den ersten Blick für mich als Laie sieht es etwas unseriös aus ( Design ) , da ich aber nach 50 Minuten rumlesen immer noch keine kostenpflichtigen Inhalte oder Links finden konnte und die Texte allgemein sehr verständlich geschrieben sind, denke ich kann es nicht ganz verkehrt sein als blutjunger Anfänger?

MfG, Konrad
 
hallo :)

ich wollte mal fragen ob jemand Aktien kaufen für Anfänger 2015 - Seriös & Gratis kennt?

So auf den ersten Blick für mich als Laie sieht es etwas unseriös aus ( Design ) , da ich aber nach 50 Minuten rumlesen immer noch keine kostenpflichtigen Inhalte oder Links finden konnte und die Texte allgemein sehr verständlich geschrieben sind, denke ich kann es nicht ganz verkehrt sein als blutjunger Anfänger?

MfG, Konrad

Finger weg. Lies dich auf seriösen Seiten ein. Wie Cortal Consors usw. Falls du auf Penny Stocks gehen willst mach dich da schlau. Nur als Laie bitte lies dich schlau bevor du Geld versenkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage um mir Ideen zu holen. Ich habe aktuell 20.000€ im Bankschließfach liegen. Extra im Bankschließfach weil ich sonst dazu neige es auszugeben, es muss sozusagen "weg" sein. Ich würde das Geld gerne anlegen. Wie würdet Ihr denn 20.000€ anlegen? Ich will kein Risiko eingehen dabei, und das Geld sollte kurzfristig zur Verfügung stehen. Für Ideen wäre ich dankbar.
 
Kannst ja auch einen Teil in nen Fond anlegen, wenn dir die Gelegenheit günstig erscheint und das Geld auch paar Jahre liegen kann
 
Das kann man so einfach nicht beantworten finde ich.
Hast du anderes Geld, an das du kurzfristig dran kommst? Auto Unfall / Urlaub / irgendetwas Unvorhergesehenes?
Wie ist dein Anlagehorizont? 5 Jahre? 10 Jahre? Kannst du dauf das Geld verzichten, wenn du morgen plötzlich 20% weniger hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh