Jlagreen
Urgestein
Ich habe einen indischen Arbeitskollegen, der hier wirklich auf Minimum lebt und fast sein gesamtes Einkommen nach Indien schafft. Kein Wunder, dort bekommt er 8-9% Zinsen aufs Tagesgeld
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
so folge mit einem kleinen Teil meines Kapitals einem Börsenbrief und eine dort empfohlene Aktie kennt kein Halten mehr, in 1 Monat hat sie mal eben +180% gemacht
In den Anfangszeiten, als ich mit Fonds/Aktien in Kontakt kam, habe ich mich auch an Empfehlungen orientiert. Das war zwar kein Börsenbrief aber eine Zeitschrift, die es - soweit ich weiß - auch heute noch gibt (und gegen die staatsanwaltliche Ermittlungen liefen). Und was soll ich sagen? Alles, was empfohlen wurde, ist heute noch tief in den roten Zahlen (aktuell -27% ist noch das Beste). Einige Investitionen musste ich komplett abschreiben: Insolvenz der AG. Gewinn dürften nur die gemacht haben, die vor ihrer Empfehlung die Aktien gekauft hatten und sie nach der Empfehlung wieder abgestoßen haben. Aus heutiger Sicht der größte Fehler, den ich im Umgang mit Fonds/Aktien gemacht habe und der mich auch einiges an Geld gekostet hat.Der einzige, der mit dem Börsenbrief richtig Geld macht, ist der Verfasser selbst. Er kauft die Aktien, wirbt für diese in seinem Brief und die blinden Schafe rennen hinterher.
120€ monatlich sind doch okay.
Wertpapiersparpläne kann man ab 25€/mtl. besparen. Wie du siehst ist da also viel Luft. Es macht keinen Unterschied, ob du 50 oder 500€ monatlich besparst. Da du in regelmäßigen Abständen kaufst ist es dir auch (auf langfristige Sicht) egal wie die Kurse sind.
Bei so Sachen einfach breit kaufen (MSCI World) oder ähnliches - obwohl auch dort ein sehr hoher USA Anteil drin ist.
Gibt es Erfahrungswerte was das. ca. in % Zinsen bedeutet? Lohnt sich das denn wirklich? Das man schon mit 25€ anlegen kann, bedeutet ja nicht, dass es sich auch lohnt. Wenn ich im Jahr 5€ an Zinsen raus bekomme, ist es für mich NICHT lohnenswert
Mit Hebeln sollte man aufpassen.
Aber ich denke einfach, dass IG Markets nicht richtig informiert hat.
Überhaupt einen Privatkunden eine Anlage mit 400fachen Hebel anzubieten ist eine Sauerei.
Wirklich? Mittlerweile bringt sogar die ARD eine "Börsensendung" vor den 20 Uhr Nachrichten und dass es sowas wie Aktien(Gesellschaften) gibt, sollte man eigentlich mal in der Schule gelernt haben.Ich hatte damit noch überhaupt keine Berührungspunkte im leben.
Allgemeines Verständnis:
Börse leicht verständlich: Von der Depot-Eröffnung zum optimalen Depot: Amazon.de: Judith Engst, Rolf Morrien: Bücher
Gutes Buch zum Investieren:
Intelligent Investieren: Der Bestseller über die richtige Anlagstrategie: Amazon.de: Benjamin Graham: Bücher
Technsiche Analyse (trocken):
Technische Analyse der Finanzmärkte: Grundlagen, Strategien, Methoden, Anwendungen. Inkl. Workbook: Amazon.de: Murphy John J.: Bücher
Fundamentale Analyse:
Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse: Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen: Amazon.de: Nicolas Schmidlin: Bücher
Kommt darauf an, was man machen möchte...Bei welchem Anbieter könnt Ihr ein Depot empfehlen?