[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Eine Frage um mir Ideen zu holen. Ich habe aktuell 20.000€ im Bankschließfach liegen. Extra im Bankschließfach weil ich sonst dazu neige es auszugeben, es muss sozusagen "weg" sein. Ich würde das Geld gerne anlegen. Wie würdet Ihr denn 20.000€ anlegen? Ich will kein Risiko eingehen dabei, und das Geld sollte kurzfristig zur Verfügung stehen. Für Ideen wäre ich dankbar.

Kauf dir eventuell 5 oz Goldbarren?

Auf lange Sicht kann man nicht viel verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage um mir Ideen zu holen. Ich habe aktuell 20.000€ im Bankschließfach liegen. Extra im Bankschließfach weil ich sonst dazu neige es auszugeben, es muss sozusagen "weg" sein. Ich würde das Geld gerne anlegen. Wie würdet Ihr denn 20.000€ anlegen? Ich will kein Risiko eingehen dabei, und das Geld sollte kurzfristig zur Verfügung stehen. Für Ideen wäre ich dankbar.

ist das Schwarzgeld?
 
Mit Aktien wäre ich zur Zeit vorsichtig. Seit einer Woche dick im minus. Ende ist wegen USA und Griechenland nicht in Sicht.
 
Auf und ab...ganz normal. Bin die letzte Woche (und diese) auch dick runtergerutscht. Aber im großen und Ganzen immer noch weit genug im Plus. Erst recht für die kurze Zeit, in der ich investiert bin.
 
20% in 1 Jahr.
Mittlerweile nur noch 9%, weil ich vor 2 Monaten nen Großteil verkauft hab.
 
Also das Geld hab ich mir zusammen gespart. Ich investiere gerne in meinem Auto weswegen ich das Geld in das Schließfach getan habe damit ich es nicht mehr sehen kann und auch nicht neige es auszugeben :). Wie lange investierst du denn schon in Aktien? Wie viel Gewinn hast du in Zahlen gemacht wenn ich fragen darf?

Also verzichten kann ich auf das Geld nicht. Aber decken kann ich meine Kosten durch mein Gehalt schon, etwas ist schon angespart.
 
Sprichst du mit deiner Frage mich an?
Da ich erst 24 bin und vor 1,5 Jahren mit der Freundin inkl. Möbel, neues Auto etc. zusammengezogen bin ist mein Depot / Gesamtvermögen recht übersichtlich.
Ich bin seit ca. 2 Jahren an der Börse tätig. Hatte mal in eine fondsgebundene Lebensversicherung eingezahlt (großer Fehler) als ich mein duales Studium begonnen habe (2010).
Vor ein paar Monaten hatte ich rund 8k+ im Depot, kannst dir ja ausrechnen was dann ca. 20% sind. Mittlerweile sind es nur noch 6,5k.
Hatte letztes Jahr als Primäres Ziel mein kurzfristiges Konto soweit aufzustocken, bei Arbeitslosigkeit rund 6 Monate ohne Einschränkungen leben zu können (3 Bruttogehälter).
Muss aber zugeben, dass ich eigentlich nur noch über die ETF in mein Depot bespare und ab und zu Käufe bei Gelegenheit mache (übermäßiger Abschlag wie bei Adidas z.B.).
Derzeit reise ich einfach gerne und da hau ich das Geld bei den Zinsen lieber dafür raus. Im Oktober gehts 3 Wochen nach Thailand :)
 
sry, ja meinte dich :)

Ah ok danke für die Info. ETF sollen ja ziemlich sicher sein oder? Kann man damit große Verluste machen? Wie viel % könnte man damit denn erreichen?
 
Naja als "sicher" würde ich nichts bezeichnen. Kannst z.B. heute nen ETF auf den Dax kaufen und morgen fällt er um 20%. Dann fällt der ETF eben auch um +-20%.
Sicherheit erreichst du nur durch Diversifikation. Verluste kann man mit allem machen. Ich finde aber wenn man regelmäßig kauft (egal ob ETF oder Aktien) kann man seine Risiko in Grenzen halten. Natürlich wird man dann auch nicht übermäßig Gewinn machen.
Weniger Verlust impliziert auch immer weniger Gewinn. Das ist eben das Spiel mit der Rendite.
 
Hmm ok danke für die Infos.

Welches Tagesgeldkonto könnt Ihr denn aktuell empfehlen?
 
An der Börse ist übergeordnet für jede Risikoklasse was dabei. Daher kommen für risikofreudige Investoren auch Derivate in Frage. Aber das sollte jeder für sich entscheiden!

Tagesgeldkonto könnte ich dir z.B. bei der Consorsbank empfehlen da hast du 1 % für 12 Monate garantiert.
 
Bevor ich mein Geld in ein Schließfach packe, würde ich es eher auf einem Festgeldkonto verzinsen lassen, aber jedem das seine
 
Also ich habe am Anfang des Jahres mein restliches Geld, welches ich nicht im Depot habe, auf ein Tagesgeldkonto bei Cortal Consors gepackt.

Mittlerweile gibt es zwar auch nur noch 1,0%, ich hatte glaube noch 1,5%. Aber auf mein Comdirect Tagesgeldkonto bekomme ich glaube nur noch 0,2 :fresse:
 
Habe beim Tagesgeld auch gerade zur Consorsbank gewechselt, eben weil die 1% (bzw. vor 1 1/2 Monaten noch 1,1%) für 12 Monate garantieren.
 
-15% in 1,5 Wochen, danke an den starken Euro (Sony Aktien) und die Banken (Apple Option). Die gesamten Jahresgewinne sind atm pulverisiert, aber solang man es nicht realisiert ...
 
Alles gut, das Geld kann stehen, nur mit Optionen ists immer so ne Sache ... Ruckzuck ist September und bis dahin sollten wir nicht konsolidieren. Aber wer Ende April kauft, ist auch selber schuld ;)
 
Naja solange es keine CFDs sind, gehts ja noch. Ich zitiere da gerne den Schweizer Franken Spekulant, der aus 2000€ einen sechstelligen Schuldenbetrag gemacht hat ;)

Aber mit den Derivaten habe ich da schon 500% mit EUR/AUD / 200% Tesla und 200% AMD gemacht. Ist halt immer eine Frage des Risikos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne lass mal, dafür fehlt mir die Zeit / das Geld, zumal ich schon gern mal zocke, aber der Verlust die Einlage besser nicht übersteigen sollte :d
 
Ja das stimmt, zeitintensiv kann das ganze durchaus sein. Aber ich handle auch nicht mit CFDs sondern mit den verbrieften Optionen/Zertifikaten :d Da sind so Tage wie gestern natürlich ein Traum, aber momentan habe ich andere Dinge mit denen ich mich beschäftige :)
 
Ja mit Optionen hatte ich zwei knappe verdoppler dieses Jahr, der Markt lief aber auch wie an der Schnur gezogen
 
Mal sehen wo das ganze mit der QE dann noch hinführt. Aber momentan haben wir ja endlich mal eine Korrektur, Euro wird etwas stärker und der Ölpreis zieht auch an.
 
hallo :)

ich wollte mal fragen ob jemand Aktien kaufen für Anfänger 2015 - Seriös & Gratis kennt?

So auf den ersten Blick für mich als Laie sieht es etwas unseriös aus ( Design ) , da ich aber nach 50 Minuten rumlesen immer noch keine kostenpflichtigen Inhalte oder Links finden konnte und die Texte allgemein sehr verständlich geschrieben sind, denke ich kann es nicht ganz verkehrt sein als blutjunger Anfänger?

MfG, Konrad[/QUOTE

Finger weg. Lies dich auf seriösen Seiten ein. Wie Cortal Consors usw. Falls du auf Penny Stocks gehen willst mach dich da schlau. Nur als Laie bitte lies dich schlau bevor du Geld versenkst.

Hi! Hast du zwei - drei Artikel gelesen? Oder nur das Design angesehen?

Ja, schlau lesen will ich mich auf jeden Fall. Aber momentan ist weder Geld da zum versenken, noch habe ich vor ein echtes Depot zu eröffnen. Zuerst mal ein virtuelles Depot...

Aber ich sehe mir jetzt mal Cortal Consors an...


MfG

Gesendet von meinem One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortal Consors ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Pennystocks würde ich so oder so nicht anrühren. Was bringen dir 50000 Stück Aktien, wenn du keinen Abnehmer dafür findest?

Deine rausgesuchte Seite ist von jemanden der wahrscheinlich Geld mit der Werbung + Partnerprogramme verdient/verdienen möchte. Ist sicher nicht allzu schlecht, aber es gibt einen Haufen Seiten wo du dich ebenso einlesen kannst.

@Brot Hatte übrigens nen guten Fang mit der gamigo Anleihe, klingt zwar komisch aber da waren knapp 10% drin :fresse:

EDIT: Habe grade im anderen Thread was von der Dax Entwicklung gelesen, aber ich denke mal das einige da grundlegend falsch denken.

Das hier http://www.finanzen.net/index/DAX/Seit1959 , ist der DAX mit Dividenden eingerechnet und das hier http://www.finanzen.net/index/DAX-Kursindex/Charttool http://www.onvista.de/index/DAX-KURS-Index-1966970 ist wie der DOW JONES der Kursindex.

Vom bereinigten Kursindex sind wir momentan auf leicht höhere Stände als um 2000 rum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Märkte müssten weiter steigen, oder das Vertrauen komplett in die Währung schwinden .. Ich tippe aber mal auf ersteres vorerst, das es zusammenfällt will ich nicht erleben. Und was sind heute noch Milliarden, oder paar Billionen, sind doch alles nur noch Phantasiewerte. Bin aber auch eher pessimistisch zu unserer Geldpolitik eingestellt, was nicht nur den Euro betrifft.

Das ist in der tat ne feine Rendite, SAF Holland Anleihen hatten auch immer ne gute Rendite, gibt schon immer Gelegenheiten :)
 
Naja ich bin da momentan leider skeptisch und in den volatilen Phasen machen die Banken eh was Sie wollen. Entweder werden keine Kurse gestellt oder der Spread ist unverhältnismäßig hoch..

Nach der Chartanalyse sieht es nicht gerade rosig aus und der Spruch "sell in may and go away" trifft ja mal wieder zu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh