[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ein Trauerspiel seit Wochen, kaum ein Bissel grün, schon geht's wieder runter ...

Immerhin gabs heute die Steuererstattung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, die erfolgreichste Strategie in der Vergangenheit war ja auch ziemlich kompliziert.

"Sell in may and go away" :d

Ein Trauerspiel seit Wochen, kaum ein Bissel grün, schon geht's wieder runter ...

Bei mir gehts auch eigentlich nur Zickzack seitwärts. Aber immerhin bleibt es so fast auf einem Level und geht nicht Abwärts.
Zumindest gab es bei einigen Positionen, in meinem Depot, diesen Monat einiges an Dividenden, was auch nicht schlecht ist.

Holt ihr euch die von den ausländischen Dividenden abgezogenen Quellensteuern immer zurück?
Das soll ja teilweise, je nach Land, recht kompliziert sein.
Fürs vergangene Jahr hab ichs nicht gemacht, aber für dieses Jahr würde sich das, glaube ich, bei mir vielleicht lohnen.

das ist seitdem die gefahr mit griechenland gestiegen ist. die großen banken reizen das bis kurz vor dem griechischen zusammenbruch aus...oder eben bis die zinsen steigen

ich bin grade am überlegen, ob ich mir just-for-fun mal barren von allen möglichen edelmeltallen kaufe. da gibts ja doch mehr als gold und silber
Gold
Silber
Platin
Palladium
Rhodium

ich bin grade am überlegen, ob ich mir just-for-fun mal barren von allen möglichen edelmeltallen kaufe. da gibts ja doch mehr als gold und silber
Gold
Silber
Platin
Palladium
Rhodium

Gold ist eben interessanter als die meisten anderen Metalle weil es umsatzsteuerfrei ist.

Du kannst dein Geld in investmentfonda anlegen..da kannst du sehr gut sparen

Mit Metallen kann man genauso Geld verbrennen. Zwar wird der Wert kaum auf Null sinken, aber z.B. Gold ist von den ehemaligen Höchstständen ein gutes Stück weit entfernt.

Hallo Zusammen!

Ich würde gern einen Betrag zwischon 10.000€ und 30.000€ anlegen.

Derzeit hab ich das Geld auf einem Tagesgeldkonto bei Consorsbank. Da warens mal 1,4% und jetzt sinds nurnoch 0,5% und desshalb suche ich etwas anderes.

Mich interessieren 2 Varianten:

1. Tagesgeld: finde ich derzeit max. 1,1%

2. Festgeld: 3-5 Jahre

Gibt es derzeit Empfehlungen?

Festgeld habe ich bei der Renault-Bank angelegt.

Ggf. lege ich noch eine weitere Position für meinen Kleinen an.

Link

Mhm, die gehört zur Sberbank Russia

Nicht so mein Ding :fresse:

Die TOP Zinser sind leider Russische Banken...

Guten Abend zusammen,

ich habe derzeit nur Fonds bei meiner Hausbank. Ich möchte 3 gegen Sparpläne auf DAX, Dow Jones (oder S&P500) und MSCI World ersetzen.
Meine konkreten Fragen:
1. Wo finde ich einen guten Vergleich/Übersicht über verfügbare ETF Sparpläne? Der von der ING Diba hilft mir nicht sonderlich. Oder hat jemand konkrete Empfehlungen?
2. Bei welcher Bank sollte ich das Depot eröffnen? ING Diba sagt mir beim Tagesgeld sehr zu, die haben aber leider gerade keine Aktion. Grundsätzlich brauche ich keine Bank vor Ort sondern erledige alles selbst. Aber der Anbieter sollte natürlich dennoch seriös sein und einen Kundenservice per Telefon haben.

Ich bedanke mich im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten!

Warum möchtest du in DAX, DJ und MSCI World anlegen?
MSCI World besitzt zu 85% Aktien aus den USA, deckt sich also sehr stark mit dem DJ.

Eine Übersicht an besparbaren ETFs schaue ich immer auf comdirect nach. Darüber habe ich auch meinen Sparplan.
Ich bespare den MSCI World, Emerging Markets (als Gegenstück dazu), und eine Branche, die ich für zukunftsträchtig halten.
Dazu habe ich einen ETF zum DivDax im Depot, der wird aber nicht bespart.

Mit DAX und Dow Jones decke ich eine Menge Unternehmen ab die ich kenne und in die ich auch direkt investieren würde.
MSCI World, da Aktien aus 23 Ländern vertreten sind. Theoretisch wäre deine Lösung auch interessant für mich (außer direkt in eine Branche zu investieren).
Würdest du das Comdirect Depot empfehlen?

Ist genauso sicher wie anderswo. Das es zur Sberbank Russia gehört, ist irrelevant, es sei denn, man hat irgendwas gegen Russland.:rolleyes:

Oder in Brüssel kommen mal wieder ein paar auf die Idee weitere Sanktionen zu verhängen und dann stehst du dumm da. Ausserdem brauchen die dringend Geld, somit auch die "hohen" Zinsen.

Mit DAX und Dow Jones decke ich eine Menge Unternehmen ab die ich kenne und in die ich auch direkt investieren würde.
MSCI World, da Aktien aus 23 Ländern vertreten sind. Theoretisch wäre deine Lösung auch interessant für mich (außer direkt in eine Branche zu investieren).
Würdest du das Comdirect Depot empfehlen?

Klar mit dem MSCI World. Aber mit DJ und Dax (USA und DE) hast du ja schon 60% im MSCI World abgedeckt. Das will ich damit sagen. Das Diversifiziert dann nicht mehr so gut, wenn das dein Anliegen ist.
Bezüglich comdirect: Kann ich empfehlen, hatte nie Probleme und finde auch das Online Aufgebot sehr selbsterklärend. Allerdings kann ich keine Vergleiche zu anderen Brokern ziehen.

Ok, danke für die Empfehlung!
Ja, diversifizieren ist das Anliegen. Eventuell nehme ich auch erstmal nur einen ETF auf den MSCI World. Welchen hast du denn wenn ich fragen darf?

Ich habe folgenden: LYX0AG
Ob es da jetzt bessere etc. gibt kann ich dir nicht sagen. Irgendwo gibt es immer Unterschiede.

Ok, vielen Dank! Ich gucke jetzt erstmal selber weiter und melde mich wenn ich konkrete Fragen habe.

wieviel willst du denn pro Monat sparen?

Ich bespare den MSCI World, Emerging Markets (als Gegenstück dazu), und eine Branche, die ich für zukunftsträchtig halten.
Dazu habe ich einen ETF zum DivDax im Depot, der wird aber nicht bespart.

Ich lese schon seit einiger Zeit mit und muss sagen, deine Beiträge hier finde ich sehr interessant. Möchtest du näher auf die Branche eingehen?

Hast du im Moment auch Einzelwerte im Depot?

Klar, man darf das Ganze nur nicht als Empfehlung sehen, sondern eher als Denkanstoß.
Auch hab ich 2 Einzelwerte im Depot:
Nummer 1. Allianz:
Ohne besonderen Grund. Ich wollte einen dividendenstarken Titel aus Deutschland im Depot und hatte ein wenig Geld über, das sonst nur auf dem Konto verschimmelt - dort liegt schon genug rum.
Nummer 2: Adidas:
Da ich überzeugter und sehr aktiver Sportler bin, habe ich nach Unternehmen in der Sportbranche geschaut. Große Unternehmen sind dort, Adidas, Nike und Under Armour. Nike und UA aus den USA wollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht eingehen, da mir das Währungsrisiko zu hoch war. UA wird auch meiner Meinung nach zu stark gehyped.
Adidas hat vor nem Jahr, sehr an Wert verloren. Durch Gewinnwarnung etc. Hab damals mit 3 Teilkäufen zugeschlagen und habe jetzt einen Mischkurs von 58€.

Zum ETF meiner Branche, die ich mir ausgewählt habe, dachte ich mir folgendes: Was wird man in Zukunft auf jeden Fall benötigen + wird ein wachsender Markt sein. Da ist mir eben die Gesundheitsbranche eingefallen. Wir Menschen werden immer älter, immer mehr und wollen / benötigen damit auch immer mehr gesundheitliche Versorgung. Deshalb habe ich mir folgenden ETF ins Depot gelegt: A0Q4R3 (bzw. wird monatlich bespart).
Auf der anderen Seite muss man da auch ethisch nachdenken: Wer ein Problem damit hat Aktien von Rüstungskonzernen ins Depot zu legen, sollte sich auch hier Gedanken machen. In vielen Kliniken wird nur gespart und gespart (finde ich als Patient auch nicht gut), aber das machen die auch ohne meine paar Kröten, mit denen ich investiert bin.

Noch ein kleiner Text zu meiner Lieblingsaktie: Gea Group AG (660200). Die hatte ich damals 2013 gekauft und sie erst dieses Jahr verhökert. Sie bauen und designen Spezialmaschinen zur z.B. Nahrungsmittelverarbeitung (Milchpulver etc). Auch das fnde ich ein sehr steigender Markt, ist mir aber dieses Jahr zu hoch geschossen und dann bin ich nahe am Höchstkurs ausgestiegen. Sollten die in naher Zukunft mal wieder unter 40 fallen, werde ich da auch wieder dabei sein.

Generell schaue ich mir Unternehmen an, die ungerechtfertigt an Wert verlieren bzw. der Übertreibung an den Börsen ausgesetzt sind. Auch Bilfinger z.B. hatte ich im Auge. Nach der 5. Gewinnwarnung ist aber auch mal Schluss.
Einzelwerte hab ich gerne aus Deutschland, da ich dort auch viel leichter und besseren Zugang zu den Geschäftsberichten habe, deshalb schaue ich bei ETFs besonders, dass Unternehmen anderer Länder / Währungen vertreten sind.

Edit: Meine Freundin bespart ab diesem Monat ebenfalls einen Wertpapiersparplan. Hat sich aber für einen ETF der Chemiebranche entschieden (da sie dort auch selbst arbeitet). Es gibt also verschiedene Möglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie man sich am Besten in das Thema einliest :) Also gute Quellen / Bücher / Zeitschriften?

Bei mir steht das Thema noch nicht an, da Student. Aber in der Zukunft möchte ich Erspartes nicht einfach auf dem Konto liegen lassen.

ich bekomme derzeit den vollen Satz für Vermögenswirksame Leistungen (VL), also 40€ den Monat. Derzeit fließen diese in einen alten Bausparvertrag. Nun ist die Bausparsumme bald erreicht und ich stehe vor der Entscheidung was ich als nächstes tun soll. Wieder nen Bausparvertrag abschließen, das da reinfließen lassen, dann gibt es wohl sowas wie einen Spar-Plan bei den Sparkassen. Alternativ könnte ich diese in meinen quasi stillgelegten, weil nur noch mit 500€ im Jahr "betankten" Riester-Rentenkram leiten oder ich könnte extra für die VL mit betrieblicher Altersvorsorge anfangen. Was wäre aus Eurer Sicht das idealste? Es wäre irgendwie dumm das Geld zu verschenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh