Moin!
Mir schwirrt da was durch den Kopf und ich bin jetzt nicht sicher ob das hier oder nicht doch eher im Immobilienthread besser aufgehoben wäre.
Es geht um folgendes:
Ich habe eine Neubau Wohnung vor gut 2 Monaten besichtigt, sie gefällt mir super. Ich habe sie mir auch schon rechnen lassen. Grundsätzlich könnte ich sie mir leisten, klar müsste man den Gürtel enger schnallen...aber da ich Möbel technisch rein GARNIX habe wäre das so der Knackpunkt an dem es scheitern würde. Da kam mir plötzlich eine andere Idee:
Warum kaufe ich die Wohnung nicht und Vermiete sie erst mal?(dachte dabei an 2-3 Jahre) Meine gedanklichen Vorteile sind wie folgt:
1. ich Profitiere von dem Niedrig Zins über die nächsten 10 Jahre
2. ich baue Kapital in Betongold auf
3. Steuerlicher Vorteil
4. ich geb mein Geld nicht Sinnlos für irgendetwas aus^^
Kalt kann ich ca 850euro Verlangen laut dem Makler, Wohnung hat 95qm und ist im Dachgeschoss mit Balkon + Garagenstellplatz
Die Finanzierungsrechnung die ich hab machen lassen war noch ohne Preisverhandlung, da die Wohnung schon ca. 6 Monate Angeboten wird ist da sicher noch was am Preis drin.
Beim Kauf oder Mieten einer Immobilie scheiden sich wie immer die Geister. Es gibt kein richtig oder falsch, sondern nur was den eigenen Bedürfnissen nach am besten passt.
Ich selbst komme aus der Branche und kann dir folgendes raten:
1. Immobilienkauf ohne mindestens 10% EK - No Go! - besser 20% oder noch mehr.
2. Wenn die Immobilie gekauft wird, dann selber nutzen, es sei denn man hat eh genug Kohle und nutzt sie als Kapitalanlage
3. die Nebenkosten nicht vergessen, diese gehen gerne mal unter und liegen je nach Bundesland (hier in NRW) - ohne Makler - z. B. bei 8% von z. B. € 250.000,-, also € 20.000,- die einfach mal weg sind...verblasen
Übersicht von Interhyp
und die Banken stellen sich bei der Finanzierung von Nebenkosten häufig quer, oder lassen sich diese entsprechend "bezahlen" - daher sind NK mit EK zu begleichen
4. Risiken durch Mieter sind nicht zu unterschätzen...in drei Jahren kann viel passieren, bis hin zur notwendigen Grundsanierung der Immobilie, die dann schnell auch mal 20-50k kosten kann
5. nicht zu vergessen das Konstrukt der Eigentümergemeinschaft bei Eigentumswohnungen, dass geht meistens nicht ohne Querelen unter Eigentümern an einem vorbei
6. Zusätzliche Belastungen durch Hausgeld und ggf. Mietausfall
...das nur mal so auf die Schnelle