[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Tja das ist halt immer die Frage bei so nem Zock.
Ich hab bei Twitter auch immer gesagt, dass der Kurs von 30 viel zu hoch ist. Heute hätte ich richtig gelegen. Nach meiner Aussage ist der Kurs aber trotzdem nochmal auf 50€ hoch. Und da hätte ich, mit welchem Schein auch immer, mit großem Verlust verkaufen müssen.
Auf fallende Kurse zu setzen ist also immer ein Zock mit Glück. Niemand kann sagen, dass die Aktie am Montag nicht wieder 10% zulegt nur um am Dienstag 25% zu fallen.
Das der Kurs nur dem Hype geschuldet ist weiß jeder. Trotzdem wird gezockt - es könnte ja nochmal kurz hoch gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer da mit ner Option reingeht, ist doch selber Schuld. Seit anderthalb Wochen haben wir da mal nennenswerte Umsätze, ansonsten keine Vola
 
Nachdem mein Tagesgeldkonto die Zinsen auf sagenhafte 0,4% gesenkt hat und über 20k€ nichts mehr verzinst, habe ich mir im Dezember Container bei P&R gekauft ^^
 
wo kann/sollte man denn sein Geld anlegen wenn man´s n Jahr nicht braucht?
hab mein Geld derzeit auf Moneyou und Savedo mit der Atlantico Bank (1.65%) im Auge.
kann das was?
An sich würd ich´s ja auch Moneyou lassen, aber das Konto ist "voll" ;)
 
Kann man solchen Banken derzeit vertrauen? Sind die in greifbarer Reichweite wenn es auf dem Markt wieder starke Turbulenzen gibt?
 
Nachdem mein Tagesgeldkonto die Zinsen auf sagenhafte 0,4% gesenkt hat und über 20k€ nichts mehr verzinst, habe ich mir im Dezember Container bei P&R gekauft ^^

"Rendite vor Steuern: 4,20 % p. a. (IRR) auf das durchschnittlich eingesetzte Kapital (ab 21 Container)."

Habe die Seite eben nur fix überflogen und nichts direkt gefunden, was auf eine geringere Stückzahl hinweist - hast du hier Informationen?

Danke!
 
Jap hab ich!

Hier das aktuelle Gebraucht Angebot:
http://www.pundr.de/angebot/P&R-ANGEBOT-GEBRAUCHTCONTAINER-1117.PDF?ts=1470030056

Je Container 1450€ (Mindesabnahme für Neukunden 4 Container)
Mietdauer 5 Jahre!

Du kaufst die Container für 5800€. Da du die Container als Abschreibung in der Steuer angeben musst, bekommst du in den ersten 4 Jahren etwas mehr vom Finanzamt. Im letzten Jahr, wenn du den Restwert der Container bekommst, zahlst du dann etwas mehr. Quartalsweise bekommst du dann die Mietgutschrift. Unterm Strich sind es in diesem Fall in der Beispielrechnung knapp 2% nach Steuern bei 4 Container.

Ist allerdings ein eher "schlechtes" Angebot. Wenn du vor hast zu kaufen, mach das im Dezember! Da kommen meist die "guten" Angebote. Habe im Dezember 4 Container gekauft für knapp 8000€ und in der Hochrechnung waren es nach Steuern 3,8%.
 
Jap hab ich!

Hier das aktuelle Gebraucht Angebot:
http://www.pundr.de/angebot/P&R-ANGEBOT-GEBRAUCHTCONTAINER-1117.PDF?ts=1470030056

Je Container 1450€ (Mindesabnahme für Neukunden 4 Container)
Mietdauer 5 Jahre!

Du kaufst die Container für 5800€. Da du die Container als Abschreibung in der Steuer angeben musst, bekommst du in den ersten 4 Jahren etwas mehr vom Finanzamt. Im letzten Jahr, wenn du den Restwert der Container bekommst, zahlst du dann etwas mehr. Quartalsweise bekommst du dann die Mietgutschrift. Unterm Strich sind es in diesem Fall in der Beispielrechnung knapp 2% nach Steuern bei 4 Container.

Ist allerdings ein eher "schlechtes" Angebot. Wenn du vor hast zu kaufen, mach das im Dezember! Da kommen meist die "guten" Angebote. Habe im Dezember 4 Container gekauft für knapp 8000€ und in der Hochrechnung waren es nach Steuern 3,8%.

ehh Frage: was machst du dann mit den Containern? Stellst Sie bei Dir vor die Tür und wartest bis sie einer mietet oder wie?
 
Nachfrage-Rekorde: Kampf um einen heißen Markt - FOCUS Online

"So funktionieren die P&R-Programme

Das Unternehmen vermittelt seit 1975 Container als Vermögensanlage in Form von Eigentumserwerb. Private Investoren kaufen für eine feste Laufzeit von fünf Jahren derartige Transportbehälter. P&R übernimmt neben der Kaufabwicklung die Vermietung mit garantierten Mietzahlungen. Zum Ablauf des Investments nach fünf Jahren übernimmt die Firma die Container. Der dann gültige Rückkaufwert liegt bereits zu Beginn der Anlage fest.
Um das Risiko brachliegender Kapazitäten zu vermeiden, folgt P&R dem Prinzip „Sync-to-Market“. Das bedeutet: Die vom Markt nachgefragte Menge an Containern wird zeitnah produziert und verleast. Damit vermeidet das Unternehmen Überkapazitäten.

Dass dieses Geschäftsmodell funktioniert, bestätigt ein vom März 2006 stammendes Gutachten der Rating-Agentur G.U.B. Auf Grundlage der P&R-Angebote Nr. 1012 bis 1014 kommt G.U.B. zu folgendem Resümee: „P&R bietet den Erwerb von Transportcontainern nach einem langjährig bewährten Konzept an. Wirtschaftsprüfer-Testate bestätigen die einwandfreie Abwicklung der bisherigen Kauf- und Verwaltungsverträge“ seit 1975.
"
 
Nachfrage-Rekorde: Kampf um einen heißen Markt - FOCUS Online

"So funktionieren die P&R-Programme

Das Unternehmen vermittelt seit 1975 Container als Vermögensanlage in Form von Eigentumserwerb. Private Investoren kaufen für eine feste Laufzeit von fünf Jahren derartige Transportbehälter. P&R übernimmt neben der Kaufabwicklung die Vermietung mit garantierten Mietzahlungen. Zum Ablauf des Investments nach fünf Jahren übernimmt die Firma die Container. Der dann gültige Rückkaufwert liegt bereits zu Beginn der Anlage fest.
Um das Risiko brachliegender Kapazitäten zu vermeiden, folgt P&R dem Prinzip „Sync-to-Market“. Das bedeutet: Die vom Markt nachgefragte Menge an Containern wird zeitnah produziert und verleast. Damit vermeidet das Unternehmen Überkapazitäten.

Dass dieses Geschäftsmodell funktioniert, bestätigt ein vom März 2006 stammendes Gutachten der Rating-Agentur G.U.B. Auf Grundlage der P&R-Angebote Nr. 1012 bis 1014 kommt G.U.B. zu folgendem Resümee: „P&R bietet den Erwerb von Transportcontainern nach einem langjährig bewährten Konzept an. Wirtschaftsprüfer-Testate bestätigen die einwandfreie Abwicklung der bisherigen Kauf- und Verwaltungsverträge“ seit 1975.
"

Und wie sind deine Erfahrungen bisher?
 
Nach dem telefonischen Kauf dauerte es 2 Tage bis die Unterlagen da waren. Hab sofort überwiesen und wieder 2 Tage später war die Bestätigung da. Bei Bedarf kann ein "Zertifikat" abgefordert werden, das dauert allerdings 3 Wochen da die immer schubweise soetwas anfertigen lassen.

Mietzahlungen kommen immer Pünktlich.

Zur Firma: Ich wohne in Bayern, daher ist es gut zu wissen dass die Firma den Hauptsitz in München hat.

Ein Bekannter vorn mir hat vor 10 Jahren den ersten Container gekauft und ist nun im Besitzt von derzeit 8 Container. 4 Stück hat er bereits aufgrund der ausgelaufenen Laufzeit wieder verkauft. Durch ihn bin ich zu P&R bekommen weil er so gute Erfahrungen damit gemacht hat.
 
Nach dem telefonischen Kauf dauerte es 2 Tage bis die Unterlagen da waren. Hab sofort überwiesen und wieder 2 Tage später war die Bestätigung da. Bei Bedarf kann ein "Zertifikat" abgefordert werden, das dauert allerdings 3 Wochen da die immer schubweise soetwas anfertigen lassen.

Mietzahlungen kommen immer Pünktlich.

Zur Firma: Ich wohne in Bayern, daher ist es gut zu wissen dass die Firma den Hauptsitz in München hat.

Ein Bekannter vorn mir hat vor 10 Jahren den ersten Container gekauft und ist nun im Besitzt von derzeit 8 Container. 4 Stück hat er bereits aufgrund der ausgelaufenen Laufzeit wieder verkauft. Durch ihn bin ich zu P&R bekommen weil er so gute Erfahrungen damit gemacht hat.

hmm okay, auf den ersten Blick hört sich das ganze erstmal nicht schlecht an - danke für den Hinweis
 
Bitte ;) ist halt perfekt für Leute die nicht mit Aktien und Fonds experimentieren wollen.

Mit ein paar tricks kannst du sogar keine Container tracken xD meine sind meistens in der nähe von China ;)

Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Hardwareluxx App
 
hrhr geil das mit dem Tracking. Bin ziemlich aktiv mit Aktien, Zertifikaten und ETFs aber ne zusätzliche Art nebenbei Geld zu verdienen ist immer willkommen
 
Das Risiko im Verhältnis zum Ertrag, mit Tagesgeld liegt der Zinssatz bei bis zu 1,16% und bei Festgeld bei bis zu 1,65% bei einem Risiko von 0 bei einem ETF liegt der Ertrag höher, aber dafür ist das Risiko höher.
Das Risiko das alles crasht ist immer da und da wir gerade eine Hochphase haben, ist das wahrscheinlich als bei einem niedrigen Stand.

Das ist mit den Nachteilen gilt gegenüber den klassischen Konto, wie bekomme ich da mein Geld wieder raus, wie hoch ist das Risiko Geld komplett zu verlieren und sowas.
Gegenüber Fonds eher weniger oder auch nicht gegenüber Berkshire Hathaway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter vorn mir hat vor 10 Jahren den ersten Container gekauft und ist nun im Besitzt von derzeit 8 Container. 4 Stück hat er bereits aufgrund der ausgelaufenen Laufzeit wieder verkauft. Durch ihn bin ich zu P&R bekommen weil er so gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Lustig, über was man im Internet alles stolpert. Der Vater eines Arbeitskollegen hat bei dem Unternehmen ebenfalls seit Jahren Container. Der ist ebenfalls sehr zufrieden und konnte nichts negatives berichten. Ich bin allerdings immer noch skeptisch, auch wenn mich die Sache durchaus reizen würde.
 
Das Risiko im Verhältnis zum Ertrag, mit Tagesgeld liegt der Zinssatz bei bis zu 1,16% und bei Festgeld bei bis zu 1,65% bei einem Risiko von 0 bei einem ETF liegt der Ertrag höher, aber dafür ist das Risiko höher.
Das Risiko das alles crasht ist immer da und da wir gerade eine Hochphase haben, ist das wahrscheinlich als bei einem niedrigen Stand.

Das ist mit den Nachteilen gilt gegenüber den klassischen Konto, wie bekomme ich da mein Geld wieder raus, wie hoch ist das Risiko Geld komplett zu verlieren und sowas.
Gegenüber Fonds eher weniger oder auch nicht gegenüber Berkshire Hathaway.

zu 1)
Der Ertrag steigt immer mit dem Risiko. Das Risiko eines Crashs ist immer da. Was ist ein Crash? 20%? Sagen wir du kaufst heute einen ETF für 10.000€. Dann crasht dein breit gestreuter MSCI World. (für die Zusammensetzung der Branchen und Länder siehe Link). Das heißt ALLE großen Unternehmen, in diesen Ländern crashen innerhalb eines Tages. Dann ist dann ETF eben nur noch 8.000€ wert. Dafür darfst du in der Regel mit einem höheren Ertrag als 1% rechnen (langfristig gesehen). Natürlich kann es im 1. Jahr 3% runter gehen und im nächsten wieder 5% hoch. Deshalb sollte man hier immer langfristig handeln.

Die Verfügbarkeit von ETFs ist ein Vorteil (Ich rede immer von ETFs an der Börse - gibt es überhaupt geschlossene ETFs?). Du kannst deine Papiere zu den Börsenzeiten sofort verkaufen und hast dein Geld. Das Risiko dein Geld durch einen ETF zu verlieren ist nahezu 0. (Ausnahmen bestätigen die Regel - vlt gibt es irgendwo richtige Ramsch-Short-ETFs, keine AHnung)
Sagen wir du investierst ganz normal in den Dax, dann mach der ETF einfach nur den Kursverlauf des Dax nach. Der Dax geht 1% hoch, dann geht dein ETF auch um 1% hoch. Das der Dax auf 0 fällt, sehe ich in Zukunft erst mal nicht.

Aber dazu gibt es sooo viel zu lesen. <Klick>

Ich bespare monatlich in 3 ETFs und bin ganz zufrieden. Das alles ist natürlich nur sehr knapp beschrieben und individuell zu behandeln.
Der Unterschied zu Fonds: Sie werden nicht aktiv gemanaged und sind deshalb viel günstiger.
 
Kann es sein das der bei Onvista nicht bespart werden kann
db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C


MfG Jaimewolf3060
 
Mal eine Frage zu Aktien. Mein Arbeitgeber bietet mir ein Aktienpaket an. Mindestwert 500€, maximal 1.000€. Dabei übernimmt der Arbeitgeber einen Abschlag von 30%. Die Aktien sind auf drei Jahre für den Handel gesperrt. Der Kaufpreis wird in drei Raten über drei Monatsgehälter verrechnet.

Insgesamt finde ich das Angebot sehr ansprechend, zumal das Geld auf dem Sparbuch ohnehin nur lächerliche Centbeträge abwirft.

Was ich aktuell nicht habe und meine Hausbank auch nicht anbietet, ist ein erforderliches Aktiendepot.

Könnt Ihr da was empfehlen? Arbeitskollege hat Flatex empfohlen, auch in diversen Tests der Finanzmagazine wird Flatex nebst Consorsbank, Onvista oder ING-Diba und Targobank empfohlen.

Groß ins Aktiengeschäft wollte ich nicht einsteigen, sondern eine einfache Anlagemöglichkeit wahrnehmen. Somit sollten die laufenden Gebühren des Depots möglichst gering sein.
 
Schau am besten auf das Gebührenmodell der jeweiligen Anbieter. Ich selbst nutze seit vielen Jahren Flatex und seit 2 Jahren die comdirect parallel. Bin mit beiden Depots sehr zufrieden, da sie kostenlos und innovativ sind, sowie nur geringe Gebühren Käufe/Verkäufe berechnen.
 
Flatex ist wirklich super, hab da seit vielen Jahren mein Depot und bin nie in irgendeiner Form negativ überrascht worden. Stets die 5,90 pro Trade gezahlt, konnte außerbörslich direkt handeln und das sorgenfrei.
Zu deinem Aktienpaket kann man dir, ohne den Namen des UN zu kennen, natürlich keine Tipps geben, 3 Jahre können jedenfalls lang werden ... Aber bei 1000 Euro erscheint mir das Risiko überschaubar, aber die Kennzahlen etcpp solltest schon mal checken vorher, wenn du sie nicht ohnehin kennst ;)
 
Bin bei der Onvista Bank und sehr zufrieden. Keine Depotgebühr und mit durchschnittlichem Guthaben, kriegst du sogenannte Freebuys, womit du keine Ordergebühr auf den Kauf bezahlst.
 
Würde auch Flatex nehmen, bei comdirect z.b. brauchst du ja auch noch ein Girokonto um keine Gebühren zu zahlen.

30% Abschlag klingt auf jeden Fall super. Schade das es nur 1000€ sind, die würde ich ja glatt monatlich investieren :d
 
Bei der Consorsbank sind die Comstage ETFs kostenlos sparplanfähig. Habe selber den World und EM.
 
Das ist sowas wie wikifolio...bin da zwar auch angemeldet aber das ist vielleicht nur dann interessant wenn man selber traden möchte für lau. Da kann man dann je nach Performance die Leute auf das eigene Traderkönnen aufmerksam machen und anhand der Zertifikatskäufe mitverdienen.

Ich würde nicht unbedingt in solche Zertifikate investieren wollen.

Wenn du selber ein Portfolio aufbauen möchtest, kannst du zumindest über solche Plattformen das Verhalten anderer Trader analysieren und dir auch zu Nutzen machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh