ich habe jetzt auch noch mal etwas weitergelesen und bin zu dem Schluss gekommen dass der DIREKTE AKtieneinstieg bei mir frühestens in einem Jahr stattfinden wird. Ich möchte bis dahin erstmal Efahrungen im ETF Markt sammeln.
Mein bisheriger Favorit in Sachen Depot wäre jetzt die Comdirect, da sie ein relativ großes Portfolio an ETFs und auch Sparplänen hat und von den Konditionen deutlich günstiger ist als der von mir zunächst bevorzugte S-Broker. Desweiteren kann ich mehrere ETFs zu einem Sparplan bauen, was der S-Broker wohl nicht kann. Oder würdet ihr von Comdirect abraten? Schön ist halt dort, dass meine bisherigen Favoriten Comstage und iShares dort zumeist kostenlos oder günstiger besparbar sind.
Bei der Auswahl der ETFs verfestigt sich bei mir das Bild dass ich ausgehend von 100%
70% in den MSCI World stecken möchte, hier lieber ausschüttend um mir selbst Spielraum für Anpassungen/Neuausrichtungen zu geben und auch eher physisch als synthetisch. Macht die Auswahl in diesem Bereich eher einfach:
iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) Größe:4.781 TER p.A. 0,50%
https://www.justetf.com/de/etf-prof...cy-distributing&from=search&isin=IE00B0M62Q58
UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) Größe:1.082 TER p.A. 0,30%
https://www.justetf.com/de/etf-prof...roupField=index&from=search&isin=LU0340285161
Der iShares scheint nun seit diesem Jahr zu den steuereinfachen ETFs zu gehören, da ich im Steuerbericht keine ausschüttungsgleichen Beträge mehr gefunden habe. Das war ja davor sowas wie eine Teilthesaurierung wenn ich das richtig interpretiert habe. Würdet ihr da auch den iShares empfehlen? Dieser wird wie gesagt von Comdirect günstiger angeboten, das Volumen ist auch deutlich größer als beim UBS
15% in einen ETF der im Bereich Schwellenländer, hier dachte ich an:
ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF
https://www.justetf.com/de/etf-prof...cy-accumulating&from=search&isin=LU0635178014
Da hier weniger Geld reinfließt und ich die Kosten niedrig halten will ist hier von mir ein synthetischer, thesaurierender ETF gewählt worden, der ist wohl auch steuereinfach
und der Rest im europäischen Markt:
iShares EURO STOXX 50 UCITS ETF (DE)
ein physischer ETF ausschüttend mit Domizil Deutschland
https://www.justetf.com/de/etf-prof...cy-distributing&from=search&isin=DE0005933956
den S&P 500 habe ich in dieser Aufstellung mal bewusst wegelassen, weil ich im Hinterkopf habe, dass ein großer Teil der MSCIWORLD ETFs die großen amerikanischen Aktiengesellschaften einschließen, oder würdet ihr eine zusätzliche Investition in den SP500 empfehlen neben dem World?
Seht ihr hinsichtlich der Aufstellung, der ETF Wahl und der prozentualen Verteilung Handlungsbedarf oder Verbesserungen? Anlagehorizont mindestens 10, eher 15 bis 20 Jahre. Momentan gehe ich von 300-400€ pro Monat im Gesamtsparplan vor. Direktanlage vor dem Sparplan wäre wahrscheinlich um die 10000€.