Wie bekomme ich im Vorfeld heraus, welche Gebuehren / Kosten auf mich zukommen wenn ich beispielsweise das Comdirect Depot eroeffne?
Dorthini wandern dann 12 x 400€ / Jahr, welche ich dann in ETFs investiere...
Also die meisten Depots werden in dem Moment kostenlos, wenn regelmäßige Transaktionen stattfinden. Das wäre z.B. auch ein besagter ETF Sparplan. Man darf diese Sparpläne (egal welcher Broker) nicht mit Verträgen gleichsetzen. Das sind eigentlich nur Daueraufträge die du jederzeit verstellen kannst und nur dafür dienen dass du nicht vergisst weiter zu kaufen. Es gibt da Seiten im Netz die die Kaufgebühren der bekanntesten Broker vergleichen.
Bei der ComDirect ist es so, dass es bei einem Sparplan um 1,5% der Ordergebühr geht, maximal jedoch 4,xx€ pro Wertpapier. Sprich, es ist egal ob du dort für 2000€ oder 5000€ einkaufst. Investierst du also 350€ z.B. in den MSCI World, dann wären das besagte 4,xx€ pro Order. Bei den restlichen 50€ wäre es 1,5% davon 0,75€. Es gibt aber auch ETFs, die in Aktionsangeboten von dieser Gebühr befreit sind, meist iShares oder die hauseigenen ComStage. Wie lange solche ANgebote gehen ist aber nicht klar. Kann man gerne mitnehmen, aber wäre für mich nicht kriegsentscheidend. Ansonsten fallen im laufenden Betrieb die besagten TERs, also die ETF "Betriebskosten" an. Die liegen meist so zwischen 0,2 - 0,5% der Anlagesumme.
Beim Verkauf wirds etwas komplizierter und ehrlich gesagt bin ich als klassischer Buy-And-Hold User noch nie in die Situation gekommen Fonds zu verkaufen. Meines Wissens wird zunächst beim Verkauf nur der Kapitalgewinn versteuert, also das, was der ETF oder Fond an Gewinn gemacht hat. Das wird mit deinem Pauschalbetrag verrechnet. Ich würde dir aber raten da mal bei Youtube zu gucken.
Da gibts auch zwei Kanäle die ich für den Einstieg ganz gut finde: Einmal Aktien mit Kopf und Erichsen. Beide habena uch eigene Playlists zum Thema ETF. Nimm dir alle Zeit der Welt und mache dir mal ne persönliche Übersicht wo überall dein Geld liegt und wieviel Prozent davon in Spekulationsgeschäften wie eben auch ETF wandern soll. Stehen größere Investitionen an? Wieviel Geld belässt du auf Tagesgeld.... sowas eher abzustecken ist erstmal wichtiger.
Ehrlich gesagt... der Tag X sollte im Grunde ein Tag kurz vor der Rente sein. Klar, bis dahin wird man noch öfters den ETF Anbieter und Broker wechseln, aber ich würde da nicht allzuoft herumfummeln. Nur langfristige Investitionen bringen Gewinn.