[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Colt ist insolvent, Sig Sauer ist kurz davor, H&K schreibt seit Jahren rote Zahlen und Airbus baut in der Rüstungssparte 13000 Jobs ab. Die meisten Kriege/kriegerischen Auseinandersetzungen in den letzten Jahren wurden nicht mit High-Tech Waffen, sondern mit Kalaschnikows, Toyota Pickups und gebrauchten Waffensystem aus der Sowjetunion geführt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn schon so ein Schwachsinn wie Einzelwerte dann in.
Nestle, Coca Cola, VISA,UBER,Amazon und Apple.
Noch paar andere aber zZ. keine Lust zu schreiben!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Apple ist aber schon der Zug vor paar Tagen abgefahren. Der Thrump senkt für Apple Steuersatz von 35 auf 11%!
Da wird die Aktien aber mächtig abgehen wenn die Gelder aus Ausland wieder nach USA einfließen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

1. Er WILL die Steuern senken. Ob das so geht wage ich zu bezweifeln, weil er alle Steuern senken will. Ahnung von Ökonomie unterstelle ich ihm nur privatwirtschaftlich.

2. Damit verbunden wären auch Investitionen in den USA, da Apple das Geld nicht nur dort bunkern sondern nach trump auch dort investieren soll. Die Einkäufe von Apple sind aber weltweit, da ist es einfacher, das Geld im Ausland zu bunkern.

1. Er WILL die Steuern senken. Ob das so geht wage ich zu bezweifeln, weil er alle Steuern senken will. Ahnung von Ökonomie unterstelle ich ihm nur privatwirtschaftlich.
In dem Fall ist es ziemlich irrelevant, was der Präsident will oder versteht. Über Steuern entscheidet der Congress. Allerdings haben die Republikaner dort eine Mehrheit und sind generell einer Steuersenkung sicher nicht abgeneigt. Die Zusammenarbeit zwischen Trump und der Parteiführung der Republikaner wird aber mit Sicherheit schwierig.

Servus Jungs,

ich hatte diese Woche n Termin bei meiner Bankfiliale (Sparkasse) und dort haben wir ueber das Thema Anlegen gesprochen..
Leider habe ich nicht wirklich Ahnung von der Thematik.

Tendenz geht in Richtung Depot + Fonds.
Haette ca 400€ / mtl uebrig was ich dort reinschmeißen kann. Gibts iwo ne gute Auflistung wie man Klarheit im Gebuehrendschungel zwischen den ganzen Anbietern erhaelt?
Bzw. welcher Anbieter eignet sich generell am besten? Habe relativ viel schlechtes ueber die DEKA gelesen..

Oder komplett andere Anlagemethoden die in Erwaegung gezogen werden muessen?

Danke fuer euern Input :)

Deka ist halt der Standardanbieter der Sparkasse. In den MEISTEN FÄLLEN handelt es sich um aktiv gemanagte Aktienfonds. Die sind allerdings nicht ganz billig. Jährliche Kosten von 2-3% (heißt TER Total Expense Ratio) dämpfen den Gewinn. Außerdem haben viele der aktiv verwalteten Aktienfonds in den vergangenen Jahren nicht besser abgeschnitten als "computerverwaltete" Fonds die nur einen Index (ETF Fonds), wie den Dax oder den S&P500 abbilden. Es gibt spezialgebiete wo aktive Fonds ganz ok sind, und auch insgesamt dürfte selbst ein teurer Aktienfond besser sein als das Geld auf dem Giro zu lassen. Bei deiner Sparrate würde ich aber davon absehen, da gilt es die Kosten erstmal möglichst niedrig zu halten.

Deka muss nicht schlecht sein, die haben auch viel günstigere ETFs im Angebot. Insgesamt würde ich dir aber raten, da ich selbst das Ganze hinter mir habe, besorge dir ein Depot bei einer Direktbank, z.B. ComDirect oder Consors oder sowas und lege dort einen kostengünstigen ETF Sparplan an.

Ich nehme mal an du gehörst noch zur jüngeren Generation, da kann man sich höheres Risiko auch meines Erachtens mal erlauben, bespare doch einfach einen MSCI WORLD ETF und vielleicht noch einen über Europa (z.B. den Stoxx 600). Die Kosten dieser ETFs liegen meist bei einem Viertel von dem, was aktive Deka Fonds kosten. Die Sparplanrate lässt sich kostenlos und täglich ändern. Wichtig in deinem Fall, kein Geld verschenken. Sofern du also noch keine großen Einkünfte aus Kapitalanlagen erhälst (also Dividenden, Renditen etc. aus anderen Fonds, Tagesgeldern etc.) würde ich an deiner Stelle zunächst "ausschüttende" ETFs wählen. Also Fonds, die dir kleine Beträge zurück auf dein Konto überweisen. Damit reizt du deinen Steuer-Freibetrag von 801€ langsam immer mehr aus und musst nix versteuern. Wichtig ist nur, dass du die Erträge aus den Fonds sammelst und auch wieder in die Fonds zurücküberweist, damit du den Zinseszins Effekt mitnimmst.

Gute Leitfäden hierzu gibts auch im Wertpapier Forum.

Kurz und knapp:

- nix von der Sparkasse nehmen
- ausschüttende ETFs bei einer Direktbank
- Steuerfreibetrag ausreizen
- Reinvest der Dividenden/Ausschüttungen
- Breite Diversifikation (durch den MSCI World schon ganz gut, du kannst auch Emergin Markets dazunehmen und / oder den einen Europaweiten ETF)

Nette Übersicht über die Fonds gibts bei JustEtf. Schönere Details gibts bei Comdirekt oder Finanzen.Net. Einfach Wertpapiernummer ins Suchfeld ballern

Am besten die Finger von aktiven Fonds lassen, da kommt idR nicht mehr bei rum als wenn das Geld auf dem Tagesgeldkonto rumgammelt.

@ Frankenheimer: Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Ja, du hattes Recht mit deiner Annahme. Bei der DEKA würde ich einen aktiv ge-managdten Fond kaufen, welcher genug Gebuehren mit sich rumschleift.

Wie bekomme ich im Vorfeld heraus, welche Gebuehren / Kosten auf mich zukommen wenn ich beispielsweise das Comdirect Depot eroeffne?
Dorthini wandern dann 12 x 400€ / Jahr, welche ich dann in ETFs investiere...

Nun kommt Tag X und ich mag das Zeug wieder loswerden. Finde leider keine Uebersicht was da alles an Kosten auf mich zukommen..
Es wird lediglich die Einzahlseite aufgeklaert. Andersherum leider nicht :/

Grueße & Danke

Wie bekomme ich im Vorfeld heraus, welche Gebuehren / Kosten auf mich zukommen wenn ich beispielsweise das Comdirect Depot eroeffne?
Dorthini wandern dann 12 x 400€ / Jahr, welche ich dann in ETFs investiere...
Also die meisten Depots werden in dem Moment kostenlos, wenn regelmäßige Transaktionen stattfinden. Das wäre z.B. auch ein besagter ETF Sparplan. Man darf diese Sparpläne (egal welcher Broker) nicht mit Verträgen gleichsetzen. Das sind eigentlich nur Daueraufträge die du jederzeit verstellen kannst und nur dafür dienen dass du nicht vergisst weiter zu kaufen. Es gibt da Seiten im Netz die die Kaufgebühren der bekanntesten Broker vergleichen.

Bei der ComDirect ist es so, dass es bei einem Sparplan um 1,5% der Ordergebühr geht, maximal jedoch 4,xx€ pro Wertpapier. Sprich, es ist egal ob du dort für 2000€ oder 5000€ einkaufst. Investierst du also 350€ z.B. in den MSCI World, dann wären das besagte 4,xx€ pro Order. Bei den restlichen 50€ wäre es 1,5% davon 0,75€. Es gibt aber auch ETFs, die in Aktionsangeboten von dieser Gebühr befreit sind, meist iShares oder die hauseigenen ComStage. Wie lange solche ANgebote gehen ist aber nicht klar. Kann man gerne mitnehmen, aber wäre für mich nicht kriegsentscheidend. Ansonsten fallen im laufenden Betrieb die besagten TERs, also die ETF "Betriebskosten" an. Die liegen meist so zwischen 0,2 - 0,5% der Anlagesumme.

Beim Verkauf wirds etwas komplizierter und ehrlich gesagt bin ich als klassischer Buy-And-Hold User noch nie in die Situation gekommen Fonds zu verkaufen. Meines Wissens wird zunächst beim Verkauf nur der Kapitalgewinn versteuert, also das, was der ETF oder Fond an Gewinn gemacht hat. Das wird mit deinem Pauschalbetrag verrechnet. Ich würde dir aber raten da mal bei Youtube zu gucken.

Da gibts auch zwei Kanäle die ich für den Einstieg ganz gut finde: Einmal Aktien mit Kopf und Erichsen. Beide habena uch eigene Playlists zum Thema ETF. Nimm dir alle Zeit der Welt und mache dir mal ne persönliche Übersicht wo überall dein Geld liegt und wieviel Prozent davon in Spekulationsgeschäften wie eben auch ETF wandern soll. Stehen größere Investitionen an? Wieviel Geld belässt du auf Tagesgeld.... sowas eher abzustecken ist erstmal wichtiger.

Ehrlich gesagt... der Tag X sollte im Grunde ein Tag kurz vor der Rente sein. Klar, bis dahin wird man noch öfters den ETF Anbieter und Broker wechseln, aber ich würde da nicht allzuoft herumfummeln. Nur langfristige Investitionen bringen Gewinn.

Hallo Zusammen,

ich habe mich bis jetzt wenig mit dem Thema beschäftigt. Habe jedoch auch nicht die großen Summen.
Ich bin vorhin auf die Idee gekommen in die Rüstungsindustrie zu investieren. Also in Aktien wie HECKLER KOCH, Aibus Group oder Rheinmetall.
Krieg gibt es leider Gottes immer, und ich denke dass wir uns in einer Situation bewegen, in der das ganze eine wirtschaftliche Idee seien könnte.

Was denkt Ihr?

Ich denke Airbus wird in den nächsten 12 Monaten ziemlich steil gehen (ca. 80 €) und kann insbesondere den anderen Beitrag, Airbus würde im Vergleich zu Boeing kein Land sehen, überhaupt nicht nachvollziehen.
Boeing bekommt doch aktuell nur noch Aufträge durch Einfluss der US Politik und weil Airbus zu wenig Kapazität hat (siehe Iran Deal). A350 und die Neos lassen Boeing ziemlich alt aussehen. 1 BILLION EURO in den Auftragsbüchern!
Dazu kommt das Verschlanken der Group an sich (Verschmelzung Airbus Commercial und Group), diverse andere Umstrukturierungen und dass aktuell auch viel in die Zukunft investiert wird (Drohnen, etc.).
Spannend ist auch dass ATR eventuell veräußert wird um im Gegenzug die Mehrheit bei MBDA zu erlangen (Lenkwaffen).

Investiert hier jemand in Silber(-münzen)? Jetzt nicht anfangen mit Gold ist steuerfrei. Das ist mir bekannt :-)

Du hast bei Münzen nicht nur einen Materialwert sondern auch einen Sammlerwert.

Hab jetzt mal in Silber investiert. Mal schauen,ob ich weiter in meine ETFs investiere.

Du hast also nicht "Silber" gekauft, sondern ein Papier, welches den Silberpreis widerspiegeln soll?

ich musste mein geld auch dringend anlegen und hatte meine hausbank ein tagesgeldkonto genommen aber netterweise habe ich null% werde mich demnächst auch nach was neuen umschauen -.-

Habe Silbermünzen gekauft. Edelmetalle habe ich lieber physisch. Also keine ETCs.

Ich Bin totaler Laie, habe keine Ahnung von irgendwas
Wo lese ich mich ein in das Thema mit Aktien und fonds?
Comdirect Konto inklusive Depot ist ja das aber das Depot nie genutzt, da keine Ahnung, nun möchte man ja langfristig auch mal was haben

gesendet mit smartdingens

Wo wir grad beim Thema Münzen sind. Was haltet ihr vom Kauf von physischen Goldmünzen?

Mein Gedanke ist halt, dass ich gerne was zu Hause im Safe verwahren würde, anstatt was auf der Bank zu haben. Ich würde dann und wann immer mal ein paar Münzen kaufen und dann halt sammeln.

Wo wir grad beim Thema Münzen sind. Was haltet ihr vom Kauf von physischen Goldmünzen?

Mein Gedanke ist halt, dass ich gerne was zu Hause im Safe verwahren würde, anstatt was auf der Bank zu haben. Ich würde dann und wann immer mal ein paar Münzen kaufen und dann halt sammeln.

meine persönliche Meinung:
Edelmetalle in physischer Form gehören in jedes gut diversifizierte Portfolio. Über den prozentualen Anteil kann man aber gerne streiten. Edelmetalle haben halt nur einen großen Nachteil der insbesondere auch für Jüngere zum Nachteil wird....sie vermehren sich nicht. Wer z.B. 10.000€ in ein konservatives, gut diversifiziertes Aktiendepot packt und das Geld mal 30 Jahre für sich arbeiten lässt der wird selbst mit etlichen Krisen dazwischen ziemlich gut rauskommen, zumindest wenn man mal die letzten 100 Jahre Börse anschaut. 10.000€ in Gold wird in 30 Jahren auch noch viel Wert sein, aber der Zinseszins kommt halt nicht zum tragen. Evtl. nimmst du die gesamte Inflation mit und auch noch etwas mehr, aber riesige Reichtümer darf man vermutlich nicht erwarten. Ich würde die Frage daher eher stellen: Glaubst Du daran dass du in einigen Jahren noch einen stabilen Euro und Dollar hast? Wenn ja, würde ich mein Geld eher woanders reinpacken, wenn nein , dann erhöhe dein Edelmetall Depot.

Ich persönlich habe nicht viel physisches Gold, ich finde Silber persönlich interessanter. In meinen Augen ist Silber momentan stark unterbewertet, es ist ebenfalls Inflations-sicher und wird im Gegensatz zu Gold halt auch tatsächlich verbraucht. Es ist weniger Wert und damit auch im Verkauf wieder einfacher unters Volk zu bringen. Natürlich deutlich mehr Kursschwankung, aber ich gehe mit dem Ansatz ran dass in 30 Jahren wohl andere Preise für Silber aufgerufen werden. Bei Silber ist für mich ein bequemer Online Handel möglich, Gold würde ich aufgrund des Wertes nur anonym als Tafelgeschäft abwickeln. Wenn man weiter so am Bargeldverbot arbeitet wie momentan ist selbst das in einigen Jahren schwierig. Ich gehe daher schon wieder vom üblichen Krügerrand weg sondern nehme kleinere Stückelungen wie die 20 Franken Vreneli.

Sofern Du nicht von Arbeitslosigkeit bedroht bist und dem Staat so skeptisch gegenüberstehst, dass du vermutest dass du dich "nackt" machen musst und auch dein Bankschließfach geprüft wird, würde ich dringend davon abraten sowas zuhause zu bunkern. Es sei denn Du hast nen Tresor mit Schutzklasse III min. oder den alten Panzerschrank mit Stufe C2F oder D10 im Haus der auch Einbrechern genug Gegenwehr bietet. Diese kleinen Kuchenbleche die auch gerne als Waffenschränke verkauft werden sind in ein paar Minuten geöffnet. Höhere Summen KANN man dann darin versichern lassen womit sich dann die nächste Frage stellt...... tust du es dann? Damit wüsste wieder der nächste dass du viel Werte im Haus hast. Stichwort -> Bankschließfach. Auch das ist nicht/eingeschränkt versichert, aber ich hätte ein ruhigeres Gefühl wenn der Kram in der Bank liegt. Du kannst auch externe Depots bei den Edelmetall-Händlern mieten.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mir geht es eher darum, zu wissen, dass ich zu Hause etwas greifbares habe. Das Geld auf dem Konto sehe ich nur auf dem Computer und ein 100 Prozentiges Vertrauen in das System, bzw. den Banken habe ich auch nicht. Da beruhigt mich dann das Gewissen, dass ich zu Hause noch etwas Vermögen besitze. Ich will jetzt natürlich nicht anfangen, Unsummen in einen Tresor zu packen, aber wie schon gesagt: Dann und wann mal den Vorrat etwas aufstocken. Das mit dem Ertrag, der nicht vorhanden ist, stimmt. Ich kenne mich leider nicht so gut mit Aktien aus und ich finde es auch ein gewisses Glücksspiel, da etwas zu investieren. Da habe ich etwas zu viel Angst, dass mir das Geld verloren geht. Auf der Bank selber sind ja aktuell auch kaum Zinsen vorhanden, sodass es sich richtig lohnt, dort was zu bunkern. Aber wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht?

Das mit dem Silber hört sich sehr interessant an, vielleicht fahre ich da auch zweigleisig.

Danke für den Tipp mit den Schließfächern. Ich denke, darauf werde ich dann auch zurückgreifen, wenn ich ein gewisses Vermögen zu Hause habe.

Wenn es um fehlendes Vertrauen ins System (Bank) geht, verstehe ich die Reserve zuhause als Notlösung?!

Dann solltest du besser Bargeld horten.

Naja, wenn ich Bargeld habe, ist die Verlockung wiederum größer, es auszugeben. Bei Gold/Silber ist das jetzt nicht unbedingt so einfach, weil man das ja erst mal tauschen müsste :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh