Hab auch ein Tagesgeldkonto bei der Audibank und da gibts nur Benutzername und Passwort für den Login mehr nicht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hab auch ein Tagesgeldkonto bei der Audibank und da gibts nur Benutzername und Passwort für den Login mehr nicht
Hat jemand Erfahrungen mit dem Depot von OnVista und ETF Sparplänen? Ich will 300€ monatlich auf 2 Fonds einzahlen. Einen Rentenfonds(75-100€) und in einen MSCI World Fonds (200-225€). Kann ich überhaupt 2 Sparpläne gleichzeitig haben? Oder kann ich nur einen Sparplan pro Depot nutzen?
Oder ratet ihr mir ganz von OnVista ab? Andere Anbieter, die geringe Gebühren haben?
es geht nicht darum wie zufrieden man mit einer bank ist sonder wie viel die einem von dem verdienten geld abknöpfen wollen
Das ist ja auch inakzeptabel.In England bekommt ein Banker den gleichen Stundenlohn wie ein Steuerberater oder Anwalt, da wäre das Geheule hier groß.
du tappst aber genau in die Falle in der die meisten Deutschen nunmal geraten und für die die Banken natürlich Milliarden an Werbung ausgegeben haben. Du siehst die Bank als einen Berater. Das ist sie aber nicht. Es sind Verkäufer. Und Verkäufer können natürlich mal mehr und mal weniger gut und mal mehr und mal weniger ehrlich sein, aber sie leben von Provisionen und haben in der Regel auch nur ihre eigenen Produkte die sie unters Volk bringen wollen. Und selbst wenn sie auch diesbezüglich relativ offen wären, dann wären auch hier einige Produkte eher genannt als andere. Ist aus sicht der Bank und Bänker aber völlig nachvollziehbar und logisch. Es ist aber nicht das beste für DICH, als KUNDE.Da stellt sich doch die Frage wo das Problem ist etwas abgeknüpft zu bekommen wenn man eine anständige Plattform geboten bekommt und zufrieden ist.
Geht ihr auch zum Steuerberater und bezahlt nichts ? Eine komische Mentalität.
In England bekommt ein Banker den gleichen Stundenlohn wie ein Steuerberater oder Anwalt, da wäre das Geheule hier groß.
alle, aber nur buyback-kredite. wenn ein kredit ausfällt bekommt man den ausfall + zinsen zurück. wenn du als 1.000€ anlegen willst, dann würde ich überall 200 € anlegen.
für mich persönlich ist viainvest der favorit weil man 0 aufwand hat. nur ein bisschen formular-kram ist nötig, damit man von der steuer befreit ist.
ganz einfach, niedrige TER und zu Beginn Breite vor Tiefe. Deswegen hätte ich dir in der Regel nen MSCI All Country World (ACWI) empfohlen, allerdings gibt es hier meines Wissens nach keinen steuereinfachen, ausschüttenden ETF.Woher weiß ich, welcher ETF sinnvoll ist?
Wenn Du von ETF Sparplänen redest, dann hat das eine mit dem anderen nix zu tun. Ob ausschüttend oder nicht hängt einzig und allein vom ETF nicht vom Sparplan ab. Du kannst auch einen Sparplan aus Aktien bauen.Gilt das Ausschütten auch bei Sparplänen?
Als Tipp: Lass es! Ganz ehrlich, 4 Jahre Anlagehorizont ist mit Investitionen an der Börse nicht vereinbar. In der Regel sollten es 10-15 Jahre sein. Was passiert wenn wir dnan in Jahr 4 nen Börsencrash haben und du genau dann das Geld brauchst? 4 Jahre ansparen und liegen lassen könnte ich noch irgendwie verstehen, aber auf eine Auszahlung in 4 Jahren zu spekulieren finde ich destruktiv. Und warum nicht einfach liegen lassen? Lass doch den Zinseszins arbeiten.Mein Anlagehorizont wären ~4 Jahre bis zum Ende meines Studiums. Eventuell würde ich den Betrag auf 50€ im Monat erhöhen. Könnt ihr mir Tipps geben? Lektüre zum Lesen? Zur Zeit sind 100% meines Geldes auf dem Tagesgeldkonto und da soll es eigentlich auch erstmal bleiben. Ich möchte nur zusätzliches Geld investieren, kein bereits vorhandenes (deswegen der Sparplan).
Deswegen würde ich eher zum MSCI World raten. Den mit niedriger TER und auf jeden Fall ausschüttend
Ja, da liegst du richtig.dass du deinen Sparer-Pauschalbetrag von 801 für Kapitalgewinne pro Jahr wohl noch nicht ausgeschöpft hast
Okay, danke. Gut zu wissen.Wenn Du von ETF Sparplänen redest, dann hat das eine mit dem anderen nix zu tun. Ob ausschüttend oder nicht hängt einzig und allein vom ETF nicht vom Sparplan ab. Du kannst auch einen Sparplan aus Aktien bauen.
Okay, vllt. dann so: Ich zahle regelmäßig in den Sparplan ein und kassiere die "Dividende" des ETFs und beende ggf. die Einzahlung (wann ich möchte)? Macht das Sinn? Bitte verzeiht mir meine naiven Fragen aber das ist komplettes Neuland.4 Jahre ansparen und liegen lassen könnte ich noch irgendwie verstehen, aber auf eine Auszahlung in 4 Jahren zu spekulieren finde ich destruktiv.
mein bruder investiert in diese
IE00B3VVMM84, Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF
IE00B3RBWM25, Vanguard FTSE All-World
IE00B945VV12, Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF
Man sagt zwar immer das bei ETF die oberste Regel ist Geld an allen möglichen Stellen zu sparen, allerdings ist die laufende TER sehr langfristig gesehen der deutlich entscheidendere Faktor als die Kauf-Zusatzgebühren. Sprich, egal ob du jetzt 0% Orderaufschlag zahlst oder 1,5% wie z.B. bei mir bei iShares und Comdirect spielt langfristig nicht die Rolle wenn der ETF statt 0,2% TER z.B. 0,8% kosten würde. Das ist das entscheidende. Um auf deine Frage zurückzukommen... der MSCI WORLD (also ohne All Country) ist schon sehr weit aufgestellt. Um ein Vielfaches breiter als die meisten deutschen Anleger überhaupt aufgestellt sind die vernarrt auf ihren kleinen Dax sind. Wenn gar kein MSCI World kostenlos besparbar ist würde ich einen mit Aufschlaggebühren nehmen. Wenn hier größere Summen im Spiel wären hätte man auch durch mehrere ETF etwas ähnliches abbilden können, z.B. S&P 500 + Europa + EM. Aber das ist Overkill. Keep it simple.Hm, den gibt es als Aktions-ETF bei der Consorsbank nicht (es muss nicht dieser Anbieter sein). Lohnt es sich, auf einen nicht-Aktions ETF zu setzen, wenn der "Breiter" ist als die Aktions-ETFs und die anfallenden Gebühren wieder wett macht?
Aus dem Bauch heraus schätze ich dass du ca. 1-3% Dividendenausschüttung bekommst. Selbst bei 20.000€ Anlagebetrag ist das eher eine überschaubare Menge. Es wäre die Frage ob das sinnvoll ist die abzuschöpfen, zumal du dir damit den Zinseszins kaputtmachst und das Depot auf den reinen Kursanstieg der ETF reduzierst. Es wäre wahrscheinlich das Sinnigste du "schreibst das Geld ab". Investierst bis zu deinem Wunschbetrag, klassierst die Dividenden, zahlst diese wieder durch Neukäufe in dein Depot ein und lässt das Ding einfach liegen.Okay, vllt. dann so: Ich zahle regelmäßig in den Sparplan ein und kassiere die "Dividende" des ETFs und beende ggf. die Einzahlung (wann ich möchte)? Macht das Sinn? Bitte verzeiht mir meine naiven Fragen aber das ist komplettes Neuland.
Sparpläne in ETF IST passiv investieren. Aktiv wäre das explizite Heraussuchen von Aktien und Unternehmensanalysen + Geschäftsberichte lesen und zu glauben dass man als Privatanleger genau erkennen kann wann der richtige Zeitpunkt ist etwas zu kaufen und etwas zu verkaufen.Macht es überhaupt Sinn, aktuell in einen ETF zu investieren da alles Kurse steigen? Oder sollte man da lieber auf das Motto des "passiv Investierens" zurückgreifen?
Aus dem Bauch heraus schätze ich dass du ca. 1-3% Dividendenausschüttung bekommst. Selbst bei 20.000€ Anlagebetrag ist das eher eine überschaubare Menge. Es wäre die Frage ob das sinnvoll ist die abzuschöpfen, zumal du dir damit den Zinseszins kaputtmachst und das Depot auf den reinen Kursanstieg der ETF reduzierst.
Den IE00B0M62Q58 bespare ich im übrigen auch
Ich brauch das Geld eigentlich nicht aber es wäre doch ganz schön, die Gewinne durch Dividenden einzufahren.Wenn du so auf das Geld angewiesen bist, wäre ein Tages/Festgeld für dich die sinnigere Investition.
Welche Referenzen hat dein bruder?mein bruder investiert in diese
IE00B3VVMM84, Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF
IE00B3RBWM25, Vanguard FTSE All-World
IE00B945VV12, Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF
Richtig erkannt aber falsche Schlussfolgerung daraus gezogen. Das Weglegen und nichts mehr vom Geld haben ist Sinn und Zweck des Investierens an der Börse. Alles andere ist für mich Spekulation. Für alles Andere gibt es liquidere Anlageformen wie Tagesgelder etc mit entsprechend niedrigerer Rendite. Der Sinn und Zweck des Vermögensaufbaus liegt ja darin dass man die Kapitalerträge sofort wieder reinvestiert. Was du allerdings scheinbar möchtest ist Geld zu parken.Hm, wenn ich den Gewinn automatisch wieder reinvestiere mit einem thesaurierenden ETF dann seh ich die nächsten 10 Jahre nichts mehr von diesem Geld und selbst dann ist es ja nicht sicher, wie der Kurs steht (hab ich das richtig verstanden)? D.h. möglicherweise lohnt es sich nie mehr, die ETF Anteile zu verkaufen, dann "freu" ich mich doch lieber jedes Jahr über 12€ Dividende?