[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch trotzdem für Überweisungen ein tan verfahren

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Depot von OnVista und ETF Sparplänen? Ich will 300€ monatlich auf 2 Fonds einzahlen. Einen Rentenfonds(75-100€) und in einen MSCI World Fonds (200-225€). Kann ich überhaupt 2 Sparpläne gleichzeitig haben? Oder kann ich nur einen Sparplan pro Depot nutzen?

Oder ratet ihr mir ganz von OnVista ab? Andere Anbieter, die geringe Gebühren haben?
 
Weißt du was genau ein Sparplan ist? Du kannst auch mit 1 Sparplan beide Fonds besparen.
OnVista kenne ich zwar, kann ich aber nicht darüber berichten. Bin selbst bei Comdirect.

Die Möglichkeit in beide Fonds zu investieren gibt es natürlich, warum auch nicht?
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Depot von OnVista und ETF Sparplänen? Ich will 300€ monatlich auf 2 Fonds einzahlen. Einen Rentenfonds(75-100€) und in einen MSCI World Fonds (200-225€). Kann ich überhaupt 2 Sparpläne gleichzeitig haben? Oder kann ich nur einen Sparplan pro Depot nutzen?

Oder ratet ihr mir ganz von OnVista ab? Andere Anbieter, die geringe Gebühren haben?

meine Empfehlung, schaue erst genau nach WELCHE ETFs du besparen willst und entscheide dann welchen Broker. Ich bin diesbezüglich leider falsch vorgegangen. Bin auch bei Comdirect, die sind auch echt klasse, aber ich nutze z.B. nur einen Comtech ETF, der Rest ist bei iShares. Da wäre für mich nen Broker wie FlatEX besser gewesen, insbesondere bei meiner derzeitigen Sparrate.

JustETF hat eigentlich ne ganz gute Übersicht über die möglichen ETF, welche Anbieter was anbieten und auch welche Kosten die Sparpläne generieren.
 
Ja ich weiß schon was ein Sparplan ist, zumindest in der Theorie. Praktische Erfahrungen habe ich noch keine mit Aktien und dergleichen gemacht. Deswegen frag ich ja auch ;)

Bist du mit Comdirect zufrieden?
 
Bin bei der Onvista Bank und sehr zufrieden. Sparpläne sind kostenlos und davon kannst du natürlich so viele wie du magst anlegen.
Ich hab neulich aber Post bekommen, dass die Onvista Bank von der Comdirekt aufgekauft wurde. Demnach sollten die sich in absehbarer Zeit kaum noch unterscheiden.
 
Man muss ja nicht unbedingt ein Sparplan anlegen.
Eine größere Summe als einmal Anlage ist auch ok!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
es geht nicht darum wie zufrieden man mit einer bank ist sonder wie viel die einem von dem verdienten geld abknöpfen wollen ;)

Da stellt sich doch die Frage wo das Problem ist etwas abgeknüpft zu bekommen wenn man eine anständige Plattform geboten bekommt und zufrieden ist.

Geht ihr auch zum Steuerberater und bezahlt nichts ? Eine komische Mentalität.

In England bekommt ein Banker den gleichen Stundenlohn wie ein Steuerberater oder Anwalt, da wäre das Geheule hier groß.
 
Stimmt. Geiz ist geil Mentalität ist für eigene nutzen am besten!
Aber wenn einen der Chef den Stundenlohn nicht erhöht ist Geheule groß!
Dann ist auf einmal der eigene wert höher als der anderen.....

Ist die Plattform gut und bietet viel Auswahl+ guter Web Auftritt ist etwas höherer preis vollkommen i.o



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da stellt sich doch die Frage wo das Problem ist etwas abgeknüpft zu bekommen wenn man eine anständige Plattform geboten bekommt und zufrieden ist.

Geht ihr auch zum Steuerberater und bezahlt nichts ? Eine komische Mentalität.

In England bekommt ein Banker den gleichen Stundenlohn wie ein Steuerberater oder Anwalt, da wäre das Geheule hier groß.
du tappst aber genau in die Falle in der die meisten Deutschen nunmal geraten und für die die Banken natürlich Milliarden an Werbung ausgegeben haben. Du siehst die Bank als einen Berater. Das ist sie aber nicht. Es sind Verkäufer. Und Verkäufer können natürlich mal mehr und mal weniger gut und mal mehr und mal weniger ehrlich sein, aber sie leben von Provisionen und haben in der Regel auch nur ihre eigenen Produkte die sie unters Volk bringen wollen. Und selbst wenn sie auch diesbezüglich relativ offen wären, dann wären auch hier einige Produkte eher genannt als andere. Ist aus sicht der Bank und Bänker aber völlig nachvollziehbar und logisch. Es ist aber nicht das beste für DICH, als KUNDE.

Du gehst ja auch nicht zu einem Audi Händler und fragst welche Kleinwagen denn insgesamt so gut wären. Der wird dir natürlich nen A1 nennen. Dass es aber noch nen Polo und nen 1er oder was anderes gibt, wird er natürlich nicht erwähnen.

Der Vergleich zum Steuerberater hinkt deswegen, weil ich in ihm schon eine sehr neutrale Stelle sehen würde die nämlich ausnahmsweise mal FÜR DICH das beste rausholen will. Zumindest idealerweise. Für so etwas bin ich auch gerne bereit Geld zu zahlen. Genauso wie bei einem unabhängigen Finanzberater. Die wirst du aber wohl in keiner Bank finden.

Wie gesagt, Asset Allocation bestimmen, Plan festlegen welche ETF Sparten bespart werden sollen, exakte ETF WKN herausssuchen und erst dann schauen welcher Broker diese ETF in Sparplänen zum günstigsten Kurs anbietet
 
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit monatlich 300€ anzulegen. Kann ruhig fest sein, ich muss da nicht ran. Ich möchte in 7 Jahren damit die Restschuld eines Kredites tilgen und suche nur eine Möglichkeit mehr als die momentanen 0,35% bei meinem Tagesgeldkono zu bekommen. Bietet sich dafür ein Bausparvertrag an oder was würdet ihre empfehlen?

EDIT
Bin jetzt auf Banksparpläne gestoßen. Das Geld ist fest angelegt und man bekommt einen festen Zins. Ganz gut sieht das Angebot der VTB "VTB Flex" aus. 1,2% Zinsen bei flexibler Einzahlung und 4 Jahre Sprerre. Kann da jemand was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Art Kredit ist es denn?

Im Idealfall ( Sofern die Bank die nicht Strafgebühren oder sowas reinknallt ) machst du einfach jeden Monat eine Sondertilgung um 300€. Damit sparst du dir eben die Kreditzinsen Monat für Monat für alles Sondergetilgte.
 
Hallo,

sondergetilgt wird schon einmal im Jahr. Ich müsste jetzt noch mal gucken wie viel aber diese Geldanlage ist halt dazu gedacht die Restschuld ab zu lösen wenn in ca. 7 3/4 Jahren der Kredit zu Ende ist. Soll auch ein bisschen einen psychologischen Effekt haben....was weg ist weg und wird nicht Zweckentfremdet. Um die Frage vorweg zu nehmen, ja ich habe auch immer noch genug Kapazitäten um nebenbei zu Sparen.
Ich suche halt etwas sicheres, ich bin kein Freund der Börse und begnüge mich dann lieber mit 1,2% anstatt das Geld dann auf dem Tagesgeldkonto versauern zu lassen.
 
alle, aber nur buyback-kredite. wenn ein kredit ausfällt bekommt man den ausfall + zinsen zurück. wenn du als 1.000€ anlegen willst, dann würde ich überall 200 € anlegen.

für mich persönlich ist viainvest der favorit weil man 0 aufwand hat. nur ein bisschen formular-kram ist nötig, damit man von der steuer befreit ist.

Du hattest das ja früher schon mal in diesem Thread (glaub ich) angesprochen. Hast du dein Geld wirklich wieder bekommen? Bei der Rendite, die einem versprochen wird wird man schon sehr misstrauisch. Bekommt man das Geld nach dem eingestellten Zeitraum wieder zurück oder hat man da eine Art Online-Konto? Stellen die Anbieter der Plattform Bescheinigungen fürs Finanzamt (Kapitalertragssteuer) aus?
 
Ich würde gerne 25€ monatlich in einen ETF Sparplan investieren. Es gibt ja diverse Online-Anbieter die einem die Kosten eines ETFs erlassen, wenn man die ETFs des Partners nimmt (bei Consorsbank z.B. Comstage). Darunter gibt es auch ein paar ETFs, die Gewinne ausschütten (sofern ich das "A" bei A/T richtig deute: https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Sparplaene/Oktober_2015_Comstage.pdf). Ich kenne mich leider mit ETFs, Depots und Kosten bei ETFs überhaupt nicht aus. Woher weiß ich, welcher ETF sinnvoll ist? Bei 25€ im Monat kann ich mir nicht so viel kaputt machen. Gilt das Ausschütten auch bei Sparplänen? Mein Anlagehorizont wären ~4 Jahre bis zum Ende meines Studiums. Eventuell würde ich den Betrag auf 50€ im Monat erhöhen. Könnt ihr mir Tipps geben? Lektüre zum Lesen? Zur Zeit sind 100% meines Geldes auf dem Tagesgeldkonto und da soll es eigentlich auch erstmal bleiben. Ich möchte nur zusätzliches Geld investieren, kein bereits vorhandenes (deswegen der Sparplan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich, welcher ETF sinnvoll ist?
ganz einfach, niedrige TER und zu Beginn Breite vor Tiefe. Deswegen hätte ich dir in der Regel nen MSCI All Country World (ACWI) empfohlen, allerdings gibt es hier meines Wissens nach keinen steuereinfachen, ausschüttenden ETF.

Deswegen würde ich eher zum MSCI World raten. Den mit niedriger TER und auf jeden Fall ausschüttend, da ich mal ganz stark davon ausgehe, dass du deinen Sparer-Pauschalbetrag von 801 für Kapitalgewinne pro Jahr wohl noch nicht ausgeschöpft hast und dem Staat sonst nur unnötig Geld schenken würdest wenn du es nicht in Anspruch nimmst.


Gilt das Ausschütten auch bei Sparplänen?
Wenn Du von ETF Sparplänen redest, dann hat das eine mit dem anderen nix zu tun. Ob ausschüttend oder nicht hängt einzig und allein vom ETF nicht vom Sparplan ab. Du kannst auch einen Sparplan aus Aktien bauen.

Mein Anlagehorizont wären ~4 Jahre bis zum Ende meines Studiums. Eventuell würde ich den Betrag auf 50€ im Monat erhöhen. Könnt ihr mir Tipps geben? Lektüre zum Lesen? Zur Zeit sind 100% meines Geldes auf dem Tagesgeldkonto und da soll es eigentlich auch erstmal bleiben. Ich möchte nur zusätzliches Geld investieren, kein bereits vorhandenes (deswegen der Sparplan).
Als Tipp: Lass es! Ganz ehrlich, 4 Jahre Anlagehorizont ist mit Investitionen an der Börse nicht vereinbar. In der Regel sollten es 10-15 Jahre sein. Was passiert wenn wir dnan in Jahr 4 nen Börsencrash haben und du genau dann das Geld brauchst? 4 Jahre ansparen und liegen lassen könnte ich noch irgendwie verstehen, aber auf eine Auszahlung in 4 Jahren zu spekulieren finde ich destruktiv. Und warum nicht einfach liegen lassen? Lass doch den Zinseszins arbeiten.
 
Deswegen würde ich eher zum MSCI World raten. Den mit niedriger TER und auf jeden Fall ausschüttend

Hm, den gibt es als Aktions-ETF bei der Consorsbank nicht (es muss nicht dieser Anbieter sein). Lohnt es sich, auf einen nicht-Aktions ETF zu setzen, wenn der "Breiter" ist als die Aktions-ETFs und die anfallenden Gebühren wieder wett macht?

dass du deinen Sparer-Pauschalbetrag von 801 für Kapitalgewinne pro Jahr wohl noch nicht ausgeschöpft hast
Ja, da liegst du richtig.

Wenn Du von ETF Sparplänen redest, dann hat das eine mit dem anderen nix zu tun. Ob ausschüttend oder nicht hängt einzig und allein vom ETF nicht vom Sparplan ab. Du kannst auch einen Sparplan aus Aktien bauen.
Okay, danke. Gut zu wissen.

4 Jahre ansparen und liegen lassen könnte ich noch irgendwie verstehen, aber auf eine Auszahlung in 4 Jahren zu spekulieren finde ich destruktiv.
Okay, vllt. dann so: Ich zahle regelmäßig in den Sparplan ein und kassiere die "Dividende" des ETFs und beende ggf. die Einzahlung (wann ich möchte)? Macht das Sinn? Bitte verzeiht mir meine naiven Fragen aber das ist komplettes Neuland.

P.S. Wo würde ich z.B. bei diesem ETF sehen, wie viel quartalsweise ausgeschüttet wird (oder ändert sich das jedes Quartal?): iShares plc - MSCI World UCITS ETF USD (Dist) | A0HGV0 | IE00B0M62Q58

Macht es überhaupt Sinn, aktuell in einen ETF zu investieren da alles Kurse steigen? Oder sollte man da lieber auf das Motto des "passiv Investierens" zurückgreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein bruder investiert in diese
IE00B3VVMM84, Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF
IE00B3RBWM25, Vanguard FTSE All-World
IE00B945VV12, Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF

Nach JustEtf.com sind die alle nicht sparplanfähig bzw. es gibt keinen Anbieter, der die ETFs als Sparplan anbietet.

Was haltet ihr von denen?

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis | A0NCFR | LU0340285161

Lyxor UCITS ETF MSCI World D-EUR | LYX0AG | FR0010315770

Der swap-etf wäre ohne Gebühren bei der Consorsbank, der physische mit Gebühren.
 
Hm, den gibt es als Aktions-ETF bei der Consorsbank nicht (es muss nicht dieser Anbieter sein). Lohnt es sich, auf einen nicht-Aktions ETF zu setzen, wenn der "Breiter" ist als die Aktions-ETFs und die anfallenden Gebühren wieder wett macht?
Man sagt zwar immer das bei ETF die oberste Regel ist Geld an allen möglichen Stellen zu sparen, allerdings ist die laufende TER sehr langfristig gesehen der deutlich entscheidendere Faktor als die Kauf-Zusatzgebühren. Sprich, egal ob du jetzt 0% Orderaufschlag zahlst oder 1,5% wie z.B. bei mir bei iShares und Comdirect spielt langfristig nicht die Rolle wenn der ETF statt 0,2% TER z.B. 0,8% kosten würde. Das ist das entscheidende. Um auf deine Frage zurückzukommen... der MSCI WORLD (also ohne All Country) ist schon sehr weit aufgestellt. Um ein Vielfaches breiter als die meisten deutschen Anleger überhaupt aufgestellt sind die vernarrt auf ihren kleinen Dax sind. Wenn gar kein MSCI World kostenlos besparbar ist würde ich einen mit Aufschlaggebühren nehmen. Wenn hier größere Summen im Spiel wären hätte man auch durch mehrere ETF etwas ähnliches abbilden können, z.B. S&P 500 + Europa + EM. Aber das ist Overkill. Keep it simple.

Okay, vllt. dann so: Ich zahle regelmäßig in den Sparplan ein und kassiere die "Dividende" des ETFs und beende ggf. die Einzahlung (wann ich möchte)? Macht das Sinn? Bitte verzeiht mir meine naiven Fragen aber das ist komplettes Neuland.
Aus dem Bauch heraus schätze ich dass du ca. 1-3% Dividendenausschüttung bekommst. Selbst bei 20.000€ Anlagebetrag ist das eher eine überschaubare Menge. Es wäre die Frage ob das sinnvoll ist die abzuschöpfen, zumal du dir damit den Zinseszins kaputtmachst und das Depot auf den reinen Kursanstieg der ETF reduzierst. Es wäre wahrscheinlich das Sinnigste du "schreibst das Geld ab". Investierst bis zu deinem Wunschbetrag, klassierst die Dividenden, zahlst diese wieder durch Neukäufe in dein Depot ein und lässt das Ding einfach liegen.

Den IE00B0M62Q58 bespare ich im übrigen auch ;)

Wenn du so auf das Geld angewiesen bist, wäre ein Tages/Festgeld für dich die sinnigere Investition.


Macht es überhaupt Sinn, aktuell in einen ETF zu investieren da alles Kurse steigen? Oder sollte man da lieber auf das Motto des "passiv Investierens" zurückgreifen?
Sparpläne in ETF IST passiv investieren. Aktiv wäre das explizite Heraussuchen von Aktien und Unternehmensanalysen + Geschäftsberichte lesen und zu glauben dass man als Privatanleger genau erkennen kann wann der richtige Zeitpunkt ist etwas zu kaufen und etwas zu verkaufen.

Wenn Du mich fragst wann der richtige Zeitpunkt ist: JETZT. Und das gilt IMMER. Voraussetzung ist dass man weiss das man auf das Geld 10-15 Jahre verzichten kann. Es ist meines Erachtens völlig egal wann man anfängt und zu welchem Kurs. Wichtiger ist, DASS man anfängt. Niemand sieht die Zukunft voraus. Was ist wenn der Kurs noch 8 Jahre weitersteigt? Du hättest dann 8 Jahre dein Geld bei 0% irgendwo gehortet und auf den Zeitpunkt gewartet? Und selbst wenn dann der Crash kommt. Meinst du in 20 Jahren ist der Kurs selbst bei zwischenzeitigem Crash noch auf dem Stand von heute?
 
Aus dem Bauch heraus schätze ich dass du ca. 1-3% Dividendenausschüttung bekommst. Selbst bei 20.000€ Anlagebetrag ist das eher eine überschaubare Menge. Es wäre die Frage ob das sinnvoll ist die abzuschöpfen, zumal du dir damit den Zinseszins kaputtmachst und das Depot auf den reinen Kursanstieg der ETF reduzierst.

Hm, wenn ich den Gewinn automatisch wieder reinvestiere mit einem thesaurierenden ETF dann seh ich die nächsten 10 Jahre nichts mehr von diesem Geld und selbst dann ist es ja nicht sicher, wie der Kurs steht (hab ich das richtig verstanden)? D.h. möglicherweise lohnt es sich nie mehr, die ETF Anteile zu verkaufen, dann "freu" ich mich doch lieber jedes Jahr über 12€ Dividende?

Den IE00B0M62Q58 bespare ich im übrigen auch

Der LU0340285161 hat nur 0.30% Kosten und 1.52% bei der comdirekt. Hat der einen Nachteil gegenüber den von dir genannten?

Wenn du so auf das Geld angewiesen bist, wäre ein Tages/Festgeld für dich die sinnigere Investition.
Ich brauch das Geld eigentlich nicht aber es wäre doch ganz schön, die Gewinne durch Dividenden einzufahren.
 
Hm, wenn ich den Gewinn automatisch wieder reinvestiere mit einem thesaurierenden ETF dann seh ich die nächsten 10 Jahre nichts mehr von diesem Geld und selbst dann ist es ja nicht sicher, wie der Kurs steht (hab ich das richtig verstanden)? D.h. möglicherweise lohnt es sich nie mehr, die ETF Anteile zu verkaufen, dann "freu" ich mich doch lieber jedes Jahr über 12€ Dividende?
Richtig erkannt aber falsche Schlussfolgerung daraus gezogen. Das Weglegen und nichts mehr vom Geld haben ist Sinn und Zweck des Investierens an der Börse. Alles andere ist für mich Spekulation. Für alles Andere gibt es liquidere Anlageformen wie Tagesgelder etc mit entsprechend niedrigerer Rendite. Der Sinn und Zweck des Vermögensaufbaus liegt ja darin dass man die Kapitalerträge sofort wieder reinvestiert. Was du allerdings scheinbar möchtest ist Geld zu parken.
Ich kenne dein Alter jetzt nicht, ich vermute aber du hast noch mehr als 10 Jahre bis zur Rente ;-) Wo liegt also das Problem Börsencrashs bis dahin einfach auszusitzen? Natürlich kann dir niemand garantieren dass du im Jahr X noch wieder das rausbekommst was du mal eingezahlt hast. Die Rückschau auf die letzten 100 Jahre Börse zeigt aber ziemlich klar dass selbst massive Einbrüche wieder mehr als aufgefangen werden. Dass jemand Älteres diese Zeit zum Aussitzen nicht mehr hat ist schon klar, aber doch kein Jung-Einsteiger.

Mein Tipp: Werde Dir zunächst einmal selbst klar was du eigentlich willst.
 
Für die Betroffenen sicherlich ärgerlich, aber andererseits wird damit auch eben ein "Schlupfloch" geschlossen, mit denen die ganz Schlauen zu Lasten aller anderen Sparer ein System zweckentfremdet haben. Aus dem Bauch heraus, und ohne in irgendeiner Weise damit zu tun zu haben, würd ich sagen, das ist OK.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh