[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ja. Und das kommt unter anderem daher, dass die meisten Leute bei wsb wohl politisch und wirtschaftlich nicht besonders gebildet scheinen. Dieses Risiko war von Anfang an abzusehen und trotzdem traden alle mit einer von Wallstreet-Geld gesponserten App um es den bösen Wallstreet-Spekulanten mal so richtig zu zeigen. Finde den Fehler. Ist halt eine Schafherde und die meisten werden dann wohl auch nicht vor den Wölfen fliehen können :).
Die Wölfe haben sich aber auch nicht clever angestellt und werden selber gejagt.
Eigentlich schon ziemlich clever die eigenen Mittel gegen den Wolf einzusetzen und ihn zu Fehlern zu zwingen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst es einfach nicht verstehen habe ich so das Gefühl. "Großmarkt" ist der "Aktienmarkt", und der ist für die "Kleinen" halt NUR über die Broker zugänglich. Ergo kontrollieren die Broker den Zugang. So als wenn "Securitas" vor dem Großmarkt steht und den Zugang überwacht.

Und es ist egal, wie gebildet jemand ist und welche politische Gesinnung er hat, einkaufen darf er, was er möchte.
Das wurde hier aber eingeschränkt. Sicher wäre der Handel mit anderen Brokern noch möglich gewesen, aber wenn da abertausende Leute bei "Robinhood" ihre Aktien haben, diese dann den Zugang sperren, ist das gleichzusetzen mit einem Ausschluss der "Kleinen" vom "Großmarkt".

Und wie und warum der "Zugang" kostenlos war, ist vollkommen irrelevant. Das wäre ja so, als würden die Leute kostenlos in den Zoo gelassen, aber wenn sie raus wollen, müssen sie plötzlich was "bezahlen" oder so. Keine Ahnung, mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein. Aber "mittendrin" im Spiel die Regeln ändern, nur weil es einer Seite besser passt? Was soll das?

@flxmmr

Ansich juckt mich der Kram nicht, den du hier gerade redest, weil ich einfach nicht verstehe, was du sagen willst...

Aber du sagst, nur weil Menschen politisch/wirtschaftlich nicht gebildet sind, ist das okay gewesen, dass man denen den Zugang sperrt ? Sollen wir dann nicht gleich noch Menschen nur noch wählen lassen, wenn sie politisch und wirtschaftlich gebildet sind ?

Aber du sagst, nur weil Menschen politisch/wirtschaftlich nicht gebildet sind, ist das okay gewesen, dass man denen den Zugang sperrt ?
Nö, aber wenn man 1+1 zusammenzählen kann, war zu erwarten, dass sowas passieren kann. Entweder weil die große Verschwörung kommt (wäre jetzt tatsächlich auch am Anfang mein Hauptpunkt gewesen) oder weil das Modell gewisse Performanceprobleme bekommen kann... (letzteres ist ja nun auch eingetreten). Zur Verschwörung/dem ganzen Narrativ: du findest es nicht etwas weit hergeholt, dass man mit einem von Hedgefonds zur Vermehrung ihres eigenen Kapitals gegründeten Service mit Monopolanspruch eben jene Hedgefonds ausrauben will und erwartet, dass alles zusammenbricht, nur dieser Gammelservice nicht?

Sollen wir dann nicht gleich noch Menschen nur noch wählen lassen, wenn sie politisch und wirtschaftlich gebildet sind ?
Wahlen organisiert der Staat, den Broker suchst du Dir selber aus. Es gilt Vertragsfreiheit. Komischerweise hatten nur diese halbseidenen 0€-Broker Probleme (konnte irgendjemand mit XETRA nicht handeln? Bitte melden...)... – wobei die propagierten Spekulationsgeschäfte halt mit normalen Gebühren und gleichzeitig mickrigen Einsätzen (was das Trading so kostet, hab' ich oben vermerkt) einfach nicht funktioniert. Oh heil dir du seeligmachender Kapitalismus.

Sodele... Ignore. Das macht doch keinen Sinn. Hilfe im Thread ist ja nett, aber die Basics etc. kannst dir ja auch woanders anschauen und ausdiskutieren :d

Hm, mal ne technische Frage zum Traden... Paller hat ja zum Beispiel Limits staffelweise eingebaut um im Falle eines Short Squeezes immer wieder mal Teile seiner GME Aktien zu verkaufen.

Aber würds bei einem Short Squeeze nicht mehr Sinn machen einen Trailing Stop Loss als Order einzubauen? Sobald es mal los geht mit dem Squeeze wirds ja vermutlich keine großen Schwankungen mehr geben, also beispielsweise startet man bei Stop Loss 1000 € und 200 € Stop Loss Trail, und wenn dann der Squeeze losgeht wird der Stop Loss bis fast aufs Maximum hochgezogen.

Oder stell ich mir das zu einfach vor? :)

Schaue dir mal den Verlauf am Donnerstag an. Mit einem Trailing Stop Loss bekommst du die Kursrücksetzer nicht abgefangen.

EDIT: Hmm, den neueren Beitrag von P4LL3R wurde mir nicht angezeigt..

Mein Kopf dreht sich... Ich bin gerade echt am Verzweifeln bei der Erstellung der Limit-Orders... Welche Werte können erreicht werden beim Squeeze (GameStop) welche nicht... Sind XXXX€ zu früh oder doch schon zu spät.... :d

Ich wuerd bei 998€ oder so reinknattern.
Der Mensch mag gern runde Zahlen. Der schlaue geht n Tick vorher raus.

Da der Großteil aus Amerika kommt, werden die wohl 1.000 Dollar nehmen, da würden ihm die 998 Euro nichts bringen.

Edit: Wie ist das mit euren Limits. Müsste ihr neue erstellen, wegen neuem Monat ? Bei comdirect kann ich nämlich nur Tagesweise und Monatsweise. Nur nochmal als Erinnerung.

bis Dienstag müssen sie zurückzahlen nä? ... junge, das wird ein volativer Wochenstart werden... die werden mit aller Macht versuchen den Preis zu drücken... das wird ein Blutbad
mir egal, ich hol mir die Dips!

Ich denke, dass sehr viele Kleinanleger Aktien in 1-stelligen Bereich haben (mehr kann man bei Robinhood ja auch nicht kaufen :shot:) und mit dem Verkauf warten, bis diese Aktien wirklich viel ausmachen, weil sie auch "reich" werden wollen. Somit werden die nicht vor 5k$ verkaufen. Ein großer Teil liegt bei Blackrock, unter anderem in ETFs, wo auch nicht so schnell verkauft wird bzw. verkauft werden darf. Daher erscheinen mir die Schätzungen bis 5k$ mittlerweile nicht mehr als so unrealistisch. Bei 10k$ und mehr, was theoretisch machbar sein sollte, fehlt mir dann aber so langsam der Glaube bzw. die Phantasie. Laut aktuellem Plan werde ich wohl den Großteil unter 4k$, also etwa 3200€, verkaufen. Kann sich aber auch noch alles ändern, die nächste Woche wird sicher sehr spannend.
Bei 1000€/$ will ich auch nicht aussteigen, da könnte sonst so ähnlich sein wie wenn man alle seine Bitcoins bei 50$ verkauft hätte.

Mal eine andere Frage: woher weiß man denn ob die Hedgefonds überhaupt noch Shorts haben?
Hab mit Aktien 0 am Hut, verfolge das nur nebenbei aktuell. Gibt es da wie die Kurse auch mehr Infos zur Aufteilung der Aktien?

Theoretisch könnten die Hedgefonds ja bereits ihre Anleihen schon zurückgekauft haben oder nicht?
Ja, haben viele wohl schon.
Dazu aus Reddit:

two simple text adventures to explain the WSB/GameSpot episode to a broader set of people.
This is the game from a WSB/DFV point ofview:
https://reloaddoc.github.io/wsbets/

This is the version from a Hedge Fund point of view:
https://reloaddoc.github.io/wsb-hf/

Kann man das Spiel falsch spielen oder ist das Fazit, dass die Messen gesungen sind?

Sofern es mit rechten Dingen zugeht, kann es für uns eigentlich nur noch gut ausgehen, auch wenn die Schlacht sicher noch blutig wird.
Ich befürchte nur, dass viele den Absprung verpassen, weil sie mit ihren 2, 3 Aktien ein Vermögen machen wollen und die Aktienkultur bei uns wieder nachhaltig geschädigt wird, ähnlich wie bei Telekom-Aktie.

meine Frau vorhin aus heiterem Himmel: "bist du da auch dabei mit Gamestop??" ...
..."hm, jo.... aber nicht viel" ...
..."jaja, dein nicht viel kenn ich schon, mach bloß keinen Scheiss!"

ab jetzt werd ich beobachtet :poop:

Ich denke, dass sehr viele Kleinanleger Aktien in 1-stelligen Bereich haben (mehr kann man bei Robinhood ja auch nicht kaufen :shot:) und mit dem Verkauf warten, bis diese Aktien wirklich viel ausmachen, weil sie auch "reich" werden wollen. Somit werden die nicht vor 5k$ verkaufen. Ein großer Teil liegt bei Blackrock, unter anderem in ETFs, wo auch nicht so schnell verkauft wird bzw. verkauft werden darf. Daher erscheinen mir die Schätzungen bis 5k$ mittlerweile nicht mehr als so unrealistisch. Bei 10k$ und mehr, was theoretisch machbar sein sollte, fehlt mir dann aber so langsam der Glaube bzw. die Phantasie. Laut aktuellem Plan werde ich wohl den Großteil unter 4k$, also etwa 3200€, verkaufen. Kann sich aber auch noch alles ändern, die nächste Woche wird sicher sehr spannend.
Bei 1000€/$ will ich auch nicht aussteigen, da könnte sonst so ähnlich sein wie wenn man alle seine Bitcoins bei 50$ verkauft hätte.

Eine schwierige Situation. Ich hab die letzten Tage meine Limits gefühlt drei mal am Tag überarbeitet. (unteranderem aber auch weil sie teilweise bei TradeGate nur tagesgültig waren und ich sie rechtzeitig bei L+S eintragen wollte).
Einerseits möchte man sein Stück vom Kuchen mitnehmen, schließlich geht man ja auch ein finanzielles Risiko ein. Andererseits möchte man nicht zu gierig sein und den Absprung nicht verpassen. Das ganze führt dazu, dass mal alle Limits im unteren vierstelligen Bereich sind, mal 80% noch vor 1000€....
Auf Grund des ganzen Hypes und Medienrummels habe ich auch manchmal das Gefühl, dass man etwas zu realitätsfern wird und sich zu große Gewinne ausmalt - für selbstverständlich hält.
Ein Geheimrezept wird es wohl nicht geben und am Ende ist es ja genau die Kunst, mit sich selbst zu vereinbaren welche Strategie man fährt und dementsprechend mit den Konsequenzen klar zu kommen.

Will nun auch dabei sein und habe eine Aktie geordert, allerdings wird diese erst bei einem bestimmten Betrag gekauft.
Meint ihr, dass der Kurs morgen erstmal wieder sinken wird?

Durch den ganzen Hype in den Medien könnte ich mir sogar ohne Short-Deckungen 1000$ vorstellen. Asien springt so langsam auf den Zug auf und sobald man auf Robinhood wieder ohne Limit kaufen kann geht die Post ab. Das mit dem Robinhood-Limit in 100er Paketen zu umgehen wurde ja auch erst zum Schluss hin gepostet, so könnten einige auch ohne geändertes Limit ordentlich investieren. Natürlich schränkt es die Zahl an Investoren deutlich ein, 100 Aktien kosten mittlerweile ja schon einiges, ein paar findet man aber sicher.

Ich denke, dass die Situation unberechenbar ist die nächsten Tage. Rein vom Gefühl her könnte ich mir vorstellen, dass der Kurs morgen früh schon vor Börsenöffnung in die Höhe schießt, weil eben noch mehr FOMO da ist. Die Amis werden auch ordentlich kaufen, je nachdem wie sie es schaffen ihre Broker zu wechseln. Trotzdem darf man sich noch auf den ein oder anderen ordentlichen Dip gefasst machen, die Frage ist nur, wie weit es runter geht.
Also kurz: Ich denke, dass kann dir keiner sagen und man kann nur wie ich im Trüben fischen und Gedankenspiele betreiben.

Eins wird auf jeden Fall auf beide Seite gewonnen und das ist die Erfahrung. Ich halte auch durch auch wenns nur 1 Aktie ist. Zu Spät eingestiegen und inzwischen denk ich mir scheiß drauf. Bin gespannt wo die Reise hinführt. Die Lektion ob man selber cool bleiben kann oder sich mitreißen lässt ist es auf jeden Fall wert. Wenn es nur über einem Selbst ist, damit man erfährt wie man tickt.

Ich fühle mich zeitweise an den Bitcoin Hype 2017 erinnert, auch wenn ich den Bitcoin hier nicht thematisieren möchte (dafür gibts ja einen eigenen Thread), fühlt es sich ähnlich an. Auch da standen viele mit guten Gewinnen und viele die zu gierig waren (für den Moment) mit gefühlt nichts da.
Aus der Erfahrung kommt auch der Drang meine Limits eher niedriger zu setzen.

Also ich hab letzten irgendwo gelesen, das wohl so 90% aller RobinHood-Nutzer mindestens eine GME-Aktie im Depot haben sollen.
Da dürfte dann also schon eine Menge weg sein... wenns stimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh