Ich empfehle allen Steuer- und Staatsanbetern
dieses Interview. Klar solche Finanzsprachrohre wie Raoul Pal und seine Podcast-Gäste darf und sollte man durchaus kritisch sehen. Trotzdem viele interessante und gute Gedanken drin.
@flxmmr am Ende kommt ne Finanztransaktionssteuer a la Scholz heraus, die nur für den privaten Aktieninvestor gilt. Hauptsache der Neidkomplex der - ich sags jetzt mal sehr böse - Habenichtse ist bedient. Die hat man sich aber uA durch rot-grünes (und schwarz-gelb mitforciertes) H4 und dadurch bedingte Niedriglöhner erst herangezüchtet. Und durch massives zentralbankliches, aber auch politisch gewolltes, Erhöhen von M1 wovon im M3 aber nichts ankommt. Landet mal wieder hauptsächlich bei den Cantillonaires. Und gleichzeitig steigen dadurch Immobilienpreise und letztlich auch Mieten.
Nur wie der normale Otto teilhaben könnte, wird den Leuten nirgends beigebracht. Das wäre aber sowas von wichtig, dass die Leute in der Schule echte finanzielle Bildung bekommen um selber Verantwortung für sich übernehmen zu können. Stattdessen ein Renten-Ponzi-Scheme (Krall hat mit der Bezeichnung vollkommen recht, das lebt nunmal von immer neuen Einzahlern die aber so in Zukunft nicht vorhanden sein werden).
Besser wäre ein gut diversifiziertes Rentenportfolio, das im Schnitt über alle gesehen realzinslich um ~2% p.A. wachsen könnte, ohne irgendwelche Leute auf der Welt zu benachteiligen. Eigentlich genau das was viele hier machen, wenn sie nen Mix aus MSCI World, Eurostoxx und Emerging Markets, usw per ETF fahren, nur dass die eben etwas mehr wachsen weil nicht alle daran teilhaben. Ich persönlich pack da halt lieber noch 50% Edelmetalle rein, dafür etwas andere Arten Aktien und ne Portion Bitcoin. Deckt halt mehr Eventualitäten ab und performt unterm Strich besser, besser performen aber nur weil es halt nicht alle machen. Wie hat es jemand mal so wunderbar formuliert: Weil wenn man all die Barren so schön stapelt, schlafen die deutlich weicher mit ein paar Aktien dazwischen und in die Lücken passen dann noch Ledger mit Bitcoin
Übrigens auch die deutsche KKV in ihrer heutigen Form kann mir gestohlen bleiben. Ein planwirtschaftlicher Moloch und Selbstbedienungsladen für Lobbyisten. Was hinten raus kommt, stimmt nullkommanull für das was man vorne rein schiebt, ganz mieses Preisleistungsverhältnis, das meiste zahlen die Leute eh schon selber wenn sie ne gescheite Behandlung wollen.
Was da in den Wahlprogrammen steht, im Endeffekt ist es doch immer so: Wenn man diese ganzen Dinge (und damit meine ich nicht nur die Ideen der Grünen) zuende denkt, handelt es sich um Potemkinsche Dörfer, die letztlich genau das Gegenteil bewirken als sie versprechen. Umweltschutz ja bitte und vor allem mit viel Selbst
verantwortung, aber nicht mit nichtdiskutierter Wissenschaft und dafür Kobolden, die gigabyteweise Strom in den Netzen speichern wollen.