[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn man die Wahlprogramme liest, ist es aber fakt. Deutschland hat die weltweit höchste Steuerlast und auch bereits eine vergleichsweise hohe Steuerlast für die Bestverdienenden.
Dennoch wird da wieder angesetzt.
Es gibt keine sinnvollen Bestrebungen für eine Altersvorsorge seitens der Regierung und parallel werden die "privaten" Möglichkeiten unverhältnismäßig stark beschnitten.

Und das hat auch nichts mit "der persönliche Rubel rollt" zu tun. Hauptsache das Statement wurde noch mit ein wenig Populismus beendet :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Leute sollten man einfach noch mal erklären was bei der letzten grünen Regierungsbeteilung so alles passiert ist. H4, Rentenreform, Riester, Reduzierung Spitzensteuersatz, EEG, etc. stammt nicht von der FDP oder den schwarzen.

von dem ganzen Rot-Rot-Grüne Schmarrn in Berlin brauchen wir gar nicht erst anfangen.
 
den Leute sollten man einfach noch mal erklären was bei der letzten grünen Regierungsbeteilung so alles passiert ist. H4, Rentenreform, Riester, Reduzierung Spitzensteuersatz, EEG, etc. stammt nicht von der FDP oder den schwarzen.
Die Neubetätigung an völkerrechtswidrigen Kriegen hast du vergessen
 
Deutschland hat die weltweit höchste Steuerlas
Nope...
Steuern sind halt im Schnitt nichtmal 20% bei der Einkommenssteuer. Der Rest sind Sozialabgaben. Und die sind so hoch weil die CDU über Jahrzente (allein Kohl 16 Jahre lang) seine Wählerschaft mit immer höheren Rentenversprechen geködert hat. Das die Rentenkassen dann trotzdem noch mit Steuergeldern gefüllt werden müssen, sogt halt für in Relation niedrige Sozialabgaben und hohe Steuern.

Aber lassen wir das. Der so "fundierte" Hass auf die Grünen werd ich hier nicht ändern. Das eine immer größer werdende Anzahl an wahlberechtigten in DE das anders sieht ist ja deutlich dokumentiert. Aber klar, im Gegensatz zu all den wohlinformierten CDU Wählern über Jahrzehnte sind das alles Uninformierte, die einer attraktiven Kaniddatin hinterherennen. :rolleyes:

Und der erkennbare Egoismus, den ich mit dem Beispiel eder Influencer angebracht habe, ist eben auch Fakt. Sonst wären die nicht da, würden Geld mit deutschen Kooperationen und Geschäften verdienen während sie exakt 0 € zum Allgemeinwohl beitragen, den sie bis dato gern genossen haben (als sie noch weniger Geld verident haben und entsprechend wenig beigetragen haben)... DIe daraus dann nochn entstehende Realsatire, dass eben jene Influencer dann über den bösen deutschen Staat abledern während sie in dem "Rechtsstaat" Dubai leben, ist dann sogar wieder so krass, das es unterhaltsam wird.
 
Es geht ja nicht nur um die Einkommenssteuer sondern um alles andere was man aktiv und passiv mitzutragen hat. Nach Belgien liegen wir bei der gesamten Abgabenlast auf Platz 2. weltweit.

Genau die von dir angesprochenen Rentner, inklusive der mit dem Wahlprogramm geköderten H4-Empfänger (die man lustigerweise sogar selbst erschaffen hat) und alle anderen "Sozialleistungsabhängigen", werden doch jetzt mit dem Umverteilungswahlprogramm der Grünen geködert. Da das angesprochene Klientel in Deutschland immer größer wird, wundern mich die guten Umfragen nicht...
 
Nope...
Steuern sind halt im Schnitt nichtmal 20% bei der Einkommenssteuer. Der Rest sind Sozialabgaben. Und die sind so hoch weil die CDU über Jahrzente (allein Kohl 16 Jahre lang) seine Wählerschaft mit immer höheren Rentenversprechen geködert hat. Das die Rentenkassen dann trotzdem noch mit Steuergeldern gefüllt werden müssen, sogt halt für in Relation niedrige Sozialabgaben und hohe Steuern.

Aber lassen wir das. Der so "fundierte" Hass auf die Grünen werd ich hier nicht ändern. Das eine immer größer werdende Anzahl an wahlberechtigten in DE das anders sieht ist ja deutlich dokumentiert. Aber klar, im Gegensatz zu all den wohlinformierten CDU Wählern über Jahrzehnte sind das alles Uninformierte, die einer attraktiven Kaniddatin hinterherennen. :rolleyes:

Und der erkennbare Egoismus, den ich mit dem Beispiel eder Influencer angebracht habe, ist eben auch Fakt. Sonst wären die nicht da, würden Geld mit deutschen Kooperationen und Geschäften verdienen während sie exakt 0 € zum Allgemeinwohl beitragen, den sie bis dato gern genossen haben (als sie noch weniger Geld verident haben und entsprechend wenig beigetragen haben)... DIe daraus dann nochn entstehende Realsatire, dass eben jene Influencer dann über den bösen deutschen Staat abledern während sie in dem "Rechtsstaat" Dubai leben, ist dann sogar wieder so krass, das es unterhaltsam wird.
Hat nichts mit "fundiertem Hass" zu tun. Siehe meister. und meinen Link unten..
Es geht ja nicht nur um die Einkommenssteuer sondern um alles andere was man aktiv und passiv mitzutragen hat. Nach Belgien liegen wir bei der gesamten Abgabenlast auf Platz 2. weltweit.

Genau die von dir angesprochenen Rentner, inklusive der mit dem Wahlprogramm geköderten H4-Empfänger (die man lustigerweise sogar selbst erschaffen hat) und alle anderen "Sozialleistungsabhängigen", werden doch jetzt mit dem Umverteilungswahlprogramm der Grünen geködert. Da das angesprochene Klientel in Deutschland immer größer wird, wundern mich die guten Umfragen nicht...

Wir sind also neuerdings an Belgien vorbeigezogen (Single) und die Grünen sind nicht einmal "an der Macht" und stellen so ein Wahlprogramm auf. Na besten Dank.
 
Grünen geködert.
Mitnichten. NAchweislich setzt sich die Wählerschaft nicht aus H4 Empfängern zusammen... Wo sind denn die grünen stark? In BW oder BErlin? Ein weiterer Anstieg kommt von den Erstwähler, siehe: https://www.welt.de/politik/deutsch...42-Prozent-der-Erstwaehler-waehlen-gruen.html
Es findet ein fundamentales Umdenken insbesondere bei den Jüngeren statt, die einfach verstehen, dass es da um ihre Zukunft geht. Deine Aussage entspricht eindeutig nicht der Faktenlage.
Wir sind also neuerdings an Belgien vorbeigezogen (Single) und die Grünen sind nicht einmal "an der Macht"
AHa. Liegt es also gar nicht an ihnen? Sowas aber auch.
Hier ist das Programm der Grünen: https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021
Ich sehe da eure VOrwürfe so schlicht nicht. Sie wollen den Mindestlohn anheben auf 12€. Den Mindestlohn, der angeblich alles zunichte machen würde. So damals der Tenor der selben (?) Clientel, die heute über die Grünen abledert. Die Realität? Die Wirtschaft brummte. Desweiteren soll die Tarifbindung erhöht werden. Ja ganz furchtbar. Die Abgabelast wird dadurch auch eher potentiell gesenkt, da höhere Löhne mehr Einnahmen bedeuten, die wiederum dazu führen, dass die Last für alle etwas kleiner wird.
In dem ganzen Programm steht nirgends, was hier vorgeworfen wird. Kann es sein, dass ihr da etwas schlicht reininterprätiert?
 
Du bist also der Meinung dass eine deutliche Erhöhung der Bezüge, keinerlei Strafmaßnahmen und höhere Möglichkeit nebenbei was zu dazuzuverdienen nicht interessant für H4-Empfänger sind?

Im Vergleich mit den Wahlprogrammen der anderen Parteien ist das halt quasi ein 6er im Lotto.
 
Ich denke wir driften hier wieder zu sehr ins Politik-Thema ab.

@ Topic: Cash-Reserve erreicht so langsam wieder eine Größe, wo es bald wieder zu viel wird, daher wird der Sparplan wieder erhöht. Sonst nix. Aus Gamestop bin ich seit ein paar Wochen auch wieder draußen, da war ich zwischendurch mit einer kleinen Position ja wieder dabei. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich da nix mehr tut. Einzelaktien hab ich momentan also gar keine mehr (abgesehen von den Aktien meines Arbeitgebers).
 
AHa. Liegt es also gar nicht an ihnen? Sowas aber auch.
Hier ist das Programm der Grünen: https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021
Ich sehe da eure VOrwürfe so schlicht nicht. Sie wollen den Mindestlohn anheben auf 12€. Den Mindestlohn, der angeblich alles zunichte machen würde. So damals der Tenor der selben (?) Clientel, die heute über die Grünen abledert. Die Realität? Die Wirtschaft brummte. Desweiteren soll die Tarifbindung erhöht werden. Ja ganz furchtbar. Die Abgabelast wird dadurch auch eher potentiell gesenkt, da höhere Löhne mehr Einnahmen bedeuten, die wiederum dazu führen, dass die Last für alle etwas kleiner wird.
In dem ganzen Programm steht nirgends, was hier vorgeworfen wird. Kann es sein, dass ihr da etwas schlicht reininterprätiert?
Wie ich sagte, liegt es aktuell(!) nicht an Ihnen. ABER sie wollen ja noch einen drauf setzen und es noch schlimmer machen. Das ist das Problem.

Mal Beispiele für dich aus dem Wahlprogramm, die jetzt nur „uns“ hier im Rahmen der Geldanlage betreffen, damit das hier zum Thema passt..:
- Abgeltungssteuer weg und Besteuerung mit dem Einkommenssteuersatz (alleine der Punkt reicht schon aus..)
- Abschaffung Riester
- Europ. Finanztransaktionssteuer
- Höhere Steuersätze bei 100k p.a. und 250k p.a.
- Bankengemeinschaft mit gemeinsamer Einlagesicherung (Haftung für ausl. Banken)

Den ganzen anderen Kram in Bezug auf Immobilien etc. lasse ich jetzt mal weg.
 
Vollständige Zerstörung der Mittelschicht halt....
 
250k p.a; Aktien; Immobilien - solide Merz-sche Mittelschicht halt :bigok:. Hat irgendjemand kürzlich auch mal Vermögensstatistiken betrachtet? Und ja, eine 0.1%-Finanztransaktionssteuer ist schon echt heavy für unsere berufsmäßigen Daytrader hier... Überdies: hält euch ja auch niemand hier, ich bin dann 2025 dafür, dass jeder der auswandert auch sein Recht auf Wiedereintritt in KKV und Arbeitslosenversicherung verliert :)
 
250k p.a; Aktien; Immobilien - solide Merz-sche Mittelschicht halt :bigok:. Hat irgendjemand kürzlich auch mal Vermögensstatistiken betrachtet? Und ja, eine 0.1%-Finanztransaktionssteuer ist schon echt heavy für unsere berufsmäßigen Daytrader hier... Überdies: hält euch ja auch niemand hier, ich bin dann 2025 dafür, dass jeder der auswandert auch sein Recht auf Wiedereintritt in KKV und Arbeitslosenversicherung verliert :)

Jetzt vermischt du hier aber einige Punkte - aber das ist auch gar nicht schlimm dafür gibt es ja Menschen die das Wahlprogramm gelesen und auch verstanden haben ;-)

"- Abgeltungssteuer weg und Besteuerung mit dem Einkommenssteuersatz (alleine der Punkt reicht schon aus..)"

Alleine reicht schon aus um es der Mittelschicht auf Dauer schwer zu machen Vermögen / Altersvorsorge aufzubauen bzw. das Geld vor der Inflation zu schützen.

Die Finanztransaktionssteuer trifft ebenfalls nur die Mittelschicht weil die Menschen die angeblich "getroffen" werden sollen außen vor sind usw. ;-)

Gleichzeitig wird NICHTS(!) davon geschrieben wie man die Mittelschicht mal effektiv entlastet und Altersvorsorge möglich macht.

Zum Punkt auswandern haben die Grüne Pest übrigens auch ein paar spannende Punkte formuliert...

€: Und die angepeilte Vermögensteuer ist einfach nur Diebstahl!
 
Ich empfehle allen Steuer- und Staatsanbetern dieses Interview. Klar solche Finanzsprachrohre wie Raoul Pal und seine Podcast-Gäste darf und sollte man durchaus kritisch sehen. Trotzdem viele interessante und gute Gedanken drin.

@flxmmr am Ende kommt ne Finanztransaktionssteuer a la Scholz heraus, die nur für den privaten Aktieninvestor gilt. Hauptsache der Neidkomplex der - ich sags jetzt mal sehr böse - Habenichtse ist bedient. Die hat man sich aber uA durch rot-grünes (und schwarz-gelb mitforciertes) H4 und dadurch bedingte Niedriglöhner erst herangezüchtet. Und durch massives zentralbankliches, aber auch politisch gewolltes, Erhöhen von M1 wovon im M3 aber nichts ankommt. Landet mal wieder hauptsächlich bei den Cantillonaires. Und gleichzeitig steigen dadurch Immobilienpreise und letztlich auch Mieten.
Nur wie der normale Otto teilhaben könnte, wird den Leuten nirgends beigebracht. Das wäre aber sowas von wichtig, dass die Leute in der Schule echte finanzielle Bildung bekommen um selber Verantwortung für sich übernehmen zu können. Stattdessen ein Renten-Ponzi-Scheme (Krall hat mit der Bezeichnung vollkommen recht, das lebt nunmal von immer neuen Einzahlern die aber so in Zukunft nicht vorhanden sein werden).
Besser wäre ein gut diversifiziertes Rentenportfolio, das im Schnitt über alle gesehen realzinslich um ~2% p.A. wachsen könnte, ohne irgendwelche Leute auf der Welt zu benachteiligen. Eigentlich genau das was viele hier machen, wenn sie nen Mix aus MSCI World, Eurostoxx und Emerging Markets, usw per ETF fahren, nur dass die eben etwas mehr wachsen weil nicht alle daran teilhaben. Ich persönlich pack da halt lieber noch 50% Edelmetalle rein, dafür etwas andere Arten Aktien und ne Portion Bitcoin. Deckt halt mehr Eventualitäten ab und performt unterm Strich besser, besser performen aber nur weil es halt nicht alle machen. Wie hat es jemand mal so wunderbar formuliert: Weil wenn man all die Barren so schön stapelt, schlafen die deutlich weicher mit ein paar Aktien dazwischen und in die Lücken passen dann noch Ledger mit Bitcoin :d
Übrigens auch die deutsche KKV in ihrer heutigen Form kann mir gestohlen bleiben. Ein planwirtschaftlicher Moloch und Selbstbedienungsladen für Lobbyisten. Was hinten raus kommt, stimmt nullkommanull für das was man vorne rein schiebt, ganz mieses Preisleistungsverhältnis, das meiste zahlen die Leute eh schon selber wenn sie ne gescheite Behandlung wollen.

Was da in den Wahlprogrammen steht, im Endeffekt ist es doch immer so: Wenn man diese ganzen Dinge (und damit meine ich nicht nur die Ideen der Grünen) zuende denkt, handelt es sich um Potemkinsche Dörfer, die letztlich genau das Gegenteil bewirken als sie versprechen. Umweltschutz ja bitte und vor allem mit viel Selbstverantwortung, aber nicht mit nichtdiskutierter Wissenschaft und dafür Kobolden, die gigabyteweise Strom in den Netzen speichern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
250k p.a; Aktien; Immobilien - solide Merz-sche Mittelschicht halt :bigok:. Hat irgendjemand kürzlich auch mal Vermögensstatistiken betrachtet? Und ja, eine 0.1%-Finanztransaktionssteuer ist schon echt heavy für unsere berufsmäßigen Daytrader hier... Überdies: hält euch ja auch niemand hier, ich bin dann 2025 dafür, dass jeder der auswandert auch sein Recht auf Wiedereintritt in KKV und Arbeitslosenversicherung verliert :)
Junge junge...du beweist mal wieder, dass bei dir hier Hopfen und Malz verloren ist in jeder Diskussion.

Ich will auch niemanden bekehren..soll doch jeder wählen was er für richtig hält. Ich habe einfach nur aufgezeigt, was da faktisch dri. steht. Was da jeder einzelne draus macht und für sich interpretiert ist mir vollkommen gleich.
 
So mal wieder etwas direkt zum Thema:

Hab jetzt vom A0HGV0 (iShares-Dist-MSCI World) auf den https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00B4X9L533 gewechselt. Umschichten werde ich dann immer wenn am Ende des Jahres was vom FSA übrig ist. Aktiv bespart wird jetzt aber der HSBC :)

Viele Grüße
Martin
 
Meine Freundin möchte gerne einen langfristigen Sparplan für ihr Patenkind erstellen. Einzahlung 50€ im Monat, um nichts selber kümmern und nach Möglichkeit mit geringem Risiko (mindestens Inflationsausgleich ;-) ).

Hat da jemand was zur Hand? Sie ist bei der ING, falls die direkt was anbieten. Worauf sollte man noch achten? Auszahlung zB zum 18. Geburtstag.
 
Bin gerade auf der Suche nach einem Depot und bei Comdirect oder Consorsbank gelandet. Habt noch eine Empfehlung?

Was ich machen möchte.

Erstens ein Juniordepot für eine ETF(s) einrichten, in den eine regelmäßige Sparrate fliest. Außerdem ca. 400 € zur Eröffnung.

Zweitens ein Depot für mittelfristige und langfristige Investitionen in ETFs und Aktien. Hier möchte ich regelmäßig günstig investieren können auch die Möglichkeit für größere einmalige Investitionen (4-stellig) haben.
 
schau bei extraetf oder justetf wo du den/die fonds günstig besparen kannst. icb bin ein kleiner fan von scalable capital
 
Grundsätzlich würde ich persönlich in jedem Alter eine Aufteilung von 40-45% World Aktien / 40-45% Edelmetalle und zwar alle 4 gängigen / 10-20% Kryptos, davon hauptsächlich Bitcoin fahren.
Das deckt die meisten Eventualitäten ab, schlug in der Vergangenheit bei weitem den S&P500 und damit auch jeden World ETF. Übers gesamte Portfolio gesehen ist auch die Volatilität geringer, wenn man nix umgewichtet.
Nur ist das halt für Sparpläne mit niedrigem Volumen zu kompliziert. Gibt natürlich Sparpläne für die Edelmetall ETCs (Xetra Gold, Wisdom Tree Physical), sowie Bitcoin. Effizient ist das aber nicht bei dem Volumen.
Wenn man jung ist, kann man aber das höhere Risiko eingehen und ggf einen lang anhaltenden Aktien Bärenmarkt aushalten.
 
Wichtig ist, dass das Depot auf den Namen des Kindes läuft, da sonst der Freibetrag deiner Freundin ausgeschöpft wird. Das wird aber vermutlich nur mit Einverständnis der Eltern funktionieren.
 
Man kann ETF´s auch verschenken. So mache ich es, aber wie genau die Grenzen waren weiß ich momentan nicht (mehr).
 
Wichtig ist, dass das Depot auf den Namen des Kindes läuft, da sonst der Freibetrag deiner Freundin ausgeschöpft wird. Das wird aber vermutlich nur mit Einverständnis der Eltern funktionieren.
Sehr guter Tipp ! Ist zwar mit etwas mehr Aufwand verbunden, aber die Optimallösung bei langfristigen Anlagen für Kinder (y)
Man kann ETF´s auch verschenken. So mache ich es, aber wie genau die Grenzen waren weiß ich momentan nicht (mehr).
Bestimmt im Rahmen der Schenkungssteuer oder...? Dann ist man bis 20k Euro erstmal safe. Wäre auch eine Option. (50x12x18 = 10.800)
 
Sehr guter Tipp ! Ist zwar mit etwas mehr Aufwand verbunden, aber die Optimallösung bei langfristigen Anlagen für Kinder (y)

Bestimmt im Rahmen der Schenkungssteuer oder...? Dann ist man bis 20k Euro erstmal safe. Wäre auch eine Option. (50x12x18 = 10.800)
Die 10.800 sind aber komplett ohne irgendwelche Gewinne, die du ja erwartest - im besten Fall bist du inkl. der Rendite ja schon bei 20k ;) Und was ist wenn du plötzlich doch nochmal 100€ einzahlen willst? Oder jeman anders findet die Idee gut und will sich mit 25 € beteiligen zusätzlich? Oder die 200€ von Oma zum Geburtstag sollen dazu? :bigok: Da kommt schnell was zusammen! Du solltest auch mal nachgucken wie oft man die Schenkungssteuer "sparen" kann, ich meine das geht auch nur alle 10 Jahre - je nachdem was du sonst noch so vor hast. Abgesehen davon spielt ggf. auch der Freibetrag eine Rolle - wenn du deinen schon voll hast müssten Gewinne versteuert werden (Ausschüttungen / realisierte Gewinne), Kinder haben einen eigenen Freibetrag.

Spricht eigentlich alles für ein eigenes Junior-Depot fürs Kind! :-)
 
Die 10.800 sind aber komplett ohne irgendwelche Gewinne, die du ja erwartest - im besten Fall bist du inkl. der Rendite ja schon bei 20k ;) Und was ist wenn du plötzlich doch nochmal 100€ einzahlen willst? Oder jeman anders findet die Idee gut und will sich mit 25 € beteiligen zusätzlich? Oder die 200€ von Oma zum Geburtstag sollen dazu? :bigok: Da kommt schnell was zusammen! Du solltest auch mal nachgucken wie oft man die Schenkungssteuer "sparen" kann, ich meine das geht auch nur alle 10 Jahre - je nachdem was du sonst noch so vor hast. Abgesehen davon spielt ggf. auch der Freibetrag eine Rolle - wenn du deinen schon voll hast müssten Gewinne versteuert werden (Ausschüttungen / realisierte Gewinne), Kinder haben einen eigenen Freibetrag.

Spricht eigentlich alles für ein eigenes Junior-Depot fürs Kind! :-)

zumal man ja auch nie weiß wie die Politik tickt.
Nachher kommen die auf die Idee da auch wieder dran rumzuschrauben und das noch vertrackter zu gestalten....
Es ist ja so schon blanker Hohn das du DEINS nicht einfach weitergeben kannst sobald es die Grenzen übersteigt.
 
Moechte schon seit ner Weile haendisch nachkaufen. (ETF)
Pre-Market sieht fuer heute ganz gut aus. Ich hoff das bleibt so schoen rot :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh