Das eine sind absolute Corona-Verlierer, die sofort anziehen, wenn Corona vorbei ist, das andere ist ein Corona Gewinner, der, wenn er Glück hat, nach Corona auf dem Niveau bleibt, wo er aktuell ist? Hinzukommt, dass das alles ein Thema ist, welche Zeitpunkte man vergleicht. Meine genannten Aktien habe ich ja nicht gestern gekauft und auch nicht vor Corona sondern mehr oder weniger an den jeweiligen Tiefpunkten. Von da ausgehend habe ich teils massive Gewinne. Gestern hätte ich zumindest Tui und die Fraport Calls nicht mehr gekauft. Nokia sowieso nicht. Fraport vermutlich noch. Corsair hätte ich kurz nach dem IPO auch gekauft, aber eben nicht jetzt. Fraport bei 35€ gekauft sieht von da nach heute bombastisch aus, Corsair zu Jahresanfang gekauft zu heute sieht halt Kacke aus.
Das Ding ist auch, fast jede Aktie ist nach dem IPO in den letzten Monaten erstmal gut losgegangen. Einfach weil die guten zaheln halt schon direkt ab dem ersten tag eingepreist sind, so auch bei Corsair.
Kommen wir zu einem weiteren Punkt. In Fraport zum Beispiel steckt die Stadt Frankfurt mit drin. Ziemlich stark sogar. Der Flughafen wird auf lange Zeit der FLughafen in DE sein. Nur weil er natürlich in 2020 ne Scheißbilanz hat, ist das Unternehmen noch immer wertvoll und wird nicht binnen Jahren verkümmern. Im Gegenteil, sobald Corona vorbei ist, welchen Grund sollte es geben, dass diese Aktie nicht wieder dorthin geht wo sie war? Das letzte mal, wo die Aktie so tief stand (zum Zeitpunkt meines Kaufes) war 2007/2008 in der Finanzkrise. Nimmt man solche Krisen raus, war der Wert das letzte mal so irgendwo 2004 in den Regionen. Also vor fast 20 Jahren. Da sah die Welt noch deutlich anders aus, grade im BEreich Reisen und vor allem Cargo. Tui ist ähnlich. Die einzige GEfahr war, dass sie die Krise nicht aushalten. Wenn aber, welchen Grund solte es geben, dass sie nicht in die Bereiche vor Corona zurückgehen? Gibt es mehr Konkurrenz? Dank Corona eher das Gegenteil. Werden die Leute weniger reisen? Mit sicherheit nicht, es wird sogar erstmal einen Boom geben.
Nokia lass ich mal außen vor, war nicht mein bester kauf und wird wohl auch mehr oder weniger nen nullsummenspiel. Hierbei sollte man aber auch bedenken: Ich habe gar keine Empfehlung für irgendeine dieser aktien ausgegeben. Die Aussage war ausschließlich, dass sie an diesem Tag gestern hervorragend performt haben. Das bedeutet nicht, dass das eine Kaufempfehlung an diesem Tag darstellt. Dieser erste Teil war ziemlich deutlich auch auf bawder bezogen, nicht auf den unmittelbar davor gestellten Post. Die beiden Sätze standen nichtmal im direkten Zusammenhang, daher der Absatz. Und wo bin ich über Corsair hergezogen? Die stehen bei mir seit Wochen auf Beobachtung, weil ich das Unternehmen interessant finde. Aber noch ist mir der Kurs zu hoch. und wenn man jetzt vom Jahresanfang ausgeht, egal zu welchem Zeitpunkt (okay der 5 März wäre eine Ausnahme) ich eingestiegen wäre, es wäre ein Scheißgeschäft gewesen Stand heute oder nicht? Also war meine Einschätzung doch bisher korrekt.