[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hab gerade Alphabet gekauft, Hatte noch ne Kauforder drinnen bis Ultimo. Hat bei 2560 € gegriffen.
Hatte heut ekeine Zeit und gerade erst gesehen das es bergab geht. Aber freue mich nun auch ein paar davon
zu besitzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade Alphabet gekauft, Hatte noch ne Kauforder drinnen bis Ultimo. Hat bei 2560 € gegriffen.
Hatte heut ekeine Zeit und gerade erst gesehen das es bergab geht. Aber freue mich nun auch ein paar davon
zu besitzen.
"ein paar"? 😧
nvidia, ich hab nur 3-4 aktien
Was willst du mit dem SL bezwecken? Falls du eigentlich an die Aktie glaubst, und sie über Jahre behalten willst, ist das reine Zockerei. Wenn du andere Intentionen hast, erlaube ich mir darüber natürlich kein Urteil.
 
@Beans @reishasser
Hab mir vorhin bei euren beiden Empfehlungen einen Account gemacht - Ing Diba ist auf den ersten Blick tatsächlich aufgeräumter & übersichtlicher, bzw. nicht so mit Werbung zugeballert.

Leider habe ich bei beiden bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich neben den verschiedenen Einzelaktien und ETFs mit Einmalzahlungen auch meine laufenden ETF Sparpläne abbilden könnte? Hab wenig Motivation für 4 ETF-Sparpläne monatlich die dazu gekauften Werte manuell übertragen zu müssen. Dann wäre so ein Musterdepot als Klon vom Original-Depot leider etwas sinnfrei :unsure:

Hab ich das evtl. übersehen, oder gibt es so was nicht? Technisch sollte es ja zumindest kein Problem sein ...
Falls es die Möglichkeit bei den beiden nicht gibt - kennt jemand ein Tool, bei dem es ginge?
ich glaube bei Portfolio Performance kann man Sparpläne eintragen, hab das aber selber nicht, daher evtl. auch falsch^^

Biontech bei >300 Euro.. war doch gut, die Bude gehalten zu haben :)
 
Also ich denke, dass es in vielen Ländern um einen Lockdown nicht herumkommen wird. Ein Crash wie letztes Jahr unwahrscheinlich aber 10-15 % könnte ich mir vorstellen.
 
Hört sich doch gut an :d

Hab in KW 50 mein Termin beim Betriebsarzt für die 3. Impfung.

Heute Morgen, erstmal großer schock als der erste Schnelltest positiv war.
Der 2. und 3. dann negativ und anderer Hersteller. Puh.

Bleibt gesund und investiert.
 
Hört sich doch gut an :d

Geldtechnisch ja aber das ist bei mir mittlerweile echt vollständig in den Hintergrund gerückt.

@T:

Weiß jemand inwiefern es sich negativ auf die Schufa auswirkt 2 KK zu haben?
 
ich glaube bei Portfolio Performance kann man Sparpläne eintragen, hab das aber selber nicht, daher evtl. auch falsch^^
Danke Dir, Portfolio Performance habe ich mir vorhin schon installiert gehabt - hab auch gelesen, dass es da wohl geht. Da brauch ich aber ein bißchen Zeit, bis ich schaffe das sinnvoll zu nutzen. Vielleicht was für die freien Weihnachtstage :rolleyes2:

Jaaaa, Biontech - heute bin ich nach nur knapp 2 Wochen 52,38% im Plus. So schnelle Entwicklungen kenne ich sonst nur von Cryptos ...
@Kazuja ... ohne Dein gepostetes Video hätte ich nicht gekauft, Danke Dir nochmal für's "Aufwecken" :love:
 
Portfolio Performance nutze ich auch (hab ich auch von hier aus dem Forum mit genommen) echt ne feine Sache.
 
der stop loss hat gegriffen. wahrscheinlich wäre ein paar tage abwarten und auf fallende preise spekulieren nicht falsch.
Alles was ich von dir lese, ist eigentlich immer reine Mutmaßung und Aktionismus. “Wahrscheinlich wäre“…

ich sage mal so: man MUSS natürlich kein Buy & Hold fahren….
aber wenn man aktiv rein und raus geht, sollte man dafür eine gute Begründung haben. Z.B. Dinge wissen, die der breite Markt nicht weiß

Markt Timing geht meistens schief, und bedeutet nur unnötigen Stress. Würde ich jedem von abraten.
holt euch Werte, die so gut sind, dass ihr nicht dauernd über (Ver)Käufe nachdenken müsst. Nvidia ist definitiv so ein Wert.
 
Schaut man sich die heutigen Gewinner und Verlierer im DAX an, so sieht man das wieder die gestiegen sind die von der Pandemie besonders profitiert haben und die verloren haben, die von einem Ende der Pandemie profitieren werden, aber unter der Pandemie leiden. Wie eben Airbus, MTU und auch im MDAX sind Fraport und die Lufthansa die Schlusslichter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich eine gute Idee, aber für manche Chinaaktie dürfte es eine schlechte Nachricht sein:

 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, es ist vollbracht… ich bin jetzt auch TeslaAktionär. Wieder.
Außerdem noch Unity gekauft. Die Verlockung war doch zu groß und ich wollte auch nicht mehr warten.
ich denke, an den beiden Werte kann man noch viel Freude haben.

Variante Mutante Unbekannte Patentante, hin oder her… eins kann ich euch schriftlich geben: wenn es Stress gibt, dreht die FED den Geldhahn wieder kräftig auf… Um die Zukunft meiner Firmen mache ich mir null Gedanken… die sehe ich als gesichert und sehr positiv.

*Ente mit Hut tritt ein paar Schritte zurück, blickt auf Depot und nickt zufrieden: ja, es ist vollendet!👏🥰*
So soll es sein, so kann es bleiben 😇
 
So Leute, es ist vollbracht… ich bin jetzt auch TeslaAktionär. Wieder.
Außerdem noch Unity gekauft. Die Verlockung war doch zu groß und ich wollte auch nicht mehr warten.
ich denke, an den beiden Werte kann man noch viel Freude haben.

Variante Mutante Unbekannte Patentante, hin oder her… eins kann ich euch schriftlich geben: wenn es Stress gibt, dreht die FED den Geldhahn wieder kräftig auf… Um die Zukunft meiner Firmen mache ich mir null Gedanken… die sehe ich als gesichert und sehr positiv.

*Ente mit Hut tritt ein paar Schritte zurück, blickt auf Depot und nickt zufrieden: ja, es ist vollendet!👏🥰*
So soll es sein, so kann es bleiben 😇
Sagtest du nicht, du willst alles und am liebsten sofort? Da passt das hier besser: TURBO

 
Ich finde das ist sogar noch ein bißchen entiger ...

 
Was sagt eure Kristallkugel fuer naechste Woche voraus? Wirds Zeit das Verrechnungskonto aufzutanken?
Haette schon irgendwie bock auf ne 2. Runde Maerz 2020 :d
 
Was sagt eure Kristallkugel fuer naechste Woche voraus? Wirds Zeit das Verrechnungskonto aufzutanken?
Haette schon irgendwie bock auf ne 2. Runde Maerz 2020 :d
Eine 2. Runde möchte ich nicht erleben. Ein Lockdown wird wohl wieder kommen, vor Weihnachten schätze ich.

Woher habt ihr bloß immer die Kohle um nachkaufen zu können? Ich bin voll investiert.
 
Ihr müsste auch eines Bedenken: heute wurde auch deswegen so stark abverkauft, weil Freitag ist. Man will bei so einer Nachricht auf Nummer sicher gehen und raus sein, bevor mit Sa und So zwei Tage kommen, an denen man nicht mehr reagieren kann, weil die Börse zu hat.

Ich glaube der Markt ist gegenüber schlechten Nachrichten abgestumpft… es ist nicht der erste Mutant, und die Krise ist für digitale Geschäftsmodelle indifferent bis sogar eher förderlich.

Bloß… ich bin ja nicht nur Investor, sondern auch Mensch… und der Mensch in mir würde sich schon wünschen, dass die Krise langsam mal zu Ende geht.😮‍💨
 
@Shin Chan

Hast doch deine Frage selber beantwortet, indem man nicht zum start voll investiert oder am umschichten ist.

Ich versteh das reumgeiere wegen lockdown "vielleicht" nicht, allein letztes Jahr mit Weihnachten war ein no go.
Die sollen einfach über Weihnachten und Neujahr zu machen und die Zeit nur fürs Impfen nehmen.

Dann fällt auch keiner auf der Arbeit aus weil es ihm schlecht ging usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2. Runde möchte ich nicht erleben. Ein Lockdown wird wohl wieder kommen, vor Weihnachten schätze ich.

Woher habt ihr bloß immer die Kohle um nachkaufen zu können? Ich bin voll investiert.

Das denke ich auch. Und halten wird sich keiner dran wegen Weihnachten. Deshalb würde ich den jetzt einfach machen.

Ich persönlich werde nicht groß außer der Reihe kaufen dafür sind mir die 5% nicht genug.
 
@Shin Chan

Hast doch deine Frage selber beantwortet, indem man nicht zum start voll investiert oder am umschichten ist.
Entweder ihr hab ne Kriegskasse oder ihr zapft das Geld von woanders an (die 3+4 Monatsgehälter Sicherheitsanlage auf dem Girokonto z.B.).

Aufgrund Inflation und Opportunitätskosten bin ich voll investiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bloß… ich bin ja nicht nur Investor, sondern auch Mensch… und der Mensch in mir würde sich schon wünschen, dass die Krise langsam mal zu Ende geht.😮‍💨
So ist es. Bei den Lockdowns habe ich mich immer gefreut einkaufen zu gehen....der Abwechslung wegen.
 
Woher habt ihr bloß immer die Kohle um nachkaufen zu können? Ich bin voll investiert.
Giro = paar Monatsgehaelter fuer genug Cashflow.

TG = nen Jahresnetto oder so. Den Luxus leiste ich mir einfach. Schlafe dadurch ruhiger, kann den AG stressfrei wechseln, unvorhergesehene Dinge schocken mich nicht etc..
Oder halt in den Markt buttern wenns ordentlich rumpelt.

'IMMER' Zaehlt bei mir btw nicht. Mein letzer händischer Kauf war grad um den Maerz 2020 herum. Normalerweise bespare ich einfach nur meinen dummen ETF-Sparplan.
 
Voll investiert zu sein ist statistisch gesehen schon lohnend. Eine Cash-Reserve schmälert den Erwartungswert der Rendite und ist daher außerhalb von psychologischen Aspekten sinnlos.
Man verpasst mehr Rendite, als man durch Einsatz der Cashreserve aufholen könnte. Große Crashes sind einfach zu selten.
Da gebe ich ShinChan vollkommen recht. Es hält halt nicht jeder aus.

Ob es einen Lockdown in D gibt ist für den Aktienmarkt irrelevant… für den globalen sowieso, vermutlich sogar weitestgehend für den Deutschen Aktienmarkt. Für mein Gemüt allerdings nicht irrelevant. Man schämt sich für unser Land. Aber ihr wisst ja: wir wollen/sollen uns ja hier nicht aufs politische Eis bewegen 🤫

Also mein Gott, ich blicke dem Jahresende gelassen entgegen… wer kein Optimist ist, und ständig das Gras wachsen hört, sollte hinterfragen, ob die Börse der richtige Ort für ihn ist. Einen Crash antizipieren zu wollen und Gründe dafür zu suchen, das es bald soweit sein könnte, das ist wie Magnetangeln auf der Kirmes…
Dieses ständige Rein raus und versuchtes Timing, das ist nicht aufNrSichergehen, sondern DAS ist die wahre, und meist unkoordinierte , und daher nicht erfolgreiche Spekulation.
Der konservative Anleger vertraut auf die Qualität seiner Werte und gibt sie nicht aus der Hand, sondern legt beständig nach.
 
es ist nicht der erste Mutant
Aber der erste mit so vielen Mutationen, gerade auch am Spike Protein. Es dürfte noch zu früh sein um sicher zu sagen wie gefährlich und wie ansteckend diese Variante nun ist, auch ob sie ansteckender als Delta ist, da sie einmal noch sehr neu ist und es zum anderen in der Region in Südafrika vorher kaum noch Fälle gab. In Belgien gibt es ja auch schon einen Fall und es dürfte noch mehr in Europa geben, dann wird man sehen ob diese neue Variante sich gegenüber Delta durchsetzt oder nicht. Auf jeden Fall muss man aber mit einer neuen Welle rechnen.
Ich versteh das reumgeiere wegen lockdown "vielleicht" nicht
Das dürfte an der Wahl und dem Regierungswechsel liegen. Dazu hatte man ja versprochen das es keinen Lockdown für Ungeimpfte geben wird. Wenn die neue Regierung im Amt ist und gerade wenn Lauterbach Gesundheitsminster wird, dann dürfte es bald einen harten Lockdown geben, der würde ja am liebsten wie in China die Türen der Leute zuschweißen lassen, damit ja keiner rauskommt.
 
Normalerweise bespare ich einfach nur meinen dummen ETF-Sparplan.
Dummes Geld, kommt mir bekannt vor.
 
Wollte gerade schreiben das ich wegen ihm angefangen habe etf zu kaufen. Aber das ist gar nicht der Typ von finanzfluss^^
 
Wollte gerade schreiben das ich wegen ihm angefangen habe etf zu kaufen. Aber das ist gar nicht der Typ von finanzfluss^^
Finanzfluss hat mich von meinem aktiven Fonds weggebracht zu ETFs. Sehr guter Kanal.
 
Voll investiert zu sein ist statistisch gesehen schon lohnend. Eine Cash-Reserve schmälert den Erwartungswert der Rendite und ist daher außerhalb von psychologischen Aspekten sinnlos.
Man verpasst mehr Rendite, als man durch Einsatz der Cashreserve aufholen könnte. Große Crashes sind einfach zu selten.
Da gebe ich ShinChan vollkommen recht. Es hält halt nicht jeder aus.
Das ist alles richtig was du schreibst.
Ist halt trotzem ein sehr individuelles Thema wie jeder damit umgeht.
Mein Renditepferd sind weiterhin die Kryptos. Da ist mehr als genug Rendite zusammengekommen, mehr als das ETF Depot jemals machen wird. Also ist es ganzheitlich betrachtet voellig in Ordnung wenn die Barreserven im Vergleich zu ‚Konservativen‘ Anlegern absolut betrachtet etwas groesser ausfaellt.
Mir gehts nicht um das letzte Prozent Rendite. Aber ich kann dir sagen, dass es sich ziemlich gut anfuehlt wenn die anderen Marktteilnehmer Blut kotzen weil die rote Kerze richting Boden prallt und du einfach n paar Scheine nachlegen kannst.

Fuehle mich mit meiner Aufteilung super wohl. Auch mein Metales ich ist sehr zufrieden mit meinem Vorgehen. Und das ist auch das wichtigste. Alles was wir an der Boerse tun darf uns nicht belasten. Darum ist es auch so wichtig, dass jeder seinen persoenlichen Weg findet, wie er sich am wohlsten fuehlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh