[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

so ziemlich jedes Jahr...
der Nasdaq geht seit knapp 10 Jahren sowieso nur wegen den 5-6 großen so parabolisch in die Höhe ... wenn man die (zumindest nur zeitweise) auch mit im Depot hatte, wars jetzt nicht so schwer da mitzuhalten bzw. in schlechten Monaten mit Value auszugleichen und dadurch dann zu schlagen... ich hatte halt die ultimative Zugsau mit Nvidia, da wars jetzt nicht so schwer den insgesamt gesehen zu schlagen.

Ich finde aber, man sollte den Nasdaq nicht als Renditereferenz hernehmen, ihn hochjubeln oder gar jemandem empfehlen, der nach Investmentideen sucht... die letzten paar Jahre natürlich schon aber auf wirklich längere Sicht ist ein Investment rein in den Nasdaq ein brutal risikoreiches Unterfangen, hands down.
...wieder ein ABER-> Die Party wird aber sicher noch ne ganze Weile weitergehen und man wär schön blöd da nicht mitzumachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Beitrag Matschgo. Aber nicht das du jetzt verantwortlich bist das Eddie Erpel wieder alles verkauft und sich wieder mit Einzelaktien eindeckt. =D

Er sollte das tun was er für richtig hält… unabhängig von Meinungen anderer. In Zeiten von reißerisch bunten YT-Videos sollte man sich ganz besonders an diese Regel halten.

so ziemlich jedes Jahr... [....]
ich hatte halt die ultimative Zugsau mit Nvidia, da wars jetzt nicht so schwer den insgesamt gesehen zu schlagen.
Nunja...
du sagst im Prinzip:

Es ist einfach den NASDAQ zu schlagen, wenn man ne Einzelposition hat, die ihn krass outperformt.

2021 einfach Nvidia oder GameStop.
2020 Tesla
2019 Bitcoin
2018 einfach shorten

Also war doch jedes Jahr total einfach, oder?
Man brauchte nur ein bestimmtes Investment, und es waren auch Assets die schon hinlänglich bekannt und in Medien rauf und runter diskutiert waren,
es waren gar keine Mega-Geheimtipps nötig.

NEIN, trotzdem ist es natürlich nicht einfach. Weil man genau dieses Asset (oder ein noch besseres) im richtigen Moment haben muss.
Und in der Regel auch im richtigen Moment wieder raus muss, weil sich Outperformance nicht ewig fortsetzt.
Außerdem werden 3% Allokation in dem Super-Asset nicht reichen, es muss idR schon etwas mehr sein.

Letztlich ist es wie die Nadel im Heuhaufen, in Raum (Asset) und Zeit (Ein- und Ausstieg) zu finden.
Manche haben Glück, und setzen sich halt so ins Heu, dass sie die Nadel auf Anhieb in den Hintern sticht.
Das ist dann eben ein Lucky Shot. So wie es mir 2017 geschah. Ich bin mit Glück einen Hype geritten, anders kann eine nüchterne Einschätzung dazu nicht lauten.
Aber alle o.g. Jahreserfolge sind nicht reproduzierbar. Du kannst nicht zu jedem Zeitpunkt systematisch genau das Papier finden, das in dem jeweiligen Jahr glänzen wird. Und damit ist auch die Outperformance AUF DAUER (das ist ja das entscheidende... wenn man den Zeitpunkt nur kurz oder willkürlich genug wählt, ist jeder irgendwann ein Outperformer) erst recht nicht reproduzierbar.

Vielleicht hast du eine riesige Nvidia-Position, dann lief es die letzten Jahre sehr rund. Aber wenn die Position immer weiter anwächst, bist du damit auch in ner ganz anderen Liga als der NASDAQ, was das Risiko angeht. Das ist dann nicht mehr wirklich vergleichbar.

wars jetzt nicht so schwer da mitzuhalten bzw. in schlechten Monaten mit Value auszugleichen und dadurch dann zu schlagen...
Ja, klar wenn NASDAQ, oder der "NASDAQ-Killer" doch mal nicht läuft, switcht man einfach monatsweise in Value und gleicht die Verluste locker wieder aus?!
Wie soll das denn funktionieren?
WO soll das funktionieren?
In welchem Markt?
In welchem Steuer-System?
Mit welcher Glaskugel, Hersteller und Typennummer bitte?

Ich finde aber, man sollte den Nasdaq nicht als Renditereferenz hernehmen, ihn hochjubeln oder gar jemandem empfehlen, der nach Investmentideen sucht... die letzten paar Jahre natürlich schon aber auf wirklich längere Sicht ist ein Investment rein in den Nasdaq ein brutal risikoreiches Unterfangen, hands down.
...wieder ein ABER-> Die Party wird aber sicher noch ne ganze Weile weitergehen und man wär schön blöd da nicht mitzumachen.
"Brutal risikoreich" ist wohl eher übertrieben, wenn man sich den Aufbau des NASDAQ ansieht.
Die Top-Positionen des NASDAQ sind auch die Top-Positionen des MSCI World, bloß in letzterem niedriger gewichtet.
Aber die Korrelation ist schon sehr hoch.
Er ist vermutlich weniger risikoreich als fast jedes Einzelaktiendepot, das hier schon in Treu & Glauben gebastelt wurde.
Vor allem, wenn letzteres wie o.g. in "Schieflage" gerät, weil irgendwann eine Position 50% ausmacht.

Dem letzten Satz kann ich schließlich uneingeschränkt zustimmen, und auf der Party bin ich weiter gut vertreten, ich hab mich nur kurz frischgemacht und das Jackett gewechselt :sneaky:

+10 % bis +20 % PA reichen doch dicke, seit nicht so gierig :bigok:

also dafür bin ich zu gierig um mich mit nur 20%p.a. zu begnügen :d

Wie soll das denn funktionieren?

was genau verstehst du daran jetzt nicht? ein Investment in viele gut laufende Valueaktien bewirkt Wunder fürs Portfolio ;) ... ich weiß ja nicht welche Aktien du so besessen hast vor deinem Ausverkauf aber wenn du welche gehabt hättest, wüsstest du sowas.

Zuletzt bearbeitet:
was genau verstehst du daran jetzt nicht? ein Investment in viele gut laufende Valueaktien bewirkt Wunder fürs Portfolio ;) ... ich weiß ja nicht welche Aktien du so besessen hast vor deinem Ausverkauf aber wenn du welche gehabt hättest, wüsstest du sowas.
Wie soll das Portfolio aussehen, das (locker?!) den NASDAQ in der Rendite schlägt,
und dann gleichzeitig genug Value (was in den letzten Jahren fast nur Bremsklotz war) hat,
um Krisen auszugleichen?

Das ist quasi die Quadratur des Kreises... ich glaube nicht an deine angeblichen "Wunder", bevor ich nicht dein Portfolio gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf die Sachen, die gut laufen, mit höchstmöglichem Hebel investieren und verkaufen, bevor der Kurs einmal sinkt. Easy. Bzw. wenn es nach unten geht, Short-Hebel auf Anschlag, bis es halt wieder in die andere Richtung geht.

Nunja...
du sagst im Prinzip:

Es ist einfach den NASDAQ zu schlagen, wenn man ne Einzelposition hat, die ihn krass outperformt.

2021 einfach Nvidia oder GameStop.
2020 Tesla
2019 Bitcoin
2018 einfach shorten

Also war doch jedes Jahr total einfach, oder?

Betonung liegt auf "war". Im Nachhinein ist der Aktienmarkt natürlich easy. Mit einer Zeitmaschine alles kein Problem

Oder in Dips wie die letzten Tage Optionen kaufen auf stabile Werte. Da kommen dann zwar keine 1000% gleich raus aber 50%+ sind schnell erreicht. BZw. eben vice VErsa wenn man schlechte Nachrichten absehen kann.

Einfach auf die Sachen, die gut laufen, mit höchstmöglichem Hebel investieren und verkaufen, bevor der Kurs einmal sinkt. Easy. Bzw. wenn es nach unten geht, Short-Hebel auf Anschlag, bis es halt wieder in die andere Richtung geht.
Für die Strategie bekommst du sofort einen Nobelpreis...

...aber nur, wenn du die Glaskugel gleich mit dazu erfindest:LOL:

Betonung liegt auf "war". Im Nachhinein ist der Aktienmarkt natürlich easy. Mit einer Zeitmaschine alles kein Problem
Ja, genau das meine ich. Wenn du in DEM Moment das Investment finden und entscheiden musst, ist es eben nicht einfach.

Mir reichen 10 bis 20 % pa.
Was wollt ihr denn alle machen mit soviel Geld? Müssen ja dann schon Millionen sein bei einigen hier.

Krieg hat ja angeblich nichts positives an sich - Mein Rheinmetall Einkauf letzten Monat zeigt aber was anderes 🚀🚀🚀

Must du halt via stop absichern.

Must du halt via stop absichern.
Ja... Überlege meinen Einsatz kurz vor oder an 200€ rauszuholen und Rest einfach mal weiter laufen zu lassen. Praktisch "No money at risk" sozusagen. Bis zum Abend aber noch viel aufn Kurs schauen und dann spontan entscheiden. So viel leider nicht eingekauft, hätte durchaus mehr reinbuttern können - Aber Glaskugel war leider defekt :(

Ja hab das gleiche Thema mit Hensoldt ;) :d

Hab ich im Depot :popcorn:

haltet AbbVie im auge, da läuft eine studie zu zulassung von upadacitinib bei kindern.
Ist doch schon seit Ewigkeiten am steigen. Erwartet da jemand irgendeinen mega boost?

Ja bei Big Pharma muß man immer damit rechnen.

Mein ETF ist endlich wieder im grünen Bereich :banana:

Ich habe eben in den Versicherungsunterlagen meiner Oma eine verpackte 1/25 Unze 999er Goldmünze gefunden. Sie schaut aus wie diese hier:

steigt so etwas im Wert oder ist hier "nur" der aktuelle Goldwert anzusetzen?

Ich habe eben in den Versicherungsunterlagen meiner Oma eine verpackte 1/25 Unze 999er Goldmünze gefunden. Sie schaut aus wie diese hier:

steigt so etwas im Wert oder ist hier "nur" der aktuelle Goldwert anzusetzen?
Sicher ist dir nur der Goldwert und das nach Abzug der "Ankaufgebühr" (gilt ja auch für Schmuck).

Außer es ist so selten und bekommt einen Sammlerwert, wenn eine Versicherung die rausgehauen hat, tendenz kein Sammlerwert.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ne MDM Medaille zu sein.
https://www.ma-shops.de/kohlross/item.php?id=65776

Zum Leumund von MDM kann ich nur empfehlen: googlet „MDM [der Buchstabe nach A]etrug“ , die Ergebnisse sprechen für sich.
Da geht mir das Messer in der Tasche auf… Adenauers Nachfahren sollten MDM dafür verklagen, dass der gute Name unseres ersten Kanzlers für so eine Masche herhalten muss 🤦‍♂️

Sammlerwert null, heute und in Zukunft. Wie bei allen MDM Sachen.
Würde es weghauen. Lieber “richtiges“ Gold kaufen (in ner gescheiten Größe, nämlich typischerweise 1 Unze, und bekannte Boullion-Münzen wie Krügerrand oder Britannia). Da hat man mehr Freude dran, und auch was anständiges in der Hand (1/25 ist sowas von winzig… auf Fotos sieht das noch gefühlt 100x größer aus, als es wirklich ist)🤷‍♂️

Sicher ist dir nur der Goldwert und das nach Abzug der "Ankaufgebühr" (gilt ja auch für Schmuck).

Außer es ist so selten und bekommt einen Sammlerwert, wenn eine Versicherung die rausgehauen hat, tendenz kein Sammlerwert.
Danke
Scheint ne MDM Medaille zu sein.
https://www.ma-shops.de/kohlross/item.php?id=65776

Zum Leumund von MDM kann ich nur empfehlen: googlet „MDM [der Buchstabe nach A]etrug“ , die Ergebnisse sprechen für sich.
Da geht mir das Messer in der Tasche auf… Adenauers Nachfahren sollten MDM dafür verklagen, dass der gute Name unseres ersten Kanzlers für so eine Masche herhalten muss 🤦‍♂️

Sammlerwert null, heute und in Zukunft. Wie bei allen MDM Sachen.
Würde es weghauen. Lieber “richtiges“ Gold kaufen (in ner gescheiten Größe, nämlich typischerweise 1 Unze, und bekannte Boullion-Münzen wie Krügerrand oder Britannia). Da hat man mehr Freude dran, und auch was anständiges in der Hand (1/25 ist sowas von winzig… auf Fotos sieht das noch gefühlt 100x größer aus, als es wirklich ist)🤷‍♂️
Ja genau ist eine MDM Münze. Verkaufen werde ich sie nicht. War nur reines Interesse. Beim Behalten geht es mir dann auch nicht um den Wert sondern an den Zufall wie ich sie gefunden habe , das sie von meiner Oma ist usw. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh