Das kann man im Nachhinein so einfach sagen, weil man den Verlauf ja bereits kennt.
Was jedoch morgen passiert weißt du nicht. Lass mich das noch vertiefen: Niemand weiß was morgen passiert und wohin die Reise deiner Papiere geht.
Rueckblickend ist immer alles so einfach und man kann ja total easy Renditen einfahren wenn man bisschen verkauft und guenstiger nachkauft. In der Realitaet wirst du damit jedoch klaeglich scheitern, das garantier ich dir.
Und ich sprech hier nicht von nem kurzem Zeitraum. Fahr dein Ding und lass in 20 Jahren hier nochmal quatschen, spaetestens dann wirst du von der Realitaet eingeholt.
Die durchschnittlichen 7% von nem langweiligem ETF sind uebrigens nicht auf die letzten 2 Jahre zurueckzufuehren. Ordentliche Daten hierzu gibt es zu Hauf. Wenn sich nicht grundsaetzlich an der Weltwirtschaft/Kapitalismus etwas aendert dann sehe ich keinen Grund wieso sich das aendern sollte.
[edit]
Noch ein kleiner Nachtrag:
Du bist uebrigens IMMER investiert. Auch wenn du deine Papiere verkaufst und Geld hortest. Dann bist du halt in Bargeld investiert.
Und dann arbeitet die Inflation gegen dein Geld.
[edit2]
Zum Thema Performance des madigen MSCI World Index:
Sind nicht durchschnittlich lausige 7% sondern 11%, seit 1978.
Will sehen wie du das ueber den Zeitraum durch Zockerei und Spekulation schlagen willst.