[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gold und Silber funktionieren auch wieder hervorragend als Absicherung :bigok:

und er möchte im Herbst für eine dritte Amtszeit gewählt werden.
Wenn man nicht verstanden hat, dass China sich von einer Parteiendiktatur in die Diktatur eines einzelnen gewandelt hat...

Btw
Wenn man sich die letzten 5 Jahre ansieht ist das MSCI World noch gar nicht so weit abgestürzt wie in anderen Krisen.
Sparplan bleibt, vielleicht schieß ich noch was rein wenn es etwas weiter fällt.

Wenn man nicht verstanden hat, dass China sich von einer Parteiendiktatur in die Diktatur eines einzelnen gewandelt hat...
Noch nicht ganz, Xi muss sich immer noch auf dem Parteitag im Herbst 2022 für eine dritte Amtszeit als Parteisekretär wählen lassen und im übrigen gibt es immer noch rivalisierende Gruppen innerhalb der Partei.

PS: Einfach mal dieses Video ab 12:00min schauen.
Wenn man sich die letzten 5 Jahre ansieht ist das MSCI World noch gar nicht so weit abgestürzt wie in anderen Krisen.
Und was folgern wir daraus? Entweder wird es wohl doch nicht so schlimm werden oder große Absturz kommt eben erst noch. Die Märkte haben nach der Finanzkrise 2007/2008 auch erst im März 2009 ihren Tiefpunkt erreicht, dies passiert nicht sofort und nach dem 11. September 2001 gibt es bis Anfang 2003 nach Süden, bevor die Markt wieder nach Norden gedreht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade fast froh, dass ich keine Kaufentscheidung treffen kann weil ich leider Cash aufbauen muss für nen geplanten Umzug :fresse: Aber wer langfristig investiert ist vermutlich gut beraten aktuell den Sparplan weiterlaufen zu lassen.

Denke schon. Das is bisher, nuechtern betrachtet auch kein grosses Ding. Zumindest beim FTSE sinds gradmal ~10-15% vom ATH? Sehe das langsam als gute Kaufgelegenheit. Sparplan laeuft definitiv weiter und Geldbestand wird in 2-3 Tranchen zusaetzlich reingesteckt. Weiss nur nicht genau wann :d (glaskugel)

Würde ja gerne nachlegen, hab aber nix mehr.. Zählt das als Fetisch, wenn man überlegt nen Teil seines Notgroschens reinzudrücken? :fresse2:

Warum nicht? Wenn man aktuell nichts braucht und den in wenigen Monaten wieder aufbauen kann.

Ich bin auch in Versuchung, schaue mir heute Vormittag aber erstmal die Tendenz an.

Würde ja gerne nachlegen, hab aber nix mehr.. Zählt das als Fetisch, wenn man überlegt nen Teil seines Notgroschens reinzudrücken? :fresse2:
Wenn du das jetzt "ruhigen" Gewissens tun würdest bzw. tust, dann würde ich sagen, dass dein Notgroschen zu hoch angesetzt ist ;)

Ist er mit Sicherheit. Hab über 10 Netto Monatsgehälter aufm Tagesgeldkonto..

Was im Autothread die Öldiskussion ist, ist hier die Reserve.
Leute... das ist gerade einmal 6 Seiten her... Nicht schon wieder über Notgroschen diskutieren :shot:

Bzgl. Notgroschen investieren:
Wenn Du Dich dabei gut fühlst, spricht nichts dagegen. Ist eine absolut persönliche Risikoabwägung! Da kann schlecht zu irgendeiner Handlung geraten werden, leider.

Ist jemand hier bei Interactive Brokers?
Zufrieden?

Was ist mit den Ablegern Lynx und Captrader?
Was haben dir für echte Vorteile, außer nem deutschen Interface?

Ich suche immer noch dringend nach nem Broker mit API.

Von den regulären Brokern hat glaube nur die Consorsbank ne API

Comdirect hat auch eine,... aber die haben beide miese Gebühren und teure Lombardkredite.
Von daher keine Option.

Der Smartbroker hat fast keine Gebühren und einen guten Kredit, aber keine API.

Servicewüste Deutschland... in den USA scheint fast jeder Broker eine API zu haben.

Bin seit 2005 mit dem Depot bei consors und es ist okay 🤪👍.

Was ist eine API?

Wenn es nochmal 65 % runter geht dann verkaufe ich das Auto und investiere den Betrag.

Soll ja eh das 9€ Ticket kommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh