[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Fazit? Immer diese 15+ min Videos ohne Kontext

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seid nicht so streng :d

Derzeit keine Anzeichen für Rezession
Die "Das ist nur der Anfang!" Schreier sitzt bestimmt jeden Freitag vor den Charts, öffnen einen Sekt und freuen sich, "endlich gehts los mit der Talfahrt!", und am Montag gibts dann den Kater. ^^

Die Wirtschaft brummt, klar, es ist Sand im Getriebe hier und da, aber allein was bereits in den Büchern steht, ist gewaltig. Und es ist nicht so, dass nichts nachkommt, nur bis das abgearbeitet ist, dauerts. Das wäre die erste Reszession, die mit so vollen Auftragsbüchern einhergeht...

Danke, einer versteht mich (y) .
Ich sehe es halt an meinem Arbeitgeber (natürlich nicht repräsentativ) bei uns ist seit 12 Jahren ein Rekordjahr nach dem anderen.

Also ich kann auch nur bestätigen, dass mein Business brummt, da es allen meinen Kunden überdurchschnittlich gut geht.

Ich mache zwar hauptsächlich Onlinemarketing für Shops verschiedenster Branchen bis etwa 30 Mio Jahresumsatz, habe aber auch ne Handvoll der sog. "hidden champions" als Kunden, die mit knackigen hohen 3stelligen Millionenumsätzen & Firmengeflechten darüber hinaus weltweit in der Herstellung spezialisierter Güter (Schnellverschlüsse, Hightech-Waagen, Spezialpumpen, Lagersysteme etc.) tätig sind. Die sind alle nur am expandieren und Vollgas geben, da brummt's überall vom Feinsten ...

Ich kann aus meiner kleinen Welt eines Nischenprodukt-Lebensmittelherstellers ebenfalls sagen, dass wir aus allen 61 Ländern, die wir beliefern, massenweise an Bestellungen haben. Lediglich die Versorgung mit Rohstoffen ist ein wenig schwierig, weswegen wir die margenstärksten Produkte erst einmal herstellen und dann alles andere.

Auch im Bereich IT/TK Netzbau ist reichlich zu tun aktuell. Hauptproblem ist da eher Verfügbarkeit von Material bzw. Preisgestaltung von Bauleistungen. Die Kapazitäten waren auch schon vor 2-3 Jahren begrenzt, die Kostensteigerungen jetzt machen es aber nicht besser.

Meine Kollegen in Kanada hatten heute einen Feiertag, die in Amerika waren aber da, die US-Börse müsste also offen sein. Ein bisschen Ruhe schadet aber eh auch einmal nicht.

Was schätzt du ungefähr wie weit geht es? Noch Minus 10 - 20 % im Nasdaq?
Könnte ich mir vorstellen.

Noch Minus 10 - 20 % im Nasdaq?
Mindestens -50%! Sonst lohnt es ja gar nicht. Eigentlich steht das Geldsystem vor dem Untergang.

:fresse:

Aber jetzt ohne Scherz, nach der gestrigen Aussage von Lagarde wird die Börse heute sicher erstmal wieder abtauchen. Eben weil sich die ganzen Untergangspropheten und Crashfanatiker bestätigt sehen werden und sich ja grade bei den Kleinanleger der Mythos in großer Zahl hält, dass die Börsen crashen müssen, wenn die Zinsen steigen. Dazu braucht man ja nur die Kommentare unter einer beliebigen Wirtschaftsnews zu lesen oder bei entsprechenden Kanälen auf den Social Media Plattformen.

Und ich kann gerade nicht viel investieren weil ich mein Cash für nen Umzug zusammenhalten muss :fresse:

Mindestens -50%! Sonst lohnt es ja gar nicht. Eigentlich steht das Geldsystem vor dem Untergang.

:fresse:

Aber jetzt ohne Scherz, nach der gestrigen Aussage von Lagarde wird die Börse heute sicher erstmal wieder abtauchen. Eben weil sich die ganzen Untergangspropheten und Crashfanatiker bestätigt sehen werden und sich ja grade bei den Kleinanleger der Mythos in großer Zahl hält, dass die Börsen crashen müssen, wenn die Zinsen steigen. Dazu braucht man ja nur die Kommentare unter einer beliebigen Wirtschaftsnews zu lesen oder bei entsprechenden Kanälen auf den Social Media Plattformen.
Aber wer ist schon groß in EU Werte drin :fresse2:

Und da startet der Dax mit saftigen -1%. Also in der Hinsicht sind die Aktionäre echt berechenbar. Das witzige, als würden statt -0,5% dann 0,00% oder 0,5% irgendwas groß ändern und Aktien weniger attraktiv machen. Insbesondere für kleinanleger. ^^

Während die Börse Tiefgang hat, sag ich nur bei $ROPE HÄNGT IHN HÖHER!!!

In meinem Börsenbrief wird heute Sartorius St. WKN 716560 ins Depot gekauft.
Und google verkauft.
Folge dem nicht, und bleibe beim Nasdaq ETF.
Memo an mich: wozu der Börsenbrief?

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist Sartorius aber zu einem Preis zu haben, der durchaus attraktiv ist. Die Daten des Unternehmens sind jedenfalls sehr gut. Eine Investition zum jetzigen Zeitpunkt ist sicherlich keine allzu schlechte Idee.

Sartorius ist ein Wunderladen, aber mMn noch immer zu teuer. Vor Corona lag die faire Bewertung bei ca. 150€ der Anteilsschein. Der Boom der Coronaimpfstoffherstellung hat natürlich einiges an Geld reingespült und sie investieren massiv (bei der nächsten Fahrt an Göttingen vorbei einfach mal auf den Autobahnzubringer nach Göttingen-Nord reinfahren... der Campus ist abnormal groß.. dazu baut Sartorius diverse Hotels in der Innenstadt, damit sie Gäste etc. da unterbringen können).
Aber die 300€ oder wo sie gerade stehen, halte ich für etwas viel...

Mhm ja in meiner Stadt baut Sartorius auch ordentlich zu und Beate Sander hat sie auch immer empfohlen. Was sagt @Holt dazu? :d

PS:

Zuletzt bearbeitet:
Mein kapitalistenfinger zuckt noch nicht. Bei 90€ @ A1JX52 schieb ich ne Tranche nach. Sollte ja bald soweit sein, is ja grad eh alles kacka da draussen.

Ich warte jetzt beim A0YEDL bis 550 für 10x mal zwischenshoppen und falls es zum richtigen Crash kommt, also unter 500 € geht, gönn ich mir nochmal 20x. Und für jede 100 weiter runter das Gleiche ... wobei, wenn der unter 200 gehen sollte, kann ich das Geld wahrscheinlich besser direkt in Champus investieren, da dann die Nasdaq-Erholung evtl. meine Lebenszeit überschreitet :eek:

Ich warte jetzt beim A0YEDL bis 550 für 10x mal zwischenshoppen und falls es zum richtigen Crash kommt, also unter 500 € geht, gönn ich mir nochmal 20x. Und für jede 100 weiter runter das Gleiche ... wobei, wenn der unter 200 gehen sollte, kann ich das Geld wahrscheinlich besser direkt in Champus investieren, da dann die Nasdaq-Erholung evtl. meine Lebenszeit überschreitet :eek:
#Sparplan

Hab vorhin auch noch aus langeweile etwas Geld in ETFs und auch bissl Aktien nachgefüttert. Langsam habe ich mit den letzten Dips aber echt einiges reingesteckt :fresse:

Aber wer ist schon groß in EU Werte drin :fresse2:
Ich!
Was sagt @Holt dazu?
Sartorius ist ein toller Wachstumswert und daher im Grunde nach Parametern wie KGV und KBV schon seit mindestens 10 Jahren überbewertet, aber so ist es eben mit den Wachstumswerten, da gelten andere Bewertungsmaßstäbe. Die verdienen als Laborausstatter ja an allem was im Gesundheitsbereich passiert und mit immer mehr alternden Bevölkerungen in vielen Ländern, sehe ich da auch kein Ende für das Wachstum und dazu haben sie gute Margen. Die Affenpocken dürften aber eher keine Rolle spielen, sofern sie nicht zu einer echten Pandemie werden. Aber wie schrieb Vanatoru? Wer ist schon in EU Werten drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh