[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Bin in der GKV geblieben, allerdings da "chronische" Erkrankungen wäre die PKV nicht billiger trotz Mitte 30, den Altersvorteil der GKV wollte ich nicht aufgeben. Und zwecks der Wartezeiten: Als ärztlicher Kollege wird man überall wie privat behandelt (wenn es geht), egal ob man es, außerdem kennt man seine Pappenheimer und weiß wen man fragen muss :giggle:
Kenne einige in der PKV, die hälfte ist unzufrieden aufgrund des bürokraischen Aufwandes und der steigenden Kosten im Alter, die andere Hälft ist jung und gesund, da ist es natürlich entspannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder palantir? die gefallen mir sehr gut in der aktuellen situation (hab aber nur oberflächlich recherchiert)...
michael burry sagt es wird richtig krass diesmal... ich überlege auch, ob ich sparpläne pausiere und lieber mit nem bruchteil davon, ein bissle erfahrung sammle mit put optionen und co :fresse:
Palantir wir seit Jahren hoch gejubelt und die werden auch mal steigen aber eher Mittel bis langfristig, hab mir selber mal 50 Aktien zu 13.50€ gekauft und schau mal wo die heute stehen, hätte lieber weiter auf World und Nasdaq ETFs setzen sollen, Gott sei Dank ist das nicht viel Geld was gebunden ist aber ich denke die werden ewig brauchen um das Niveau wieder zu erreichen

Ich hab das mal korrigiert:
Ich bin absolut unbedarft; wie kann man ein wenig Geld (ein paar hundert €) anlegen um damit recht schnell alles zu verlieren:fresse2:

Mit Null Erfahrung aufs WSB oder Hinweise zu Shorten/Optionen? In den letzten zwei Jahren hätte man sicher noch mit jeder halbwegs vernünftigen Aktien schnell Gewinne gemacht. Aber bei der aktuellen Marktsituation?

Ich hätte es vielleicht mit einem Smiley abrunden sollen, aber wenn man Reddit WSB in Google eingibt, dann weiß man doch direkt was einen erwartet :fresse: :shot:
1655628587562.png

Ich hätte aktuell auch eher Wetten auf Hahnenkämpfe oder Schneckenrennen empfohlen 🤣

Ich würde das Geld wie immer lannnnng fristig in einen World ETF Anlage und dies gerade jetzt empfehlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Schinski was los, was ist denn deine Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne beide seiten, da eine zeitlang selbstständig. Wartezeiten sind in der pkv nicht das thema. Das wars aber auch schon mit den vorteilen. Die anderen sind nur scheinbar existent. Denn: ich kann von der gkv aus ja immer als slebstzahler aufstocken wenn ich will. Das aber eben wahlweise. Letztlich dürfte das weniger kosten, als eine pkv, wo ich diese wahl dann nicht mehr habe. Die pkv ist meines erachtens stets teurer, außer du bist singel, männlich und kannst in den 20ern anfangen. Die gkv kann ich mir zusammenbasteln mit zusatzversicherungen oder indem ich bei bedarf zuzahle. Einzig die wartezeiten sind erheblich kürzer. Und das wiederum ist sozial ungerecht. Ist aber ein anderes thema und selbst das könnte ich umgehen wenn ich selbstzahle (man kann jederzeit privat alles bezahlen und somit wie ein pkvler behandelt werden, auch bei den terminen. Man kanns dann halt nicht einreichen…)

Ich vermisse nicht wirklich was seitdem
Ich wieder gkv bin. Einzig darüber das sehhilfen nicht in der gkv sind könnte ich mich jededmal aufregen. Ich wäre ohne zu nichts in der lage, nichtmal am
Pc arbeiten und bekomme dennoch keinen cent… aber homöopathie wird bezahlt…. :mad::grrr:

Inwiefern hat das was mit dem Alter zu tun („in den 20ern anfangen“)?
Klar, die Beiträge sind dann zu Beginn günstiger, aber die Steigerung bleibt ja nicht aus, oder?

Doch. Weil du dann zum günstigen tarif einen zusatzbeitrag zahlen kannst, der die spätere steigung auffängt. Je früher desto mehr und desto weniger fällt es dann ins gewicht weil da die prämie sehr gering ist.

Immer noch - 60 % in meinem Depot bei Valneva.

Aber als gnadenloser Optimist gebe ich natürlich nicht auf :d

Drückt mir mal die Daumen.

@Pommbaer80s
Die TG ist aus den 70ern und ein Gutachten ergab, dass da Wasser durch den Asphalt sich zum Stahlbeton gekämpft hat und jetzt teilweise das Stahlnetz rostet, wodurch die Stabilität nicht mehr zu tausend Prozent gewährleistet werden kann. Als privater würde ich das auch nicht jetzt und zu dieser Marktphase machen lassen, aber als Gemeinschaft hast du da nicht viel Wahl, wenn der Gutachter sagt "ist gefährlich". Ich denke man kann jede erdenkliche Tiefgarage mit 50 Jahren von einem Gutachter prüfen lassen und der wird immer irgendwas finden - eine Goldgrube für alle Baufirmen, die daran beteiligt sind...

@Pommbaer80s
Die TG ist aus den 70ern und ein Gutachten ergab, dass da Wasser durch den Asphalt sich zum Stahlbeton gekämpft hat und jetzt teilweise das Stahlnetz rostet, wodurch die Stabilität nicht mehr zu tausend Prozent gewährleistet werden kann. Als privater würde ich das auch nicht jetzt und zu dieser Marktphase machen lassen, aber als Gemeinschaft hast du da nicht viel Wahl, wenn der Gutachter sagt "ist gefährlich". Ich denke man kann jede erdenkliche Tiefgarage mit 50 Jahren von einem Gutachter prüfen lassen und der wird immer irgendwas finden - eine Goldgrube für alle Baufirmen, die daran beteiligt sind...

Der TÜV hat unseren Brandschutz in der TG bemängelt und sogar eine Frist für die Behebung der Mängel gesetzt. Waren dann mal eben 10k 😩

Denke gerade über die letzte 6 Monate nach und versuche die Gedanken in die Zukunft zu übertragen, aus Aktien Sicht.

Wenn jetzt in 4 Monaten im Herbst Winter die Corona-Zahlen wieder steigen und Lockdowns angeordnet werden.
Dann verändert sich eventuell auch die Zinspolitik der FED und EZB.
Und der Ölpreis könnte auch wieder aufgrund der geringen Nachfrage fallen.
Was wiederum die Inflation nach unten zieht.
Lieferprobleme würden dann natürlich weiter bestehen.

Wollte jetzt der Übersicht halber nicht zu viel schreiben,
aber was haltet ihr von dem Gedanken?

Meine Anlagestrategie bleibt davon unberührt, 100 % investiert + nach kauf.

Grüße Kazuja

mir wurscht was passiert, die Blase der letzten 2 Jahre, die mir ein paar lukrative Einkünfte beschert hat, bläst gerade langsam aus (und das wird auch noch ne ganze Weile so weitergehen würd ich sagen), die Sparpläne laufen und ich erhöh sie seit einer Weile wieder regelmäßig in kleinen Sprüngen, der Cashtopf ist für Schnäppchen gut gefüllt... aber wie gesagt, die Zeit zum farmen ist mMn. noch fern... die Indexe sind einfach noch zu sehr aufgebläht.

Ich fahre meinen Sparwahn jetzt mal etwas runter. Lasse meine Sparpläne natürlich ganz normal weiterlaufen. Aber ich höre jetzt auf damit, ständig bei (vermeintlichen) drops nachzulegen. Das ist ja regelrecht ne Sucht seine ganze Kohle ins Depot zu hauen.

Ich bin absolut unbedarft; wie kann man ein wenig Geld (ein paar hundert €) anlegen um damit recht schnell Gewinne einzufahren?:fresse2:
Grafikkarten oder DDR5 scalpen?
Crypto shorten?

PS5 nicht vergessen.

Nach dem Warren Buffett zugekauft hat, steigt nun Dr. Beck auch mit 21 Mio (10 % Cash) seines Fonds ein.
Im Video erklärt er wie die Strategie dazu ist und das vorrangig in US Tech investiert wird.
Das freut mich natürlich, finde mich in seinen Aussagen wieder.

Da ich ja voll investiert bin muß ich noch paar Tage warten bis ich wieder mein favorisierten Nasdaq ETF nach kaufen kann.

Grüße und schönen Donnerstag euch, Kazuja

Ja der Typ von Mission Momey ist echt grenzwertig, da stimme ich dir zu (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh