[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

BASF gibts bald im Super Sonderangebot, wie den Rest der EU...

Bin ich froh das ich sowenig in DE/EU Unternehmen investiert (unter 8%) bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo basf ist eigentlich ein no brainer. Vor allem… basf produziert weltweit. Eine gaskrise in de trifft den konzern gar nicht so massiv… aber klar, deutsches unternehmen —> gaskrise is DE —> panik! Na ja freut die mit etwas mehr überblick. Das gibt fette renditen…

was? google sagt, dass ludwigshafen zumachen kann wenn "gaskrise" (~50% weniger gas) kommt? oO

edit: leider hinter ne paywall :fresse:
basf gas.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hahn zugedreht wird, haben wir hier ganz andere probleme. Unter anderem kommt die Transportlogistik fast vollständig zum Erliegen, weil kein Adblue mehr verfügbar sein wird.

ach papperlapapp.. marry a. würde jetzt sagen: "wenn diesel nichtmehr geht, tankt doch benzin :fresse2:

der rattenschwanz ist unendlich, und um am bsp basf zu bleiben, die produzieren sachen die am anfang von wertschöffungsketten stehen... fallen diese weg, kallabiert das kartenhaus langsam. bsp ammoniak: spielt in der galvanotechnik ne gewisse rolle, ist es weg, oder viel teuerer und knapper, wirds schwer, autos zu produzieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Oder wir nehmen einfach Nord Stream 2 in Betrieb, anstatt uns selber weiter zu sanktionieren. :fresse:

Anstatt die Leute zum sinnlosen Sparen zu animieren, sollen die lieber mal zusehen, dass diese Turbine aus Kanada wieder nach Russland kommt. Als würden ich nur just for fun heizen, weil es ja so günstig ist und hätte mal eben noch 25 % Einsparpotenzial.

Die werden sich noch umschauen, wenn den Leuten die Hütten unter dem Arsch wegschimmeln, weil man beim Heizen spart, aber keiner ans Lüften denkt...

Die Frage ist, ob der Durchfluss wieder steigt, wenn die "Wartungsarbeiten" abgeschlossen sind? Weiß jemand, wie viel Prozent unseres Gases in die Industrie gehen und wer damit als Erstes von Einsparungen betroffen wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Oder wir nehmen einfach Nord Stream 2 in Betrieb, anstatt uns selber weiter zu sanktionieren. :fresse:

Anstatt die Leute zum sinnlosen Sparen zu animieren, sollen die lieber mal zusehen, dass diese Turbine aus Kanada wieder nach Russland kommt. Als würden ich nur just for fun heizen, weil es ja so günstig ist und hätte mal eben noch 25 % Einsparpotenzial.

Die werden sich noch umschauen, wenn den Leuten die Hütten unter dem Arsch wegschimmeln, weil man beim Heizen spart, aber keiner ans Lüften denkt...

Die Frage ist, ob der Durchfluss wieder steigt, wenn die "Wartungsarbeiten" abgeschlossen sind? Weiß jemand, wie viel Prozent unseres Gases in die Industrie gehen und wer damit als Erstes von Einsparungen betroffen wäre?
eeeehm, ich glaube dein erster satz und dein vorletzter beißen sich iwie...

die erste frage ist einfach, ca 37%, die zweite auch, nämlich die bois mit der kleinsten lobby...

Alle anschnallen! Der Robert hat verkündet, dass wir eine Gaskrise haben. Rezession wir kommen. :fresse2:
Seit dem 24.2 muss jedem in Europa klar sein, dass das jeden Tag passieren kann.
Unter anderem kommt die Transportlogistik fast vollständig zum Erliegen, weil kein Adblue mehr verfügbar sein wird.
Also erstens sind mehr als die Häfte der LKW Fahrten Leerfahrten, da kann man also noch einiges verbessern wenn man das System mal umstellt.

Zweitens kommen diese ganzen Grundprodukte aus dem so genannten Haber Bosch Verfahren das im ersten Weltkrieg in Deutschland das erste mal in großem Maßstab eingesetzt
wurde. Jetzt wurde Erdgas bis in die 1970er aber in Deutschland kaum genutzt hmm, sollte einem mal zu denken gehen ob man Erdgas überhaupt braucht wenn es Jahrzehnte ohne ging.

Es geht ja auch darum, dass LKW ohne Adblue nicht fahren können. Ohne Adblue schaltet die Elektronik in den Notlauf. Werden sie dahingehend manipuliert, dass sie es doch können, ist das Steuerhinterziehung :d

Ausnahme Genehmigung erteilt, fertig :bigok:

Stimmt natürlich. Fände ich auch sehr amüsant, wenn LKW mittels Ausnahmegenehmigung auf Euro 2 Niveau fahren dürften. :fresse2:

Die Grünen wollten doch ohnehin mehr auf die Schiene verlagern, ist doch alles kein Problem :shot:

Verbio geht gerade im G7 vor raus unter.
Es war wirklich eine gute Idee von mir mal wieder auf Alternative Energie zu setzen :popcorn: (Abo Wind) zum Glück laufen die RWE Kraftwerke noch.

PS: hab beruflich eine Zeit lang mit SCR Abgas Nachbereitung zutun gehabt.

Sollte es soweit kommen mit den Ausnahmegenehmigungen, möchte ich nicht wissen wie viel Schaum die Hardliner bei den Grünen vor dem Mund haben.

Zumindest macht es Invests in alternative Energien wieder etwas interessanter. Dieser Krieg wird die Entwicklung nochmal beschleunigen bzw. die Not vergrößern.
Denn auf Dauer können wir so nicht weitermachen.

Die Grünen haben schon so viele Kröten schlucken müssen, da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an.

Würde BASF gerne aufstocken, aber irgendwie ist das gerade so der Griff ins fallende Messer. In anderen Foren werden Kurse mit ner 2 vorne nicht ausgeschlossen :eek::eek:

bei 40,90€ mal eine kleine Tranche reinholen und warten was passiert... fällts weiter, fällts weit... Sparplan drauf und laufen lassen... in 10 Jahren wirds belohnt

bei 40,90€ mal eine kleine Tranche reinholen und warten was passiert... fällts weiter, fällts weit... Sparplan drauf und laufen lassen... in 10 Jahren wirds belohnt
Bin nicht mehr so jung wie Du 😉

Basf erholt sich sobald das gasthema durch ist. Die produzieren dünger, chemiekalien für munition der rüstungsindustrie (rheinmetall zb) und bauen in der lausitz ein batteriewerk für 400.000 batterien im jahr inkl sämtlicher werke für eine komplette kreislaufwirtschaft. Die sind in nahzu allen thema vertreten, die künftig wichtig sein werden. Und haben jetzt schon einen kgv deutlich unter 10 und einen kuv von deutlich unter 1!

So ja, nach fast 5 Jahren haben ich nun einen großen Schritt für kleine Kazuja gewagt und mein Abo von Der Aktionärsbrief gekündigt.
Nach einer doch recht langen Zeit kann ich mir ein kleines Fazit erlauben:
Einige Tipps gerade im Stock Picking Nebenwerte Bereich haben richtig Spaß gemacht, so z. B. Siltronic.
Andere Empfehlungen hatte ich ohne hin schon selbst gefunden, wie Sixt.

Leider waren auch richtige Krücken dabei, Teladoc, Ökoworld AG z b.
Es fehlt eine interne Qualitätssicherung und die Empfehlungen und Depots werden nicht sauber gegen einen Index verglichen.
Also im Großen und Ganzen konnten die Empfehlungen den "Word ETF" nicht schlagen.
Sicher gab es einige Jahre, bei denen + 20 % locker drin war, wenn man dem Brief 1 zu 1 gefolgt ist.

Ich fühle mich mittlerweile aber so wohl mit der Anlage in ETF, dass ich den Brief nicht mehr benötige.
Und wenn es mich "Aktien Sammler mäßig" noch mal packt, kann ich mir selbst auch was aus dem Value Bereich heraussuchen.
So wieder 500 € gespart für das Jahr :popcorn:

Kurz: Es war nicht schlecht und hat Spaß gemacht, habe viel gelesen und gelernt, Performance war ok, aber nicht außergewöhnlich.
Und das ständige umschichten war überhaupt nicht mein Fall. Bin ja mehr der 100 % B&H Typ :d.

Ende

:coffee:

euer Kazuja

Der Aktionär war schon immer die BIL* des Aktienmarktes.

Schade um Deine Kohle Kazuja 😢

Ne "der Aktionärsbrief" ist was anderes.

Aber kommt aufs gleiche raus :d

Wenn der Hahn zugedreht wird, haben wir hier ganz andere probleme. Unter anderem kommt die Transportlogistik fast vollständig zum Erliegen, weil kein Adblue mehr verfügbar sein wird.
Problem? Dann wird halt gechipped ohne AdBlue und die Emissionen sind etwas höher - mei wen juckt das dann noch

Klar, widerspricht nur folgendem massiv: CO² Steuer, abschaffung von fossilen Brennstoffen, Verbrennerverbot, AKW/KKW Abschaltungen. Aber klar, plötzlich ist die "Klimakrise" dann nicht mehr relevant :fresse:

Klar, widerspricht nur folgendem massiv: CO² Steuer
Oh man Emissionen sind mehr als Treibhausgase. Wir setzen AdBlue in erster Linie wegen den Stickoxiden ein die für den Menschen giftig und Pflanzen schädigen sind und nur in zweiter und dritter Linie wegen dem Klima, denn gegen die direkten CO2 Emissionen macht das nicht so viel aus.

Auch wenns um Energie und Kurse geht - sobald es hier noch stärker richtung Tagespolitik driftet ist ohne Vorwarnung zu.

es geht aufwärts mit den kursen, nur noch 10% verlust auf msci world etf :sneaky::rolleyes2:

das kann wohl jahre dauern, bis das wieder drin ist...

Dazu hab ich mal eine informelle Frage. Wo liegt da beim Thema Geldanlage die Grenze? Ich meine die Politik hat oftmals nicht ganz geringen Einfluss auf Investitionensbereiche.
Heißt über AdBlue-Mangel als Folge der Politik oder Auswirkungen der Politik zu diskutieren ist ok?
Ist no hate, hab nur keine Lust Beiträge zu schreiben, die dann wieder gelöscht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh