[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

dieses thema gibts aber auch wirklich jeden monat oder?^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, bin auch schon wieder verunsichert, was das angeht :fresse2:

Aber bitte mit ausreichend Nachkommastellen!

Hier habe ich was Schönes zu Bullen und Bären entdeckt:

1656418281123.png

Also die letzten Monate waren bei mir die Kurse am 15ten immer niedriger als am 1., deshalb hab ich das vor Ewigkeiten mal umgestellt bei meinen Sparplänen

Im Prinzip ist es auch völlig egal zu welchem Datum.

Das Buch vom Finanzwesir hab ich hier das neue, werde ich die Tage mal lesen, immerhin mal nicht so ne 150 Seiten Lektüre wie oft bei Finanzthemen sondern meine über 400 Seiten hat das

Kannst ja mal sagen, ob dort was so Interessantes steht, dass es wesentlich etwas ändert an "investiere möglichst breit diversifiziert weltweit in ETFs". Also das was alle gerade für am Schlausten halten und wo jemand nach 3 Jahren sagt: Dieser Weg hier wäre viel besser gewesen! :)

Steht da bestimmt so oder ähnlich, fand die Seite bzw die Artikel immer gut geschrieben und es handelt nicht nur von Etfs sondern von allen möglichen Anlageformen inklusive Immobilien, Rohstoffe etc. Das war eigentlich der Grund für den Kauf, über Etfs hab ich genug gelesen

wenns n gutes buch ist, steht sicher drin, dass man auf disruptive innovationstitel setzen soll, am besten aktiv gemanagt. dann ist es auch garkeine spekulation mehr, und der großteil der titel werden zum tenbagger, bzw trippeln mindestens alle 3-5y...
btw ich kenne da nen guten titel, bei interesse meldet euch einfach :fresse2:

wenns n gutes buch ist, steht sicher drin, dass man auf disruptive innovationstitel setzen soll, am besten aktiv gemanagt. dann ist es auch garkeine spekulation mehr, und der großteil der titel werden zum tenbagger, bzw trippeln mindestens alle 3-5y...
btw ich kenne da nen guten titel, bei interesse meldet euch einfach :fresse2:
Der Finanzwesir war doch einer der ersten im deutschsprachigen Raum der über passives investieren geschrieben hat, der ist er auf den Spuren vom Kommer, und sein Blog ist halt recht bekannt, der erzählt kein hokus pokus sondern eher solides Zeug, verspreche mit damit auch nicht große neue Impulse aber sein Schreibstil hat mir immer gefallen und da ich nach dem Motto lebe, selbst von der dümmsten Person kann was lernen, dachte ich mir ich lese das mal. Ich hab schon soviel Schrott gelesen, da wird das Buch mit Sicherheit besser sein. Werde berichten aber das dauert noch, lese aktuell noch was über Kryptos und parallel noch einen Klassiker das Flow Prinzip

Zuletzt bearbeitet:
Rote Welle, bitte bis Fr. nachmittags inkl.

Hat hier jemand Kellogg und schon Dividende erhalten?

Edit: Mal SC Support angeschrieben, Pay Day war 15.6...

Zuletzt bearbeitet:
CoDi hat den A1JX52 Coupon gebucht. Lecker lecker :d

SC lahmt hart, keine Antwort bisher zu Kelloggs, keine Auszahlung. Alle Vanguards noch net ausgeschuettet und Shell fehlt auch noch von dem Monat.

Packt mal bitte euer Glaskugeln aus, hab mir meinen seit Jahren stillgelegten Riester auszahlen lassen, und will dem jetzt in meine beiden bisher besparten Etfs rein stecken zum größten Teil, denkt ihr es rutscht demnächst nochmal runter bei dem ishares Msci World und beim ishares Nasdaq 100.

Btw. Bevor jemand sagt das war nicht klug den aufzulösen, ich hatte den vor Jahren mal von nem schlechten Anbieter auf die Deka geswitcht, weil die den größten Teil davon damals in Aktien investiert haben (damals hatte ich davon noch keine Ahnung) und ich hab damit jetzt ca 70% Rendite gemacht Laufzeit: Start Dezember 2011 Wechsel zu Deka 2016 Stilllegung 2017 , die Strategie von dem Produkt hat sich allerdings geändert, der Aktienanteil wurde deutlich verkleinert und ich muss jährlich 10€ Gebühren bezahlen. Mir wurde damals nicht gesagt, dass wenn ich nicht voll einzahle meine Frau kein Zulagen erhält, da sie nur den Mindestbeitrag gezahlt hat (10€/ Monat da damals Hausfrau) , war blauäugig aber immerhin noch gut ausgegangen

Zuletzt bearbeitet:
Packt mal bitte euer Glaskugeln aus, hab mir meinen seit Jahren stillgelegten Riester auszahlen lassen, und will dem jetzt in meine beiden bisher besparten Etfs rein stecken zum größten Teil, denkt ihr es rutscht demnächst nochmal runter bei dem ishares Msci World und beim ishares Nasdaq 100.

Btw. Bevor jemand sagt das war nicht klug den aufzulösen, ich hatte den vor Jahren mal von nem schlechten Anbieter auf die Deka geswitcht, weil die den größten Teil davon damals in Aktien investiert haben (damals hatte ich davon noch keine Ahnung) und ich hab damit jetzt ca 70% Rendite gemacht Laufzeit: Start Dezember 2011 Wechsel zu Deka 2016 Stilllegung 2017 , die Strategie von dem Produkt hat sich allerdings geändert, der Aktienanteil wurde deutlich verkleinert und ich muss jährlich 10€ Gebühren bezahlen. Mir wurde damals nicht gesagt, dass wenn ich nicht voll einzahle meine Frau kein Zulagen erhält, da sie nur den Mindestbeitrag gezahlt hat (10€/ Monat da damals Hausfrau) , war blauäugig aber immerhin noch gut ausgegangen
Den Vertrag würd ich gern sehen, wo du in den ersten 5 Jahren mit sämtlichen Vertriebs- und Abschlusskosten + Lizenzgebühren und OHNE Zulagen (die darfst du wieder zurückzahlen) 70% Rendite gemacht hast. Zumal da noch steuerlicher Abzug nachkommt.

Die Vertriebskosten sind beim Wechsel schon drauf gegangen, Zulagen hab ich genau ein einziges Mal nur bekommen und steuerlich geltend hab ich den Riester nie gemacht, weshalb ich da jetzt auch nichts rückzahlen muss.

Laut Anbieter hab ich 2591.52 eingezahlt und hab nun 4383.57 nach Abzug der Zulagen und der Stornokosten überwiesen bekommen ergo 69.15%

Kann dir den Vertrag gerne zeigen, wie du daraus allerdings erkennen willst was daraus als Rendite rauskommt, das musst mir mal erklären

1) Vertriebskosten sind immer neu zu zahlen, jeder der dir was anderes erzählt, lügt.
2) Es ist egal ob du deinen Riester in den Ansparphase steuerlich geltent machst oder nicht, der ist bei Auszahlung IMMER steuerpflichtig
3) Du brauchst mir den Vertrag nicht zeigen, mir ist egal was du da finanziell hast oder nicht, es ist nur extrem unglaubwürdig was du erzählst. Die Kosten, alleine durch die Zertifizierung sind schon deutlich höher, als was bei dir an Differenz ist (mal von knapp 80% Aktienmarkt Steigerung für deinen Zeitraum vorausgesetzt, was auch völlig utopisch ist, außer du hast 2011 deine ~2600€ als Einmalzahlung investiert, was nicht möglich ist btw). Da sind die Vertriebskosten noch nicht mals mit enthalten.

Sei es drum Thema ist durch für mich. Werd nicht weiter auf Kommentare dazu eingehen.

Sofern ich der Bank keinen Freistellungsauftrag erteilt habe müssen die doch normal immer die Steuern einbehalten und selbst wenn es nicht so wäre, dann kommt das über Elster rein und wird dort verrechnet, dann hab ich trotzdem immer noch ein dickes Plus.

Und zum Thema Riesterwechsel, da fällt keine Provision an, sondern lediglich ne Bearbeitungsgebühr von ca. 150€ und die schreibt der neue Anbieter einem oft sogar gut.

Was du mir glaubst und was nicht ist mir auch egal, der Riester sollte hier bewusst nicht das Thema sein, sondern die Verwendung der daraus resultierenden Euros und die Rendite über diese Jahre ist kein Problem, weil die letzten 5 Jahre stand er still, das Kapital hat also die letzten 5 Jahre nur gearbeitet, und diese Jahre zweifelsohne top.

Hier übrigens der Link zu dem Fond wo das Geld investiert war

Edit: der Steuerabzug erfolgt über die Einkommensteuererklärung, und Gewinne müssen mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
so aus bauchi heraus denke ich, dass wir noch lange nicht in der talsohle sind - da es anscheinend ja für die 2-3 problemchen die wir aktuell haben, (für mich) noch keine (schnelle) lösung absehbar ist... aber nix für ungut, bei dieser summe würde ich mir keinen großen kopf machen. einfach fire and forget, verteilt auf raten bis jahresende, meinetwegen ;)

Auf der anderen seite stehen wir stand heute, ausgehend vom Dax, auf dem niveau von 2017.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das üble ist ja immer, wenn man einmal billiger gekauft hat, will man ungern teurer einkaufen, und beim Nasdaq waren es zuletzt 598€ oder so, also knapp unter 600€ als ich mach gekauft habe, aktuell 620€ macht bei 5-6 Anteilen 100-120€ aus, hmm ja auf die Dauer egal aber ich bin halt Schwabe 😂

Auf der anderen seite stehen wir stand heute, ausgehend vom Dax, auf dem niveau von 2017.
Zurück in die Zukunft... Hilft alles nichts. Meine Einzelaktien heute aber zum Teil echt am abrauchen, während die ETFs noch relativ stabil rutschen vorm WE :/

Hab schon seit ca. 4-6 Wochen nicht mehr in mein Depot geschaut - macht das Leben einfach entspannter :coolblue:

Da ich komischerweise von diesem Thread hier auch fast nie Benachrichtigungen bekomme (obwohl natürlich abonniert) und nur manchmal dran denke, zu schauen, was so los ist, bin ich gerade vom Thema Geldanlagen ziemlich entkoppelt. Naja, Sparplan läuft und auf meinem Tablet habe ich Untergrenzen für Nasdaq & MSCI ETFs in ner App angelegt, wo ich an Kaufgelegenheiten erinnert werde, sobalds deutlich weiter in den Keller geht. Der Sommer kann kommen ...

Hab schon seit ca. 4-6 Wochen nicht mehr in mein Depot geschaut - macht das Leben einfach entspannter :coolblue:

Da ich komischerweise von diesem Thread hier auch fast nie Benachrichtigungen bekomme (obwohl natürlich abonniert) und nur manchmal dran denke, zu schauen, was so los ist, bin ich gerade vom Thema Geldanlagen ziemlich entkoppelt. Naja, Sparplan läuft und auf meinem Tablet habe ich Untergrenzen für Nasdaq & MSCI ETFs in ner App angelegt, wo ich an Kaufgelegenheiten erinnert werde, sobalds deutlich weiter in den Keller geht. Der Sommer kann kommen ...
Getreu dem Motto sell Low buy high 😂 wegen deinen Untergrenze also wenn du nicht gerade hoch spekulative Etfs hast sondern Standard, hätte ich vor Totalverlust überhaupt keine Angst, dann müsste schon der dritte Weltkrieg ausbrechen und ob da dann das Geld das wichtigste ist, glaube ich nicht, da geht's um nackte überleben

wegen deinen Untergrenze also wenn du nicht gerade hoch spekulative Etfs hast sondern Standard, hätte ich vor Totalverlust überhaupt keine Angst,
Nee, nee ... das haste glaub falsch verstanden. Ich hab keine Angst vor Totalverlust. Möchte einfach keine tollen Nachkaufkurse verpassen :d

Klassisches FOMO, man koennt einfach Limitkauforders platzieren bei den gewünschten Position mit jeweils x% zwischendrin.

Scheinbar ging mein Wunsch mit roter Welle bis Freitag inkl in Erfüllung.

Die rote Welle sollte noch bis Dienstag gehen, weil dann wieder Sparplanausführung ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh